Voletarium

  • Wenn du wirklich so früh dran bist stehen die Chancen gut das Voletarium schon gleich ohne viel Wartezeit mitzunehmen. Viele Tagesgäste wissen nicht, dass der deutsche Themenbereich schon um 8:30 Uhr offen ist. Bei uns hat das meistens gut geklappt und wir konnten dann das Voletarium schon abhaken, bevor der Park offiziell geöffnet hat :thumbup:

  • Mich würde interessieren wie die Situation um 08.30 Uhr am Haupteingang UND am Voletarium ist (nicht Saisoneröffnung). Wie lange braucht man um in den Park zu kommen wenn man Punkt 08.30 Uhr am Eingang ankommt. Wie lange steht man dann am Voletarium an

    Ich war heut kurz vor 08:30 rein. Wollten eigentlich die VirtualRide Tickets holen, was heut nicht ging. Da nur 5min angezeigt gingen wir gleich rein. Hatten dann aber doch 20/25min gewartet und die Schlange wurde verlängert als wir drin waren. Bei uns gabs dann auch ein Fehlstart. Fuhren ohne Film rein und alles musste nochnmals gstartet werden.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Soweit ich weiß, gibt es die physischen VirtualLine Tickets am Automaten schon lange nicht mehr. Das läuft jetzt ebenfalls ausschließlich über die App.

    Doch die Automaten gibt noch. Waren im Oktober auch verfügbar. Sonst hätte sie der Park abgebaut. Auf dem Screen stand einfash geschlossen da heute am Famigros Tag Virtual Line wohl nicht angeboten wurde.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Wir haben bislang auch gute Erfahrungen gemacht, direkt bei Öffnung um 8:30 Uhr das Voletarium zu besuchen. Aber wirklich 8:30 Uhr, nicht 8:40 Uhr!

    Lange gewartet haben wir zu dieser Uhrzeit nie, und wir kamen immer weit vor der offiziellen Parköffnung wieder raus.

    Ich beziehe mich aber auf Zeiten unter der Woche und außerhalb der Ferien.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Soweit ich weiß, gibt es die physischen VirtualLine Tickets am Automaten schon lange nicht mehr. Das läuft jetzt ebenfalls ausschließlich über die App.

    Das wurde uns im Oktober an der Info sogar so mitgeteilt, weil am Automaten kein Ticket raus kam und ich nachgehakt habe. Das VL Ticket würde nun in der App gehen, was dann auch funktioniert hat. Dass die Automaten immer noch dort stehen, wundert mich gerade :/

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • In der letzten Saison konnte man definitiv noch ein Ticket ziehen. Allerdings war das mit den VL-Slots koordiniert. Sprich die Zeit, die in der App für VL angezeigt wurde, hast du auch zeitgleich am Automaten erhalten.


    Aber ich glaube zumindest dass man mit Papierticket fürs Voletarium zusätzlich in der App für eine andere Attraktion VL buchen konnte. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

  • In der letzten Saison konnte man definitiv noch ein Ticket ziehen. Allerdings war das mit den VL-Slots koordiniert. Sprich die Zeit, die in der App für VL angezeigt wurde, hast du auch zeitgleich am Automaten erhalten.


    Aber ich glaube zumindest dass man mit Papierticket fürs Voletarium zusätzlich in der App für eine andere Attraktion VL buchen konnte. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

    Das klappte zuletzt leider auch nicht mehr.

    Wir gehen meist zuerst zu den Automaten für die Zeittickets und konnten sonst noch zusätzlich in der App VL Tickets buchen.

    Bei unseren letzten Besuchen im Oktober und Dezember tauchten die Zeittickets dann im VL Bereich in der App auf und man konnte nichts anderes mehr buchen.


    Ist in meinen Augen aber auch nur fair, wenn man nicht so viel buchen kann.

    Wie schon beschrieben, ist in der Mittagszeit eh kaum was am Voletarium los und man kann recht zügig durch laufen.

  • Mich würde interessieren wie die Situation um 08.30 Uhr am Haupteingang UND am Voletarium ist (nicht Saisoneröffnung). Wie lange braucht man um in den Park zu kommen wenn man Punkt 08.30 Uhr am Eingang ankommt. Wie lange steht man dann am Voletarium an.

    Also ich hatte bisher beim Voletarium um 8:30 nie mehr als 10min Wartezeit.

    Sind meistens um 8:25 am Einlass und mit gemütlichem laufen in der Regel um die 2 / 3 min warten.

    In der Regel machen wir zwischen 8:30 und 9:00 das Voletarium, Picolo und das Geisterschloss (Wenn schon geöffnet).

    Vielleicht wirds dann mal 9:05, aber das stört uns weniger.

  • Um morgens direkt Voletarium zu fahren, solltest du gegen 8:20 am Eingang stehen. Meine Erfahrung ist, dass der Eingang zum Park schon um 8:25 geöffnet wird - dann strömen natürlich alle direkt zum Voletarium. Deswegen ist 8:30 meistens schon mit Wartezeiten von 10-20 Minuten verbunden. Wenn du zu den ersten gehörst, kannst du eigentlich immer durchlaufen - nicht selten war ich so schon bei der ersten Fahrt dabei.

  • Meine Tochter (5 Jahre) will Voletarium nur noch mit VL-Ticket fahren. Nicht, weil sie ungeduldig ist (ganz im Gegenteil), sondern weil sie nicht am Yeti vorbeilaufen mag. Oder, wie sie an ihrem vierten Geburtstag (als wir zum ersten mal Voletarium mit ihr fuhren) empört ausstieß: "Das Yetier! Es ist sooo groß!"

  • Um morgens direkt Voletarium zu fahren, solltest du gegen 8:20 am Eingang stehen. Meine Erfahrung ist, dass der Eingang zum Park schon um 8:25 geöffnet wird - dann strömen natürlich alle direkt zum Voletarium. Deswegen ist 8:30 meistens schon mit Wartezeiten von 10-20 Minuten verbunden. Wenn du zu den ersten gehörst, kannst du eigentlich immer durchlaufen - nicht selten war ich so schon bei der ersten Fahrt dabei.

    Kommt das nicht aufs selbe raus von der Wartezeit her? Wenn du 10min vor dem Parkdrehkreuz stehst oder 10min dann an Voletarium? Also rein Theoretisch.

    Das ist für mich irgendwie das selbe wie die Leute die 45min vor dem Arzt warten damit sie „direkt“ dran kommen anstatt 30min nach regulärer Öffnung im Wartezimmer.

  • Kommt das nicht aufs selbe raus von der Wartezeit her? Wenn du 10min vor dem Parkdrehkreuz stehst oder 10min dann an Voletarium? Also rein Theoretisch.

    Das ist für mich irgendwie das selbe wie die Leute die 45min vor dem Arzt warten damit sie „direkt“ dran kommen anstatt 30min nach regulärer Öffnung im Wartezimmer.

    Die Frage ist halt, wie weit vorne du dann vor dem Voletarium / in der Warteschlange stehst. Manchmal kannst du auch direkt in den Wartebereich durchlaufen, nur wird der Fahrbetrieb erst gegen 8:30 aufgenommen. Natürlich wartest du dann im Voletarium kurz, aber da fast alle gleichzeitig nach Parköffnung dorthin strömen, ist das "Risiko", dort dann länger als 10 Minuten warten zu müssen, eben auch da.