Besuchermagnete im Europa-Park - Besucherrekord erwartet

  • Mich wundert es inzwischen nicht mehr, dass in kürzester Zeit zwei sehr aktive Mitglieder die sich beide auch kritisch gegenüber manchen Dingen im Park geäußert dieses Forum verlassen haben.


    Ist man hier nicht immer zu 100% pro EP wird man jetzt schon zum AFD Wähler :clapp:
    Merkt ihr noch was?
    Da kann ich den Spieß auch umdrehen und euch in die Nazi Schublade stecken weil ihr meine Meinung nicht akzeptieren könnt und mir hier jetzt die wildesten Dinge unterstellt.


    Ich bleibe auch dabei. Ob euch das passt oder nicht ist mir da völlig Wurst :)


    Schönen Montag
    :klatsch:

  • Vielleicht ein Hinweis an dieser Stelle, der die beiden Positionen auch miteinander vereinen kann:
    Grundsätzlich hat jedes Unternehmen ein Interesse sich erfolgreicher zu machen, als es ist. Das gilt für einen Hightech-Weltkonzern ebenso wie für einen Müslischalenhersteller, oder eben auch den Europa-Park. Zulieferer bieten bessere Konditionen an, das Unternehmen bekommt leichter große Kredite und die öffentliche Wahrnehmung ist positiv. Auf der anderen Seite gibt es aber auch ein Interesse sich möglichst wenig erfolgreich zu zeigen, nämlich dann, wenn es um das Thema Steuern geht. Die Außenkommunikation zum Steueramt muss nicht vollständig mit der Außenkommunikation gegen Medien, Besuchern und Zulieferern übereinstimmen. Aber spätestens, wenn der Park nur für 3 Millionen Parkbesucher die Mehrwertsteuer abführen würde, aber mit über 5 Millionen Besuchern wirbt, fällt das auch dem unmotiviertesten Steuerbeamten auf.


    Aber (und das darf man nicht vergessen) wir reden hier nur von Interessen. Nur weil der Park ein Interesse hat sich möglichst erfolgreich gegenüber der einen und möglichst wenig erfolgreich gegenüber der anderen Seite zu zeigen, heißt das ja nicht, dass er wirklich Zahlen beschönigt. Das weiß nur das Unternehmen selbst, aber soweit ich das aus der Diskussion herauslesen konnte, vertritt auch Keiner der Meinung, dass der Europa-Park betrogen hat, sondern nur, dass er ein Interesse dazu hätte.

  • Danke. Endlich mal jemand der versteht was ich meine.
    Kein Unternehmen möchte in der Öffentlichkeit zugeben wenn es mal in einem Quartal oder einer Saison etc schlechter läuft. Das da Zahlen für die Öffentlichkeit (ich nutze absichtlich wieder dieses Wort) frisiert werden ist denke ich normal.
    Aber der Park hat das ja vielleicht auch gar nicht nötig und es wird tatsächlich ein Rekord aufgestellt. Vielleicht auch nicht. Ich glaube einfach, dass man das als normaler Gast oder Fan nie 100% erfahren wird.
    Und man kann ja auch runden wie man mag.
    Aus 5, 3 Millionen wird dann 5,5... Aus 5,5 wird 6 Millionen und so weiter. Da hat man ja definitiv einen Spielraum den Unternehmen ganz sicher immer für sich nutzen.

  • Und wenn ich durch die Unterstellung jemand zu nahe trete kann der jetzt vielleicht nachfühlen, wie sich die Mitleser des Parks fühlen müssen, wenn dem Park hier ebenfalls ohne konkrete Anhaltspunkte vorgeworfen wird er schönige seine Besucherzahlen..

    Ist man hier nicht immer zu 100% pro EP wird man jetzt schon zum AFD Wähler
    Merkt ihr noch was?

    q.e.d.


    Aber ums nochmal klarzustellen: Ich unterstelle hier niemandem eine Nähe zu irgendeiner Partei.


