Gardaland - Eine bunte Mischung an Eindrücken

  • Während unseres Italienurlaubs durfte natürlich auch ein Besuch im Gardaland nicht fehlen.
    Dank Gratis-Coupons bekamen wir 2 Tage zum Preis von einem, was uns genug Zeit verschaffte den Park gründlich kennen zu lernen.
    Neben unzähligen kleinen Attraktionen möchte ich hier aber erst mal auf die Größeren eingehen.


    Doch bevor ich mit den größeren Coastern anfange, erst einmal das obligatorische Piratenfoto-Foto



    Oblivion - The Black Hole
    Oblivion ist ein klassischer B&M Divecoaster, dessen senkrechter Fall durch einen anschließenden Immelmann, einen Airtimehügel, eine Helix, und eine Heartlineroll ergänzt wird. Der senkrechte Fall ist typisch für diese Achterbahnart natürlich gleich, sodass er für jemanden der Krake, Baron, oder den namensgleichen Coaster in Alton Towers, gefahren ist, nichts besonderes mehr ist. Der Rest der Strecke bietet zwar ein bisschen mehr, allerdings durchfährt der Zug sämtliche Elemente recht langsam, und damit auch kraftlos. Lediglich der Airtimehügel bietet etwas mehr "Luftzeit" als z.B. die Krake.
    Spannender bei Oblivion ist die Gestaltung. Zum einen die vielen Elemente, die am Fuße des Dives in das namensgebende schwarze Loch gezogen werden, sind kreativ in Szene gesetzt. Ebenso der großzügige Wartebereich, der teilweise Elemente eines Fun-Houses beinhaltet, und so eigentlich schon fast zur eigenständigen Attraktion wird.



    Mammut
    Dieser Minetrain von Vekoma ist die perfekte Familienachterbahn. Auch hier hat das Gardaland wieder einen tollen Wartebereich geschaffen, von dem aus man die Strecke gut im Blick hat und den Zügen dabei zuschauen kann, wie sie über die verworrene Strecke durch das Bergmassiv jagen.
    Die Fahrt selbst ist, wie schon gesagt, eher familienfreundlich, steigert sich gegen Ende hin aber deutlich in ihrer Intensität. Positiv zu bewerten sind auf jedenfall die Thematisierung und das mit 3 Lifts sehr lange Layout, was zu einer langen Fahrtzeit führt.




    Raptor
    Mein Wingcoaster-Premiere sollte ich also auf dem ersten Wingcoaster haben, den B&M je gebaut hat.
    Auch hier fand ich den Wartebereich und die Station sehr gut in Szene gesetzt. Zwischen hohen Gitterzäunen mit Maschendraht, und grauen Betonwänden, die mit Warnsymbolen gekennzeichnet sind, stellte sich doch tatsächlich eine Art Jurassic Park Feeling ein. Das Design des Zuges ist ebenfalls sehr gelungen.
    Das Layout bietet jede Menge Kurven und Inversionen. Und gerade letztere sind an der Seite eines Wingcoasters besonders interessant zu fahren. Intensiv ist Raptor zwar nicht gerade, aber aufgrund der besonderen Sitzposition und der tollen Gestaltung ist er defintiv mein Favorit im Gardaland.



    Blue Tornado
    Zu einem Vekoma SLC muss man glaube ich nicht mehr viel sagen. Mal davon abgesehen dass Blue Tornado mit nur 18 Jahren einer der jüngsten SLCs ist, so steht seine "Schlagkraft" der seiner älteren Brüder in nichts nach. Ich empfehle alles "Die-Eurosat-schlägt"-Postern mal eine Fahrt auf einem SLC. Dagegen ist die Eurosat ein Kitzeln am Hintern. Im Gegensatz zu meinem erster SLC-Fahrt anno 2004 bin ich dieses mal wenigstens nicht mit einem blutenden Ohr ausgestiegen


    Ich wäre Blue Tornado nicht gefahren, wollte aber meinen Schatz, der diese Coaster noch nicht kennt, nicht alleine fahren lassen (so viel zu "in guten wie in schlechten Zeiten"). Aber es wird höchstwahrscheinlich unsere letzte Fahrt auf einem SLC gewesen sein.





