Übernachtungsmöglichkeiten nahe Disneyland Paris, Efteling und Phantasialand

  • Hallo Freizeitparkfans,


    suche für die im Betreff stehenden Freizeitparks eine günstige Übernachtungsmöglichkeit. Bin Alleinreisende und leider nur Geringverdienerin. Von daher bin ich auf günstige An-und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen. Jemand Tipps für mich?


    Anreisezeitpunkt die letzten 2 Wochen im September 2019


    In welchen Parks kann man bzw. darf man Eigenverpflegung im Rucksack mitnehmen?


    Danke für eure Tipps


    Gruß
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Eigenes Proviant ist in jedem der genannten Parks erlaubt. Ggf. können Glasflaschen verboten sein.
    Zum Phantasialand fährt ein Bus, der am HBF Brühl (Anbindung an den Regionalverkehr) und am Bahnhof Brühl-Mitte (Anbindung an S-Bahnen, auch aus Köln) hält. Direkt am Disneyland ist ein Bahnhof, an dem z.B. Züge aus dem Pariser Zentrum halten. Bei Efteling habe ich leider keine Ahnung vom ÖPNV.


    Bzgl. der Übernachtungsmöglichkeiten kann ich nur für das Disneyland weiterhelfen. Hier gibt es in den Disney-eigenen Resorts direkt an den Parks oft Pauschalangebote, z.B. 25% Rabatt, Halbpension und Eintritt inklusive. Es gibt Hotels in verschiedenen Preisklassen. Ggf. kann es auch etwas bringen, auf der Disneyland-Homepage https://www.disneylandparis.com/de-de/ ein andere Land einzustellen (oben rechts auf das Globus-Symbol klicken), manchmal gibt es da andere, günstigere Angebote.
    Weiterhin gibt es Partnerhotels, diese findest du auch auf der Homepage aufgelistet. Sie bieten weniger Vorteile als ein Disney-Hotel, sind aber ebenfalls in der Nähe gelegen, haben einen kostenfreien Shuttlebus zum Park und sind in der Regel etwas günstiger. Durch die gute Zuganbindung kann es ggf. aber auch ratsam sein, ein günstiges Hotel etwas weiter außerhalb zu wählen, da gibt es in und um Paris zahlreiche Möglichkeiten.

  • Bezüglich Disneyland kann ich dir das "Hôtel ibis Marne la Vallée Val d'Europe" empfehlen. Das ist je nach Termin relativ günstig und befindet sich direkt neben einem Bahnhof, eine Station vom Disneyland Paris entfernt. Außerdem ist ein riesiges Einkaufszentrum fußläufig erreichbar.


    In Efteling war ich nun schon des Öfteren im "Hotel De Kroon" bzw. "Guesthouse Hotel" in Kaatsheuvel zu Gast, der Park ist fußläufig erreichbar und auch hier gibts einen Supermarkt um die Ecke.

  • Efteling ist mit der Bahn leider nur schlecht zu erreichen.
    Was das Phantasialand angeht, einfach mal auf der Homepage gucken. Unter der Woche sind die Parkhotels manchmal recht günstig. Ansonsten ein günstiges Hotel in Brühl oder Köln buchen.

  • Für Efteling empfehle ich das Gasthaus "De Kroon". Gemütliche Zimmer, günstig, gutes Frühstück inbegriffen, und vor allem nur 10 Fußminuten vom Park entfernt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Also ich bin ja ein Freund von den jeweils Parkeigenen Übernachtungsmöglichkeiten. Bietet einfach viele Vorteile und vorallem bleibt man in der jeweiligen Welt.
    a) gerade in DLPR macht es Sinn, 2 Std. vor den anderen Gästen rein zu kommen. Ja, Disney bietet teilweise 25% Frühbücherrabatt, teilweise sogar incl. Halbpension. Und wer schonmal in DLPR war weiß, dass die Nebenkosten sehr hoch sein können. Als Tip zur Kostenreduzierung..lieber Bedienungsrestaurant mit All You Can Eat Buffet als Fastfood Restaurant. Es gibt Restaurants mit 25€ All You Can Eat. Ein einfaches BurgerMenü kostet teilweise auch schon 15€..dann lieber Buffet, auch wenns Zeit kostet.
    b) Efteling bietet ebenfalls Frühbucherrabatt, wenn Ihr flexibel seit, könnt Ihr auch die Last Minute Angebote nutzen. Da hab ich teilweise 40% gespart. Direkt neben Kaathauvel befindet sich Waalwijk. Da gibts viele Hotels. Eine Busverbindung gibts auch..
    c) Phantasialand hat durch die Nähe von Köln und Brühl viele Übernachtungsmöglichkeiten. Hier würde ich aber nie wo anderes Übernachten, als in den beiden Hotels...Ling Bao ist der Hammer...ebenso wie Matamba..wer möchte nicht von Afrikanischen Tieren und Blick auf die beste Hängebahn in Europa geweckt werden. Und die Ruhe und Gemütlichkeit des Ling Bao fasziniert mich immer wieder.

