Voletarium

  • Viel aufwändiger als den Film zu drehen ist wahrscheinlich die Bewegung der Sitze neu anzupassen. Damals hat Patrick Marx auf Twitter was gepostet, dass es Wochen gedauert hat für die 5 Minuten Film, bis die Bewegungen stimmig waren.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Viel aufwändiger als den Film zu drehen ist wahrscheinlich die Bewegung der Sitze neu anzupassen. Damals hat Patrick Marx auf Twitter was gepostet, dass es Wochen gedauert hat für die 5 Minuten Film, bis die Bewegungen stimmig waren.

    Nee, der Film (min. 1 Jahr) ist da schon um einiges aufwändiger als die Programmierung ändern (min. 1-2 Wochen).

  • In Rust kennt man sich doch aus mit Nachts zu arbeiten :D:D:D:D

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Dennoch bleibe ich dabei, als "Weltbester Freizeitpark", ein Titel den man für sich beansprucht, muss auch solche "extras" bzw. auch solche kleine Änderungen bieten können. Meiner Meinung.


    Ich liebe persönlich das Voletarium, nur wenn man den Film gefühlt 50 mal gesehen hat, freut man sich auf eine kleine Änderung.
    Für mich muss es kein neuer Film sein.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich denke, dass ihr alle den Aufwand hinter so einem Film nicht realisiert. Wie lange hat denn Disney gebraucht, um nen neuen Film zu drehen? Ein paar Gimmicks zu Halloween oder Weihnachten wären schon cool das stimmt. Aber ich denke, dass wir uns erst in ca. 5-7 Jahren auf nen neuen Film freuen dürfen.

  • Stimmt, nur "unterklassige regionale Parks" wie Disney California Adventure können sich erlauben ihren Film 16 Jahre lang zu spielen. ;)


    Und wie lange läuft nochmal der Film im 4D-Kino im Phantasialand?


    Ich finde nicht, dass man alle 2 Jahre einen neuen Film im Voletarium braucht, auch Extras sind zwar nett, kosten aber am Ende sehr viel für wenig Effekt, da lieber das Geld ein paar Jahre später in einen ganz neuen Film stecken. Wenn du den Film schon 50 mal gesehen hast freut mich das persönlich (ich bin übrigens bei ca. 600, ), aber durchschnittlich hat ein Gast den Film nur so 1-2 mal gesehen.

  • Klar, für uns Fans ist der Film schon nach 2 Jahren etwas "ausgelutscht", wenn wir jedes Jahr mindestens 10-20 mal fahren.


    Aber der "normale" Besucher, der halt nur ein mal im Jahr kommt und fährt, wird das anders sehen.
    Und für so ein paar Fans, die den Film schon auswendig können, wird man nach zwei Jahren keinen neuen Film produzieren.

  • ich fahre im jahr meist 2 mal für 2-3 tage in den EP. da wird das Voletarium dann jeden morgen um 8:30 direkt ohne Anstehzeit gefahren. das finde ich von der häufigkeit her gut und es ist ein perfekter Start in den Europapark-Tag, weil man im Film über Europa fliegt und zum Schluss dann im Ep " landet" . :D

  • Hat man eigentlich die Warteschlange "ganz vorne" (also quasi jetzt direkt an dem Modell vorbei) letztes Jahr gebraucht? Im ersten Stock ist ja nochmal genauso viel Warteschlange.


    Ich hab dort noch nie Leute stehen sehen. Vielleicht kann man da ja was andere reinbauen.

  • Ich spiele gerade die Open Beta von Anno1800 (ganz tolles Spiel bisher).
    Die Musik erinnert mich stellenweise sehr an das Voletarium. Das zeigt (finde ich) mal wieder wie stark der EP bei den Soundtracks geworden ist. Ubisoft ist schon eine Hausnummer und die Musik im Voletarium steht der in diesem Spiel um nichts nach :)
    (Und jetzt habe ich Lust auf das Voletarium bekommen :D)

  • Hi, ich bräuchte mal Eure Einschätzung bzw. Erfahrungswerte, was die Fahrt mit dem Voletarium bezüglich der Gesundheit angeht.
    Ich fahre demnächst mit meiner Ü80-Mutter in den Park, sie kennt ihn nur aus alten Tagen, und ich bin mit mir am Hadern, ob ich sie guten Gewissens mit ins Voletarium nehmen kann, zumal sie es sich von Außen nicht selbst anschauen / einschätzen kann. Jedenfalls fährt sie keine Achterbahnen. ;)


    Ich selbst habe erst zwei Voletarium-Fahrten hinter mir, in meiner Erinnerung ist es angenehm und alles andere als turbulent, aber weiß nicht wie sich die Fahrt auf eine eher zierliche Person gehobenen Alters auswirken kann. Ich meine, vor dem Eingang stehen verschiedene Warnhinweise, aber ich wollte mich mal umhören, was Ihr so über die Sache denkt? Zu wild für alte Damen?

  • Das hängt von deiner Mutter ab, du kannst es ihr ja beschreiben was auf sie zukommt und dann entscheidet sie selbst.
    Also, meine Tante ist 78 und liebt das Voletarium, sie ist schon zweimal geflogen. Achterbahn und sich schnell drehende Fahrgeschäfte mag sie dagegen nicht.
    An sich sind die Bewegungen im Voletarium eher sanft, der Eindruck des fliegens entsteht ja durch den Film. Ich meine, dass das Alter bestimmt kein Grund ist das Voletarium nicht zu mögen.

  • Wobei man gerade in den oberen Stockwerken die Wirkung des Effektes nicht unterschätzen darf. Klar wirken keine Kräfte auf den Körper wie jetzt bei einer Achterbahn, aber die Kombi aus Film und dieser Täuschung der Wahrnehmung könnte bei älteren Menschen durchaus Unbehagen auslösen. Mein Tipp:


    Beginnt mit der unteren Reihe. Fragt freundlich nach, dann klappt das auch. Die Mitarbeiter*innen im Voletarium sind alle sehr freundlich .