Infos zu Traumatica (HN 2017)

  • Ich glaube es war so das Pandora mit ihren Superkräften als Geheimwaffevon der Resistance benutzt werden sollen um die Shadows zu besiegen. Allerdings sahen einige Führungspersönlichkeiten sie grade wegen ihrer Kräfte auch als Feind an ( Alles was nicht Menschlich ist ist ein Feind. ) Und darum hat ja Sparks auf eigene Faust das mit dem Serum in die Wege geleitet....


    Am Event selber ist man überhaupt nicht mehr auf Pandora eingegangen. Vermutlich weil sie da gemerkt haben das manches nicht so umgestezt werden konnte wie man es vor gehabt hat. Lediglich das mit dem Serum wurde ausgespielt. Anfangs sollten die Resistance auf dem Gelände ja als Schutz für die Besucher da sein. Aber durch das Serum drehtensie durch und gingen auf alles los was nicht Resistance war. In irgendeinem Spott warnt ja Sparks auch davor... mal schauen ob ich ihn noch finde


    https://www.facebook.com/horro…a/videos/350479008712027/

  • Was ich noch sagen wollte: Der Grund warum die Besucher die Story nicht verstehen ist das sie nicht erzählt wird. Die Pre Show am anfang macht Hoffnung auf mehr, aber letztendlich muss man suchen um mehr zu erfahren. Da sind die Leute zu faul oder anders gesagt juckt sie das traurigerweise nicht. Wer sich im Voraus nicht schlau macht versteht viel nicht.

  • @Juls
    Genau das sehe ich auch als das größte Manko von Traumatica.
    Die Story ist an für sich super gemacht, verschiedene Fraktionen, die alle ihre kleinen Eigenheiten, Ziele und Vorstellungen haben. Icha ls Fan von Videospielen LIEBE soetwas.
    Aber wie du schon geschrieben hast, müsste man sich vor dem Besuch von Traumatica erst einmal zig Seiten auf der Homepage durchlesen. Zum einen weiß das kaum jemand, zum anderen, selbst wenn man es weiß, hat da nciht jeder Lust dazu.
    Ich habe zwar keine Ahnung wie, aber da müsste der Park direkt auf dem Event noch etwas darbieten, was die Story zumindest grob rüberbringt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ja ich bin gespannt was man sich für 2018 überlegt hat und ob man was am Konzept verändert.


    Traumatica 2017 war toll aber noch nicht ganz ausgereift. Aber nun wiess man ja was nicht so rund gelaufen ist, was ankommt und was nicht so und da bin ich optimistisch das man dieses Jahr das Event ein ganzes Stück nach vorne bringen wird.

  • Zitat:
    Was ich noch sagen wollte: Der Grund warum die Besucher die Story nicht verstehen ist das sie nicht erzählt wird. Die Pre Show am anfang macht Hoffnung auf mehr, aber letztendlich muss man suchen um mehr zu erfahren. Da sind die Leute zu faul oder anders gesagt juckt sie das traurigerweise nicht. Wer sich im Voraus nicht schlau macht versteht viel nicht„



    Man muss aber auch sagen, wir hier sind Fans & die informieren sich vorher aber als „normaler“ Besucher vestehe ich das schon das man sich nicht vorher ein 20 min Video, Texte auf der Webseite durchliesst & dann auf Facebook extra noch nach Infos suchen.


    Die Idee ist gut aber die Umsetzung nicht:/

  • Die Frage ist, MUSS ein normaler Besucher das alles wissen, um einen tollen Abend auf dem Event zu haben?
    Natürlich erweitern solche Storys das Erlebnis ungemein.
    Allerdings habe ich in einem anderen Bereich vor einiger zeit auch eine Erafrhung in dieser Richtung gemacht. Eine meiner Lieblingsvideospielreihen (Assassins Ceed) wurde verfilmt. Ich selbst kenne jedes Detail der Spiele inklusive der Ableger. Ein Freund, der mit ins Kino ist, wusste überhaupt nicht worum es geht. Ihm gefiel der Film aber genauso wie mir, er konnte der Story folgen, hat verstanden worum es ging, und hatte Spaß. Und ich ... ich genoss zusätzlich zu seinen Erfahrungen die unzähligen Anspielungen auf die Spiele, und konnte im Kinofilm sogar Antworten auf Fragen entdecken, die in den Spielen gestellt und bisher nie beantwortet wurden, sodass ich durch den Film einige Szenen oder Aussagen der Spiele in einem anderen Licht sehe. Mein Freund kann das nicht ... dennoch empfand er den Film nicht schlechter ... er WEISS einfach nichts von dieser Meta-Ebene.


    Und da kommt jetzt die Rückfuhrung zu Traumatica:
    Erfährt jemand Traumatica als "schlechter", wenn er die Hintergrundstory nciht kennt, ja nicht einmal weiß dass es eine gibt?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Gute Frage. Ich glaube wenn man weiss es gibt 5 Gruppen, die klinisch unterienander haben reicht dies aus um einen coolen Abend zu haben. Oder noch das es eine in sich geschlossene Welt ist. Weil ich glaube wenn man völlig Ahnungslos hingeht und nichts weiss ..könnte das eine oder andere schon etwas komisch und seltsam wirken und etwas verwirrend ..aber Spass sollte man so oder so haben können :)

  • Für die Leute die sich selbst über die Traumatica informiert haben war es super auf dem Event zu erleben wie das alles umgesetzt wurde, leider wird dies wohl ein sehr kleiner Anteil der Besucher sein. Für alle anderen war es wie immer, man geht hin, läuft durch 5 Häuser und wird dabei erschreckt. Grundsätzlich ist dies nicht schlecht denn wirkliche Nachteile hatten diese Leute nicht. Das Problem sehe ich darin das der Park wahrscheihnlich sehr viel Zeit und Geld investiert hat um sich eine tolle Geschichte auszudenken, wenn man es nicht schaft diese so zu erzählen das ein Grossteil der Besucher versteht um was es geht kann man sich dieses Geld auch sparen oder andersweitig Investieren. Leider ist dies ein Problem das es auch an anderen Stellen im Park gibt zb. beim Voletarium. Die ansätze mit den Geschichten finde ich super jetzt muss man es nur noch schaffen sie richtig zu erzählen.