    I Corsari
    Neben einem kleinen Piratendorf ankdert ein beeindruckendes Segelschiff im seichten Wasser der Bucht. Dieser Anblick, so fantastisch er auch aussieht, wird dem was einen im Innern erwartet, dennoch bei weitem nicht gerecht.
    Die Rede ist von meiner Meinung nach Europas bestem Piratendarkride "I Corsari"!
    Die Warteschlange, die an Deck beginnt, führt einen mehrere Treppen hinunter in den tiefen Bauch des Schiffes. Spätestens im Bahnhof wird klar, dass sich dieser Darkride in Sachen Theming nicht zu verstecken braucht.
    Die Fahrt (inklusive einem Drop) führt durch diverse Szenarien, die mit Theming und Effekten vollgestopft sind. Ein tiefer Dschungel, ein rießiges Monster, das einen Wasserstrudel erzeugt, und auch eine große Seeschlacht sind nur einige der Highlights, die einen auf der Fahrt erwarten. Am Ende der Fahrt sinkt man praktisch auf den Meeresgrund und fährt auf dem Meeresboden zwischen Krallenriffen zurück zur Station. Die Illusion, die hier erzeugt wird, hat dafür gesorgt, dass nach etlichen Jahren Droomvlucht von meiner Top-Darkride-Liste auf Platz 2 weichen musste, um für I Corsari Platz zu machen.



    Magic Mountain
    Ebenso wie Blue Tornado ist den meisten Freizeitparkfans diese Coasterart nicht ganz unbekannt. Die Vekoma MKs sind weit verbreitet, und bieten meistens neben 1-2 Loopings noch 2 Korkenzieher .. und zumindest etwas mehr Fahrkomfort wie Blue Tornado.
    Bei Magic Mountain ist positiv hervorzuheben, dass auch dieser MK bereits mit dem neuen Gurt-Bügelsystem ausgestattet wurde, was diese Vekomabahn mehr als fahrbbar macht.


    Um mal das Thema Werbung in Freizeitparks aufzugreifen (ja, es geht noch deutlich schlimmer als im EP): Bei Magic Mountain z.B. ist neben der Warteschlange auch noch der Zug mit Bannern vollgeklebt. Und nciht nur das, selbst die Stützen der Achterbahn sind ringsum mit dem Coca-Cola-Schriftzug versehen.



    Seqouia
    Dies ist wohl die speziellste Achterbahn, die ich bis jetzt gefahren bin. Das Layout ist auf dem ersten Bild recht gut zu erkennen ... und viel mehr als diese zwei langen Überkopffahrten hat die Bahn auch nicht zu bieten.
    Um sie gefahren zu sein habe ich mich rein gesetzt, aber in meinen Augen bietet Seqouia weder Spaß, noch Intensität, noch sonst irgendwas.



    Fuga da Atlantide
    Hier zeigt das Gardaland wieder, was es thematisch alles drauf hat. Fuga da Atlantide ist eine im Atlantis-Thema gestaltete Wasserbahn, deren Definition wohl irgendwo zwischen Wildwasserbahn und Wasserachterbahn steckt.
    Fazit: Tolle Gestaltung, toller Soundtrack, schön nass ... TOPP!



    Jungle Rapids
    Die Jungle Rapids sind ein klassisches Intamin-Rafting, welches hier aber genau wie die angrenzende Fuga da Atlantide aber toll in Szene gesetzt wurde. Ich selbst habe diese Attraktion zum am besten thematisierten Rafting, das ich kenne, erklärt. Neben einem Vulkan fährt man an alten Maya (oder Azteken?) Ruinen vorbei. Der Nässefaktor des Layouts hält sich in Grenzen. Stattdessen sorgen Animatronics wie z.B. Elefanten für eine Abkühlung.