  • c) Phantasialand hat durch die Nähe von Köln und Brühl viele Übernachtungsmöglichkeiten. Hier würde ich aber nie wo anderes Übernachten, als in den beiden Hotels...Ling Bao ist der Hammer...ebenso wie Matamba..wer möchte nicht von Afrikanischen Tieren und Blick auf die beste Hängebahn in Europa geweckt werden. Und die Ruhe und Gemütlichkeit des Ling Bao fasziniert mich immer wieder.

    Nicht zu vergessen das absolut tolle Frühstück in den Hotels, vor allem im Matamba (eines der besten Hotelfrühstücks die ich kenne), und der zusätzlichen Klugheim-Taron-Fahrzeit (1 Stunde) exclusiv für Hotelgäste nach Parkschluss. Während tagsüber die Warteschalnge gerne mal 60 Minuten lang ist, bin ich Taron als Hotelgast innerhalb dieser Stunde 17 mal gefahren (davon 5 Runden sogar ohne aussteigen zu müssen).

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Dass ein Aufenthalt in den parkeigenen Hotels am schönsten ist, sieht wohl fast jeder so. Kann sich aber nicht jeder leisten, auch mit Sparangeboten sind sie immer noch weit weg von günstig. Ich finde die Disneyhotels trotz der 25% immer noch teuer genug.

  • Ich finde die Disneyhotels trotz der 25% immer noch teuer genug.

    Dafür musst du bei einer Pension oder anderem Hotel noch den Parkeintritt dazu rechnen, der ja gerade bei Disney auch nicht günstig ist.


    Was einem parkeigene Hotels wert sind muss und kann zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir ist das abhängig von den Boni, und wie hübsch ich die Hotels finde. Ganz vorne bei mir das Phl. Efteling genügt mir meine Stammpension im Ort ... im EP würde ich ehrlich gesagt auch eher in einer Pension übernachten (wenn ich nicht lächerliche 15-Autominuten vom Park entfernt wohnen würde). Für die halbe Stunde zusätzlich morgens (die ich wegen des Frühstücks wahrscheinlich nichtmal nutzen würde), finde ich die Preise viel zu happig in den EP-Hotels. Und was die Atmosphäre und Gemütlichkeit der Bars und Restaurants ausmacht, fehlt meiner Meinung nach in den Hotelzimmern so ziemlich.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Da hat du natürlich recht mit den happigen Eintrittspreisen von Disney.
    Wir sind immer mit einer organisierten Busreise dahin gefahren. Vielleicht wär das auch was für points78.


    Was einem die Hotels wert sind... Sorry, aber mit diesem Ausdruck komm ich nicht so ganz zurecht. Wenn das Geld gerade fürs normale Leben reicht, können einem die Hotels noch so viel wert sein, heisst aber nicht, dass man sie sich leisten kann.

  • Rappschecke: Was heisst organisierte Busreise? Gibt es ein Busunternehmen aus der Region von Rust (wohne 50 km vom EP weg) die ins Disneyland fährt?
    Leider bin ich in meinem Freundeskreis die Einzige die Interesse an externen Freizeitparks hat. Meine Freundin geht nur 1 Mal im Sommer und 1 Mal im Winter (meist über den Gratiseintritt mit der CK) mit mir in den EP obwohl ich mir das sehr wünschen würde.

  • Tut mir leid, mit der Region Rust kenne ich mich nicht aus. Ich wohne ganz woanders. Aber bei uns gibt es mehrere Busunternehmen (Grafs Reisen, Hafermann...) die bieten Tagesfahrten zum Disneyland an, wo es spätabends losgeht, man den nächsten Tag im Park verbringt und nachts wieder zurückfährt.
    Es gibt auch Mehrtagesfahrten. Das beinhaltet die Busfahrt, Parkeintritt für 2 oder 3 Tage und Hotelübernachtung. Kostet mit Graf je nach Zeitpunkt zwischen 200 und 400 Euro. Solche Unternehmen gibt es bestimmt auch im Schwarzwald. Einfach mal googlen. Und wenn man Glück hat, lernt man dabei auch nette Mitfahrer kennen.

  • Das ist meiner Meinung nach viel zu viel Geld für einen viel zu stressigen Besuch. Da lohnt es sich eher, wenn man auf 25% Rabatt und Halbpension inklusive wartet und die Zeit im Santa Fe oder auf der Davy Crockett Ranch verbringt. Im Santa Fe haben meine Freundin und ich inklusive Essen und Parkeintritten gerade einmal 80€ pro Person und Nacht bezahlt. Dazu kommen natürlich noch Spritkosten, aber die sind auch im Rahmen. Da fahre ich lieber seltener dorthin, dafür aber länger und habe nicht den Stress den man mit einer Reisegruppe hat.

