Parkzutritt für Hotel-Gäste eine Stunde vor Schließung

  • Früher konnten Hotelgäste eine Stunde vor Parkschluss umsonst in den Park. Ist das immer noch möglich? Wir reisen Freitag Nachmittag an und würden davon gerne Gebrauch machen. Wie funktioniert das genau?

  • Zur Erläuterung eine Mail vom Park aus der Saison 2017:


    Eintrittspreise Sommersaison 2017



    Tagesticket:
    Erw. € 47,00 / Kin. € 40,50



    Halbtagesticket (ab 14:00 Uhr):
    Erw. € 24,00 / Kin. € 24,00



    Abendticket (ab 16:00 Uhr / Parkschluss max. 19:30 Uhr):
    Erw. € 10,50 / Kin. € 10,50



    Abendticket (ab 16:00 Uhr / Parkschluss min. 20:00 Uhr):
    Erw. € 15,50 / Kin. € 15,50



    Die letzte Stunde vor Parkschluss ist generell für all unsere Übernachtungsgäste kostenfrei.

  • Abendticket (ab 16:00 Uhr / Parkschluss max. 19:30 Uhr):
    Erw. € 10,50 / Kin. € 10,50

    Wir sind am Freitag um 15:00 angereist und haben das Ticket zu dem Preis bekommen. Wirklich eine fantastische Geschichte. Wir konnten alle großen Bahnen ohne großartige Anstellzeiten vor dem großen Ansturm am Samstag fahren.


    Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp.

  • Ich möchte noch mal kurz auf dieses nette Zusatzangebot eingehen, das der Park den Resortgästen offeriert. Gerade abends kann man oft noch eine ganze Reihe Sachen machen, weil der große Andrang schon nachlässt. Und da der Park die Schließzeit sehr flexibel handhabt, kann man auch durch gezieltes Anstehen 1 min vor Schluss sowie anschließendes gemütliches Rumbummeln aus 1 Stunde bis zu 2 machen. Ich finde das immer eine tolle Ouvertüre für den folgenden Ganztagesbesuch im Park!


    Jetzt aber noch eine Frage: Gibt es diese kostenlose letzte Stunde auch in der Wintersaison? Wir würden im Januar, sofern möglich, zum ersten Mal im Winter hingehen und das wäre schon interessant für die Zeitplanung.

  • Epfan95 Ich könnte es mit dem Argument verstehen, dass die Leute überwältigt sind und müde werden. Selbst dann würde ich lieber mal eine Stunde Pause im Schlosspark oder in einem Cafe einlegen. "Alles gesehen" kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das schafft keiner. Aber es ist ja bekannt, dass viele Gelegenheitsbesucher nur einen Bruchteil des Angebots überhaupt registrieren und jedesmal zB an den Darkrides vorbeilaufen, weil es ihnen nicht klar ist, was da drin auf sie wartet. Und dann gibt es natürlich noch die reinen Achterbahnfans, die an einem leeren Tag tatsächlich um 15h heimgehen können, da sie halt sämtliche Achterbahnen gefahren sind. Ist aber dann schon Geldverschwendung in meiner Sicht.

    • Offizieller Beitrag

    Gurkensalat ich habe Deine Anfrage und die Antworten mal in diesen Thread verschoben. Zugegebenermaßen aus dem Jahr 2018, aber noch aktuell, die Preise für die vorletzte Stunde gelten meines Wissens noch


    tommel ja, einfach an der Rezeption fragen. Die Tickets werden natürlich erst dann ausgegeben, wenn feststeht, wie lange der Park heute geöffnet hat

  • Ich war auch schon mit Arbeitskollegen im Park, die dann gegen 15 schon wieder gegangen sind. Begründung: sie waren abends noch auf einem Geburtstag eingeladen. =O

    Also da würde ich mir als 1-Tagesgast entweder nen anderen Tag für den Park aussuchen, oder halt nicht zur Geburtstagsfeier gehen.