    Kung Fu Panda Master
    Die neuste Achterbahn des Parks passt meiner Meinung nach nicht so ganz ins Bild.
    Eine Spinning Coaster des italienischen Herstellers Fabbri mit typischem Kirmeslayout und nahezu ohne Thematisierung macht zwar Spaß, aber passt sonst eben nicht so ganz ins Parkbild.




    Was es sonst noch so gibt
    Neben diesen größeren Attraktionen hat das Gardaland auch noch einige kleinere, die dem Park ein angenehmes Gesamtbild verpassen.
    So befindet sich neben Oblivion ein Aussiehtsturm, vom aus man den Park und auch den angrezenden Gardasee hübsch überblicken kann. Passend dazu gibt es von mir auch noch ein kleines Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nebst den beiden schon genannten Wasserattraktionen besitzt der Park auch noch die klassische Wildwasserbahn "Colorado Falls", deren Layout sich mit dem der Tiroler Wildwasserbahn im EP eins zu eins deckt ... allerdings ohne Höhle.



    Ein 4D-Kino (aktuell mit Ice Age) sah von außen auch sehr beeindruckend gestaltet aus. Das Innere lernten wir allerdings nicht kennen.



    Der interaktive Shooter-Darkride Ramses überzeugte uns ebenfalls nicht, da er ähnlich wie die Geisterbahn im EP sehr zusammengewürfelt aussah. Das Shoot-System war ebenfalls wie das in Mirabilandia ziemlich ungewohnt und nicht unbedingt intuitiv.



    Ebenfalls erwähnenswert ist der Kindercoaster "Ortobruco Tour" (klassischer Kiddy-Coaster eben, aber mit sehr langem Layout, auch wenn er gefühlt bei jedem Hügel einen Reibradantrieb braucht), sowie ein Mad House (Fluch der Kassandra), welches in diesem wahnsinnig toll gestalteten Baum untergebracht ist.




    Ansonsten gibt es auch noch andere positive Dinge über den Park zu berichten. So befindet sich im Westerndorf in der Mitte des Parks ein öffentlicher Trinkbrunnen, an dem sich Gäste nur allzugerne ihre Wasserflaschen auffüllten.



    Eine Passage mit ordentlich Wasserdampf lud ebenso zum Abkühlen ein:



    Neben den meisten Attaktionen konnte sich aber auch der Eingang des Parks, die Unterführung zum Parkplatz, und viele Restaurants im Park thematisch sehen lassen:



    Besonders hervorheben möchte ich hier ein Sushi-Restaurant:



    Ein groß angelegtes Restaurant im Piratendorf:



    Und zu guter letzt das Restaurant "Merlins Hof", in dem die Gäste auf einer Tribüne sitzen und nach unten zur Küche blicken (fand ich sehr originell):




