Besuchermagnete im Europa-Park - Besucherrekord erwartet

  • Zum Thema "Zahlen frisieren": Es gibt durchaus Parks, die das machen. Der Holiday Park warb z.B. unter alter Führung 2010 mit einer Besucherzahl von 1,1 Millionen Besuchern, obwohl die tatsächliche Zahl weit weniger als die Hälfte war. Meiner Meinung nach macht es aber sowiso keinen Sinn, mit Besucherzahlen zu "werben", da das die Leute mehr abschreckt als anzieht.


    Ich glaube aber nicht, dass der Europa-Park es nötig hat, seine Zahlen zu schönen, von daher gehe ich hier schon von einigermaßen korrekten Werten aus ;)

  • Mal abgesehen davon, dass es mit der Glaubwürdigkeit von. Profit orientierten Unternehmen, genauso wie bei gemeinnützigen Vereinen schwierig sein kann, sind weiter steigende Besucherzahlen für mich alles andere als positive Werbung. Seit zwei Jahren macht es einfach immer seltener Spaß am Wochenende in den EP zu gehen (unter der Woche kann ich nicht) und wenn sich da im Park nicht ganz schnell etwas ändert - flächenmäßig oder völlig unrealistische Besucherzahlreklementierung - dann werde ich meine Jahreskarte nicht wieder verlängern.

  • Mir ergeht es da ähnlich, die immer höheren Besucherzahlen schrecken mich allmählich auch eher ab. Da ich eine relativ weite Anreise habe, bin ich nur 1-2 x jährlich im Park. Dafür suche ich Tage aus an denen nirgendwo in Deutschland oder den umliegenden Ländern Ferien oder Feiertage sind und fahre unter der Woche. Trotzdem wird es auch in diesen Zeiten von Jahr zu Jahr voller. Von einem Besuch zu meiner Lieblingszeit "Halloween" sehe ich schon seit einigen Jahren ab. Mittlerweile überlege ich ob ich nicht nur noch in den Winterwochen fahren werde, in der Hoffnung dass etwas weniger los ist weil es für den Großteil der Besucher nicht ganz so interessant ist oder ob man sich den Weg in manchen Jahren nicht einfach gänzlich spart.

  • Die Frage ist, ob sich das nochmal ändert...


    Wenn der Park jetzt erweitert oder neue Attraktionen irgendwo hinbaut, dann kommen mehr Leute und es macht das ganze nicht unbedingt besser :/


    Ich bin da nicht allzu zuversichtlich was eine Besserung angeht... Die Wartezeiten machen echt keinen Spaß mehr, in gewisser Weise wird man da opfer des eigenen erfolges.


    Der Parkplatz und die Eingänge kommen an ihre Limits, die Bahnen und Hotels sind extrem gut ausgelastet, auf den Straßen ist es sehr Eng. Das sind schon viele Baustellen und zwar keine kleinen. Dazu kommt noch die notwendige Investition in neue Attraktionen und damit verbundene Besucher. Der Park steht vor Herausforderungen, die ich so noch nie in der Industrie gesehen habe. Ich kenne keinen anderen Park der schon vom Besuch abgeraten hat.


    Ich bin sehr gespannt wie der Park diese Herausforderungen angeht. Die nächsten Jahre werden im Bereich Infrastruktur sicherlich wieder spannend.

  • Ich kenne einen Park, der schon mal keine Besucher mehr reingelassen hat wegen Überfüllung. Ist also nicht so ungewöhnlich. Und auch Disney Paris hat viel mehr Besucher bei weniger Attraktionen.

  • Disneyland hat aber die nötige Wegfläche für solche Besuchermassen. Und da stößt der EP wirklich bald an seine Grenzen.
    Justulex hat nicht ganz Unrecht. Durch neue Attraktionen kommt mehr Kapazität in den Park, durch einen neuen Themenbereich mehr Wegfläche. Aber beides lockt auch wieder neue Besucher an. Die Besucherzahl steigt schneller als der Park wachsen kann.
    Meiner Meinung nach lässt sich das nur noch durch den Eintrittspreis regulieren.


