Bericht Muesly bei Traumatica am 12.10.2018

  • Vorab mein Fazit:
    Ich war leider endtäuscht. Trotz verbesserter Häuser, mehr Scare Zones, mehr Action auf der Straße und mehr „Story telling“ war es nicht gut. Und zwar „nur“ weil die Gruppen die in die Häuser gelassen wurden viel zu Groß und mit viel zu kurzem Abstand eingelassen wurden.
    Spätestens im dritten Raum hatte man die Gruppe vorher eingeholt. Ab dann gings im Gänsemarsch weiter, ähnlich beim Aussteigen aus dem Flugzeug. Da helfen auch die neuen Effekte nichts (teilweise toll gemacht), wenn ich die viel zu früh sehe da zwischen mir und dem Effekt noch 10 Leute stehen.



    Im Detail:


    Ich gehe seit 5 Jahren auf die „Horror Nights“ und das High Light dabei ist für mich eben das erschreckt werden. Das war auch letztes Jahr bei Traumatica für mich gegeben. Deswegen geh ich da hin.
    Dieses Jahr hab hatte ich ein „Shadows“ Shirt an, auf das teilweise sogar eingegangen wurde.


    Shadows




    Guhls



    The Pack




    The Fallen




    The Resistance






    Myra
    Haben wir ganz am Schluss, etwa 23:20 kurz von hinten gesehen. Hm, kann nichts gross dazu sagen. Das Schwert sah nett aus.




    Beyond Traumatica – Scare Zone



    Battle for Traumatica – Scare Zone



    Uprising – Scare Zone



    Hell on Wheels – Scare Zone





    Ich darf dieses Jahr nochmal und bin gespannt ob es anders sein wird…

  • Sehr geiler Bericht. Wir hatten das Problem mit den großen Gruppen auch. Allerdings muss ich da die Einlasser in Schutz nehmen ich hab mal mit gezählt im Schnitt lassen sie 6-8 Leute pro Gruppe rein. Wenn dann eine im Haus trödelt oder stehen bleibt ist man plötzlich zu 12. Klar könnten sie am Einlass die Abstände größer machen aber dann steigen auch wieder die Wartezeiten. Das gleiche Problem hatten wir aber auch in der Tagesmaze die Gruppe vor uns lief so langsam dass wir irgendwann eine riesen Gruppe waren und ziemlich genervt von denen vor uns .

  • Naja es waren eher 10 Leute pro Gruppe und dann auch gern noch zwei Shoxxter Pass dazu...
    Wir sind insgesamt 7 mal durch die Häuser und da es jedes mal so war, seh ich das Problem nicht bei den (meist wirklich gut gespielten) Einlassern sondern das wirk wie geplant. Möglichst viele Menschen in möglichst kurzer Zeit durchzujagen...
    Da trifft man schnell auf die Gruppe vor einem und die danach holen einen schnell ein => ist wie gesagt wie beim Aussteigen im Flugzeug, da kann auch der beste Erschrecker / Effekt nichts machen, wenn die 10 leute danach den auch noch sehen...
    Deswegen war ich wirklich endtäuscht von diesem Abend, obwohl augenscheinlich alles besser als im Vorjahr ist: optimierte Häuser, mehr Action auf der Strasse, ...

  • Ich war am gleichen Abend auf dem Event und habe 7 Häuser geschafft. Der Meinung von Oben kann ich mich anschließen. Das Event ist besser aber irgendwie immer noch nix.


    Bei uns waren die Gruppen sogar teilweise mit mehr als 20 Leuten in einer sehr kurzen Taktung.


    Im Movie Park kommen übrigens auch immer so 20 er Gruppen rein, werden aber durch eine "Preshow" mit Sicherheitshinweisen sehr gut dosiert. Die Actore zerren die Gruppen auch nochmal auseinander, indem sie Große Gruppen verzögert in ein Maze einlassen oder im Maze kurz aufhalten.


    Das Auflaufen ist und übrigens nur bei den Ghouls passiert. Das hat dem ganzen Maze die Spannung genommen

  • Update vom zweiten Besuch am 01.11.2018:


    Fazit:

    Trotz noch mehr Besuchern einen schöneren Abend gehabt und tatsächlich in jedem Haus einmal erschreckt worden :)
    Insgesamt ist doch einfach sehr viel Glück dabei eine gute Gruppe zu haben und den Darstellern im richitgen Moment zu begegnen.




    Shadows


    Ghouls


    The Pack


    The Fallen


    The Resistance



    Battle for Traumatica – Scare Zone

  • Ich war am 02.11 auf Traumatica :)


    Mir hat es sehr gut gefallen, und ich bin auch ein paarmal ordentlich erschreckt worden.
    Zuerst möchte ich nun jedem einzelnen Haus eine kurze Bewertung geben.


    Shadows:
    Eines meiner Highlights dieses Jahr. Die Kulisse war toll, es gab einige Schreckmomente und der Überfall von den Fallen
    auf die Shadows war richtig gut dargestellt. Zweimal hab ich mich richtig derbe erschrocken.
    Einmal im Schlafzimmer bzw beim Himmelbett. Und das zweite mal im letzten Raum...
    Der fliegende Shadow war der Hammer. Richtig gut gemacht.


