Walliser Stuben

    • Offizieller Beitrag

    Beschreibung

    Schon von weitem kann man das original Schweizer-Raclett, dass es im Walliser Dorf zu essen gibt, riechen. Doch in den Walliser Stuben gibt es auch noch andere, kleine Speisen. Im Winter kann man sein Essen auch im beheizbaren "Alpen Beizli" verspeisen und der Schweizer Bobbahn bei seinen Runden durch den "Eis"-Kanal zuschauen.

    Datenblatt

    Themenbereich:Schweiz
    Eröffnung:1993
    Typ:Selbstbedienungs-Restaurant
    Speisekarte:Link zur EP-Webseite
    Sonstige Informationen:Preisspanne: 4€ - 9€


    Beispielgerichte

    Valdor Raclette mit Kartoffeln und Garnitur



    Bildergalerie

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • Ich möchte hier jetzt mal etwas Werbung für die Käsesuppe machen, die es während der Wintersaison in der Schweiz gibt.
    Diese kostet 3,20€ und ist sehr lecker. Man bekommt einen kleinen Suppentopf mit der cremigen Suppe darin, sowie ein Brötchen dazu. Die Suppe schmeckt sehr lecker nach Käse (ich glaube es ist Cheddar) und ich kann sie jedem nur empfehlen. Wer Käse mag, sollte die 3,20€ mal investieren.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • ja Du, wenn Du von der Schweiz und der Käsesuppe schreibst, darf da ganz sicher kein Cheddar rein! Cheddar ist entweder was käseartiges aus England oder Holland (beides ziemlich geschmackslos).


    Ich gehör zwar nicht zu den Käseexperten (auch wenn aus der CH), da ich Käse eher nicht mag (dh, die Suppe ev dennoch, da ich Käse nur in warmer/flüssiger Form gern hab), doch eines weiss ich ganz sicher: Cheddar gehört nicht zur Scheizer Käseküche!

  • Oh, tja, da ist mein Käsegeschmackssinn nicht fein genug, um die Sorte aus der Suppe rauszuschmecken.
    Vielleicht kriegt das jemand anderes besser hin.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Traumhaft, ich liebe diese gegend, von der Haustür aus, sehe ich über 20 Gipfel & der Winter ist am schönsten, leider kann ich aktuell nicht Skifahren, da ich kürzlich einen grösseren Unfall hatte:/
    Doch das wird schon wieder:)

  • Hallo miteinander,


    da kann ich Euch beruhigen für die Käsesuppe wird der gute Raclettekäse verwendet, also auch hier nur die beste Qualität.


    Kleine Zusatzinfo mit Wikipediaklugscheißerlink: Cheddar ist auch richtiger Käse, allerdings aus England und nicht aus der Schweiz. Er wird aber bei uns im Themenbereich Schweiz nicht eingesetzt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cheddar_(K%C3%A4se)


    Lasst es Euch schmecken.


    Grüße


    Christof

  • Richtiger Cheddar ist übrigens alles andere als geschmacklos. ;)

    24.04.17 Disneyland Resort Paris; 26.04.2017 Parc Astérix, Plailly; 28.08.2017 De Efteling, Kaatsheuvel; 02.12.2017 EP (Wintersaison); 14. - 16.03.2018 Universal Resort Orlando, Florida

    • Offizieller Beitrag

    In den Walliser Stuben gibt es zahlreiche Gerichte mit leckerem Raclette-Käse. Neben klassischem Raclette mit wahlweise Kartoffeln oder Holzofenbrot kann man auch eine überbackene Käsestange mit rohem Schinken bekommen.

    Die Stange fällt groß aus und macht durch den großzügig verwendeten Käse gut satt.



    Walliser Käsestange mit Schweizer Rohschinken, Tomaten und VALDOR-Raclette Käse überbacken (7,90€)
  • Positiv: es gibt wieder die leckere Käsesuppe, wie jede Wintersaison :love:


    Negativ: als ich um 16:30 Uhr eine essen wollte, war sie bereits aus ;(

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben am Sonntag dann mal das mit der Käsesuppe übernommen ^^


    Die Suppe wird im Steintopf serviert, einige Croutons und Petersilie werden oben auf gegeben. Solange sie noch nicht ausgekühlt ist, schmeckt sie sehr gut. Nachvollziehbar ist wohl, dass der Geschmack ein wenig an Käsefondue erinnert. Als weiteres saisonales Wintergericht bekommt man in den Walliser Stuben die an vielen Stellen erhältlichen Käsespätzle.


    Käsespätzle (10,20€) und Käsesuppe aus dem Steintopf (4,20€) in den Walliser Stuben
  • Sieht das lecker aus! Wird man von der Käsesuppe alleine satt? Es reizt mich, sie einmal zu probieren. Die Käsespätzle sehen aber auch mega gut aus...

    Wie sind denn die Öffnungszeiten der Waliser Stuben? Haben die am Abend noch offen?

    Ich muss gestehen, ich war dort noch nie drin. Das liegt wohl leider an dem extrem unangenehm holprigen Pflasterbelag im Dorf, dass wir den Bereich meiden.

  • Am Abend war es zumindest am Samstag mit der Suppe schwierig. Die war bei uns gegen 17 Uhr ausverkauft. Meist machen die Walliser Stuben so gegen 11:30 auf. So habe ich das zumindest in Erinnerung.

  • Am Samstag war aber auch am Abend noch ungewöhnlich viel los in den Restaurants. Da kann es bei einzelnen Gerichten schon Mal knapp werden.


    Aber wie schaut es normalerweise aus, hat das Restaurant nach der Parade am Wochenende (18.00 Uhr) noch auf?