Neubau Skandinavien

  • Das hoffe ich sehr. Hab gerade zufällig in der Woche Urlaub und überlege hinzufahren da mir Skandinavien besonders am Herzen liegt. Bin sehr auf die schlussendliche Umsetzung des Restaurants gespannt. Ach, toll, dass es endlich bald soweit ist, ob man es nun in Echt sieht oder im Internet :)

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn gerade das Fjord Restaurant noch nach und nach mit weiteren Dekorationen vervollständigt wird und evtl. zu Beginn noch etwas leer wirkt.

  • Ich habe mir am Wochenende auch gedacht : Uff, und das soll in 4 Wochen fertig sein ?! Anscheinend war ich nicht der einzige der so gedacht hat. Ich habe es von mindestens 3 Leuten im vorbeilaufen gehört, dass sie Mai als - sagen wir mal - sehr ambitioniert wahrnehmen :D


    Trotzdem: Der Themenbereich wird fertig sein. Wie schnell sind heutzutage Dächer gedeckt, oder Fenster eingefügt. Wie der Innenausbau aussieht weiß man ja überhaupt nicht. Ich erinnere mich immer wieder gerne an den Saisonstart von Wodan, als man noch am Morgen vom Preview- Event mit einem Kran den Schriftzug montierte. :D


    Was ich noch erstaunlich finde: Von der Piraten In Batavia Halle stehen geschätzt schon 60% wieder. Auch ist die Front - beziehungsweise der Rohbau der Front wieder deutlich erkennbar. Ich halte es für durchaus möglich, dass wir hier im späten Sommer schon die Front begutachten können.

  • Trotzdem: Der Themenbereich wird fertig sein. Wie schnell sind heutzutage Dächer gedeckt, oder Fenster eingefügt. Wie der Innenausbau aussieht weiß man ja überhaupt nicht.

    Und einen fertigen Innenausbau braucht man hier ja auch nicht im gesamten Themenbereich. Außer beim Fjord Restaurant ist ja immer nur die untere Etage betroffen. In den Geschossen darüber hat man ja noch Zeit. Ich denke aber trotzdem, dass der Bereich "nur" zu 90% fertig sein wird und vor allem die Dekoelemente erst in der Folgezeit komplettiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade auf Facebook gefunden. In der Schweiz hat wohl letztes Jahr ein Restaurant mit Piraten / Seefahrer Thema ("Käpten Jo's Aarfähre") geschlossen.
    Der Europa-Park hat wohl den Großteil der Dekorationen gekauft und bringt sie in den nächsten Wochen nach Rust. Damit soll das neue Fjord Restaurant ausgestattet werden. Kannte das Restaurant in Biberstein / Schweiz jemand?


    https://zofingertagblatt.ch/?i…NPRxHVzt7d2HN26DRPIReKWMo


    Zitat

    Bei der Suche nach einem Abnehmer ergab sich ein Kontakt mit der «Europa-Park»-Inhaberfamilie Mack. In dem deutschen Erlebnispark ist im Mai letzten Jahres der skandinavische Themenbereich und das Fahrgeschäft «Piraten in Batavia» abgebrannt und wird derzeit wieder aufgebaut. Da kommt das «Aarfähre»-Inventar wie gerufen. Ein grosser Teil von «Käpten Jo’s» wird über die nächsten Wochen nach Rust transportiert. Das neue Fjord-Restaurant werde praktisch ausschliesslich mit Material aus Biberstein ausgestattet, sagt Stephan Hercher, Projektleiter Neubau und Dekoration beim «Europa-Park».

  • Tatsächlich war ich dort mal, als ich noch klein war! Ich kann mich noch daran erinnern, dass es dort einen Fahrstuhl gab, in dem simuliert wurde, dass man einen Unterwassertauchgang macht. Als Kind hatte mir das grosse Angst eingejagt, weil es dort auch Seeungeheuer gab. :D


    Ich denke der Europa-Park wird von dort sicherlich einige schöne Gegenstände aus der Seefahrt finden, da das ganze Restaurant wie ein Schiff gestaltet war. Von dem her finde ich das eine tolle Entscheidung, da so auch viele Dinge nicht fortgeworfen werden müssen¨.

  • Die Aarfähre :love: Gott ist das lange her..
    Ich war als Kind viele Male mit meinen Eltern dort und liebte all die kleinen feinen Details aus der Schifffahrt. Superschön, dass nach der Schliessung der Anlage nun eine so tolle Lösung gefunden werden konnte!! Bin gespannt, was ich alles wiedererkenne.


    Der „Fahrstuhl“, den Ride Time erwähnt hat, war das so genannte„Nautiskop“. Eine Tauchglocke, die einen in die Tiefen der Meere mitnahm. Dabei handelte es sich um einen Raum, der wie ein Aquarium dekoriert war. Die Scheiben der Tauchglocke waren, wenn ich mich recht erinnere, mit Wasser gefüllt. Mit Luft wurden darin kleiner Blasen erzeugt. Am Boden der Glocke gab es ein grosses Guckloch.


    Zudem gab es den „Sturm auf hoher See“. Im Rumpf eines Piratenschiffes wurde ein Sturm mit Nebel, Wind und Blitzen simuliert. Dabei haben sich die Sitzplätze hin und her bewegt und die Leuchten an den Decken schaukelten.


    Bildquelle: http://www.kaeptenjo.ch

  • Was war denn das bitte für ein tolles Restaurant? :thumbsup:
    Der simulierte Tauchgang gefällt mir ja mal richtig gut!

  • Ich hab mir im Internet Mal ein Paar Bilder von dem Restaurant angeschaut und muss sagen, wie überrascht ich war, als das an manchen Stellen dem Fjord Restaurant so ähnlich aussah! Also wenn das FR nicht mehr so schön wird wie es war weiß ich auch nicht!

  • Gerade auf Facebook gefunden. In der Schweiz hat wohl letztes Jahr ein Restaurant mit Piraten / Seefahrer Thema ("Käpten Jo's Aarfähre") geschlossen.
    Der Europa-Park hat wohl den Großteil der Dekorationen gekauft und bringt sie in den nächsten Wochen nach Rust. Damit soll das neue Fjord Restaurant ausgestattet werden. Kannte das Restaurant in Biberstein / Schweiz jemand?


    https://zofingertagblatt.ch/?i…NPRxHVzt7d2HN26DRPIReKWMo

    Da hast du das gleiche ein bisschen weiter oben von mir übersehen ^^

  • ich bin gespannt, wo jetzt die Frage der Dekodichte geklärt ist, ob es Helles oder dunkles Holz gibt und ob es auch ein paar simple Gerichte geben wird.