Phantasialand am 04.05.18

  • Hej zusammen :)


    Mal wieder liegt der Besuch ein paar Monate zurück. Würde Euch dennoch gerne ein paar Bilder vom Aufenthalt zeigen und natürlich auch einen Bericht dazu. :)


    Ein Mal im Jahr (dank der Europa Park Clubkarte) verschlägt es uns nach Brühl ins Phantasialand. Der Tag verlief sehr entspannt und man konnte alle Attraktionen ohne viel Wartezeit (max. 15 Minuten) fahren. Den Quick Pass den man als Hotelgast bekommt, war also überhaupt nicht nötig.


    Aber fangen wir bei 0 an. Um 4:30 Uhr fuhren wir mit dem Auto los, von Nürnberg Richtung Phantasialand. In Köln machten wir allerdings einen kleinen Zwischenstopp zum frühstücken.


    Um ca. 10:30 Uhr am Hotel Ling Bao angekommen, ging es erst mal zum Check-In. In diesem Hotel hatten wir auch im vergangenen Jahr übernachtet und deshalb wussten wir gleich wo es lang geht. Wir erhielten unsere Quick-Pässe, mit denen Hotelgäste ohne Zeitverlust bestimmte Attraktionen fahren können, sowie unsere VIP-Bändchen für die Extra-Zeit im Themenbereich Klugheim nach Parkschluss.


    Da die Zimmer wie auch von den Europa Park Hotels gewohnt erst ab 15:30 Uhr bezugsfertig waren, bewegten wir uns gleich zum Parkeingang. Durch unsere Europa Park Clubkarten (Jahreskarten) haben wir pro Saison einen Tag Eintritt im Phantasialand frei.
    Im Park angekommen, gab es nur teils kleine Neuheiten zu entdecken. Trotzdem wurde natürlich in der Off-Season viel gewerkelt und renoviert. Ausserdem entsteht ein neuer Themenbereich, der hoffentlich 2019 eröffnet wird.


    Wie erwähnt war der Besucherandrang an diesem Tag relativ gering und so wir waren bereits gegen 14 Uhr mit allen Achterbahnen (außer Taron) durch. Danach ging es zu Rutmors Taverne. Vergangenes Jahr wollten wir hier schon essen aber bei den Besuchermassen kamen wir damals gar nicht in die Nähe des Restaurants.
    Die Location und das Essen waren echt super. Auch wenn die Preise relativ hoch sind (für einen Flammkuchen knapp 13 Euro 8| ), lohnt es sich wirklich.


    Gleich nach den essen ging es aber dann zu Taron. Die Fahrt war wieder unglaublich toll. Das Phantasialand hat mit Taron und dem Themenbereich Klugheim einen absoluten Schatz, der den Betreibern ohne weiteres etliche Besucher mehr im Jahr beschert.


    Nach der Fahrt war Zimmerbezug angesagt. Also zurück ins Hotel Ling Bao und auf die Zimmer. Wie im letzten Jahr kann ich mich mit den Räumlichkeiten nicht so ganz anfreunden. An sich sehr schön thematisiert aber es fehlt einfach das gewisse etwas, was man von den Europa Park Hotels kennt. Man starrt auf leere dunkle Wände und Ecken, wo man doch zum Beispiel eine Buddha Figur oder ein Bild hätte hinhängen können. Zudem war unser Ausblick trotz höherer Zimmerkategorie auch nicht gerade berauschend. Alles in allem natürlich dennoch ein schönes Hotel mit einem angenehmen Duft der durch das Gebäude zieht, den wir uns gerne für zu Hause kaufen würden :)


    Nach einer kurzen Verschnaufpause gingen wir wieder zurück in den Park und kauften uns für den abend im chinesischen Themenbereich leckere gebratene Nudeln. Danach war auch schon Parkschluss und wir liefen mit großer Vorfreude Richtung Klugheim, dem Themenbereich, der um diese Zeit nur für Hotelgäste geöffnet hat. Zum aufwärmen gab es zwei Runden mit der Familienachterbahn Raik. Macht mega viel Spaß aber etwas zu kurz :)


    Dann ging es aber endlich zu Taron. Taron zu fahren ist ja schon toll aber das auch noch abends zu erleben topt alles. Vor allem in den letzten Sitzreihen ist das Fahrgefühl einfach wunderschön. Ich hätte den ganzen abend fahren können. Nach ein paar Runden durch Klugheim und ein jede Menge Fotos später, war dann aber schon die Exklusivstunde vorbei und es ging zurück zum Hotel bzw. zur Bar. Der Hotelinnenhof ist für mich persönlich das schönste am Hotel. Wundervoll gestaltet mit bequemen und ruhigen Sitzmöglichkeiten auch ausserhalb der Bar.


