Eurosat - Can Can Coaster (Renovierung Eurosat)

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir ebenfalls dessen bewusst dass die viele Arbeit durch die Renovierung nicht gerade einfach ist. Gerade eine Kommunikation mit den Fans zu finden welche informativ ist und sowohl diese auch nicht verärgert. Wie beispielsweise das Vr- Thema. Man merkt wie sehr sich da manche reinsteigern und jede Spekulation direkt als erwiesene Tatsache ansehen. Das macht es natürlich mitunter schwer auch als Verantwortlicher da noch ruhig zu bleiben. Denn letzten Endes wissen nur die Familie Mack und einige Mitverantwortliche wie die neue Eurosat wird.


    Und diese wird sicherlich alles andere als schlecht .

    • Offizieller Beitrag

    So, weiter gehts!
    Wir befinden uns jetzt ein Stockwerk weiter oben. Interessanter Weise befindet sich nur ein Holzboden zwischen der Bahnhofsebene und dieser Ebene.


    Danke noch mal an Christof Zimmermann & Patrick Marx für die Führung!


    Entfernt wurden hauptsächlich die Schienen im Bodenbereich.


    Dieser Holzverschlag ist der Bahnhof, der eine etwas erhöhte Decke hat.




    Durch dieses Loch im Boden ist der Zug nach dem Lichttunnel ein Stockwerk nach unten wieder in Bahnhofshöhe gefahren. Hier wird später auch das Schienenstück 105 als erstes eingesetzt, an dem sich alles andere orientiert.



    Auf diesem Foto kann man noch mal den Bahnhof erkennen. Das höhere Gestell ist der Leitstand gewesen. Durch die Mitte führten die Gleise.




  • Vielen Dank für die tollen Bilder!!


    Gab es zur Strecke irgendwelche weitere Informationen?

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

    • Offizieller Beitrag

    nein, hierzu gab es keine weiteren Infos. Es wurde nur noch mal gesagt, wie bereits bekannt, dass weitere Schienen erst ausgebaut werden, wenn die neuen aus Waldkirch kommen. Ausserdem werden diese nicht mehr an die Stützen geschweißt, sondern geschraubt. Dies ist mittlerweile auch bei den Zügen üblich. Die alten Eurosatzüge waren wohl von vorne bis hinten geschweißt, bei den Neuen gibts nur noch eine Schweißnaht, wo es sich nicht vermeiden lässt. Ansonsten wird nur noch geschraubt.

  • Wow, die Bilder sind klasse, danke dafür. Was für ein Aufwand dieses Schienengewirr da rauszukriegen, Respekt an Patrick und sein Team.


    Ich werde die alte Eurosat schon allein wegen des Soundtracks sehr vermissen... Diese schönen gemalten Weltraum-Bilder, die bei mir im Zusammenhang mit der Musik und Beleuchtung Gänsehaut und Atmosphäre erzeugt haben, mit den rostigen Schienen und den losen Kabeln zu sehen, trifft mich schon etwas ! Aber trotzdem faszinierend diese Bilder zu sehen.

  • Wow, also den Bahnhof hätte ich echt nie im Leben wiedererkannt.
    Vielen Dank erstmal an den Europapark, Christof und Patrick, die es uns ermöglicht haben die Eurosat in diesem Zustand zu besichtigen und auch fotografieren zu dürfen.
    Und danke an Andreas alias Comanchero, der für uns alle so viele tolle Aufnahmen gemacht hat.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Schon erstaunlich was damals beim Bau der Eurosat geleistet wurde.


    Damals konnte man nicht alles am Computer simulieren und Zeichen. Man musste wohl viel improvisieren und testen.


    Eigentlich ein Wunder das alles so lange gehalten hat.


    Der „alte“ Mack hatt da ein Meisterstück hingezaubert was jetzt bestimmt toll umgebaut wird.


    Wenn man die Bilder so sieht war es jetzt höchste Zeit da was zu machen.

  • Da kann sich so ein Park in Brühl mal eine Scheibe abschneiden.
    Informieren und Umgang mit Fans/Stammkunden kennen die nicht.
    Jede Baustelle ist ein neues Area 51.
    Da kann ich nur ein Lob aussprechen an die Familie Mack und deren Angestellten. :thumbsup:

  • Ich hatte vor ein paar Tagen noch gedacht "Oh schade, das man nicht weiß, wie der Bahnhof jetzt aussieht und wie weit man in der Kugel fortgeschritten ist." Diese Frage hat sich dann erübrigt. Vielen Vielen Dank für die zahlreichen Bilder :D
    Es ist echt Wahnsinn. Ich hätte den Bahnhof für alles halten können.

  • Vielen Dank für die Bilder und großen Dank an die Verantwortlichen im EP, die sowas erst ermöglichen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.


    Dank der Bilder sieht man wirklich mal die Leistung von Franz Mack und seinem Team. Den ganzen Stahlbau, die Wege, die Deko usw., in die Kugel zu bekommen war ohne 3D-CAD am PC eine echte Meisterleistung. Alles hat irgendwo Ecken und Kanten, wurde experimentiert und probiert. Dadurch wurde die Bahn aber auch erst zu dem, was sie war.

  • Echt beeindruckend was damals vor fast 30 Jahren geleistet wurde. Diese Achterbahn ist schon sehr einzigartig. Die Idee alles in eine Kugel zu pappen mit dem Trommellift in der Mitte ist schon genial.


    Auf den Bildern sieht man auch sehr gut, dass eine Thematisierung der Kugel doch irgendwie eine Herausforderung sein dürfte. Dieses Gewirr von Schienen und Stützen. Aber ich lasse mich nun auch einfach mal überraschen. Der Marx kann nun beweisen, was er drauf hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Bilder so sieht war es jetzt höchste Zeit da was zu machen.

    wobei man sagen muss, dass der Eindruck natürlich sehr darunter leidet, dass der Regen die Ebenen im Moment eher in ein Schwimmbad verwandelt. Das Gebäude und natürlich auch alle Stahlträger sind in bestem Zustand, die nehmen ja auch die neuen Schienen auf. Aber die Technik wird natürlich komplett erneuert.

  • Der Brandschutz wird vermutlich ähnlich sein, wie in anderen öffentlichen Gebäuden auch: Nur schwer oder gar nicht entflammbare Materialien. Holz kann so bearbeitet werden, dass es den Brandschutz-Anforderungen entspricht. Holz heißt nicht immer automatisch erhöhte Brandgefahr ;)