Voletarium

  • Der Film soll anscheinend innerhalb von Sekunden gewechselt werden können. Auch slll eine Zufallauswahl möglich sein, das die Bediener beim Start drücken nicht mal wissen was gleich kommt. Also sollte das einrichten eines neues Films kein Problem sein.

  • Ich meinte auch nicht, dass nie ein neuer Film kommen wird. Nur glaube ich nicht, dass bei diesem Produktionsaufwand so regelmäßig neue Filme kommen wie zum Beispiel in Magic Cinema, wenn gleichzeitig noch andere große Attraktionen gebaut werden in Zukunft.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich hab am Samstag Voletarium getestet. Ich find den Film sehr gelungen, auch die Effekte mit Gerüchen, Wind und Temperaturen passen sehr gut.
    Es macht richtig Spass.
    Wir haben uns um ca. 10:30h Zeitkarten geholt, die waren dann zwischen 14:55-15:25. Die Wartezeit mit den Karten war annähernd 0. Wir sind mehr oder weniger durchgelaufen.
    Die Wartezeiten haben den Tag über zwischen 40 -75min geschwankt.
    Wir haben davor bei Walter Wurstbude gegessen und uns in die Deutsche Allee gesetzt. Die Allee war so leer wie ohne Voletarium. Wir haben eigentlich auch keine Mengen an Menschen ins Voletarium gehen gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach waren es sogar relativ viele Ausschnitte aus dem Film - und damit auch entsprechend viele Spoiler. Ebenfalls hat man viel vom Wartebereich gesehen. Aber ich fand die Reportage ganz gut. EIn paar schöne Einblicke hinter die Kulissen des Voletariums bekommen. Ich wusste gar nicht, dass man da während der Fahrt so genau beobachtet wird. :D Und es wurde nochmal bestätigt, was eigentlich klar ist. Mittlere Reihe, mittlere Gondel ist der optimale Platz, da alles auf diese Position ausgerichtet ist. Gut, dass ich gleich am ersten Tag das Glück hatte. Aber mal schauen, wie es auf anderen Plätzen so ist.


    Ich war ja nach meiner ersten Fahrt nicht so voller Begeisterung, aber irgendwie freue ich mich jetzt doch schon wieder auf meine nächste Fahrt.
    Ich find es einfach toll, was der EP da hingebaut hat. Die gesamte Atmosphäre in dem Bereich ist einfach unglaublich gut. Das fängt auf dem Vorplatz an und zieht sich durch den ganzen Wartebereich. Ich fand den Spannungsaufbau auch total gelungen. Dieser Weg durch die ganzen Räume und dann hoch ins Dach. Da oben wurde ich dann schon leicht nervös vor der ersten Fahrt. :) Und dann der kleine Film vor dem Einlass (bei dem man leider zu sehr geblendet wird) und der erste Blick in den Kinoraum, wenn man die Gondeln vor sich sieht. Toller Moment. Der Film an sich ist gut, leider hat sich bei mir dieses Fluggefühl nicht so ganz eingestellt. Ich muss mal die nächsten Fahrten noch abwarten. Gut fand ich auch, dass ich auf den ersten Blick nicht unterscheiden konnte, was nun real geflimt und was am Computer animiert wurde. Das ist gut gemacht. Die Schärfe vom Film hat mich leider nicht durchgängig überzeugt. Das aber mit einem HD Fernseher zu vergleichen, wie hier im Thread schon angemerkt wurde, finde ich aber unfair. Schließlich macht es einen Unterschied ob mab ein Bild auf vielleicht 2 Metern Breite anzeigt, oder auf einer Leinwand mit 21 Meter Durchmesser.

  • Einfach mal eine Frage in den Raum geschmießen, woher wisst ihr eigentlich wie sich fliegen anfühl? Habt Ihr alle schonmal als Pilot ein Flugzeug geflogen oder seit Fallschirm gesprungen? ?(:D

  • Ich denke einige sind bestimmt schon im Flieger unterwegs gewesen und wieder andere Stellen sich fliegen eben so vor.


    Mich würde interessieren ob mittlerweile beide Kinos mit einem Vorhang ausgestattet sind....


    Zur Doku kann ich nur sagen dass ich sie sehr interessant fand...

  • Die Sache mit den Zeitickets ist aktuell noch sehr ausbaufähig. Bin gerade im Voletarium SRL und seit einer halben Stunden geht nichts mehr. Sowohl SRL als auch Time Ticket kommen nicht voran. Normale Schlange schon. Ich dachte, Time Ticket Besucher kommen vor allen anderen dran. D.h. Erst alle TT und dann normal. So wie das aktuell hier läuft muss der Park nocheinmal nacharbeiten am TT system.