  • Was Stress ist, sieht jeder anders. Ich kann nur von mir sprechen; wir müssten mit der Bahn hinfahren. Das und dazu ein fremdsprachiges Hotel organisieren, das mit dem Zug erreichbar sein muss, und dort einchecken finde ich stressiger als eine Reise, bei der man sich nicht um sowas kümmern muss, weil alles drin ist. Man merkt, ausserhalb des deutschsprachigen Raums komm ich nicht so gut klar (headcrash)
    Und das Angebot für 80 € ist bestimmt in der Nebensaison, oder? Tja, Pech, wenn man wie ich mit einer Lehrerin verreist :S

  • In der französischen Nebensaison. Bekannte von uns haben ein ähnliches Angebot mit Schulkindern gehabt. Man muss eben den Kalender immer gut im Blick haben.
    Das fremdsprachige Hotel müsst ihr nicht organisieren, weil die Hotline in Deutschland sitzt und im Hotel auch in der Regel deutsch gesprochen wird. Die Anreise mit dem Zug ist mit Sicherheit nicht so toll, aber insgesamt kann es sich trotzdem lohnen mal über eine Pauschale direkt bei Disney nachzudenken.

  • Das ist wahr, man sollte alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Möglichkeiten abwägen. Einen Blick in den französischen Ferienkalender könnte ich auch mal wagen, Danke für die ganzen Infos!
    Irgendwann möchte ich auch mal in einem Disneyhotel übernachten. Früher war das mein absoluter Traum, bis ich die EP Hotels kennenlernte ;)
    Und wenn ich dann höre, dass es in den Disneyhotels Einweggeschirr aus Plastik zum Frühstück gibt, kann ich nur den Kopf schütteln. Ist das wirklich so?

  • Nein, das ist nicht so. Wir hatten immer ganz normale Porzellanteller und - tassen, und ganz normales Besteck.


    Ich glaube da halten sich noch viele Gerüchte von den frühen Eröffnungsjahren. Auch dass man keine eigenen Getränke mit in den Park nehmen darf ist ja mittlerweile kompletter Humbug.


    Unterm Strich finde ich zwar die Frühstücks in den Disneyhotels nicht so überragend wie zum Beispiel im EP oder Phantasialand, aber das billigste vom billigen sind sie auch nicht. Dennoch finde ich die Abendbuffets dort weitaus besser.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Komisch, stand im Disneylandforum. Naja, egal. Gut zu hören. Dass das Frühstück so genial ist wie im EP oder Phl, erwarte ich auch gar nicht, immerhin ist der Park in Frankreich.
    Also es reicht, bei der deutschen Hotline anzurufen und zu sagen, dass man gerne das französische, holländische oder was-auch-immer-Angebot buchen möchte?

  • Irgendwann möchte ich auch mal in einem Disneyhotel übernachten. Früher war das mein absoluter Traum, bis ich die EP Hotels kennenlernte ;)

    Die EP-Hotels sind qualitativ (von der Bauweise bis hin zur Einrichtung) deutlich besser als die im Disneyland, aber natürlich ist es toll, mal in einem der dortigen Hotels zu Gast gewesen zu sein :)


    Was günstige Hotels rund um das Disneyland angeht, kann ich noch das B&B-Hotel empfehlen. Wir waren dort vorletztes Jahr im Juni für knapp 65€ pro Person und Nacht. Das Hotel ist ein 2-Sterne-Hotel, die Zimmer sind also spartanisch eingerichtet, aber sauber - das Hotel ist außerdem noch recht neu und daher gut in Schuss. Wie bei allen Disney- bzw. Partnerhotels fährt ein kostenloser Shuttlebus zum Park und zurück, es gibt außerdem einen großen, kostenlosen Parkplatz vor dem Hotel.


    Etwas teurer als das B&B, jedoch immer noch recht günstig und dafür auch mit wesentlich mehr Komfort ist das L'Elysée Val d'Europe inzwischen unser Stammhotel geworden, wenn wir in die Disneyparks fahren. Die Zimmer sind relativ groß und sehr gut ausgestattet (inkl. Klimaanlage, Kühlschrank und Nespresso-Maschine), neben einer Bar und einem guten Restaurant gibt es eine kostenlose Tiefgarage und ebenfalls einen kostenlosen Shuttlebus.


    Das Hotel liegt direkt gegenüber des Einkaufszentrums Val d'Europe (hat @DRF weiter oben auch schon erwähnt), in dem es so ziemlich alles zu kaufen gibt. Sehr praktisch: die Supermarktkette Auchan hat dort ein großes, auf zwei Stockwerken angesiedeltes Geschäft - man kann sich also günstig mit Lebensmitteln versorgen.

  • @Rappschecke: Die besagten Plastikteller gibt's oder gab es bei den beiden Budgethotels Santa Fé und Cheyenne am Frühstücksbuffet. Die beiden Hotels sind auf Massenabfertigung ausgerichtet und das merkt man auch. Aber beide Hotels wurden kürzlich renoviert, kann also sein, dass in dem Zuge auch das Plastikgeschirr entsorgt wurde ;)