    Schade auch dass man das immer wiederholen muss wenn dann die 100% EP Fan Schublade kommt: es hat hier keiner was gegen konstruktive Kritik, und auch wenn hier jemand mal völlig unkonstruktiv nur seinen Frust loswerden möchte ist das auch in Ordnung.


    Aber das ist hier kein privater Stammtisch, sondern ein öffentliches Forum, in dem nachweislich auch der Park manchmal mit liest.
    Und wenn ich da solche Dinge unterstelle sollte das wenigstens gut begründet sein, sonst muss man halt mit Gegenwind rechnen.

  • Danke. Endlich mal jemand der versteht was ich meine.
    Kein Unternehmen möchte in der Öffentlichkeit zugeben wenn es mal in einem Quartal oder einer Saison etc schlechter läuft. Das da Zahlen für die Öffentlichkeit (ich nutze absichtlich wieder dieses Wort) frisiert werden ist denke ich normal.
    Aber der Park hat das ja vielleicht auch gar nicht nötig und es wird tatsächlich ein Rekord aufgestellt. Vielleicht auch nicht. Ich glaube einfach, dass man das als normaler Gast oder Fan nie 100% erfahren wird.
    Und man kann ja auch runden wie man mag.
    Aus 5, 3 Millionen wird dann 5,5... Aus 5,5 wird 6 Millionen und so weiter. Da hat man ja definitiv einen Spielraum den Unternehmen ganz sicher immer für sich nutzen.

    Nette Vorstellungen die du und einige andere hier haben.
    Klar kann es sein, dass manche Unternehmen ihre Zahlen aufrunden.
    Bei dem EP und einiger weiterer mir direkt bekannten Parks ist das aber auch dieses Jahr definitiv nicht der Fall.
    Und doch, die echten Zahlen finden sich auch bei Freizeitparks meist auch für die Öffentlichkeit zugänglich.


    Um möglich vorkommende Zählerungenauigkeiten zu vermeiden, wird übrigens sogar absichtlich auf den letzten, naheliegenden Tausender abgerundet.
    Bei Werten ab 400.000 wird gerne mit der Abkürzung in Millionen begonnen. Hier könnten Parks legal etwas schummeln und statt beispielsweise "5,0265 Millionen" -
    "über 5 Millionen Besucher" angeben. Aber dieses Jahr hat der Park diesen Trick ganz bestimmt nicht nötig.


    Wichtig ist jedoch zu wissen welche Zahlen man sich anschaut - absolute oder relative Zahlen.
    Also werden z.B. die Jahreskartenbesitzer nur ein Mal gezählt oder bei jedem Besuch neu mitgezählt.
    Beides ist weder falsch noch frisiert, aber natürlich teils extrem unterschiedlich.

  • Ist man hier nicht immer zu 100% pro EP wird man jetzt schon zum AFD Wähler :clapp:
    Merkt ihr noch was?
    Da kann ich den Spieß auch umdrehen und euch in die Nazi Schublade stecken weil ihr meine Meinung nicht akzeptieren könnt und mir hier jetzt die wildesten Dinge unterstellt.


    Den AFD Kommentar fand ich übrigens übertrieben, es geht ja gar nicht darum. Deine Nazi Schublade kannst du aber auch direkt geschlossen halten und du brauchst auch die Personen nicht in der Mehrzahl ansprechen. So wie ich das lese hat hier eine Person dich in AFD Nähe gerückt, der Rest kritisiert einfach nur, dass du alternative Fakten verbreitest.
    Das ganze hat auch nichts mit 100% pro EP zu tun, du stellst Thesen in den Raum und musst damit leben, dass da keiner wirklich zustimmt.
    Du liest auch nur das, was du lesen willst. Selbst Goimdael hat dir nicht wirklich zugestimmt und du machst am Ende daraus, dass der Park ja schnell mal aus 5,3 Millionen 6 Millionen machen könnte. Und da schreibst du ja auch, dass Unternehmen diesen Spielraum ganz sicher nutzen. Entsprechend unterstellst du also doch ganz offen, dass Zahlen geschönt werden. Und da reden wir nicht über aufrunden, sondern mal eben um hunderttausende.
    Aber gut, du schilderst ja auch, dass du so oder so deine Meinung behältst. Das wiederum ist schade, denn man sollte vielleicht auch offen für andere Meinungen sein und ab einem gewissen Punkt einsehen, dass man einfach über das Ziel hinausgeschossen ist.
    Hättest du mir gute Argumente, Quellen, usw. geliefert, dass der Park dazu durchaus in der Lage ist, hätte ich meinen Standpunkt da mit Sicherheit geändert.
    Hast du aber nicht, während VoletariumFTF und Goimdael wunderbar begründet haben, warum es unwahrscheinlich ist.