    Edit: Zeitticket wird immer voller und Staut sich, man hat das Gefühl, alle die ein Ticket gezogen haben fahren aufeinmal. Am TT stehen fast genau soviele wie Srl

  • Dass die normale Warteschlange erst wieder eingeteilt wird wenn dieTime Ticket Schlange leer ist geht glaubeich nicht. Dann würde sich ja stundenlang in der normalen Schlange gar nichts tun.
    Time Ticket heißt ja nicht automatisch 0 min Wartezeit. Auch bei disney stand ich mininum 15-20 Minuten in den Fast Pass Schlangen (was etwa 1/3 der normalen Wartezeit entsprach).


    Ne halbe Stunde beim Voletarium fände ich soweit noch in Ordnung, wenn die reguläre Wartezeit bei 80+ liegt.


    Weiß eigentlich jemand wie viele Tickets pro halber Stunde aktuell ausgegeben werden? Vielleicht muss der EP da ja noch ein bisschen nachjustieren.
    Dass es hier anfangs zu kleinen Problemen kommt ist ja klar. Immerhin hat der Park keine Erfahrung mit solchen Tickets. Und die Systeme anderer Parks kann man aufgrund des unterschiedlichen Besucherflusses auch nur bedingt für Prognosen heranziehen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich finde es sehr interessant, dass der Wartebereich für eine Besucheranzahl von 1800 Personen ausgelegt ist. Also erwarten die Mack´s wohl keine Wartezeiten von über 70-80 Minuten.


    Auch dass die oberste Gondel in 16 Meter Höhe hängt und auf den Menschlichen Körper 0,3 G wirken, sollte mal erwähnt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mickey-Mouse ()

  • Neben den aktuell eingestellten Beschleunigungen auf 0,3 G, ist es aber auch interessant, das die Anlage laut Aussagen des technischen Leiters noch viel höhere Kräfte erzeugen könnte. Ich bin gespannt, ob man diese Grenzen auch irgendwann mal ausschöpfen wird, auch wenn das Voletarium dann nicht mehr so ganz familientauglich wäre. Ein eigenes Erwachsenen-Fahrprogramm wäre sicher nicht allzu kompliziert zu realisieren: Einfach Familien mit Kindern in den einen Saal schicken und die "Draufgänger" komme in den anderen :D


    Nichts desto trotz sehne ich meinem Erstflug entgegen (vielleicht reichen mir die aktuellen 0,3G ja auch schon <X )


    Quelle: Kabel1-Reportage


  • Die Schärfe vom Film hat mich leider nicht durchgängig überzeugt. Das aber mit einem HD Fernseher zu vergleichen, wie hier im Thread schon angemerkt wurde, finde ich aber unfair. Schließlich macht es einen Unterschied ob mab ein Bild auf vielleicht 2 Metern Breite anzeigt, oder auf einer Leinwand mit 21 Meter Durchmesser.


    So ganz unfair finde ich den Vergleich nicht. Viele Sender strahlen ihr Programm ja nicht in Full HD aus, sondern in 720p. Trotzdem wirkt das TV-Bild schärfer als
    die (angebliche) 8K-Auflösung im Voletarium. Wenn man überlegt wie stark die überragende Bildqualität in 8K beworben wurde, hätte ich mir schon ein deutlich
    schärferes Bild erhofft. Leider hat das Voletarium keine 8K-Auflösung (sofern meine unten aufgeführte Rechnung basierend auf den Angaben von wikipedia korrekt ist):


    Im Voletarium kommen pro Kino 3 Projektoren mit 4K-Auflösung zum Einsatz.
    4K bedeutet eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixel = 8,85 Mio Pixel bzw. bzw. von 3840 x 2160 = 8,29 Mio Pixel (beides zählt laut wikipedia als 4K-Auflösung)


    Wenn nun 3 solcher Projektoren zum Einsatz kommen, ergibt sich eine Gesamtauflösung von 8,85 x 3 = 26,55 Mio Pixel bzw. 8,29 x 3 = 24,87 Mio Pixel.


    8K dagegen hat eine Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln = 33,18 Mio Pixel


    Somit fehlen zum Erreichen der 8K-Auflösung 6,63 bzw. 8,31 Mio Pixel. Dies könnte einer der Gründe für das unscharfe Bild sein.



    Eine weitere Ursache für die Unschärfe könnte in der zu geringen Bildwiederholungsfrequenz (Framerate) liegen.
    Wäre diese höher (also mehr Bilder pro Sekunde), so wäre die Bewegungsunschärfe wahrscheinlich nicht so sehr ausgeprägt. Eine höhere Frequenz während den
    Filmaufnahmen bzw. während der Produktion des Films hätte zur Folge gehabt, dass der Film (deutlich) mehr Speicherplatz in Anspruch genommen hätte.



    Quelle für die Pixel-Berechnung:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…igh_Definition_Television

  • Im Voletarium geht nichts mehr. Ein Saal hat Technische Probleme (ich glaube der mit den Vorgängen) und daher läuft das ganze natürlich nur halb so schnell. Die Zeit Tickets werden auf Grund dieser Tatsache heute auch nicht ausgegeben, so ein Mitarbeiter. Derzeit liegt die Wartezeit bei ca 80 Minuten.