Ferienresort beim Europa-Park ?

  • Also ich mag Centerparc - sind gerade in einem in Urlaub :) und der verschandelt überhaupt keine Landschaft. Im Gegenteil - Pestizid belastete Felder würden durch einen Wald mit kleinen Bungalows ersetzt - eigentlich nur von Vorteil für die Landschaft.

    Glaube ich dir absolut!


    Finde es nur einfach schade dass mittlerweile jeder Flecken Erde um Rust bewegt werden soll...Für Tiere wäre es trotzdem eine völlig neue Situation!
    Und ich würde mich auch beschweren, wenn die Macks dort was hinbauen, da das in den letzten Jahren einfach ein bisschen aus dem Ruder lauft, meiner Meinung nach...

  • Ich verstehe die Bedenken gegenüber der "Landschaftsver(sch)wendung ...aber...jede Großstadt, jedes Ballungsgebiet hat mal klein angefangen und ist gewachsen...Rom haben sie auch nicht an einem Tag gebaut und schon gar nicht abgebrannt ;)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich wohne in einem Stadtteil, der früher von vielen Feldern umgeben war... wird langsam alles zugebaut. Wo ich früher auf dem Feld den ersten Galopp mit dem eigenen Pony gewagt habe, stehen jetzt eng gedrängt Wohnblocks. So ist es leider halt.
    Und, bitte nicht falsch verstehen, aber Rust liegt doch in der Pampa ;) Das ist noch lange, lange nicht zugebaut, die Gegend.

  • Alo ich kann die Bedenken wegen Umwelt/Landschaft durchaus verstehen. Aber teilen kann ich sie nicht. Seien Wir mal ehrlich ein "3.Park" oder 1/2/3 Hotels wären DEUTLICH umwelbelastender als eine Wohnparkanlage mit freistehenden Häusern und Begrünung und vielen Bäumen. Allein schon wegen Lärm usw.
    Egal welche Option man davon aber jetzt präferiert, ich denke wir sind uns einig, das ein Industriegebiet, wie es viele Gemeniden machen, eine deutlich schlechtere Variante wäre.


    Ich bin skeptisch ob sich dort ein anderer Investor in dieser Größe ansiedeln kann. Die Gemeinde hat evtl ein Vorkaufsrecht und wird evtl verhindern, das einer der größten Arbeitgeber in der Region keine Erweiterungsflächen mehr hat. Zum anderen sind die Grundstückspreise in Rust nicht gerade niedrig was extrem auf die Rentabilität von Einzelhäusern mit See und viel Freiflächen drückt.


    Ich bin gespannt ob so ein riesen Projekt überhaupt umsetzbar wäre. Der Park wird sicherlich das ganze nicht mit vergünstigten Tickets oder anderen Goodies fördern.


  • Der JungfrauZeitung kann man aber auch nicht alles glauben...

  • Ich finde ja diese Gebäudekomplexe extrem schrecklich von außen her. Wie viel Fläche fällt bzw fiele denn weg für den EP?

  • Wieviel da jetzt für den Park wegfällt ist eine gute Frage, da mann nicht klar sagen kann, was davon dem Park zur Verfügung stünde.
    Wenn ich mich nicht vermessen ahbe, ist nur klar, das Gelände, welches auf dem Plan markiert ist, ist fast 1km² groß. Das entspricht ungefähr der Größe des Europaparks und der kompletten für Rulantica zu Verfügung stehenden Fläche zusammen. Die Fläche kann man sich auf dem Geoportal von BW mal zusammenklicken.
    Interessant ist auch das (fast) das ganze Teil in der Gemarkung Ringsheim liegt. Damit würde dann evtl. auch einiges Geld nach Ringsheim gehen.


    Für die Region und den Park wäre das Ganze nicht so toll.
    Das Gelände ist 90-100ha groß, ungefähr die hälfte des neuen Centerparks in Leutried. Dort wurden 1000 Ferienhäuser mit ca 5000 Betten, 20000qm Dome und 6000 qm. Schwimmbad gebaut. Ich denke zumindest das Bad könnte man sich sparen und da es den meisten hier nicht so auf das "Naturerlebnis" ankommt die Häuser etwas enger bauen. Bedenkt man, das in der Projektbeschreibung auch Hotels erwähnt werden, kann man mal mit 3000-3500 Betten rechnen. Das wäre ein wirklich wahnsinniger Ausbau der Kapazitäten am Ort.


    Ich hoffe daher, das die Macks in den nächsten Jahren mal Massiv in den Bereich Abendveranstlltungen gehen. Discothek, Bars/Kneipenstraße, Abendshows usw. Das sind Dinge mit denen man dann der Konkurenz das Wasser abgraben könnte. Abseits von den Sommerparties fehlt soetwas im Regelbetrieb des Parks eigentlich.



    Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, sehe aber solche riesen Projekte, speziell an der Fläche kritisch. Immerhin bedeutet das auch, Das auch nochmal deutlich erhöhten Verkehr. Ob man das as Gemeinde wirklich braucht und will?

  • Gibt es was neues zu dem Areal? Wäre das nicht etwas für die Macks als Ersatz für das Gebiet in Frankreich...


    Hab gestern abend nochmal selbst recheriert. Das vom Niederländischen Investor gewünschte Gebiet ist Teil der Zweckverbandes Rust/Ringsheim. Dieser hat ein Vorkaufsrecht vor einem Dritten möglichen Käufer. Sollten Teile des Areals wirklich einer Dame gehören, so muss diese dem Zweckverband das Grundstück anbieten. Und selbst wenn es jemand anderes als der EP kauft, hat der Zweckverband die Planungshoheit auf das Gebiet. Egal was da ein Investor bauen möchte, es hat immer der Zweckverband seine Finger darauf.

    Das Gebiet, auf dem Rulantica steht, ist ebenfalls Teil des Zweckverbandes. Hier wurden die Grundstücke an die Macks verkauft, allerdings bleibt das Gebiet immernoch Teil des Zweckverbandes. Die Gewerbesteuern, Instandhaltung öffentliche Flächen etc. all das regelt oder bekommt der Zweckverband.

    Nun ich glaube kaum, dass der Zweckverband, mag er auch nach außen hin unabhängig und unparteiisch sein, einem anderen als dem EP erlaubt, auf dem Gebiet eine Touristische Attraktion zu eröffnen. Von da her, neben den finanziellen Aspekten der Finanzierbarkeit eines solchen Ferienparks durch den Niederländer, kann man denke ich das ganze als nette PR in eigener Sache abhaken.


    Was mich allerdings beschäftigt ist die Frage, warum der EP dieses Areal kaufen sollte, wo er doch in Frankreich erweitern möchte. Hierzu wurde ja sogar das französische Oberhaupt mit eingespannt. Gut die Idee mit der Seilbahn klingt zwar erstmal gut, aber die Reaktionen gerade darauf waren mehr als heftig.

    Nun meine Vermutungen:


    a) der EP hat hinter den Kulissen das Thema Frankreich benutzt, um das Gebiet vom Zweckverband günstig zu bekommen. Und ich meine jetzt nicht den schon genutzten Rulantica Teil.


    b) der Zweckverband wollte wirklich an den Niederländer verkaufen und der EP hat mit Frankreich quasi gedroht.


    c) der EP plant mit beiden Gebieten. In Frankreich wirklich "nur" Hotelresort und Parkhäuser und auf dem Gebiet des Zweckverbandes Erweiterungen des Park/der Parks.

  • Hallo zusammen...könnte es sein, dass die Macks das Grundstück erworben haben? Oder gibts sonst Infos..laut Roland Mack haben Sie in der Corona Zeit ja Grundstücke erworben. Könnte es sein, dass der bisherige Eigentümer keinen Investor gefunden hat und aufgrund der Krise dann lieber an den EP verkauft hat..

  • Somit wäre auch für Rulantica viel mehr Platz, dass Mack Vilage könnte weiter weg von Rust gebaut werden. Auf dem Grundstück dann noch Parkhäuser/Parkplätze für das Resort und schon wären die Tagesbesucher raus aus Rust.

    Nur woher bekommen wir Infos über das Grundstück?

  • Auf der Homepage des potentiellen Käufers wird das Projekt nicht mehr erwähnt..warum nur? Hat er die Vorkaufsoption vielleicht gar nicht ausgübt und das Grundstück gehört der Chinesin immernoch? Oder hat er es gekauft und in der Krise an Mack verkauft?

  • Die Gemeinden waren damals dem Investor eigentlich sehr skeptisch gegenüber, man sprach sogar davon, dass da Grundstück auf Jahre nicht bebaut werden darf. Bei einem Eigentümer Mack sieht das sicherlich anders aus..

  • Corona wird einige dieser Projekte gecancelt haben. Der Zweckverband wird wahrscheinlich viel dafür tun, dass das Grundstück nicht von einem „fremden“ Investor bebaut wird. Infos über das Grundstück bekommst Du beim Liegenschaftsamt der Gemeinde/Zweckverband. Da musst Du aber einen guten Grund haben, dass die Dich in den Kataster reinschauen lassen. Parkhäuser an der Autobahn sind auch schon mehrfach besprochen worden und werden aus nachvollziehbaren Gründen nicht kommen.


    Smallworld Wenn Du kurz hintereinander Beiträge in einem Thread verfasst, benutze bitte die Bearbeiten Funktion Deines ersten Posts. Jedes Mal einen neuen Post anzuhängen macht den Thread unübersichtlich und unnötig länger. Dazu einfach auf den Stift rechts unten an dem Post klicken und den Beitrag bearbeiten. Danke!