    Nach einem Cocktail siegte die Müdigkeit (wir waren ja schon knapp 18 Stunden auf den Beinen) und wir gingen zurück aufs Zimmer und ab ins Bett.
    Am nächsten Morgen war natürlich frühstücken angesagt. Der Frühstücksraum wurde in der Off-Season neu gestaltet und sieht jetzt viel einladener und heller aus. Danach ging es dann auch schon wieder auf die Zimmer zum Koffer packen und Checkout.
    Zusammenfasst war es ein wirklich toller Aufenthalt. Das Phantasialand und auch die Hotels sind auf jeden Fall einen Besuch wert – oder auch mehrere :) Nächstes Jahr gehts wieder hin und dann hoffentlich mit dem neuem Themenbereich Rookburgh. :dance3:



  • Ich bin letztes Jahr auch mehrmals Taron gefahren, und muss sagen dass ich die Bahn im ersten als deutlich intensiver empfinde als hinten. Allein der erste Aitime Moment nach dem ersten Launch toppt einfach alles was der EP an Ejector- Airtime zu bieten hat (naja vielleicht Silverstar in der letzten Reihe nach der zwischenbremse oder komplett ohne Trimbremsen kommt doch ganz nah ran).

  • Ja, das Phantasialand :love:
    Ich bzw wir (mein Schatz und ich) gehen auch mindestens 2-3 Wochenenden im Jahr nach Brühl. Allerdings liegt uns das Ling Bao von den Zimmern her eher nicht so. Dafür haben wir beide uns in das Matamba-Hotel verliebt (alleine der Frühstückssaal <3 ).
    Der Innenhof des Ling Bao ist allerdings ein Paradies. Wir beginnen unseren Wochenend-Aufenthalt immer dort, indem wir in der Li River Bar einen Kaffee/Tee trinken und bei schönem Wetter darußen im Innenhof sitzen. Einfach ein Topp-Ambiente.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • @RimrautJa da gehen die Geschmäcker auseinander. Sitzte aber bei fast jeder Achterbahn am Liebsten in der letzten Reihe :)


    @Orici Ich kann ehrlich gesagt mit der chinesischen sowie der afrikanischen Thematisierung nichts anfangen. Ist einfach nicht mein Geschmack aber dennoch sind die beiden Hotels wirklich schön und wie schon erwähnt - mein persönliches Highlight der Innenhof des Ling Bao. Vielleicht wird ja mal nächstes Jahr das Matamba getestet :)

  • Danke für deinen Bericht!
    Habt ihr auch Shows gesehen? Die Eisshow im Phl find ich immer sehr gut.
    Ich liebe alle Themenbereiche, eigentlich finde ich die Thematisierung noch besser als im Europa Park. Besonders schön finde ich Mexiko, es ist so schön bunt und die Wassermassen von Chiapas kann man von der Brücke aus gut sehen.
    Klugheim ist schon toll, für mich als Nicht-Taron- und-Raik Fahrer fehlt das aber eindeutig eine Attraktion ;)
    Ich bin früher gern Silbermine gefahren, jetzt kann ich nur zugucken... es ist super dass so viele tolle Achterbahnen gebaut werden, mir persönlich fehlt aber Ersatz für die ruhigen Bahnen, die dafür regelmässig draufgehen. Die Taverne ist mein liebster Ort in Klugheim, leider immer überfüllt. Mein kulinarischer Tipp: die Schlutzkrapfen!


    Die Hotels sind nicht so riesig und "strahlend" wie die vom EP, aber dafür wirken sie auf mich nicht so nach Massenabfertigung, sondern persönlicher und gemütlicher. Allein schon die schöne Musik und der jeweilige Duft im Foyer... *schwärm* da fühl ich mich sofort willkommen. Und das Ling Bao ist mein absolutes Wohlfühlhotel :):love:
    Und das, obwohl ich da nicht gut schlafe, weil mir die Betten zu hart sind :D
    Für den nächsten Besuch würde ich dir auch mal das Matamba empfehlen, die Zimmer dort sind beeindruckender als im Ling BAO. Die Betten sehen toll aus, die Dusche ist super und die Ecke mit den Kinderbetten knuffig. Was die Deko angeht, finde ich die Zimmer aber auch etwas kahl.

