Eurosat - Can Can Coaster (Renovierung Eurosat)

  • Schau dir doch z.B. Die Drehweichen von Vekoma -> z.b. Hyperspace Mountain an. Die weiche benötigt lediglich 6 Sekunden um den Zug in einen anderen Bahnhof zu lenken.


    Es eindeutig Kapazität fördernd.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich schätze mit "Drehweiche" ist lediglich eine Weiche im Sinne einer Eisenbahnweiche gemeint.
    Etwa so, nur nicht als Schiebe- sondern als Drehvariante:


    [EDIT] Bild mag nicht verlinkt werden - 2 Beiträgen weiter von Orici ist genau das, worauf ich hinaus wollte :)


    Davon könnte dann eine für die Einfahrt in die VR-Station zuständig sein und eine in der Ausfahrt. Dafür sprechen auch die beiden Löcher in der Kugel.
    Diese Weichen kann man heute schon recht flott bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von DjCoppermine () aus folgendem Grund: Bild Link ohne Funktion

  • Drehweichen können sau schnell sein. Schaut man sich die Weichen zb von der Forbidden Journey an. Diese ermöglichen es, in einem Quasi endlossystem innerhalb von 3-6 Sekunden umzuschalten.


    Ein weiteres Beispiel ist Chiapas. Hier geht so was auch sehr schnell.

  • Die Drehweichen sind ein interessantes Detail. Immerhin muss da ja der ganze Zug draufpassen. Da brauchst du schon einen ziemlichen Platz für und das an den passenden Stellen. Mich wundert es daher, das man keine Schiebeweiche gebaut hat. Die sind ja deutlich kürzer, weniger schwer, da sie ja keinen Zug bewegen müssen

    Bei einer Drehweiche muss der Zug nciht auf der Weiche stehen. Mit DREH-Weiche ist bloß gemeint, dass die Weiche sich dreht, nicht zwingend der Zug.
    Und die Weiche muss sich nciht einmal besonders viel drehen. Da reichen wenige Grad völlig aus.
    Ein Beispiel wäre die Drehweiche bei Big Thrunder Mountain im Disneyland. Diese dreht in knapp 1 Sekunde von der einen auf die andere Strecke, und muss sich dabei nur um etwa 10° drehen.
    Wie das ganze funktioniert, sieht man im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Aber es ist fast zu 80% warscheinlich, dass der normale Ride im Moulin Rouge Style gebaut wird, da es auf den Werbungen im Park ja heisst: ‚In the Spirit of Moulin Rouge‘.


    Denke ich zumindest

  • Ich glaube auch das es was kosten wird. Im ersten Jahr wird das bestimmt stark besucht sein.


    Bei VR ist halt einfach das Problem das wenn man es 1x gesehen hat muss man es sich nicht nochmal anschauen (ausser es gibt dann wieder wechselnde Filme).


    Wenn ich den EP wäre würde ich es auch kostenpflichtig machen und im ersten Jahr kommt dann eine schöne Summe zusammen.

  • Komisch nur, dass andere Parks VR kostenlos anbieten, und trotzdem gibt es keine unendlich langen Warteschlangen. :P
    In der Regel reguliert sich eine Warteschlange teilweise ja auch selbst. Ab einer gewissen Wartezeit haben immer weniger Besucher Lust sich noch anzustellen, und irgendwann stellt sich halt keiner mehr an.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Aber ich dürft nicht vergessen was das für Einnahmen für den Park bedeutet.


    Das lassen sie sich nicht entgehen da bin ich mir fast sicher. Ich könnte es mir vorstellen das VR dann in 2-3 Jahren sowiso nicht mehr ein grosses Thema sein wird und das ganze dann sicher auch kostenlos wird.


    Aber warten wir mal ab. Vielleicht ist es auch so das man einfach 1 Fahrt am Tag gratis bekommt.

  • Ich habe auch die Befürchtung das es kostenpflichtig wird. Das wäre wirklich sehr enttäuschend.
    Mir stellt sich halt immer die Frage warum man riesige, Top Thematisierte Attraktionen wie Arthur, Wodan und das Voletarium baut, diese dann durch den gezahlten Eintrittspreis so oft wie man möchte kostenlos nutzen kann, aber sobald man auf einer Achterbahn "nur" eine VR Brille aufsetzt gleich 2 Euro berappen zu müssen.
    Klar sind das denke ich ein schönes Sümmchen, das da zusammenkommt, aber dafür bezahle ich ja beim Eintritt ja auch deutlich mehr Geld als das Jahr zuvor.

  • Entschuldige, was sich mittlerweile hier manche Personen leisten finde ich absolut undankbar!


    Was sollen diese ganze gehässige Kommentare?
    @Eurosatfan, hast du denn bereits die Pläne von innen gesehen?


    Solange keine tatsächlichen Informationen nach außen gedrungen sind, kann man doch normal diskutieren und dieses unter der Gürtellinien Geschwätz lassen?


    Was ist denn das für eine Fan-Kultur?
    Kritik ist gut und aus Sicht der Fans oft teils richtig. Aber der Europa-Park ist selbst ein Wirtschaftsunternehmen und muss gewisse Dinge wie Din-Normen, Haftung der Besucher, Sicherheit etc. Auch übernehmen.


    Die Familie Mack hat in den letzten 40 Jahren oft bewiesen, dass Sie mit ihrem gesamten Team tolle Attraktionen schaffen können, diese sind aber nicht für die Ewigkeit geschaffen.


    Natürlich besteht bei einigen eine emotionale Bindung, alles verständlich.
    Aber irgendwann nervt es auch. Jegliche gute Diskussion wird durch Kommentare wie Pornoheften-Theming einfach zerstört. Es macht auch teilweise keinen Spaß mehr mitzulesen.