    Fazit
    Was lässt sich abschließend also über das Gardaland sagen?
    Auch wenn jetzt keine ultimativ einzigartige Attraktion vorhanden ist, so bietet der Park eine bunte Mischung an Attraktionen für alle Altersklassen. Es gibt zwar auf den ersten Blick keine Themenbereiche, dennoch hat jede Attraktion für sich ihr Theming, welches meistens auch sehr detailreich umgesetzt wurde.
    Viele unterschiedliche Restaurants bieten für so ziemlich jeden Geschmack etwas an.
    Kleiner Kritikpunkt am Gradaland wäre höchstens, dass viele Attraktionen erst gegen 12 Uhr geöffnet werden, wodurch die Wartezeit an den bereits geöffneten Bahnen die ersten 2 Stunden ziemlich hoch ist. Allerdings haben sich bei uns an beiden Tagen die Wartezeiten gegen Mittag überall auf 15-25 Minuten eingependelt, was wir sehr angenehm fanden.
    Ebenfalls zu kritisieren ist das Fehlen einer separaten Warteschlange für die erste Reihe an sämtlichen Attraktionen. An den größeren Bahnen werden von einem Mitarbeiter immer genau so viele Besucher in den Bahnhof gelassen, wie in den nächsten Zug passen. Wer also vorne steht hat die freie Platzwahl, die letzten müssen das nehmen was übrig ist. Es gibt zwar die Möglichkeit sich für 7€ (zumindest bei Raptor und Oblivion) einen Platz in der ersten Reihe zu sichern, allerdings stehe ich für eine First Row Fahrt lieber ein paar Minuten länger an als meinen Geldbeutel zu erleichtern.
    Doch trotz dieser kleinen Mankos ist das Gardaland ein Park, in dem man sehr viel spaß hat, in dem man sich wohl fühlt, und den ich bzw wir auf jedernfall erneut besuchen werden.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Kurze Ergänzung noch zum 4D-Kino:


    Inzwischen läuft ein Actionfilm, welcher für die jüngeren Besucher eher unpassend ist.


    Ebenfalls riecht es im Saal etwas modrig. Hier scheint die Kombination Wasserdampf und Teppich auf Dauer nicht so gut zu harmonieren ;)


    Positiv zu erwähnen sind die beweglichen und vibrierenden Sitze im ganzen Saal, die noch etwas mehr Power haben, wie die Sitze in den beiden letzten Reihen im EP.


    Für nicht italienisch-sprechende Gäste gibt es keine Untertitel o.ä., hat aber bei der Handlung weniger gestört.


    Ansonsten hat uns der Besuch des Gardalands sehr gut gefallen und bot uns mal etwas Abwechslung zum EP ;)


    Wir hatten die Abendkarte (18-23 Uhr) für 20 Euro und die Wartezeiten betrugen meist unter 15 Minuten, sodass alle wesentlichen Attraktionen gefahren werden konnten.

  • Movieland waren die mit dem Nazi-Ride?


    Also die Corsari und die Wassersachen sehen nach einer Menge Spaß aus. Ramses würde ich auch gerne mal probieren.

  • Ich war zwar noch nie im Movieland, jedoch kann ich nur gutes über das Gardaland berichten. Ist neben Disney Paris und Europa-Park meine liebste Adresse in Europa!

  • Der Saisonpass Silver für den Movie Park hat im Sale auch nur 49€ gekostet und erlaubt unbegrenzten Zugang zu 4 Freizeitpark für die gesamte Saison plus einfachen Eintritt in ca. 20 weitere Parcs/Zoos/Aquaparks in Europa. Plus Gratiseintritt für einen Freund in Bottrop.... Kann also schon sein. Lediglich in Rust nimmt man die Stammgäste aus wie eine Weihnachtsgans :bähhh:

  • Sorry @Volatus, aber ich habe auch eine Jahreskarte und fühle mich in keiner Weise ausgenommen. Das Preis- und Leistungsverhältnis ist in Rust 1A. Für das, was ich da geboten bekomme, wäre ich locker auch bereit, noch mehr zu investieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Eurofant ()

  • Der Europa-Park ist ja wohl mindestens vier Mal so gut wie der Movie Park, also ist der Preis auch gerechtfertigt. Das ist wirklich der bitterste Vergleich, den ich seit langem lesen musste... Ich habe für beide Parks eine Jahreskarte und beide bieten ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. In Rust bekomme ich mehr, in Bottrop zahle ich nicht so viel, alles super.

  • Lediglich in Rust nimmt man die Stammgäste aus wie eine Weihnachtsgans

    Für 200 Euro das ganze Jahr Eintritt in einen absoluten Top-Park, der es einfach nicht nötig hat, irgendwelche Ramsch-Angebote zu machen....das nennst Du "ausnehmen wie eine Weihnachtsgans?" Was sind das denn für Maßstäbe? :no: