Voletarium

  • Ich möchte noch gerne berichten, wie ich den Flug im Voletarium empfunden habe.
    Nachdem hier jeder die Fahrt mit Phrasen wie "Gefühl zu Fliegen" beschrieben hatte, musste ich eigentlich immer etwas schmunzeln. Im Grunde handelt es sich ja nur um ein etwas anderes 4D-Kino und davon bin ich schon einige in verschiedensten Ausführungen (Gardaland, Star Wars im DLP, Magic Cinema) erlebt. Wirklich vom Hocker gerissen hat mich keines von den erwähnten. Während meine Begleiter von "so realitätsnah" schwärmten, finde ich das ganze zwar spaßig, jedoch von realistisch meilenweit entfernt. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen wie man in einem geschlossenen (verhältnismäßig kleinen) Raum das Gefühl bekommen kann wirklich in eine Landschaft einzutauchen und zu Fliegen. Sind doch alles Gefühlsduseleien und reines Gequatsche! Dachte ich zumindest :no:


    Aber das Voletarium hat mich eines besseren belehrt. Ich war einfach überwältigt von dem Fahrgefühl dieser Attraktion. Ich kannte diesen Typ von Fahrgeschäft bislang auch noch garnicht und war deshalb bei meinem Erstflug umso überraschter. Gänsehaut pur, während des ganzen Filmes! Aber eins ist klar: man muss sich auf den Flug einlassen. Wenn man natürlich nach jedem unscharfen Pixel sucht, dann wirds schwierig mit Fluggefühl. Stattdessen habe ich den Blick stets über die schönen Landschaften hinweg schweifen lassen, ohne dabei einzelne Stellen genau zu fokussieren. Man muss sich auch etwas mit bewegen: einfach die Beine hin und her baumeln lassen, und den Oberkörper vor- und zurückbeugen. Ich war dann so vertieft in den Film, dass ich mich für einige Sekunden nicht mehr auskannte, als ich neben der Leinwand zur Wand schaute (Wo bin ich eigentlich? Ich war doch gerade über einem Tulpenfeld?)


    Ich finds in der oberen Reihe auch gar nicht so schlecht. Den Teil der Decke im oberen Sichtfeld assoziierte mein Verstand komischer Weise mit dem großen Monoflügel von Volatus II. Damit wurde sie zu einem Teil "meines Fluggerätes", wodurch das Fluggefühl noch verstärkt wurde. Da sieht man mal wieder die ganzen Preview-Clips mein Unterbewusstsein beeinflusst haben, und dadurch das Gesamterlebnis für mich perfekt gemacht haben. Mich würde es interessieren, ob jemand in diesem Punkt schonmal dieselben Erfahrungen gemacht hat, wie ich? Oder sonst beim nächsten Flug in oberster Reihe einfach mal probieren sich in den Volatus II hineinzuversetzen :D


    LG Johannes

  • Zitat

    Mich würde es interessieren, ob jemand in diesem Punkt schonmal dieselben Erfahrungen gemacht hat, wie ich?

    Ich habe in der obersten Reihe (sofern ich die Decke im Blickfeld habe) eher das Gefühl dass nicht ich mich bewege, sondern sich die ganze Halle kugelförmig um mich herumdreht. Auch ein interessantes Gefühl.


    Übrigens habe ich gestern festgestellt, dass der beste Platz doch nicht Mitte Mitte ist, sondern eher mittlere Gondelreihe, mittlere Gondel, aber hier einer der beiden äußeren Sitze. Da sich der Drehpunkt der Gondel in deren Mitte befindet, ist auf dem äußeren Sitzen die Hebelwirkung größer und die schnelleren Richtungswechsel fühlen sich deutlich intensiver an, da man beim Wechsel von einer Links- in eine Rechtskurve mehr "Strecke" zurücklegt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Nachdem ich nun auch Voletarium gefahren bin, muss ich sagen das die Attraktionen eine reine zusammengewürfelte Kopie aus anderen Parks ist.


    Der Wartebereich erinnert mich sehr an die Universal Studios alla Harry Potter, das Fahrsystem und teile des Film sind von Disney abgekuppfert und der Soundtrack erinnert mich total an den Film Transformers von Paramount Pictures ...


    :D:D:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mickey-Mouse ()

    • Offizieller Beitrag

    Jedem sei seine Meinung gegönnt! ;)


    Es wäre trotzdem schön zu erfahren, wie dir das Voletarium als selbstständige Attraktion gefallen hat.
    Für die anderen, in deinem Beitrag abgeschnitten Themen haben wir passendere Threads.
    Eine Diskussion à la "Copy and Paste" oder "Europa-Park & Disneyland" braucht es hier nicht auch noch.

