Mal wieder Kind sein ... im Funny World

  • Heute war es mal an der Zeit, einen weiteren Freizeitpark kennen zu lernen.
    Zusammen mit einer Arbeitskollegin und derem Sohn machten wir uns auf den Weg ins Funny World in Kappel-Grafenhausen.


    Das Funny World (übrigens der größte Freizeitpark im Umkreis von 3km) richtet sich vor allem an Familien mit jüngeren Kindern, vor allem zwischen 3 und 9 Jahren.


    Als wir auf dem Parkplatz ankamen, befürchteten wir aufgrund der Automassen bereits, leider einen der volleren Tage im Jahr erwischt zu haben:


    Zum Glück bestätigte sich das jedoch nicht ...


    Der Eingangsbereich machte jedenfalls schonmal etwas her.
    Natürlich erwartet man hier keinen zweiten Europapark ... vielleicht war ich auch deswegen leicht positiv von der Aufmacheung überrascht.


    Etwas deplaziert fand ich dann das Werbemaskottchens des Parks, den Funnyfant (nein, hat nichts mit den Chips zu tun), vor allem wenn man bedenkt, dass der Park an Kinder gerichtet ist:


    Vermutlich nur ein Versehen :D


    Der Rest des Parks dürfte für alle Kids unter 10 Jahren jedenfalls ein Paradies sein.
    Es gbt jede Menge Karussells, fahrbäre Züge, Klettergerüste, Rutschen, Schaukeln, und andere Spielgeräte, an denen man sich austoben kann.
    Darunter sind auch ein paar Fahrgeschäfte für ältere Kinder (damit meine ich jetzt so 6+ Jahre), wie diese Wasserboote, die an Rampe hochgezogen werden und dann ins Wasser rutschen, kleine Schiffschaukeln, oder diese komischen fahrbaren Wippen (keine Ahnung wie man die nennt).


    Zudem gesellt sich eine Oldtimerbahn zum Portfolio des Parks, sowie eine Pferdereitbahn. Beide sind übrigens sehr hübsch gestaltet und schön in das umgebende Gelände integriert.


    Ein großes Kinderbadebecken mit zwei kleinen Wasserrutschen sorgt im Sommer für die nötige Abkühlung der jungen Gäste. Und in der großen Indoor-Halle kann auch bei schlechtem Wetter stundenlang gespielt und getobt werden.


    Hier mal ein paar Bilder quer durch den Park fotografiert (sorry wegen der Qualität, musste mit dem Handy fotografieren, da ich meine Kamera letzte Nacht nicht geladen hatte):


    Essenstechnisch haben wir uns für ein hübsches mexikansiches Restaurant entschieden (eine andere Auswahl gibt es auch nicht):



    Unterm Strich lässt sich sagen, dass Funny World für Kinder wirklich super ist.
    Die meisten Fahrgeschäfte müssen zwar in Eigenregie bedient und gestartet werden, aber das dürfte für die meisten Erwachsenen kein Problem sein.
    Ein kleiner Kritikpunkt ist der, dass bei den meisten Fahrgeschäften Erwachsene nicht mitfahren dürfen. Wenn ganz kleine Kinder noch Angst haben alleine zu fahren, oder auch noch nicht alleine fahren können, fände ich es besser, wenn Erwachsene mitfahren dürften (zumindest in den Attraktionen, in denen man als Erwachsener noch Platz hat).
    Gastronomisch macht der Park mit seinem Burger-Schnitzel-Currywurst-Pommes-Restaurant zwar keine Mordssprünge, dafür ist das Essen wirklich sehr preiswert und somit super für Familien geeignet.
    Preislich zahlen Erwachsene hier übrigens dasselbe wie Kinder, nämlich 10,50€. Für Kinder mag der Preis noch in Ordnung sein. Für Erwachsene, die außer der Oldtimer-Fahrt, der Pferdebahn, und 1-2 Karussells ncihts nutzen dürfen, find ich das schon ein bisschen teuer. Gerade wenn man eigentlich seinen Kindern einen spaßigen Tag gönnen möchte, finde ich es etwas übertrieben als "Aufsichtsperson" auch 10€ bezahlen zu müssen, nur um meinem Kind beim rutschen und spielen zuzusehen.


    Persönlich muss ich kein zweites mal ins Funny World ... allein schon aus dem Grund, dass ich keine eigenen Kinder hab :D
    Ich wollte den park mal kennenlernen, und der Ausflug mit meiner Arbeitskollegin und ihrem kleinen Sohn bot sich da an, um ein bisschen Spaß im Park zu haben.
    Für Familien empfehle ich den Park allerdings gerne weiter; möglich auch als kleine Ergänzung zu einem EP-Aufenthalt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Danke für den Bericht! Das war mir wirklich eine Entscheidungshilfe. Ich war noch nie da, und meine Tochter ist wohl noch zu klein. Schade, dass es nicht mehr Bahnen gibt, bei denen auch Erwachsene begleiten können.

    • Offizieller Beitrag

    Gestalterisch sieht das für den kleinen Park aber eigentlich ganz schick aus. :) Danke für den Bericht.

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • Das ist so ein Ding wo man eigentlich nix falsch machen kann, wenn man Kinder von 0-8 Jahren hat und einfach mal verbeischaut, insbesondere wenn man aus der Region dort ist. Weil wenn da Mama unter der Woche mit ihren 2 Kids hinfährt, dann drückt sie 30 Euro ab, was ganz vernünftig ist und die Kinder werden bestimmt an irgendwas genügend Spass haben.


    Vergleichbar mit einem EP ist das keinesfalls. Auch Preislich nicht, weil da müsste Mama mit den Kids dann schon 130 Euro bezahlen, was Mama spontan nie und nimmer macht (zumindest in meinem Umfeld nicht) .. der EP biete aber natürlich auch viel mehr, Qualitativ und Quantitativ. Ist aber gerade für kleine Kinder teilweise auch zu weitläufig.


    Insbesondere ist mir jetzt erst aufgefallen, dass eigentlich der Litill Island am falschen Ort steht so im Abseits in Island. Wer will schon 4x am Tag zwischen Irland und Island hin- und herlaufen mit seinen 3-6 jährigen Kindern, damit diese am Ende des Tages zufrieden sind .. eigentlich gehört das Kinderzeugs näher zusammen. Ausser die paar Rundfahrgeschäfte, die es eh schon sehr lange gibt.