  • @Rappschecke Shows haben wir nicht gesehen. Ich muss zugeben, dass ich überhaup kein Fan von Shows bin. Auch nicht im Europa Park. Außer Rulantica das Musical schaue ich mir eigentlich nichts an (Schande über mein Haupt :pft: ).


    War früher als Kind (damals noch mit meinen Eltern) 4-5 Mal im Jahr im Phantasialand. Dann irgendwie haben die Besuche nachgelassen und es waren dann über 15 Jahre vergangen. Letztes Jahr ging es dann wieder ins Phantasialand und ich war echt geschockt: fast meine ganzen Kindheitserinnerungen waren dahin ;( War für mich fast schon ein komplett neuer Park. Aber bzgl. der etwas ruhigeren Bahnen fehlt absolut etwas im Phantasialand. Bin auch sehr gerne damals die Silbermine gefahren. Für mich als Achterbahn-Suchti ist zwar das Phantasialand wirklich klasse aber ich finde schon, dass für jeden etwas dabei sein sollte. Das macht der Europa Park meiner Meinung nach doch ein Stückchen besser.


    Dann werde ich wohl im nächsten Jahr das Matamba austesten. Am Ling Bao haben mich auch die Gänge zu den Zimmern gestört. Sehr düster und überhaupt keine Deko ... sieht irgendwie sehr bedrückend aus. Genauso wie oben schon erwähnt die Zimmer sind mir einfach zu kahl. Vielleicht muss ich auch einfach erst wieder mit dem Phantasialand warm werden ;)

  • Danke für den Bericht! Ich werde mir zum Anfang nächsten Jahres auch die Clubkarte des EPs holen und dadurch auch endlich mal wieder einen guten Grund haben einen Besuch im Phantasialand nicht länger aufzuschieben :)

  • Und plane für das Frühstück im Matmab genug Zeit ein :D
    Für mich das absolut beste, was ich je in einem Freizeitpark-Hotel bekommen hab. Und im Sommer kann man sogar im Innenhof sitzen zum Frühstücken. Dieses Flair, mit dem vielen Grün, den afrikanischen Tier- und Trommelgeräuschen, das ist unvergleichbar.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Bis letzte Saison gab es sogar Gratis Parkeintritt am Anreisetag ab 16 Uhr. Das war auch sehr praktisch.
    Aber seit Klugheim gibt es für Hotelgäste abends eine Stunde Taron und Raik nach Parkschluss extra.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • 13 Euro für einen Flammkuchen finde ich schon übertrieben! Was kostet denn einer im EP?
    Danke für den Bericht!

  • Das wollte ich auch nachfragen. Mir kommt der Preis viel zu hoch für einen Flammkuchen vor, gerade beim Phantasialand.


    Sonst vielen Dank für deinen Bericht über das Phantasialand. Das ist so ein schöner Park. Als ich vor kurzem mich dort mit amerikanischen Freizeitparkfans getroffen hatte die sind bei Talocan und den anderen Attraktionen ausgeflippt und haben das Phantasialand auf ihrer Nummer 1, noch vor Cedar Point und dem Europapark.


    Was sich meiner Meinung in den letzten Jahren extremst verbessert hat ist die Gastronomie. Allein die Waffeln in Berlin mit heißen Kirschen und einem Schokoladenstück :love:


    Schade dass du nur die Eisshow gesehen hat. Das diesjährige Musarteum ist meiner Meinung nach absolut sehenswert und ist für mich die beste Freizeitparkshow die ich kenne (mir gefällt es jedenfalls besser als Rulantica) - eine klare Empfehlung an alle die dieses Jahr noch dort sind!


    Und die Parkhotels...ein Traum! Wunderschön und einfach nur toll.

  • @Voletarium Danke Dir! Also ich glaube in Rutmors Taverne haben alle Flammkuchen um die 13 Euro gekostet. Ist halt wahrscheinlich wirklich wegen den Special Belag. Hatte den "Oliven mit Schafskäse Rucola und Kirschtomate".
    Eine Show habe ich überhaupt nicht besucht. Wie oben geschrieben bin ich leider überhaupt kein Showfan. Das höchste der Gefühle ist bei mir schon das Rulantica Musical aber das wars dann auch schon :pft:

  • Finds trotz Special Belag superteuer!


    Ich habe Fragen bezüglich Frühstück bzw.Brunch in einem der Hotels.
    Was kostet das pro Person? Muss man reservieren? Wie ist die Qualität bzw.das Preis-Leistungsverhältnis?


    Ich finde auf der Homepage nichts und hoffe auf Erfahrungsberichte!