  • Also ich bin wirklich ganz baff, dass es so gut klappt mit kein Video von der fahrt zu machen. Es ist ja verboten und ich finde es klasse, dass sich auch alle daran halten. Ist ja nicht selbstverständlich, leider.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Youtube sind schon vereinzelt Onrides aufgetaucht, aber der EP ist da wohl ziemlich hinterher, diese schnellst möglich löschen zu lassen.

  • Beim Tower of Terror in den Disney Studios Paris wird das Kameraverbot sehr stark kontrolliert. Ich war nämlich einmal dabei, wo ein Gast, kurz nachdem die Fahrt begonnen hat, seine Kamera gezückt hat. Dies wurde von einem MA mittels Überwachungskamera beobachtet, worauf hin die Bahn sofort gestoppt wurde und die Gondel wieder zurück in die Grundstellung fuhr. Dort wurde der Gast ermahnt und das Programm begann wieder von vorne.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies auch beim Voletarium so gehandhabt wird, vor allem wenn zu Beginn des Filmes so etwas passiert. Beim Tower of Terror haben diese Maßnahmen natürlich auch einen sicherheitstechnischen Aspekt, da eine herumwirbelnde Kamera hier zu Verletzungen führen könnte. Wobei beim Voletarium eine fallende Kamera auch großen Schaden auf der Leinwand anrichten könnte, und deswegen ein "Abbruch" auch sinnvoll/nötig wäre

  • Wie will ich das bei einer Achterbahn machen, wenn verboternerweise ein Video gemacht wird ( z.B. mit dem Handy)... die kann ich in diesem Sinne ja nicht stoppen...
    Da wird die Person auch nach der fahrt geschnappt und das Video wird zur Strafe gelöscht... Sofern der noch Zug in der Station angehalten werden kann wird dies natürlich in der Station abgenommen. Die Gopros mit entsprechendem Brustgurt mal ausgenommen ( das ist ja erlaubt)


    Warum erzähle ich das. Wegen einer Filmaufname werden die Bahn glaube ich kaum stoppen... dann müssten sie was waeis ich wie oft die Bahn stoppen was wiederum nur für lange Wartezeiten sorgen würde, was auch keiner möchte, nur weil einer Filmt. hingegen habe ich schon nach zwei fahrten gemerkt, wie Personen nach der fahrt beiseite genommen wurde und dann irgendwas an Handys oder anderen elektronischen Geräten gefummelt wurde.

  • 3 x 4K ergibt was? Richtig, mehr als 8K! Der Voletarium-Film wurde mit 2 RED-Kinokameras mit je 8K aufgenommen.
    Damit entstand aber kein 3D-Film sondern ein zusammengesetzter 12K-Film. Jedenfalls auf dem Papier.
    Die 3 Projektoren übernehmen jeweils nur gut ein Drittel der Kinoleinwand. Und dennoch hast du nicht ganz unrecht. Durch das viele Zusammensetzen und Trennen des Filmmaterials leidet allgemein die Qualität. Im Gegensatz zu einem normalen Flachbildschirm mit einer 50-80cm-Diagonale bieten die Leinwände eine 21m-Diagonale.
    Um darauf ein genauso hochaufgelöstes Bild wie auf einen Full-HD-Monitor zu bekommen müsste man mit viel mehr Kameras und Projektoren arbeiten, was aktuell eine Kostenexplosion nach sich gezogen hätte.


    Die Framerate liegt bei 48fps und ist mit einer Doppelten Wiederholrate im Vergleich zum 24fps Kino-Standart sicherlich ausreichend.

    Doppelt so hoch wie im gewöhnlichen Kino? Deine Information ist etwa 8 Jahre veraltet.
    Auch in gewöhnlichen Kinos wird längst mit 48 Bildern pro Sekunde gearbeitet. Das verrückte ist, das die für das Voletarium zum Einsatz gekommenen 8K-RED-Kinokameras auch 75fps geschafft hätten, man aber "nur" mit 48fps aufgenommen hat. [Blockierte Grafik: http://www.epfans.ch/wcf/images/smilies/smile.png]



    Der Vergleich hinkt :
    Tulpenfeld vs. National Park
    Windmühlen vs. Golden Gate Brige


    Freu mich schon auf meine erste
    " Flugstunde "...

    Der Vergleich hinkt auch noch aus einem anderen Grund.



