Snorri Touren (Neue Attraktion in Skandinavien)

  • Ja der EP holt sich meiner Meinung nach so viel "inspiration" diverser Freizeitparks wie kein anderer. Wohl am meisten von Disney. Ich mag das ja sehr gerne, so lang man kein Copy/ Paste anwendet und genug eigenessenz in die Attraktion einbringt. So zum Beispiel Eurosat oder auch das Geisterschloss/ Piraten in Batavia oder jetzt das Voletarium. Ich finde sogar dass da teilweise eine nette Homage ans große Vorbild abgegeben wird.


    Von der Qualität her mache ich mir überhaupt keine Sorgen, da mich bisher alles überzeugt hat was der Park so macht, auch wenn da durchaus schon ein fader Beigeschmack dabei war.


    Dennoch wünsche ich mir das dort vielleicht mal was ganz eigenes erbaut wird :)



    Im Geisterschloss kann Happy family gerne ganz raus. Und die alte Storyline vielleicht auch in Verbindung mit dem ACE wieder zurückgeholt werden.



    Aber das alles ist ein anderes Thema, zurück zum wesentlichen. Der Einfall von vorhin mit Herr Klok ist gar nicht schlecht. Man könnte eine schöne, Atmosphärische Attraktion mit mystisch angehauchtem ACE Feeling erbauen. Wenn aber eine Maze integriert sein sollte und dieses in Verbindung mit der Bahn genutzt werden soll, wie funktioniert das in form von Kapazität?
    Und mich würde interessieren was für eine art Fahrsysthem dann genutzt wird? Vielleicht so eins wie bei dem Pinochio oder Schneewittchen Dark Ride im Disneyland Paris ?

  • Allso mit Bauplänen kenne ich mich aus und das ist definitiv ein Bauplan...

    Das ist defintiv kein Bauplan. Das ist ein Grundriss des Kellergeschosses von Skandinavien, in den farbige Flächen eingezeichnet sind. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wird sich das Projekt zum Zeitpunkt der Filmaufnahme höchstens im Entwurf befunden haben, bis man da zu einem "Bauplan" kommt, vergeht noch einiges an Zeit.


    Zitat von Marcus Oettner

    ..also bitte Familie Mack, mit der Qualität umsetzen wie Arthur...

    ... also bitte Familie Mack, bitte nicht mit der Qualität von Arthur umsetzen, sondern besser ;)Arthur ist für mich einfach kein guter Dark-Ride.


    Zitat von Juls

    Dennoch wünsche ich mir das dort vielleicht mal was ganz eigenes erbaut wird [Blockierte Grafik: http://www.epfans.ch/wcf/images/smilies/smile.png]

    Das wünsche ich mir auch. Der Europa-Park ist leider einer der dreistesten Copycats in der Freizeitparkbranche, dabei sitzen bei Mack Solutions bestimmt viele kreative Köpfe, die sicherlich mit eigenen Ideen auch ganz tolle Dinge umsetzen können. Das Phantasialand und Efteling machen vor, wie es geht. Ich hoffe wirklich, dass der Park mit dem Voletarium und mit zukünftigen Investitionen diesbezüglich eine neue Ära einleitet. Die Geschichten um den ACE sind auf jeden Fall ein guter Start, auch wenn das wiederum keine eigene Idee war.

  • Wieso war der ACE keine eigene Idee? Hat schon vorher ein Freizeitpark eine Geschichte, die alle Attraktionen miteinander vernetzt so genannt?
    Und wenn du die Grundidee an sich meinst, seine Attraktionen geschichtlich zu verbinden, natürlich hat das schon einmal jemand vorher gemacht.


    Was mich wundert ist, dass immer alle sagen "Ich wünsche mir ... Wie sie es im Park XY machen. Dort machen sie das toll..." Oder "Warum baut der EP nicht Mal etwas wie das im Park XY?"
    Und wenn dann was gebaut wird, beschweren sich alle, dass es angeschaut wurde.
    Natürlich würde ich mich selbst auch freuen, wenn man was ganz eigenes auf die Beine stellt, aber heutzutage wird das eben immer schwerer. Alles gibt es schon irgendwo und eine Neuheit wird fast immer irgendeiner anderen Attraktion aus einem anderen Park ähneln, ob zufällig oder nicht.


    Soll sich der Europapark ruhig von anderen Parks inspirieren lassen, solange sie nicht wirklich genau das gleiche bauen ist das doch völlig in Ordnung. Aber es wird wohl immer Leute geben, die sich deswegen beschweren (was ich bis zu einer gewissen Grenze auch verstehen kann) und diese Diskussion könnte man ewig führen.


