Eurosat - Can Can Coaster (Renovierung Eurosat)

  • Aber ich glaube VR wird es bei größeren Bahnen im EP generell nicht geben.

    Da würde ich dir liebend gerne recht geben, aber das sehe ich anders. Michael Mack brennt ja für seine Filme und wie die letzten Jahre zeigen, wird er vom ganzen Park in jeder nur erdenklichen Weise unterstützt: drei eigene Filme im Magic Cinema, Arthur, Eigenproduktionen (Trailer, Neuheitenübersicht, Werbevideos,...), Testprogramme für VR auf den großen Bahnen, feste VR-Attraktionen, Voletarium, etc.


    Der Grund dafür ist natürlich recht offensichtlich. Einerseits kann der Park so Kosten einsparen, da er alles in EIgenregie herstellt. Andererseits dient der Park auch wieder als Schaufenster. Aktuell sind die Macks im Bereich VR absolute Vorreiter - kaum ein anderes Unternehmen kann schon eine solch fortgeschrittene Entwicklung vorweisen. Außerdem können sie auch direkt die Funktionsweise im Alltagsbetrieb vorführen. Bisher war das auf Großattraktionen nicht möglich, da hierfür erst gewisse Voraussetzungen (z.B. gleichbleibende Abfertigungszeiten durch Doppelladestation) geschaffen werden müssen, um langjährige Kunden nicht zu verärgern. Diese Umbaumaßnahmen waren noch nicht möglich, aber die Renovierung der Eurosat wäre natürlich der optimale Anlass dafür. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass viele Parks an genau dieser Konstellation interessiert wären: alte und große Achterbahn, die kein extrem aufregendes Layout und Theming hat, aber durch VR definitiv an Intensität und Besucherbeliebtheit zulegen könnte.
    Daher bin ich (leider) doch der Meinung, dass diese Bahn wirklich zu einem VR-Ride umgebaut wird, was sich ja auch mit der langen Herauszögerung der Renovierung decken würde.

  • Das leuchtet ein. Aber ich hoffe das man hier vielleicht mal an die Besucher denkt und dann auf sowas verzichtet. Denn der Europa Park ist doch zu nem hauptgeschäft geworden oder? Da fände ich es fair wenn man an die langjährigen Besucher denkt und das nicht macht. Aber das leuchtet leider Gottes ein. Ich mach so ein Drama wenn die das tun sollten, glaub mir dann wird es hässlich :D

  • ... fair wenn man an die langjährigen Besucher denkt und das nicht macht...

    Immerhin gibt es im Park nach wie vor keinen bezahlten Expresspass, obwohl jeder weiß, dass man dadurch Geld ohne Ende machen kann. Es wird eigentlich immer versucht, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten, auch hier könnte man sich viel Geld und personal sparen.
    Also im EP ist es mit der Gleichmacherei noch lange nicht so schlimm wie in anderen Parks.

  • Die Eurosat wird bestimmt mit VR ausgestattet... schreit ja förmlichst danach... Darkride bleibt mit oder ohne VR
    Würde auch die lange Wartezeit mit der Renovierung begründen.
    Das äußere Erscheinungsbild wird die Kugel bleiben aber auf Bodenniveau bestimmt im Steampunklook umgestaltet.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Meiner Meinung nach ist dieses ganze VR-Gedöhns noch gar nicht ausgereift genug, um im Europa-Park damit eine eigenständige Attraktion rechtfertigen zu können. Die Grafik und Ausarbeitung dieser Filme lässt bisher noch sehr zu wünschen übrig (zumindest was ich bisher im EP gesehen habe) und ist wie man gestern beim Radio-Interview mit MackMedia erfahren hat, auch von der Rechenleistung der Mobiltelefone abhängig. Ich bin diesbezüglich sehr gespannt, was Sea World Orlando mit Kraken Unleashed nächsten Monat präsentiert...


    Wenn man schon vor haben sollte, eine solche Kultattraktion wie Eurosat zu einer VR-Bahn umzurüsten, dann bitte auch mit einem ansprechendem Film und vor allem kostenlos für alle Nutzer.

  • Das ist das Eurosat Modell im Historama das steht schon immer da. Das hat damals Franz Mack gebaut ob das eine Bedeutung hat keine Ahnung.

  • Meiner Meinung nach ist dieses ganze VR-Gedöhns noch gar nicht ausgereift genug, um im Europa-Park damit eine eigenständige Attraktion rechtfertigen zu können. Die Grafik und Ausarbeitung dieser Filme lässt bisher noch sehr zu wünschen übrig (zumindest was ich bisher im EP gesehen habe) und ist wie man gestern beim Radio-Interview mit MackMedia erfahren hat, auch von der Rechenleistung der Mobiltelefone abhängig. Ich bin diesbezüglich sehr gespannt, was Sea World Orlando mit Kraken Unleashed nächsten Monat präsentiert..