  • Also..es geht hier erstmal "nur" um Freizeitparks. Ja hier im Forum gibt es Leute, die den EP über alles loben und keine Kritik an ihm vertragen. Aber auch andersherum gibt es Leute, die den EP nur kritisieren. Dazwischen gibt es aber sehr viele die die schönen Seiten des Parks genießen und auch die nicht so schönen mal kritisieren. Dazu zähle auch ich mich.
    Beispiel Rulantica Musical..sorry sowas hab ich selbst bei anderen Parks noch nicht gesehen..bitte liebe Macks baut ein Musical Theater und führt dort eigene Musicals auf..wirklich Weltklasse..
    Ich denke, der Ton macht die Musik..man kann den EP kritisieren, aber der Ton sollte dennoch angemessen sein. Und schon gar nicht persönlich angreifend sein.
    Zum Thema Besucherzahlen gibt es keine verlässlichen Zahlen von den Freizeitparks, egal ob EP oder andere. Bei GmbHs und Aktiengesellschaften kann man noch einigermaßen aus den Bilanzen etwas herrauslesen. Ansonst ist man auf die Zahlen angewiesen, die die Parks bekannt geben. Diese Zahlen werden von der Themed Entertainment Association TEA übernommen. Diese gelten als die in der Branche anerkannten Zahlen. Die Zahlen haben keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Steuern oder ähnliches. Das machen die Buchführungszahlen..oder die Geamteinnahmen. Die Parks geben die Zahlen unabhängig voneinander bekannt, so dass der EP nicht weiß, welche Zahlen Tivoli oder Efteling bekannt geben (und nur die sind annähernd an den Zahlen vom EP dran, Disneyland Paris hat ohne die Walt Disney Studios knapp das doppelte von EP).
    Und was hätte der EP auch davon die Zahlen zu manipulieren? Wenn Ihr mich fragt nichts..

  • Ich sehe es schon kommen,irgendwann holt der EP das Disneyland Paris ein...
    Wobei man bei Disney anscheinend was merkt. Mit dem tatsächlichen Ausbau der Studios (Themenbereiche für starke Marken wie Frozen,Marvel und Star Wars) könnte Disneys Marktführerschaft in Europa erhalten bzw.ausgebaut werden.

    • Offizieller Beitrag

    Muss hier eigentlich mittlerweile jede Diskussion soweit führen, dass ich überhaupt keine Motivation mehr habe dem Thread bzw. dem Gesprächsverlauf noch folgen zu wollen? :pft:

    • Offizieller Beitrag

    Naja. Aktuell kommt es mir so vor, als würde jede gestartete Diskussion innerhalb von 5 - 10 Posts zu einer Grundsatzdiskussion ausarten, in der sich diverse User nur noch gegenseitig angiften. Für mich haben z.B. die letzten Seiten hier überhaupt keinen Mehrwert. Meiner Meinung nach könnte man den Thread auch einfach löschen und dem Forum würde nichts fehlen. Aber nun gut, vielleicht ist das auch einfach heutzutage die Art, wie man miteinander umgeht. Dann sollte ich es vielleicht einfach hinnehmen und mich anderen Dingen widmen.

  • Gewisse Diskussionen verfolge ich auch nicht weiter,ziehe also für mich eine Konsequenz.
    Wie ich ja schon schrieb,es gibt hier anscheinend einige die einfach nur gerne provozieren.