    Generell hab ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass normale Besucher auch jedesmal dasselbe im Park machen. Da war Voletarium neu, Arthur neu, trotzdem ist im Bekanntenkreis der Großteil bisher weder Arthur noch Voletarium gefahren, weil man halt jedes Jahr "seine Bahnen" ab arbeitet, die man seit Jahren kennt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Es ist für uns schwer zu begreifen. Aber es gibt einfach Leute denen ist der Parkbesuch nicht so wichtig wie uns und das Geld ist halt auch nicht bei allen ein Faktor und so kommt es dazu, dass es Menschen gibt, die Ihr Erlebnis im EP nicht maximieren wollen.

    Wir (meine Frau und ich) waren mal mit einem befreundeten Pärchen im EP. mit Übernachtung im Castillo Alcazar. Wir 5 Übernachtungen mit 6 Tagen im Park, unsere Freunde mit einer Übernachtung und 2 Tagen im Park. So jedenfalls der Plan. Am zweiten Tag um 12 Uhr haben sich unsere Freunde von uns verabschiedet, weil Sie lieber noch nach Freiburg zum shoppen wollten. Meine Frau und ich haben geschaut wie Ray. =O

    Aber so ist das halt.

  • Ich war 1998 mal als Tagesgast mit einer Gruppe aus einem Fitness Studio per Bus angereist.

    Der Bus kam erst um 11 oder so an.

    Es war ein sehr sehr voller Tag.

    Die Mehrheit wollte um 17 Uhr wieder nach Hause weil Abends ein Fußballspiel übertragen wurde.

    Ich konnte es nicht fassen und hab mich so geärgert. Nie wieder, hab ich mir gedacht.

  • Genau sowas habe ich vor ein paar Jahren auf einer Tagesbusfahrt eines Reiseunternehmens in der Wintersaison erlebt. Der Bus kam gegen 11 Uhr am Park an, Abfahrtszeit der Rückfahrt war dann um 16:45. Mit der Begründung, dass im Winter ja nicht so viel aufhat und man deswegen auch nicht so lange im Park bleiben muss. Somit habe ich dann fast alle Winterhighlights, wenn es im Park dunkel wird, verpasst. Das hat mich damals schon sehr geärgert. Dazu kommt noch, dass der Bus schon voll war und alle gewartet haben, als ich pünktlich um 16:45 als letztes am Bus ankam. Viele waren schon gegen 16 Uhr zurück gekommen, weil die Kinder müde waren oder gefroren haben. Da hat sich der volle Eintritt und die vierstündige Hin- und Rückfahrt (dank Umleitung und Stau) wirklich sehr gelohnt. Das war meine erste und gleichzeitig letzte Fahrt dieser Art. :|



    Aber zurück zum Thema:

    Die Gratis-Stunde und das Abendticket für Hotelbesucher sind echt eine feine Sache. Ich hoffe, dass das auch weiterhin erhalten bleibt. Schade, dass diese Optionen nicht für den Campingplatz zur Verfügung stehen.

  • Zur Busfahrt: Ich buche deshalb meist mit Eurobus die Hin und Rückfahrt an unterschiedlichen Tagen mit einer Übernachtung. Da der bus meist so früh zurüdk geht. Somit habe ich dann genug Zeit.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Wir sind auch Tagesbesucher und an manchen Tagen reisen wir tatsächlich schon um 16 Uhr ab. Meist haben wir bei der Rückfahrt Stau, sodass wir gerne mal 4 Stunden brauchen. Da wir morgens früh raus müssen um pünktlich um 9 im Park sein zu können, hat man entsprechend nachts nicht viel geschlafen (vor Aufregung fällt mir das Einschalten meist schwer:D). Wenn man dann noch den ganzen Tag im Park unterwegs ist, ist man abends einfach platt. Wir haben einfach unsere lange Heimfahrt im Hinterkopf. Natürlich haben wir auch schon im Park übernachtet, ist aber leider nicht immer möglich.