Spices – Küchen der Welt

  • Alokin


    Umgekehrt resp dein Vergleich hinkt. Es wird für Fleischesser etwas bestehendes weggenommen, es kommt nicht einfach eine vegane Alternative zusätzlich dazu.


    Oder in Themenbereichen gesprochen:


    Wäre vor Irland dort z.B. Eurosat gestanden und die für Irland ersatzlos abgerissen worden, wäre das Geschrei gross. Dann nützt der Hinweis, dass es mittlerweile doch andere/schnellere Achterbahnen gebe, und jeder, der Eurosat fahren konnte, ja auch den B-a-a-Express fahren kann, auch nix.

  • Das könnte ich nachvollziehen, wenn das Spices für immer auf vegan umgestellt wird. Wird es aber nicht. Nur für wenige Monate. Also hinkt der Vergleich ebenso.


    Die Konstante im Spices ist nun mal der Wechsel. Ich mag das indische Angebot am liebsten. Trotzdem beschwer ich mich nicht, dass ich nicht das ganze Jahr über Chicken Cashni essen kann.

    First world problems.

  • Ich freue mich über diese Testaktion im Spices und werde das sicher auch ausprobieren :thumbup:

    Mein Freund und ich haben in der Fastenzeit bewusst mal Vegan gelebt, einfach um zu schauen, wie das so funktioniert im Alltag und beim Einkaufen, worauf man evtl. langfristig nicht verzichten möchte (Käse bei mir :pft:) und was das so für positive Effekte auf den Körper hat (weniger Heuschnupfen Symptome bisher bei uns beiden, könnte aber auch nur eine Korrelation sein -> Testen wir nächstes Jahr nochmal :) ).

    Dabei habe ich gemerkt, dass es selbst heutzutage wirklich teilweise hart ist, etwas auf Speisekarten zu finden, dass nicht nur Beilage ist bzw. man teilweise nicht ernst genommen oder schlicht falsch beraten wird bei der Speisenauswahl ?( . Zumindest bei uns im ländlichen Raum. Und selbst im Europapark ist die Auswahl zwar vorhanden, aber eben übersichtlich bzw. oft in verschiedenen Restaurants das selbe wie z.B der Greenforce Burger. Die Perspektive, das praktisch am eigenen Leib erfahren zu haben, trägt schon sehr zum Verständnis bei und daher freue ich mich einfach sehr, dass mit diesem Angebot da jetzt mehr geboten und die Auswahl erweitert wird. Ob in jedem Gericht jetzt zwangsweise ein Greenforce Produkt verwendet werden muss sehe ich aber auch etwas kritisch. Es gibt so viele wirklich tolle vegane Rezepte, die kein Ersatzprodukt benötigen, es wäre schade, wenn da nicht auch so eines dabei wäre. Ich bin jedenfalls mega gespannt auf die Karte und lasse mich gerne überraschen :) .

  • Umgekehrt resp dein Vergleich hinkt. Es wird für Fleischesser etwas bestehendes weggenommen, es kommt nicht einfach eine vegane Alternative zusätzlich dazu.

    Warum wird eigentlich so getan, als wäre "Fleischesser / vegan" ein unversöhnlicher Gegensatz? Auch der Fleischesser isst nicht jeden Tag Fleisch und könnte sich ab und zu für fleischlose Gerichte interessieren. "Allesesser" wäre da vielleicht die korrektere Bezeichnung, und das Ganze mehr ein Spektrum, das auch Vegetarier, Flexitarier etc. beinhaltet.


    Überhaupt ist der Gedanke, ständig Fleisch zu essen ein relativ neuer. Unsere Großeltern kannten noch den "Sonntagsbraten" - unter der Woche gab es meist Suppen, Gemüsegerichte, Eier-, Milch- und Getreidespeisen.


    Mir schmeckt jedenfalls z.B. ein Blumenkohl-Curry oder eine Gemüselasagne genauso gut wie der gelegentliche Burger oder Schnitzel. Lassen wir uns überraschen, was es denn nun wird.

  • Einerseits finde ich es gut, dass hier beim veganen erweitert wird. Ich halte aber ein rein veganes Restaurant auch nicht unbedingt für so sinnig.


    sotis, Sophiemadeleinchen und ich waren am Eröffnungstag im Fjord Restaurant und jeder hat da "sein" Gericht (Vegan, Vegetarisch, Fleisch) bekommen.