    Ghouls:
    Hmm, geht so. Es war nicht richtig schlecht, konnte aber nicht mit den anderen Häusern mithalten.
    Erstmal finde ich diese Maze etwas arg kurz....Nach etwa zweieinhalb Minuten war der ganze Spuk schon vorbei.
    Auch finde ich die Kulisse hier bei weitem nicht so schön wie in den anderen Häusern.
    Aus der "Höhle" könnte man einfach etwas mehr rausholen, und richtig erschrocken habe ich mich auch nicht.
    Der letzte Raum mit den Ghoulkönigen war allerdings super.


    The Pack
    The Pack konnten mich dieses Jahr auch wieder voll und ganz überzeugen.
    Besonders hat mir die Bar zu Beginn gefallen, und die Werwolf Animatronic war auch sehr cool.
    Die Darsteller waren motiviert und gaben sich wirklich Mühe.


    Fallen
    Das war auch wieder richtig geil.
    Die Kulisse ist wunderschön gemacht und die Atmosphäre sehr stimmig.
    Meine liebsten Räume waren die Kirche zu Beginn ( sehr gruselig),
    das Kinderzimmer mit den Plüschtieren ( bester Schreckmoment im ganzen Haus),
    und der Blaulicht Raum ( sieht Hammer aus)


    Resistance
    Die fand ich dieses Jahr gar nicht mal so übel.
    Shadows, Pack und Fallen waren aber trotzdem besser.
    Der Raum mit dem Auto und die Arena am Ende sind richtig gut, aber der Rest...solala.


    Von den Scarezones haben mich Uprising, Beyond Traumatica, und Battle for Traumatica mega überzeugt.
    Hell on Wheels war allerdings langweilig. Aber eine schlechte Scarezone...das kann man verkraften :)


    Ich finde, dass sich Traumatica dieses Jahr deutlich gesteigert hat.
    Ein Kritikpunkt ist aber weiterhin die zu hohe Besucheranzahl.
    Man sollte die Tickets einfach limitieren, bei weniger Besuchern wär die Atmosphäre draussen definitiv besser.


    Jap das war mein Bericht....
    ich fand es gut und bin 2019 wieder dabei
    Und bin auch gespannt wie sich die Story weiterentwickelt hat :)

  • Zu dem Kritikpunkt mit den Besuchern, klar kann man weniger Besucher aufs Gelände lassen, aber ob das für so einen Event wirtschaftlich gesehen sinnvoll ist ? Man darf nicht vergessen letzten Endes ist Traumatica wie fast jede Veranstaltung vom Europa Park einen kommerzielle Veranstaltung mit der man Geld verdienen möchte. Und weniger Besucher würde dann heissen viel teuere Tickets damit die Kosten wieder draussen sind und wie gesagt man auch noch Gewinn dabei macht.

  • Klar soll das wirtschaftlich sein, und sie sollen damit auch Gewinn machen.
    Und wir kennen keine Zahlen, daher wird das zu nichts führen.
    Aber wenn ich mir die Anzahl der Besucher/Fastpassnutzer und Preise dafür in Relation setzte zu benötigten Mitarbeitern und betriebenem Aufwand, und mich dann mal nach anderen Events in anderen Parks oder auch außerhalb umschaue, sagt mir mein gesunder Menschenverstand und die Grundrechenarten, dass da höchstwahrscheinlich auch bei einer Halbierung des Kontingents noch was verdient werden würde.
    Es fortert ja auch keiner dass es keine Wartezeiten mehr geben soll, aber es muss doch einen Mittelweg geben der dem Park ein gutes wirtachaftliches Ergebnis bringt ohne das Gelände maßlos zu überfüllen..

  • Die Shoxterpässe sind ja limitiert, und man sieht ja gar nicht wer udn was da noch alles mit im Boot ist bei Traumatica im Boot ist. Da sind die Darsteller, die Technik , die Gastro, Feuerwehr, Sanitäter, das Managment, MakeUp, Strom, Wasser, Essen und Trinken für die Mitarbeiter, die Betriebskosten für die Mazes und die Fahrgeschäfte , die Eisshow...da kommen so viele Kosten zusammen die man nicht bedenkt oder sieht. Klar macht der Park noch Gewinn sonst würde es gar keinen Horror Event mehr geben.


    Aber das ist ja auch das an sich würden 5000 Leute nicht auffallendas gelände ist gross genug und man bietet auch jede Menge an nur wollen die meisten einfach nur die Häuser sehen und dann wirkt es halt völlig überfüllt.
    Das ist ja das selbe wie im Park wenn 20 000 Leute im Park sind wirkt er wie ausgestorben weil sie sich total verteilen, würden sie aber alle nur in Frankreich, Italien und Deutschland sein würde der Park wirken als wäre er völlig überfüllt.

  • Also dass die Leute auf dem Gelände nicht auffallen kann ich wirklich nicht bestätigen, das war auf den Wegen auch wahnsinnig überfüllt, was der Stimmung natürlich auch nicht gut tut.


