Besuchermagnete im Europa-Park - Besucherrekord erwartet

  • Hä?Wie kommst du auf 2016?
    Das musst du mir jetzt erklären, wo du das im Text rausliest. Oder ist das nur wieder ne Vermutung von dir?


    Nö, es gibt da noch eine Liste auf Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/…ment_park_rankings#Europe
    Gemäss dieser hatte der EP im Jahr 2016 5.6 Mio Besucher, 2017 5.7 Mio Besucher.
    Aber gemäss der Pressemitteilung von letztem Jahr waren es 2017 doch nur 5.6 .. oder so ...


    Jedenfalls hat man nun ja einen neuen Rekord mit ... ähh .. 5.6 Mio Besucher ..

  • Aber jeder Otto-Normal-Verbraucher vergisst bis zum nächsten Jahr wieder, dass da letztes Mal schon 5.6 Mio stand... Es sind wieder die Fans, denen das auffällt und sich daran stören!


    Aber das die Presseberichte ein bisschen zu überspitzt geschrieben werden müssen wir glaube ich nicht mehr diskutieren...

  • Ja das ist eben genau das was mich stört. Warum vera**** man den Otto-Normal-Verbraucher?
    Man muss auch sehen, dass die 5.6 Mio dieses Jahr auch wegen dem Can Can Coaster zustande kamen, den man massiv beworben hat. Und der war nicht so das prickelnde Erlebnis, weil er ist nicht fertig. Auch hier, der Otto-Normal-Verbraucher weiss weder was ein Soft-Opening ist, noch dass der Sommer bis im September dauert. Kronasar ist schon buchbar. Für Fans vielleicht eine tolle Sache. Der Otto-Normal-Verbraucher hat keine Ahnung, dass er mitten in einer Baustelle gebucht hat, abseits vom Park.


    Also, warum hat man das nötig so zu handeln? Weil es läuft so vieles supergut! Man macht so vieles richtig! der Park ist grandios! Aber zwei, drei (für mich) entscheidende Dinge laufen einfach falsch. Und ich habe bei diesen Dingen immer das Gefühl, es geht ums Ego, Macht und letztendlich Geld ..

  • Joa. Da steht einiges drin was nicht so schlüssig ist.


    Nicht nur die zwei unterschiedlichen Angaben zum Europa Park.


    Smallworld Ich weiß nicht wie du auf die 650.000 Besucher für Rulantica kommst. Im Text steht zweimal Rulantica mit 900.000 Besuchern. Auch soll Rulantica 2021 eröffnet worden sein. Stimmt auch nicht. Dann macht das alles schon wieder keinen Sinn.


    Patrick Danke für den Hinweis.

  • In der Grafik steht Germany 3 Parks 3,5 Millionen Besucher. Therme Erding 1,7 Millionen und Tropical Island 1,150 Millionen. Rulantica wird nicht erwähnt, weil Platz 10 750.000 hat. Und dann nachrechnen 3,5- 1,7- 1,150 bleiben die 650.000.


    Ich finde die 650.000 nicht mal wenig. Bedenkt man die Größe gegenüber Erding ist das Ergebnis nicht mal so schlecht. Also ich denke, das es keine Pleite ist, ganz im Gegenteil. Ansonsten würden die Macks auch nicht soviel und so schnell investieren.


    Und ja es waren 6 Millionen im Resort (Europa Park und Rulantica zusammen). Wenn man so rechnet hatte Paris 15,27 Millionen. Und Nr.1 der Welt ist immer noch WDW mit 69,957 Millionen (Epcot/MagicKingdom/Animal Kingdom/Disneys Hollywood Studios/ Blizzard Beach und Typhoon Lagoon.

  • Coaster Fans und News schreibt von 650.000 Besuchern und einem Flop für die Familie Mack. Nunja, Qualitätsberichterstattung wie immer.

    Vielen Dank für die Info, nachdem ich bei der Seite blockiert wurde, nachdem ich mal konstruktive Kritik äußerte freut es mich, hier weiterhin qualitative News lesen zu können.

  • Naja bisher muss man auch einfach sagen, dass Rulantica ein besser thematisiertes Schwimmbad zu einem extrem stolzen Preis ist. Da muss sich noch einiges am Angebot tun, damit die Besuchermassen auch gelockt werden. Es braucht einfach mehr Angebote wie Tonnevirvel, die sich einfach von anderen Freizeitbädern abheben.

  • Bezüglich "finanziell nicht gut laufen" muss man leider die aktuelle Lage auch mit einbeziehen.


    Ist es finanziell nicht erfolgreich aufgrund der gestiegenen Kosten der letzten Jahre und den Lockdowns und Besucherbeschränkungen,

    Inflation, Konsumrückhaltung etc.

    oder

    ist es finanziell nicht erfolgreich aufgrund Fehlplanung der Kosten/Ertragsrechnung im voraus unter normalen Umständen...


    (natürlich reiner Spekulatius ob das überhaupt stimmt mit finanziell nicht erfolgreich)


    Daher ist eher die Frage wie wäre die Maximale Personenkapazität (inkl. der Beschränkungen) und was hat man tatsächlich an Personen herlocken können.

    Quasi die Auslastung ist im Moment eher ausschlaggebend.

  • Ich meine, dass zu Beginn mal von 5000 Personen am Tag als maximale Kapazität gesprochen wurde (davon immer 3500 zur gleichen Zeit). Wenn wir dann mal von 340 Öffnungstagen ausgehen, sind das 1,7 Mio. Besucher. Theoretisch sind durch die Erweiterungen sicher mehr möglich als 2019, sodass man ca. auf 2 Mio. Besucher kommt. Aber wie beim EP ist es ja klar, dass man nicht davon ausgeht, dass jeder Tag die maximale Auslastung zu erwarten ist und man eben eine bestimmte Gästezahl im Durchschnitt benötigt, sodass man wirtschaftlich im Plus ist. Das können natürlich auch die o.g. (geschätzten) Zahlen sein.

  • Verkaufen kann ich mir kaum vorstellen. Auch falls Rulantica an sich nicht gewinnbringend betrieben werden kann, ist es immernoch eine sinnvolle Ergänzung fürs gesamte Resort und bringt Quergerechnet mit großer Sicherheit Mehreinnahmen an anderer Stelle.


    Ich denke Rulantica wird in den kommenden Jahren auch weiter entwickelt und vom Spaßbad+ zum echten Wasserpark ausgebaut.