Wintersaison 2018/2019

  • Ich habe mal ne Frage zur Wintersaion und möchte aber deswegen kein neues Thema starten. Ich habe war letztens im Park im Ep-Express unterwegs, und habe bei einem Gespräch zwischen zwei Rentnern mitbekommen, dass die ganzen Christbäume samt Beleuchtung entsorgt werden. Stimmt das oder was ist da dran?

  • Ich habe auch in Erinnerung, dass irgendwo einmal gesagt würde, dass die Bäume samt Lichterketten entsorgt werden. Ich find's etwas komisch, da es ja dann eigentlich Elektromüll wäre. Außerdem hat es mit Nachhaltigkeit wenig zu tun... Aber sicher weiß Ich es nicht, ob das stimmt...

  • Also die Bäume weden komplett entsorgt.
    Weil die Lichterketten abbauen überprüfen und sauber aufwickeln damit man sie wieder nächstes Jahr sauber anbringen kann ist Zeitaufwendig.
    China machts möglich das Neu Billiger ist.


    Mfg Eddy

  • Quelle, Beleg?
    Wenn es tatsächlich so ist, dann ist es sehr traurig. Ständig - gerade erst wieder im Zusammenhang mit Rulantika - wird von Nachhaltigkeit usw. gesprochen und dann das. Kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn mir der Aufwand natürlich bewußt ist. Idee: Kleiner Nebenjob für ein paar Studenten oder als Öko - Aktion mit einer Jahreskarte als Preis für alle die helfen.

  • Dennoch ist und bleibt das Spekulation ... Wollte das nur nochmal erwähnen, bevor das jemand als Argument nimmt wenn es mal um eine Nachhaltiskeits-Diskussion geht.
    Es sei denn jemand ist nen Tag nach Wintersaisonschluss mal vor Ort und schaut dem ganzen Abbau zu ;)

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Der Park ist sicher nicht komplett nachhaltig. Oder was passiert mit dem Essen? Plastik gibts auch genug,oder?

  • Darum gings mir auch nicht das zu behaupten.
    Wollte nur vorbeugen, dass nicht irgendwann jemand kommt und sagt, der Park schmeißt tausende von Lichterketten weg, obwohl wir das gar nicht eindeutig wissen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Dennoch ist und bleibt das Spekulation

    Im Zweifelsfall für den Angeklagten...das sollte auch für den EP gelten ;) Abgesehen davon: Tausende von Bäumen - also Holz - zusammen mit Elektroschrott zu entsorgen, da könnte es auch Auflagen vom Staat geben, wäre in Deutschland nicht überraschend...

  • Das war auch nicht auf Deine Aussage bezogen,nur allgemein,Orici.
    Das Schlagwort "Nachhaltigkeit" hat übrigens für Unternehmen mittlerweile auch einen Werbeffekt bzw.wird fürs Marketing genutzt.

  • Im Prinzip ist es nur ein Geldfrage. Das ganze Zeugs abmontieren und überprüfen kostet mehr, als alles wegschmeissen. Hat @Eddy71 weiter oben eigentlich auch schon geschrieben. Kann auch gut sein, dass der EP nicht der einzige Park ist, der das so macht ..

    Falsch. Wenns nur eine Geldfrage wäre, gäbe es diese Diskussion nicht. Unternehmen die alle Entscheide nur mit finanziellen Argumenten abwägen werden über kurz oder lang in die Röhre schauen.
    Und was du mit dem Vergleich „die anderen Parks machen das auch“ sagen willst ist mir nicht klar. Machts ja nicht besser, oder?

  • Falsch. Wenns nur eine Geldfrage wäre, gäbe es diese Diskussion nicht. Unternehmen die alle Entscheide nur mit finanziellen Argumenten abwägen werden über kurz oder lang in die Röhre schauen.

    Wie meinst du das mit "gäbe es diese Diskussion nicht" ?


    Und leider ist es so, dass momentan alle grossen Konzerne so skrupellos vorgehen wie noch nie. Da zählen nur Macht und die Finanzen. Die Natur und der Mensch als Arbeitskraft wird völlig ausgebeutet. Und warum ist das so? Warum funktioniert das überhaupt? Weil es die meisten Menschen nicht wirklich interessiert!


    Dies hat aber nicht direkt was mit dem Europapark zu tun. Weil hier glaube ich daran, dass eine gewisse Vernunft bei den Macks vorhanden ist. Trotzdem kann es sein (aber wir wissen es nicht), dass im Fall der Weihnachtsbäume der günstigere Weg gewählt wird, und dieser bedeutet vielleicht, dass man alles einfach wegschmeisst und nächstes Jahr neue Lichterketten in China bestellt.


    Aber, und jetzt kommt das Entscheidende: wer will denn diese vielen Weihnachtsbäume? wer will diese vielen Kürbisse? Na? ... wir, die Besucher? wobei wollen wir das überhaupt? oder ist das ein Selbstläufer der Parks geworden, die einfach keine Grenzen mehr kennen? ..


    Ich finde z.B. Halloween supertoll mit den vielen Kürbissen. Aber auch dort und auch zu Weihnachtszeit: würde es nicht reichen, nur einen kleineren Teil des Parks zu schmücken?
    Antwort: eigentlich schon, weil ich wäre damit zufrieden.

  • Also ich könnte mir das beim besten Willen fast nicht vorstellen. Ich meine das macht Arbeit, kostet Zeit usw. Aber wenn man sich mal anschaut, was für ein Aufwand mit dem ganzen Park betrieben wird (da sind wir z.B. bei der Öffnung der Euromir letzten Samstag), was die ganzen vielen (nicht unbedingt notwenigen) Neuerungen z.B. bei MFC oder Jim Knopf kosten dann frage ich mich, warum wegen den "paar" Lichterketten im Verhältnis dazu so verantwortungslos umgegangen wird.
    Wenn das tatsächlich so ist wäre ich mehr als maßlos enttäuscht. Früher hätte man da vielleicht drüber weg gesehen, aber nun ist es schon lange nicht mehr kurz vor 12!


    Kann uns @EP Offiziell dazu vielleicht etwas sagen und aufklären?

  • Ein Großteil der Lichterketten MUSS eigentlich abgehängt werden, da er gar nicht an Tannenbäumen hängt. Denkt mal die vielen Lichterketten an den Zypressen vor den Hotels und am Colosseokreisel. Oder in England und dem Abenteuerland hängen auch unzählige in den alten Bäumen. Diese müssen ja logischerweise entfernt werden, ohne sie mit dem ganzen Baum wegwerfen zu können.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich glaube, dass diese zum Teil sogar hängen bleiben. Zum Beispiel in den Bäumen auf dem Weg entlang der Elz gegenüber von Irland oder auch vor dem Pferdekarussell.
    Es geht hier um die vielen Wwihnachtsbäume an den Wegen (z.B. in Österreich und an vielen Stellen mehr...).

  • Mir ist durchaus auch das Gerücht bekannt , dass vorallem damals die Tannenbäume mitsamt den Lichterketten entsorgt wurden.


    Bei der heutigen LED Beleuchtung und den sonstigen wirtschaftlichen Aspekten kann ich mir das beim besten Willen nicht mehr vorstellen.