    Wobei das aber nicht an der dort verbauten Technik liegt, sondern an der generellen Entwicklung. Beispielsweise habe ich daheim die HTC VIVE, die ja eigentlich die aktuell beste VR-Brille ist und selbst bei der ist das Bild trotz der enormen Auflösung pixelig. Außerdem braucht es für diese einen PC mit extremer Grafikleistung und selbst da gibt es noch Komplikationen bei paralleler Belastung mit anderen Programmen (getestet mit zwei Titan X im SLI-Verbund). Zudem hängt bei der VIVE ja auch noch ein riesiger Kabelbaum hinten raus, um das enorme Datenvolumen überhaupt in Echtzeit transportieren zu können.


    Ich glaube, dass sich da einfach noch wahnsinnig viel tun muss, damit diese Brillen ein wirklich realitätsgetreues Bild erschaffen können. Allerdings reicht auch ein schlechtes Bild, um den Verstand nach kurzer Zeit auszutricksen. Beispielsweise gibt es für die VIVE einen Bürosimulator und obwohl dieser sehr schlicht und eher comicmäßig gestaltet ist, hält man das unterbewusst sehr schnell für die Realität. So wollte ich mich beispielsweise an Tischen abstützen, die nur im Spiel existierten.


    Das Potential ist auf jeden Fall enorm und ich bin gespannt was da auf uns zukommt. Bei Achterbahnen bin ich zwar kein Fan der VR-Technik, aber für alle anderen Lebensbereiche bietet sie so viele Vorteile, z.B. 3D-Filme, virtuelle Konferenzen, virtuelle Bereisung der Welt, fortgeschrittene Steuerung von Kraftfahrzeugen, etc.

  • Ich glaube, dass sich da einfach noch wahnsinnig viel tun muss, damit diese Brillen ein wirklich realitätsgetreues Bild erschaffen können.

    Genau das glaube ich auch. Und deshalb finde ich, dass Eurosat etwas Besseres verdient hätte, als eine Plattform für einen mittelmäßigen VR-Film zu werden. Solche Spielereien sind als Option auf Alpenexpress & Co. sicherlich ganz spaßig, aber als vollwertige Hauptattraktion überzeugt es mich nicht. Jedenfalls noch nicht ;)

  • Das ist das Eurosat Modell im Historama das steht schon immer da. Das hat damals Franz Mack gebaut ob das eine Bedeutung hat keine Ahnung.

    Das ist mir schon klar, aber dass man ausgerechnet das Eurosat-Modell heraus sucht und nicht etwas anderes - da könnte man schon etwas reininterpretieren

  • Ich denke schon, dass es VR geben wird. Ich habe mal aus einem Interview mit Roland Mack erfahren, dass er sich VR auf allen Achterbahnen virstellen kann, ausser auf Blue Fire. Er sagte, dass er Blue Fire mit VR testen durfte und er sie harmloser empunden hat als ohne VR. Deshalb kann es gut möglich sein bei einer Renovation von Eurosat, dass das VR-System eingebaut wird.

  • oh bitte das dürfen die mir nicht antun. Man hat mittlerweile das Geld um sowas ähnliches wie Space Mountain zu erschaffen. Das Potential sollte man einfach nicht verschenken. Disney macht das mit VR aus einem guten Grund ja nicht. Ich glaube ja eh das sich das nicht all zu lange halten wird. Ist halt ein Trend wie zb Pokémon Go...

  • Ooooch nöööö ;(;(;( . Muss das sein? Müssen die einem erst Hoffnung auf eine Renivation machen und die dann wieder zerschmettern? Hätte mich jetzt so gefreut.

  • Naja, das muss ja nicht heißen, das sie nicht renoviert wird. Und wenn die EuroSat nicht an der Reihe sein sollte, dann halt die EuroMir oder die Floss Fahrt. Kanidaten für eine Sanierung gibts ja genug.
    Zumal ich fest davon ausgehe, das uns 2018 wieder ein Jahr wie 2015 bevorsteht, mit vielen Aufwertungen bestehender Attraktionen.

  • Ich glaube, dass sich da einfach noch wahnsinnig viel tun muss, damit diese Brillen ein wirklich realitätsgetreues Bild erschaffen können.

    Das denke ich auch. Sowohl bei der Technik selbst, als aber auch bei den Animationen.
    Manchmal scheinen diese nicht aus dem BETA-Status heraus gekommen zu sein.
    Ähnlich sieht es aktuell mit dem neuen Voletarium-VR-Ride aus, aber der ist ja zum Glück noch nicht final.
    Ich bin mal gespannt wie sich die VR-Technik noch weiter entwickeln wird.
    Bei einer Sache bin ich mir sicher, eine Randerscheinung wie der Hype um Pokémon-Go ist es nicht.