    Aber zurück zum Thema:
    @Marcus Oettner Vineta als Eingang :huh: daran habe ich noch gar nicht gedacht, fände ich aber sehr interessant. Man müsste allerdings Jenachdem den jetzigen Eingang ziemlich vergrößern.

  • Wieso war der ACE keine eigene Idee? Hat schon vorher ein Freizeitpark eine Geschichte, die alle Attraktionen miteinander vernetzt so genannt?

    Disney hat den fiktiven Club "S.E.A." - die "Society of Explorers and Adventurers", welche aus dem ehemaligen Nachtclub "Adventurers Club" hervorgegangen ist. Die Geschichten der Mitglieder dieser Organisation sind in diversen Attraktionen und Einrichtungen im Bereich der Disney Parks miteinander verflechtet, z.B. Tower of Terror (Tokyo DisneySea), Mystic Manor (Hong Kong Disneyland), Big Thunder Mountain (Magic Kingdom), Miss Adventure Falls (Typhoon Lagoon), Jock Lindsey's Hangar Bar (Disney Springs) und Jungle Cruise Skipper Canteen (Magic Kingdom). Im Prinzip also 1:1 der ACE, nur nicht auf einen Freizeitpark beschränkt. Aber das soll mir recht sein, solange der EP da gute Konzepte draus ziehen kann.


    Sicherlich inspiriert sich immer irgendwer bei irgendwem und das ist auch nicht umbedingt etwas Schlechtes. Beim Europa-Park fällt es eben nur teilweise extrem auf und ich finde, dass der Park das nicht nötig hat ;)

  • Also finde der EP hat mit Blue Fire, Poseidon, Schweizer Bobbahn, Arthur, Euromir usw genug Prototypen und eigene Kreationen im Park stehen, um nicht ständig des kopierens "beschuldigt" zu werden. Welcher Park hat keinen Piratenride? Welche Dunkelachterbahn hat kein Weltraum-Theming?
    Die paar Attraktionen im EP, sie von Disney inspiriert sind, kann man doch an eine Hand abzählen. Ich finde das meiste ist dann dich aus eigenen Köpfen entstanden.


    Und wie tommel schon geschrieben hat, als bestes Beispiel wird von Fans aktuell immer nach einem Rumänischen Themenbereich mit Wingcoaster geschrien. Das wäre dann aber auch gar nicht von nem anderen Park angeschaut ;)


    Und selbst wenn der EP wirklich extrem viel von Disney kopieren würde, fände ich das alles andere als schlimm. Die wenigstens fahren mehrmals im Jahr ins Disneyland. So kann man wenigstens die Attraktionen im heimischen Park erleben.


    Und zurück zum Thema Skandinavien:
    Baupläne sehen tatsächlich anders aus, mit viel mehr Daten und Zahlen etc drauf.
    Was ich weiter vorne mit einem Ganzjahres Maze meinte, war nicht ein Maze in die Warteschlange zu integrieren, sondern einfach nur ein Maze als Attraktion.
    Ich habe solche ganzjährigen Mazes letztes Jahr in italienischen Parks kennengelernt und fand die ganz gut. Bei einem festinstallierten Maze kann man auch themingtechnisch mehr rausholen als bei provisorischen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Die paar Attraktionen im EP, sie von Disney inspiriert sind, kann man doch an eine Hand abzählen. Ich finde das meiste ist dann dich aus eigenen Köpfen entstanden. [...] Und selbst wenn der EP wirklich extrem viel von Disney kopieren würde, fände ich das alles andere als schlimm. Die wenigstens fahren mehrmals im Jahr ins Disneyland. So kann man wenigstens die Attraktionen im heimischen Park erleben.

    Das sind schon deutlich mehr Dinge, die da teilweise direkt übernommen und nicht nur inspiriert wurden, aber das soll hier nicht das Thema sein.
    Ich möchte das auch grundsätzlich nicht verurteilen, schließlich sollte man sich immer an den Besten orientieren. Nur sehe ich beim Europa-Park oft viel mehr Potenzial, das nicht ausgespielt wird. Und leider kopiert der Europa-Park in vielen Fällen nicht mal gut. Aber das ist selbstverständlich Meckern auf hohem Niveau und fällt auch nur denjenigen auf, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen :)


    Um zurück auf das Thema Skandinavien zu kommen: Es scheint ganz so, als würde der Wartebereich / Maze oder was auch immer im oberen Bereich außerhalb der Halle noch weitergehen (gelber Bereich unter der Hand von Pascal Schouten). Vielleicht ist das der Eingangstunnel und der Ausgang erfolgt über den Shop? Leider wird ein Teil des Plans von den Konzeptzeichnungen verdeckt...