    Sowohl das Tulpenfeld als auch die Windmühlen kommen beim Voletarium aus dem Computer.
    Das Tulpenfeld basiert zwar auf einer echten Aufnahme wurde aber derart überarbeitet, das von der eigentlichen Aufnahme nicht mehr viel übrig geblieben ist.
    Die Soarin'-Rides nutzen mehr Original-RED-Material. Dennoch finde ich auch den Voletarium-Flug gelungen. [Blockierte Grafik: http://www.epfans.ch/wcf/images/smilies/smile.png]


    Ich habe mal in irgendeiner Doku gesehen, das die Wartezeiten mit Hilfe von Sensoren berechnet werden. Weiß jemand ob bei den anderen Attraktionen die Wartezeiten stimmen? Wenn nicht wäre das ja ein Allgemeines Problem.

    Genau und auf der Berechnung, dass der Wartebereich 1.800 Menschen fassen kann.
    Das stimmt jedoch nur rechnerisch, da es mit sämtlichen Fahrstühlen, Bussen, Straßenbahnen... vergleichbar ist.
    Die Nennkapazität liegt oft deutlich über der Nutzkapazität. In unseren Fahrstuhl im Haus sollen auch 15 Menschen auf 2m² passen. [Blockierte Grafik: http://www.epfans.ch/wcf/images/smilies/biggrin.png
    Sprich 1.800 Menschen werden sich nie in den Anstellbereich quetschen. Aber es ist mir immer noch lieber es werden 30; 50 oder 70 Minuten angezeigt, aber man steht nur 15; 30 oder 50 Minuten an, als umgekehrt. [Blockierte Grafik: http://www.epfans.ch/wcf/images/smilies/smile.png]

  • So da ich am Sonntag auch zum ersten mal im Voletarium geflogen bin muss ich auch kurz was dazu sagen. Ich war schon bissl enttäscht nach der fahr. Da ich irgendwie das fluggefühlt kaum gespührt habe, und ich saß oben und fand es komisch das man nach unten alle menschen und die anderen Gondeln sah und nach oben die Gondel decke die bisschen vom bild verdeckt hat.


    Aber villeicht bin ich von der Attrsktion nicht ganz so begeistert weil ich anfang April Fly Venture in Lotte World in Seoul gefahren bin und fand diese Attraktion deutlich besser und richtig Geil.
    Aber beim EP find ich den Wartebereich deutlich besser

  • Ich habe in der obersten Reihe (sofern ich die Decke im Blickfeld habe) eher das Gefühl dass nicht ich mich bewege, sondern sich die ganze Halle kugelförmig um mich herumdreht. Auch ein interessantes Gefühl.

    Das sich der Rest/die Welt um mich herum bewegt, kenne ich auch vom Bluefire.
    Schade, dass das Voletarium keine Überschläge hinbekommt.

  • @VoletariumFTF: Schön, dass du deine Sicht der Dinge so ausführlich mit uns teilst. Versuche aber bitte beim nächsten Mal auf Doppelposts zu verzichten und einen kompletten Beitrag zu verfassen. Das erhöht die Übersichtlichkeit, sowie die Lesbarkeit hier im Forum.


    Gern. :)
    Ok, ich werde es versuchen.
    Noch muss ich die Forensoftware noch etwas besser kennenlernen. Zitatfunktion ist schön, aber wie sich ein Zitat in einen alten Beitrag hinzufügen lässt, habe ich noch nicht ganz verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst deine Beiträge im Nachhinein mit einem Klick auf "Bearbeiten" (unten rechts, wenn du mit dem Cursor über deinen Beitrag fährst) überarbeiten. Dir stehen dann alle Möglichkeiten zur Verfügung, die du auch beim ersten Verfassen deines Beitrags hast. Unter anderem lassen sich auch Zitate auf verschiedene Weisen einfügen.
    Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne an mich oder ein anderes Team-Mitglied wenden. Wir helfen gerne! :)

  • Da wir im Voletarium nur in der untersten Gondel sitzen können (wegen dem Eingang für die Rollstuhlfahrer) kann ich leider nicht vergleichen. Vergangenen Sonntag sagte mir jedoch ein Besucher, der schon alle Gondeln ausprobieren durfte dass er die unterste sogar prima findet. Der Effekt, dass man die Beine einziehen muss, wenn man auf etwas zufliegt ist dort am größten. Stimmt, wir sind am Samstag zum zweiten Mal geflogen und wieder konnte ich nicht anders als die Beine einzuziehen, das ging reflexartig. Diesmal hat auch der Effekt mit dem Wasser funktioniert, es war herrlich erfrischend. :)