Neubau Skandinavien

  • Wenn das in der Geschwindigkeit so weiter geht, dann hab ich keine Bedenken das dass Gerüst noch am Saisonstart da steht.
    Im Hintergrund sieht man schon das die Fassaden gestaltet werden. ;)

  • Ich gehe sowieso davon aus, dass zumindest die äußere Seite der Fassade richtung rafting zum Saisonstart gerüstfrei sein wird. Ich kann mir allein aus Sicherheitsgründen schon nciht vorstellen, dass da noch gewerkelt, gehämmert und gepinselt wird, wenn darunter Gäste in den Booten durchfahren.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich gehe sowieso davon aus, dass zumindest die äußere Seite der Fassade richtung rafting zum Saisonstart gerüstfrei sein wird. Ich kann mir allein aus Sicherheitsgründen schon nciht vorstellen, dass da noch gewerkelt, gehämmert und gepinselt wird, wenn darunter Gäste in den Booten durchfahren.

    Es dürfte eigentlich auch nicht möglich sein, das Rafting vorher zu eröffnen, da ja doch einiges an Gerüsten im Kanal steht.

  • Das nennt man Wildwasserparkour ... neue Interaktivität beim Fjord Rafting ... und bei jedem Andotzen an ne Stange kommt ein Soundeffekt wie bei nem Flipperautomat :D

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    Passend dazu haben wir auch noch die offizielle Pressemitteilung des Parks:


    Bunte Holzfassaden, märchenhafte Türme und nordische Lebensfreude – am Donnerstag, dem 21. März 2019, hat die Europa-Park Inhaberfamilie Mack mit über 250 Handwerkern das Richtfest des Skandinavischen Themenbereichs gefeiert. Mit Hochdruck realisieren derzeit rund 50 Firmen die Fertigstellung des beliebten Dorfes, das am 24. Mai wieder durch das neu errichtete „Fjord-Restaurant“, den Imbiss „Fiskehuset“, die Eisdiele „Is Huset“ sowie die zwei Shops „Sportsbutikk“ und „Snorri's Varehus“ begeistern wird.
    1992 hatte der Filmarchitekt und Bühnenbildner Ulrich Damrau den Themenbereich entworfen, der bei dem Großbrand am 26. Mai 2018 vollständig zerstört worden ist. Bereits zum Saisonstart am 06. April dürfen sich die Besucher auf eine neue Tunneldurchfahrt mit leuchtenden Special Effects bei der beliebten Familienattraktion „Fjord Rafting“ freuen, die ebenfalls im Skandinavischen Themenbereich angesiedelt ist. Deutschlands größter Freizeitpark hat zudem im Erdgeschoss des nordischen Dörfchens eine Überraschung vorgesehen, die im Herbst gelüftet wird.


  • Im letzten Bild von Rimrauts Post kann man an der blauen Fassade diesen leichten Comic-Stil sehen. Die Häuser daneben sehen, soweit man das u.a. auch wegen den Gerüsten erkennen kann, realistischer aus.
    Aber wieder schön zu sehen die bunten Fassaden. Da hat das letzte Jahr echt was gefehlt! :dance2:

  • Das nennt man Wildwasserparkour ... neue Interaktivität beim Fjord Rafting ... und bei jedem Andotzen an ne Stange kommt ein Soundeffekt wie bei nem Flipperautomat :D

    Gibts dann dafür am Ausgang eine Punktetafel und kann man das irgendwie beeinflussen? :D


    Das dürfte aber trotzdem ein echter Kraftakt werden, wenn das Rafting am 06.04. in Betrieb gehen soll. Wär aber auch mal was Neues: Fassadengestaltung auf einer Gebäudeseite fertig und Drinnen und auf den anderen Seiten hat man erst vor wenigen Wochen den Rohbau hinter sich gelassen.


  • Das dürfte aber trotzdem ein echter Kraftakt werden, wenn das Rafting am 06.04. in Betrieb gehen soll. Wär aber auch mal was Neues: Fassadengestaltung auf einer Gebäudeseite fertig und Drinnen und auf den anderen Seiten hat man erst vor wenigen Wochen den Rohbau hinter sich gelassen.

    So wirds aber wohl kommen. Die Dächer und Fassaden werden für den Saisonstart fertiggestellt, sowie die Bepflanzung davor zum Kanal hin, damit das Rafting in Betrieb gehen kann. Der Innenausbau folgt dann nach und nach.
    Ob die Brücke über den Kanal bis zur Eröffung auch schon da ist oder ob man die erst im Mai in einer Nachtaktion einhebt? (think) Ich vermute ersteres.

  • Ich bin ja so froh daß der Baum an der Brücke neben dem Märchenturm den Brand überstanden hat! Den fand ich immer schon besonders schön!

  • Der Europa Park hat übrigens auf einen Kommentar mit der Frage wann Skandinavien für Besucher geöffnet wird geantwortet "das Fjord Rafting wird zum Saisonstart am 06.04. geöffnet und der skandinavische Themenbereich Ende Mai".
    Damit ist klar, dass auch die Besucher spätestens am 31.05. dort lang laufen dürfen. Viele hatten ja befürchtet, dass auch wenn die Presse am 24. Kommen darf es eventuell länger dauert

  • Mag eine blöde Frage sein aber wie sieht es mit den Arbeitern aus dürfen diese keine Fotos machen, auch wenn Sie diese nicht veröffentlichen?? Wurde dies mit einem Arbeitsvertrag so geregelt oder wie wird das gehandhabt. (think)

    • Offizieller Beitrag

    Die Arbeiten am skandinavischen Themenbereich erfreuen sich großer Neugierde, da der Verlust des Themenbereichs von vielen Interessierten noch immer tragisch, mittlerweile jedoch als Chance eines hochwertigen Neuaufbaus gesehen wird. Mitten im Park gelegen, ist die Baustelle in gewisser Weise allgegenwärtig, weshalb der Gast an vielen Punkten damit in Berührung kommt.
    Um die Präsenz der Baustelle so angenehm wie möglich zu gestalten, plant der Europa-Park alle nach außen sichtbaren Fassaden bis zum bald bevorstehenden Saisonstart fertig gestellt zu haben.


    Zugegebenermaßen handelt es sich dabei um ein ehrgeiziges Ziel. Da die Fassadenarbeiten am Themenbereich jedoch die Strecke des Fjord Raftings blockieren würden, wird alles daran gesetzt, den Kanal baldmöglichst von Baugerüsten und Arbeitsmaterialien zu befreien.



  • Ja, das ist ehrgeizig...in der Tat 8o


    Aber ich finde es ist Klasse, dass sie das versuchen...das ist optisch schon was wert wenn man den Baustellen-Charakter nicht mehr sieht :)


    Irgendwie finde ich den EP zur Zeit wieder richtig toll...die kritische Phase ist wohl vorbei bei mir...auch wegen der neuen Thematisierung in der Sat und den Bildern aus der Troll-Höhle :love:


    Bin jetzt wieder ein echter EP-Nerd :D