  • Wenn der Eingang bei Veneta hin kommt könnte Mann den Shop nebenan auch als Wartebereich nutzen, weil man hat ja gegenüber auch noch einen Shop in Skandinavien und der Aussgang kann dann durch den Camp David Shop gehen.

  • Ja aber ich finde, dann müsste da ein anderer Shop hin da Camp David einfach sehr teuer ist. Außerdem sollte der Shop meiner Meinung nach schon thematisiert sein.


    Noch so zu dem Thema was der EP so kopiert hat, Ich kann mir nur die offensichtlichen Dinge vor Augen führen, die die Attraktionen betreffen. Was wäre da sonst noch ?

    • Offizieller Beitrag

    Dass der Camp David Shop umgestaltet oder entfernt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Shop wurde erst vor drei Jahren eröffnet und verhältnismäßig aufwändig gestaltet. Interaktives Shopping und thematisierte Gänge baut man nicht einfach mal so.
    Außerdem ist der Shop sogar als weltweit bestes Shopping-Erlebnis in einem Freizeitpark ausgezeichnet worden und so ein Aushängeschild entfernt man normalerweise nicht.

  • Heute im vorbeilaufen eine Treppe entdeckt, die vom Fischstand aus nach unten, wahrscheinlich in die jetzige Lagerhalle führt.


    Mit einer kleinen Stegerweiterung in Richtung dieser Sitzplätze in den Schiffen (im Bild das linke Gebäude) ließe sich auch hier ein toller Zugang schaffen, der als Eingang zur Attraktion dienen könnte. Jenachdem, wenn das ein Darkride in der Größe von Piccolo Mondo oder so wird braucht man da ja auch keine kilometerlange Warteschlange.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Also eine grobe Flächenberechnung mit gogole earth ergibt ohne Camp David Shop 1186m², mit Camp David Shop 1645m².


    Zum Vergleich:
    Geisterbahn 981m² (dafür aber auf 2 Etagen)
    Gazprom Halle 1002m²
    Höhle Alpenexpress/Wildwasserbahn 1229m²
    Abenteuer Atlantis 825m²


    Also die Halle scheint von der Fläche her recht groß zu sein. Die Frage ist eher wie hoch die Deckenhöhe ist, damit man da drin einen guten Ride bauen kann.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Also der Höhenunterschied zwischen Niederlanden und Skandinavien schäze ich auf ca 4-5 Meter. Die deckenhöhe ist da glaube ich kein Problem.

  • Ich habe mir überlegt, wenn die Atraktion zu Holland gehören würde, wäre es da nicht auch möglich dass der Eingang in dem Durchgang zwischen Holland und Skandinavien liegen würde. In diesem durchgang ist jetzt ein Shop der, glaube ich, Batavia Passage heisst. Ich weiss nicht ob dieser mit der Halle verbunden ist oder ob eine Verbindung möglich wäre, aber so wäre der eingang im Richtigen Themenbereich.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, in der Batavia Passage findet sich der Shop Strandgoed, in dem es Schuhe, Taschen und Schmuck zu kaufen gibt. Ein Eingang hier wäre möglich, fraglich ist jedoch, ob der Wartebereich von PiB direkt an die Rückseite des Shops grenzt oder ob es dort Möglichkeiten auf einen Durchbruch gibt.

  • Nun ich tippe außerdem eher auf eine Attraktion in Skandinavischem Theming und hoffe auch das man endlich mal mehr als "nur" das Rafting und den Shops aus dem Bereich macht. Denn Ich persönlich verweile zwar super gerne auf der Terrasse des Fjord Restaurants (da ist es halt immer leer und meiner Meinung nach auch einer der schönsten Plätze im Park).


    Aber zurück zum Thema: ein cooler Dark Ride oder ähnliches würde Skandinavien aber auch vielleicht noch mehr Attraktivität verleihen. (Denn nach ner Runde Fjord Rafting hat sichs für viele ja wieder) Gerade an etwas milderen Sommertagen, an denen man ungern Wasserhahn fährt ist sowas ein Besuchermagnet.

  • Zitat

    www.adventure-club.de/#modalHab gerade eine neue Story entdeckt in der Ulrich Damrau die Hauptperson ist.
    Anscheinend hat er damals eine geheime Kammer im Park versteckt die so aussieht wie die Grabkammer in der Geschichte. Glaubt ihr die Kammer wird noch nachgebaut ? Oder vl. sogar schon in der Off-Season irgendwo integriert ?
    Also ich vermute ja das sie erst noch nachgebaut wird. Aber ich finde es echt cool das der Park Herr Damrau in einer Geschichte ehrt. ^^

    An andere Stelle des Forum steht dies... Da kam mir das hier gleich in den Sinn. Was meint ihr!?