    Hier beteiligen sich so viele tolle User, mit grandiosen Ideen.
    Das soll keine Generalklatsche sein.


    Nur um anzuregen, was man da schreibt.


    Wenn es am Ende ein Flug über Frankreich, eventuell Paris in der Kugel wird und doch Can Can als VR dann ist es so. Andersherum ist es aber auch toll.


    In diesem Sinne allen ein gutes neues Jahr.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich glaube immer noch das sie als "normale" Fahrt wieder das Thema Weltraum nehmen, würde ja zu der aussage passen das dies beibehalten wird, und man die Bahn nur geringfügig verändert. Die Macks wissen ja wie gut diese Thema bei den Besuchern und den Fans ankam. Wäre also eher unklug das ganze über den Haufen zu werfen. Das Can Can Thema is daher auch besser im VR-Modus umsetzbar.
    Ich habe mir mal überlegt das die Moulin Rouge evtl der Ausgang vom VR-Bahnhof sein könnte.


    Aber wenn man seiner Zeit die Zeichung zu Euromir gesehen hat und was dann letzten Endes gebaut wurde... Vielleicht liegen wir ja alle ganz ganz weit daneben :)

  • Ich glaube immer noch das sie als "normale" Fahrt wieder das Thema Weltraum nehmen, würde ja zu der aussage passen das dies beibehalten wird, und man die Bahn nur geringfügig verändert. Die Macks wissen ja wie gut diese Thema bei den Besuchern und den Fans ankam. Wäre also eher unklug das ganze über den Haufen zu werfen. Das Can Can Thema is daher auch besser im VR-Modus umsetzbar.
    Ich habe mir mal überlegt das die Moulin Rouge evtl der Ausgang vom VR-Bahnhof sein könnte.


    Aber wenn man seiner Zeit die Zeichung zu Euromir gesehen hat und was dann letzten Endes gebaut wurde... Vielleicht liegen wir ja alle ganz ganz weit daneben :)

    Hat jemand die damalige Zeichnung der Eurosat!?!?

  • Also ich bleibe immer noch dabei, dass ich mich auf die neue Eurosat extrem freue. Alleine schon die Tatsache mit dem außenliegenden Bahnhof finde ich so unglaublich interessant. Mich freut es dass man Hand anlegt und nicht nur das Nötigste unternimmt. Denn für einen 2- Stelligen Millionen Betrag bauen andere Parks alle 5 Jahre mal eine neue Grossattraktion welche sicherlich Werbewirksamer ist als eine ,,Sanierung“ einer alten Attraktion. Ich denke auch dass viele Besucher am Ende den ,,Aufwand“ ( Schienen Austauschen etc.) gar nicht wirklich mitbekommen werden. Frei nach Demo Motto: Also so viel anders ist das jetzt auch nicht




    Bei allem Lob kommt jedoch dieser Post nicht ganz Kritikfrei aus. Ich schätze Herrn Marx sehr für seine Ideen und Informationen, allerdings finde ich die Art zu Antworten - wie auch schon beim damaligen Ep- Sprecher Jakob Wahl einfach dezent arrogant. Aber das ist nur meine Meinung ;)

  • Bei allem Lob kommt jedoch dieser Post nicht ganz Kritikfrei aus. Ich schätze Herrn Marx sehr für seine Ideen und Informationen, allerdings finde ich die Art zu Antworten - wie auch schon beim damaligen Ep- Sprecher Jakob Wahl einfach dezent arrogant. Aber das ist nur meine Meinung

    Aber Patrick Marx ist doch nicht der Nachfolger von Jakob Wahl.Also ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher,aber meiner Ansicht nach ist Wahl immernoch Unternehmenssprecher des Europapark

  • Bei allem Lob kommt jedoch dieser Post nicht ganz Kritikfrei aus. Ich schätze Herrn Marx sehr für seine Ideen und Informationen, allerdings finde ich die Art zu Antworten - wie auch schon beim damaligen Ep- Sprecher Jakob Wahl einfach dezent arrogant. Aber das ist nur meine Meinung ;)

    Danke für das Feedback, so ist das natürlich nicht gemeint, tut mir leid, dass es so rüberkommt. Das zwinkernde Auge steht nicht immer dabei, auch wenn es dabei sein sollte ;)


    Nein ich bin nicht der neue Jakob, ich schau das die neuen Attraktionen toll werden. Jakob ist seit Juni nicht mehr im Park, aber arbeitet bei der IAAPA immer noch in der Branche.

    • Offizieller Beitrag

    Wir durften heute die Baustelle besichtigen.
    Vielen Dank an @EP Offiziell und @Patrick für die gelungene Führung. Wir finden es ganz klasse, dass so was ermöglicht wird und es würde uns sehr freuen, wenn das zum festen Bestandteil der Berichterstattung werden würde.
    Leider ist es im unteren Teil der Kugel sehr dunkel, was trotz Aufsteckblitz nicht immer zu guten Bildern geführt hat. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem einiges erkennen.


    Los geht's!
    Von außen sind die Ansichten ja schon bekannt.


    Die nächsten Bilder sind in Höhe des Bahnhofs. Die Oberkante der Gestelle ist die Fußbodenhöhe des Einstiegs. Am Ende kommen noch mal Bilder, da sieht man es besser.


    Eine der neuen Ein-/Ausfahrten zum VR-Bahnhof von innen.


    Der Treppenaufgang, die Rolltreppen bleiben wie schon berichtet nicht.


    Durch diese enge Passage fährt der Zug. Links Stützpfeiler der Außenhaut, rechts ist das Treppenhaus des Eingangs.


    Der Trommellift bleibt erhalten. Der wurde mehrfach geprüft und entspricht noch den Anforderungen