    Das scheint mir im Spices dann schwierig zu sein wenn es ein rein veganes Restaurant mit Fleischersatz werden sollte. Ich habe ja kein Problem mal eine Kartoffelsuppe, Salate oder Linsen z.B. zu essen, aber diese Ersatzprodukte will ich eigentlich nicht essen. Würde dann auch eher noch vegetarisch unterwegs sein. Es kann halt sein, dass z.B. Familien, wo einer vegan isst sich dann doch ein anderes Restaurant suchen damit alle was passendes finden.

    In der Hinsicht hätte ich es schlauer gefunden, vielleicht 50/50 im Spices zu machen, das wäre ja auch schon ein gewaltiger Unterschied zu den bisherigen Restaurants.

  • Leute...das Essen im Spices hat doch eh verschiedenen Phasen...in denen unterschiedliche Dinge im Vordergrund stehen...richtig? Und ab Mai sind es halt mal vegane Speisen für 6 Wochen...viel mehr ist es doch erstmal gar nicht. Sollte das super angenommen werden dann denke ich weniger, dass es da im Spices dauerhaft vegan bleibt sondern eher dass das vegane Angebot insgesamt ausgebaut wird wegen der Nachfrage...auch in anderen Lokalen...aber größtenteils gemischt (vegan/nicht-vegan)...und wenn die Nachfrage nicht groß ist dass wird das Angebot sich halt wenig oder gar nicht verändern....wo genau ist jetzt das Problem bei einem Park der auch in den 6 Wochen an so vielen Stellen Tierprodukte anbietet? Ich meine das im Sinne von: Das sollte nicht überbewertet werden... :)

  • Man hat das Spices bestimmt für einen Test ausgesucht um zu sehen wie das Angebot angenommen wird um eventuell im Park ein Restaurant als vegan Restaurant anbieten zu können.

    Vielleicht auch im ganzen Park in jeden Restaurant 2-3 Gerichte.

    Warum das Spices gewählt wurde ist wohl klar.

    Es ist das Restaurant mit mehrfach wechselden Angebot im Jahr und statt das Indische bis zum Sommer hat man das Angebot dazwischen geschoben.

    Ich bin zwar ein Fleischesser mjam ,aber auch bereit Vegetarisch/vegan zu essen.

    Es muss mich ansprechen und schmecken.

    Ein Fan von diesen Ersatzprodukten bin ich nur bedingt,habe aber auch schon zb. vegane Schnitzel/Cordon Bleu

    probiert,wo ich baff war.

    Tofu zb. mag ich sehr gerne oder die Produkte von Rügenw.... habe ich schon probiert und die sind für meinen Geschmack ganz okay.

    Champignonbrotaufstrich ist zb. ein Produkt wo ich ein richtiger Fan von bin und ich habe es nur probiert,weil es in einen Hotel beim Frühstück mit mehren anderen Sorten Aufstrichen angeboten wurde.


    Ich bin offen dafür,solange es schmeck und dafür muss man das auch mal testen,was ich im Mai und Juli im Spices tun werde. :)

  • Ich würde mich freuen, wenn das Angebot im Spices gut angenommen wird. Allerdings ist meine Sorge, dass die Nachfrage aufgrund der Greenforce-Produkte nicht so hoch sein wird und die Verantwortlichen das dann missinterpretieren und zu den Schluss kommen, es gäbe zu wenig Interesse an einem veganen Restaurant, dabei liegt es nur an den Greenforce-Produkten...

  • Oh ja das wäre super schade. Dieses Greenforce Burger Platzieren in wirklich fast jedem Restaurant nervt mich fast genauso wie die omnipräsenten Rosé Hinweisschilder im letzten Jahr. Es gibt so tolle vegane oder vegetarische Gerichte ohne Ersatzgedöns.

  • Naja aber um „tolle vegane oder vegetarische Gerichte“ kochen zu können braucht man… Überraschung… Köche.

    Burger braten und belegen kann auch eine angelernte Hilfskraft.

    Trotz der gestiegenen Preise werden zumindest im sichtbaren Bereich hauptsächlich ungelernte „Billigkräfte“ eingesetzt. Ob das hinter den Mauern anders ist kann ich natürlich nicht beurteilen, aber für mich sieht es jedenfalls nicht danach aus da immer mehr Fertigprodukte eingesetzt werden.

  • Gekocht wird in einer zentralen Küche für alle Restaurants im Park.

    Vor Ort im Restaurant werden die Speisen nur noch warm gemacht und ausgegeben.

    Da kann man dann auch wieder die "Billigkräfte" einsetzen.