Voletarium

  • Achja, hast recht.
    Hab mich zuletzt auch erst gewundert warum man bei den EP-Talks so sehr von der eingesetzten 8K-Kameratechnik geschwärmt hat,
    dann aber dennoch nicht an die Auflösung des neuen Flying Theater im Futurscope in Frankreich heran kommt.
    Bei den vielen Zahlen kommt man schnell mal ins schwitzen. :)

  • Futurescope in Paris ? In welchem Park ist das zu finden, hab noch nichts davon gehört ?(

    Der Park heißt Futuroscope und ist nicht bei Paris, sondern in der Mitte Frankreichs in der Nähe von Poitiers. Dort hat letztes Jahr ebenfalls ein Flying Theatre eröffnet, allerdings von Dynamic Attractions mit einem anderem Fahrsystem. Deshalb konnte der Europa-Park auch nicht mit dem Titel "erstes Flying Theatre Europas" werben.


    Einige Details findest du hier: Klick mich!

  • Ja "Futurscope" ist richtig. Es ging mir weniger um das wo und wann, als um die Kino-Auflösung, die die des Voletariums übertrifft. :)

    Die Auflösung des neuen Soarin'-Films ist auch um einiges höher und ist trotz größerer Leinwand während der Fahrt wesentlich schärfer als im Voletarium. Da wird wohl, wie du schon oben richtig gemutmaßt hast, das Projektionssystem und die Anzahl der verwendeten Kameras eine Rolle spielen und dementsprechend auch das Geld. Aber ich denke, MackMedia wird sich dessen bewusst sein und beim nächsten Film vielleicht entsprechend mehr Geld in die Produktion einfließen lassen. :)

  • Das ist leider Falsch. 8K entspricht 4 mal 4K. Die Auflösung verdoppelt sich nämlich in der Breite UND der Höhe. Also sind 3x4K immer noch weniger wie 8K.
    Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/…HDTV_resolution_chart.svg


    Danke @tfm94


    Das mit der falschen Auslegung von @VoletariumFTF wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe ja weiter vorne im Thread auch eine Pixel-Rechnung durchgeführt,
    aus der ersichtlich wird, dass das Voletarium leider keine 8K-Auflösung hat, obwohl dies in der Werbung angepriesen wurde.

  • So hatte jetzt auch meine ersten Fahrten und ich finde es super, ich finde jetzt keine Reihe schlechter sondern jede Reihe hat ganz andere Gefühle zb. Ganz unten das mann die Füße einzieht.

    • Offizieller Beitrag

    Um das Thema mit der Schärfe mal ein bisschen zu entschärfen (haha, ja der musste sein :D ). Der Film läuft aktuell mit 48 fps (Bilder pro Sekunde) wird aber in seiner entgültigen Version 96 fps haben. Die Schärfe wird sich dadurch noch erhöhen.


    Quelle: Michael Mack bei der Gesprächsrunde.

  • Um das Thema mit der Schärfe mal ein bisschen zu entschärfen (haha, ja der musste sein :D ). Der Film läuft aktuell mit 48 fps (Bilder pro Sekunde) wird aber in seiner entgültigen Version 96 fps haben. Die Schärfe wird sich dadurch noch erhöhen.

    Danke für die Info! Hat er auch gesagt ab wann diese Version dann laufen wird?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, dazu habe ich jetzt nichts in Erinnerung. Aktuell laufen aber noch einige Einstellungsarbeiten. So musste auch der Sound nochmal etwas angepasst werden, da der Bass zu hoch war und es vor kam, dass sich durch die Vibrationen die Beamer verstellt bzw. neu justiert haben. Du wurden die letzten Nächte dran gearbeitet.

  • Hat eigentlich mittlerweile jemand einige Erfahrungswerte bzgl. Wartezeiten und Zeittickets gesammelt, die er/sie hier teilen könnte? Mich würde z.B. folgendes interessieren:


    - Mit wie viel Wartezeit muss man mit dem Zeitticket rechnen?


    - Bis wann gibts in der Regel Zeittickets? Und ab wann? (schon am Vorabend für den nächsten Tag?)


    - Haben Hotelgäste VIP-Zugang am morgen? Zur Attraktion oder zu den Zeittickets?


    Danke für eure Beiträge!

    • Offizieller Beitrag

    Um Zeittickets zu bekommen muss normalerweise früh da sein. Meistens sind sie bis 11 Uhr vergriffen.
    Die Wartezeit in der Schlange war bei meinen Fahrten mit Ticket immer sehr kurz. Meistens konnte ich bis zur Einteilung durchlaufen und war in der nächsten Fahrt dabei. Allerdings habe ich auch schon Berichte gehört, dass Leute mehrere Minuten warten mussten.


    Hotelgäste haben keinen VIP-Zugang am morgen, sondern können die Attraktion wie alle anderen Besucher gegen 8.30 Uhr nutzen.

  • Die Wartezeit bei den Zeittickets wird am Eingang angezeigt. Ich habe würde ich sagen 5 Minuten angestanden, also es geht wirklich sehr zügig.


    Ob es schon am Vorabend Tickets für den nächsten Tag gibt, weiß ich nicht. Und bis wann hängt natürlich stark vom Besucheraufkommen ab. Ich habe schon gehört, dass an vollen Tagen alle bis 11 Uhr oder so weg sind.


    Am Morgen öffnet das Voletarium ab 8:40 Uhr für alle Gäste.

  • Um das Thema mit der Schärfe mal ein bisschen zu entschärfen (haha, ja der musste sein :D ). Der Film läuft aktuell mit 48 fps (Bilder pro Sekunde) wird aber in seiner entgültigen Version 96 fps haben. Die Schärfe wird sich dadurch noch erhöhen.


    Quelle: Michael Mack bei der Gesprächsrunde.

    Durch erhöhen der Bildrate, lässt sich an der Bildschärfe nichts verbessern. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Besonders nicht bei dieser "Mogelpackung". Die zusätzlichen 48 fps sind berechnet. Was bei den verbauten Animationen ein Vorteil ist, ist bei Echtaufnahmen ein Nachteil.
    Dennoch ist es schön, das man da Voletarium weiter verbessern möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Ist euch übrigens schon aufgefallen, dass sich in der Straßburg Szene im Gebäude der Helikopter spiegelt? Da sieht man ihn schön fliegen. :D


    Nochmal was zur Sitzposition. Ich habe jetzt schon fast alle Kombinationen durch und dabei ist mir für mich persönlich aufgefallen, dass mir die Sitzposition in der Vertikalen gar nicht so wichtig ist. Das finde ich unten nicht schlechter als oben. Eben anders, aber nicht unbedingt schlechter.
    Ich finde es irgendwie wichtiger, dass man horizontal gesehen möglichst mittig sitzt, seitlich hab eich immer das Bedürfnis in die Mitte zu gucken, was ich etwas störend finde. Von daher finde ich das mittig schon besser.