    Mal schaue wie sich Rulantica auf sie Besuchermengen auswirkt. Entweder der Wasserpark zieht Besucher vom EP ab, sodass es dort wieder ruhiger wird. Oder Rulantica zieht so viele neue Besucher an, die dann noch einen Tag im EP verbringen, dass es noch voller wird.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ja, an meinem Besuch hatten wir auch einen extrem vollen Samstag, das war nicht schön. Jeder Weg voller Menschen, lange Schlangen um was zu essen zu bekommen und dann keinen Sitzplatz, der Lärm und Krach überall...Solche Überfüllung hab ich aber auch schon im Phantasialand (das ja nun wirklich Probleme mit der Infrastruktur hat) gesehen, ist also ein Problem, das nicht nur den EP betrifft. Die früheren Nebensaisons (Herbst, Winter) werden immer stärker besucht, weil auch andere entdecken, wie schön die Freizeitparks dann sind.

  • Im Park selbst sind die Wartezeiten ja jetzt im Vergleich zum Verkehrschaos gar nicht so schlimm gewesen. Klar, es war super voll, aber damit muss man leben. Zustände wie in Tokyo Disney haben wir noch lange nicht. Ich frage mich aber, wie man die Park Situation vielleicht verbessern könnte. Eine Lösung könnten vielleicht Parkhäuser sein. Wenn man die Autos koordiniert auf verschiedene Etagen lenkt, könnte das helfen. Funktioniert zumindest bei Universal.

  • Ich empfand es dieses Jahr als sehr viel angenehmer im Park als die zwei Jahre davor.
    Sogar an den Brückentagen war es verhältnismäßig leer. Wir mussten dieses Jahr noch nie auf der Wiese parken und wir gehen immer erst mittags in den Park.


    Wir versuchen heute nochmal unser Glück da wir Hellfire noch nicht sehen konnten. Bin gespannt wie es wird. Hoffe viele sind schon abgereist und der Park ist wieder so voll wie Sonntags im Durchschnitt

  • Aktuelle Wartezeiten:

  • Wie die letzten Jahre.
    Der letzte Tag war immer sehr angenehm.
    Kann mich nur nicht erinnern ob auch immer so tolles Wetter war.


    Fahren wollen wir heute gar nicht viel.
    Nur Rulantica und Hellfire stehen auf der Liste. Und vielleicht zum Ende nochmal Rafting :)

  • Ich frage mich aber, wie man die Park Situation vielleicht verbessern könnte. Eine Lösung könnten vielleicht Parkhäuser sein. Wenn man die Autos koordiniert auf verschiedene Etagen lenkt, könnte das helfen. Funktioniert zumindest bei Universal.

    Ja, das wäre sicherlich eine Lösung. Nur wird es da echt schwer. Normale Parkhäuser, wo sich die Autos nach oben kurven bekommst du als Stahlbau von der Stange. Das gäbe aber nur einen gigantischen Stau und würde wahrscheinlich überhauptnicht funktionieren. Parkhäuser mit parallelen Auffahrten auf mehrere Etagen sind schon spezial und damit auch wieder teuer, Barandschutz und Fluchtwege sind ein riesen Thema. Auch die Frage wie du die Menschen rein und raus bekommst ohne das du Fahrwege nicht direkt wieder blockierst.... Alles schwierig, vor allem wenn man die Riesen Fahrzeuganzahl bedenkt die man da unterbrinen müsste. Auch die notwendigen Leitsysteme sind nicht gerade günstig. Das wäre wahrlich ein Riesenprojekt. Vor allem, da die Vorschriften in Deutschland ja nochmal ne nummer strenger sind als in den USA ;)


    <Träumerei Anfang>
    Alternativen für die Anreise könnte ein Bahnanschluss sein. Oder eben ein ausgelagerter Parkplatz der über eine (wie auch immer geartete Bahn) angebunden wird. Wenn man das geschickt macht, könnte man auch für diesen Parkplatz extra Kassen aufstellen und die "Endladestelle" irgendwoanders im Park machen das würde dann im Endeffekt die Kassen, die Parkplätz usw entlasten. Aber das wird auch keine sehr günstige Lösung sein, gerade da man ja auch die Zufahrt dahin aufbauen muss.


    Wenn die Monorail bei Rulantika kommt und dort zusätzliche Parkplätze entstehen würden hätte man das ja schon ;)
    </Träumerei Ende>



    Was den Park selber im inneren angeht, muss man große Räume und Flächen schaffen mit dingen, die zwar keine Neuen Besucher anziehen, aber vorhandene Besucher binden. Cafes mit Aussenbereich, Spielhallen, Theater, Shows oder auch Natur zugänglich machen. Alles was Leute im Park, in Verbindung mit neuen Flächen, irgendwo bindet. Sonst hätte ich wirklich keine Idee, wie man dem Andrang so beikommen könnte, das der Park für alle besuchenswert bleibt.