    Ihr könnt gerne finden, dass das so in Ordnung ist mit Wartezeiten jenseits der 80 Minuten bei knapp 30 Euro Eintritt. Aber die Argumente würde ich nochmal überdenken.


    Gastro?
    Das ist kein Kostenfaktor, sondern wirft sicher Gewinne ab die nicht zu vernachlässigen sind. Ich bin mir sicher die Gewinnspanne bei den Produkten, die Personalkosten und vor allem die Auslastung würde vielen anderen Gastronomen Tränen in die Augen treiben.


    Dazu sind viele der genannten Kostenfaktoren zu vernachlässigen oder mit den Besucherzahlen skalierbar. Ein drittel weniger Besucher rein lassen -> ein Drittel weniger Security, Sanitäter und wegen mir auch Strom und Wasser.


    Die Darsteller und Häuser (von denen aber ein großer Teil jedes Jahr wieder verwendet werden kann) kosten sicher was und heben sich in der Qualität von anderen Veranstaltungen ab. Dafür wäre ich auch bereit 30 Euro zu bezahlen, wenn ich sie denn dann auch alle erleben könnte. (Und kommt jetzt nicht wieder mit früh da sein, das funktioniert nämlich nur für einen Bruchteil aller Gäste)


    Andere Parks haben ähnliche Events die entweder in Parkeintritt dabei sind, oder deutlich weniger kosten. Und auch das scheint noch wirtschaftlich zu sein. Es werden mit 30 Euro Eintritt auch vollwertige Freizeitparks über den ganzen Tag wirtschaftlich betrieben, die aus mehr als 5 Häusern und zwei Bahnen bestehen.


    Ich würde daher wirklich jede Wette eingehen, dass Traumatica auch mit einem Drittel weniger Besucher noch Gewinn einbringen würde. Nicht so viel, klar, deswegen rechne ich hier auch nicht mit Besserung.
    Aber ich habe dem Park das trotzdem als Kritik ausformuliert und zukommen lassen, und werde als Konsequenz nicht mehr hin gehen.

  • Ob der Park jetzt nur 3000 Leute oder 5000 rein lässt, das Personal braucht er trotzdem. Somit würde das keinen Einfluss auf die Personalkosten haben. Und bei 3000 por Abend schauen 2000 in die Röhre die kein Ticket mehr bekommen haben.


    Aber wenn ich sehe das kurz nach Toröfffnung sich lange Schlangen vor den Getränke und Essenständen bilden und die Warteschlangen vor den Häusern 20 min fast leer sind ...ähm sorry was haben diese Leute dann zu beanstanden? Sie schreiben ja extra auf der Homepage das sie keinem Garantieren können das er alle Häuser an einem Abend schafft wenn es ausverkauft ist. Daher gibt es ja die limitierten Shoxterpässe. Kurz um es wird sich wohl auch 2019 nichts daran ändern das man bis zu 5000 Leute am Abend auf das Gelände lässt und das sich die Wartezeiten auch mal sehr hochschrauben können ...wobei sie ja nicht den ganzen Abend bei 80 Minuten liegen.


    Und ich hatte dieses Jahr an den Abenden an denen ich gespielt habe mehrmals Gruppen gesehen wo erst lange keiner kam und dann schliechen ein paar Pappnasen an mir vorbei die sich nicht getraut haben zu zu laufen oder einfach meinten jeden Darsteller mit irgendwelchen dummen Spürchen kommentiern zu müssen und hinten drann 20-30 Leute die extrem genervt waren weil es nicht vorwärts ging und man immer wieder ins Stocken kam. Dass jemand dann sauer ist nachdem er so lange hat warten müssen und nun kaum gescart wird oder jeden Effekt von weitem sieht,kann ich absolut verstehen. Aber da können die Mitarbeiter und Darsteller nix dafür. Ich bin mir sicher wenn sie nur 4er Gruppen machen würden und jedes Mal 40 sekunden warten bis die Nächsten rein dürfen würden es einge schaffen einen Stau zu verursachen. Mal ganz davon abgesehen das die Wartezeiten dann bei 2h liegen würden.

  • Is an sich ne gute idee wird aber auch nicht funktionieren. Schaut mal die müssen für jeden Tag der gespielt wird ja genug Darsteller haben und eben anderes Personal.
    Und die meisten zb Gastro sind ja aus dem Park die werden dann vom Park für Traumatica eingeteilt aber fehlen natürlcih dann dort wieder. Ich denke eine einfach Lösung gibt es da nicht wirklich sonst hätte man sie bestimmt schon umgesetzt.

  • Eventtage mit begrenzten Tickets sind ein absolutes Nogo. Da will jemand in den Park, der keine Ahnung hat, das es sowas gibt, reist 300km an und steht vor einem halb gefüllten Park in den er nicht rein darf..
    Du kannst dir sicher sein, das du diese Familie nie wiedersehen wirst ;)

  • @justelex es ging nicht um den Park sondern um Traumatica :) wobei ich sagen muss ich dachte an dem einen Abend auch das sie heute Familienabend haben. Was da Kinder rum gerannt sind. Evtl grade mal 10 Jahre alt und frech wie sonst was....also nur einmal... ^^