  • @jotobi also ich hab niemand angegiftet, weder einen User noch den EP..und wiaipi nach meinem empfinden nach auch nicht..
    @wiaipi ich denke, dass der EP eher "Gefahr" von unten bekommt..Efteling und Tivoli holen mächtig auf...
    Sorry aber die Walt Disney Studios haben das Milliardenprogramm auch nötig..bis auf ToT und Rataouile hat das Studio absolut keine Disneyqualität..

  • Die Zahlen haben keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Steuern oder ähnliches.

    Das hatte ich auch nicht behauptet - zumindest nicht direkt. Indirekt haben die Besucherzahlen natürlich schon einen Einfluss in Bezug auf die Steuer. Wie in meinem Beispiel geschrieben, würde es auffallen, wenn der Park einen neuen Besucherrekord kommunizieren würde, aber die abgeführte Mehrwertsteuer nicht in ungefähr der gleichen Dimension gewachsen ist.


    Aber unabhängig davon: wie es @Joker schon richtig geschrieben hat, wollte ich mit meinem Beitrag keineswegs die Meinung unterstützen, dass die Besucherzahlen garantiert beschönigt wurden, sondern lediglich, dass der Europa-Park (wie jedes beliebige andere Unternehmen) ein etwaiges Interesse dazu hätte.


    Ich kann nicht mit Sicherheit bestätigen, dass wirklich ein Betrug vorliegt, noch kann ich bestätigen, dass kein Betrug vorliegt. Aber was macht das denn auch für einen Unterschied? Es gibt viele Dinge, die man Unternehmern unterstellen kann (z.B. Mitarbeiter werden nicht ordentlich behandelt, die Qualität des Produkts entspricht nicht den Erwartungen). Aber ohne Beweise bringen solche Spekulationen doch keinen Mehrwert. Mit großer Wahrscheinlichkeit tut man ehrlichen Unternehmen unrecht und das ist ja definitiv nicht das, was wir erreichen wollen.


    Gerade als EP-Fan bringe ich den Macks schon so viel Vertrauen entgegen, dass ich überzeugt bin, dass sie Niemanden betrügen werden. Die Werte des ehrlichen Unternehmers hat Franz Mack gelebt und diese ganz sicher auch an seine Nachkommen weitervererbt. Vieles machen die jungen Macks zwar anders, aber die vielen Einblicke in die Erziehung (z.B. durch Dokumentationen oder die Biografie von Roland Mack) lassen mich schon darauf schließen, dass ehrliches und aufrichtiges Wirtschaften ein sehr wichtiges Element in der Ausbildung zum Parkbetreiber war und ist. Aber das ist meine Sicht der Dinge - beweisen kann ich das natürlich nicht.

  • Dass die Studios eine massive Aufwertung nötig haben ist klar.
    Stimmt,könnte auch sein daß der EP "von unten" eingeholt wird. Wobei da Efteling,Toverland oder Port Aventura noch ganz schön zulegen müssen.

  • Hier mal die 2017 Zahlen:


    Disneyland Park Paris 9,6 Millionen Besucher


    EP 5,7 Millionen Besucher


    Walt Disney Studios 5,2 Millionen Besucher
    Efteling 5,18 Millionen Besucher
    Tivoli 4,64 Millionen Besucher


    Also man muss nicht besonders in die Glaskugel gucken, aber die Millioneninvestition in die WDS werden die Besucherzahlen an den EP ran bringen, wenn nicht sogar überholen. Alleine Star Wars und Eiskönigin werden dafür sorgen.
    Aber auch Efteling fehlt "nur" 1 Million Besucher. Mit dem Zukunftsplan von Efteling könnte das auch klappen.


    Und nein..Rulantica wird nicht zu EP zählen. Bin aber gespannt, wo es sich in den Wasserparks und Erlebnisbädern in Europa einordnen wird.

  • Also mich haben Besucherzahlen noch nie wirklich interessiert.
    Wenn mir ein Park gefällt, dann besuch ich ihn gern, egal obs ein Europa-Park mit 5,5 Millionen Besuchern ist, oder ein Tripsdrill mit 700.000 Besuchern.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !