Europa-Park & Disneyland - Ein Vergleich

  • Edit:

    Der Ursprüngliche Vergleich wurde aus einem anderen Thread aus dem Kontext gerissen, und war nur eine subjektive Einschätzung der Attraktionen, bei der es alleine nur darum ging, welche Attraktionen für mich persönlich für Mehrfachfahrten geeignet sind im Zusammenhang einer Jahreskarte, und sollte nicht grundsätzlich die Qualität der Attraktionen vergleichen.

    Aus dem Kontext gerissen als Threaderöffnung in einem Thema, das immer wieder hoch geholt wird, möchte ich das nicht stehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast.134 ()

  • Der Vergleich hinkt :D


    Tower of Terror - Arthur????? warst du jemals in Paris? Schau dir mal an wie oft in Paris umdekoriert wird :) Öffnungszeiten bis 23 Uhr, auch in der Woche und das, dass ganze Jahr über :)


    In Disneyland gibt es eine Menge Shows etc....und niemand wollte hier beide Parks vergleichen. Der EP wird immer hinterher hängen, schon alleine weil sich mit Disney fast jeder identifizieren kann seit der Kindheit :)


    Und die Karten in Paris kosten nicht das doppelte....totaler Blödsinn. Du zahlt die 399 Euro nur dann, wenn du alle Premium Angebote genießen willst. Schon für 139 Euro kommst du 150 tage in die beiden Parks und für 189 Euro sogar schon 300 Tage....selbst das ist schon viel mehr als in Rust :)


    Der Europa Park ist toll und für mich der beste Freizeitpark in Deutschland......das Disneyland begleitet mich seit 25 Jahren und spiegelt alles wieder, was ich in der Kindheit toll fand!


    Und dafür braucht es nicht jedes Jahr neue tolle Attraktionen.......die Magie und das Ambiente sind unbezahlbar :)


    Stell dich um 23 Uhr vor das Dornröschenschloss und schau die "Disneys Illumination" an.....ein Traum!!!
    Im März hatten wir sogar das Glück,das John Legend vor der Show live gesungen hat!

  • @hackfleischberg


    So sehr ich dich für deine produktiven EP-Posts sonst so schätze, hinken einige deiner Vergleiche hier mehr als mächtig ;)


    Alleine die fünf Attraktionen Tower of Terror, Ratatouille, Big Thunder Mountain, Pirates of th Carribean und nicht zu vergessen Phantom Manor besitzen ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, an das der EP alleine budgetmäßig in den nächsten 10-20 Jahren nicht anknüpfen können wird ;)


    Bin leider gerade auf der Durchreise und etwas in Eile, deshalb bleibt mein Post hier sehr kurz - morgen mehr!

  • Alleine die fünf Attraktionen Tower of Terror, Ratatouille, Big Thunder Mountain, Pirates of th Carribean und nicht zu vergessen Phantom Manor besitzen ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, an das der EP alleine budgetmäßig in den nächsten 10-20 Jahren nicht anknüpfen können wird

    Diese Atraktionen sind defintiv toll, gar keine Frage. Jede davon hat allein wegen ihres Theming-Aufwands und ihrer Größe bei der ersten Fahrt mehrere WOW-Effeklte. Aber wie hackfleischberg hier angesprochen hat, es geht darum auch nach über zig Fahrten noch Spaß auf Attraktionen zu haben. Die übergroßen Protzattraktionen (das ist jetzt nciht negativ gemeint, sondern im Sinne von schierer Größe und Aufmachung) in Paris verlieren nach ihrer ersten Fahrt genau diesen Überraschungseffekt, da man dann ja die Größe und Aufmachung kennt. Und von der Intensität her hinkt zumindest für mich in Paris so ziemlich alles hinter Wodan, Blue Fire und Co her, auf denen ich dann bei meiner hundertsten Fahrt mehr Spaß habe als zum hundertsten mal die tolle Gestaltung des Tower of Terror zu begutachten.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • @Orici


    Genau das ist die Frage des Geschmacks und in dieser Hinsicht wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen :)


    Aber um nochmal kurz auf deinen Vergleich und den von hackfleischberg zurückzukommen:


    Umso wenig der EP bei seinen Achterbahnen mit Thrill wirbt, umso weniger - quasi Null - wirbt Disney damit. Vielmehr geht es hier um die Thematisierung, die hierzulande unübertroffen ist. Du wirst z.B. bei Big Thunder Mountain nicht eine einzige Stütze sehen, besser kann man eine Achterbahn nicht gestalten. Und nimm mal Phantom Manor: alleine die Lage & die Dekoration des Hauses bieten mehr Thrill als fünf (theoretische)?EP-Geisterbahnfahrten zusammen ;)

  • Es ist ganz einfach. Für mich ist der Europa Park eine große Kirmes mit tollen Attraktionen und Thrill. Erst das Voletarium ist von der Aufmachung her ein bisschen wie die Disney Attraktionen.


    In Disneyland würde man niemals eine Achterbahn hinstellen wie die Blue Fire oder Silver Star. Beides sind super Bahnen, aber für mich nur große Stahlkolosse. Schaut euch den Big Thunder Mountain, den Rockn Rollercoaster oder Space Mountain (Hyperspace Mountain).....all diese Bahnen haben eine 1a Thematisierung die sich bis zum Ausgang durchzieht.


    Wie schon gesagt fahre ich seit 25 Jahren mehrmals im Jahr nach Paris und bin erst vor 3 Wochen zum ersten mal im Europa Park gewesen. In Rust habe ich einfach Spass und finde den Thrill, den ich in Paris nicht habe.
    Doch in Paris bin ich schon am Eingang wieder ein Kind und verliere mich in einer Welt voller Magie und tollen Momenten.

  • Mal eine blöde Frage: Von welchem Disney Resort sprecht ihr? Ich war bisher erst in Anaheim und war dort mehr als enttäuscht... (sorry ist off-Topic, aber die Diskussion dreht sich ja schon eine weile um Disney vs. EP)

  • Mal eine blöde Frage: Von welchem Disney Resort sprecht ihr? Ich war bisher erst in Anaheim und war dort mehr als enttäuscht... (sorry ist off-Topic, aber die Diskussion dreht sich ja schon eine weile um Disney vs. EP)

    Es geht um den Park in Paris ;) Der Originalpark in Anaheim ist übrigens mein liebster Disney-Park, da sieht man mal, wie Geschmäcker verschieden sein können.


    Ich finde nicht, dass das Disneyland bei Mehrfachbesuchen seinen Reiz verliert. Jedenfalls nicht mehr, als der Europa-Park auch. Alleine die atmosphärische Aufmachung und die schier endlose Anzahl an (sinnvollen) Details setzt die Disney-Parks in eine ganze Liga Themenpark, als den Europa-Park. Das ist aber gar nicht schlimm. Der Europa-Park spielt eben auch in einer komplett anderen Preisklasse und dafür ist das Gebotene echt Top-Notch. Ich denke jeder Park hat seine Daseinsberechtigung und seine Vor- und Nachteile. Man könnte das Thema Disney vs. Europa-Park bis auf das Blut ausdiskutieren und man würde nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Die einen mögen das Eine mehr, die anderen das Andere, eben ganz nach den persönlichen Vorlieben. Trotzdem ist die Diskussion ein Stück weit berechtigt, schließlich gibt es in Europa keine Konkurrenz mehr, die zwischen den beiden Resorts steht.


    Um zurück auf das Thema Jahreskarten zu kommen: Natürlich bietet der pariser Ableger des Disneykonzerns die Vorteile nur deshalb an, um in den finanziell schlechten Zeiten den Jahreskartenverkauf anzukurbeln. Aber einen positiven Effekt - ob notwendig oder nicht - hätte es im Europa-Park auf jeden Fall auch. Wie schon gesagt, bieten auch andere Parks, denen es finanziell nicht so schlecht geht, ähnliche Vorteile für Jahreskartenbesitzer an. Allgemein könnte der Europa-Park mMn in Punkto Kundenservice nochmal eine Schippe drauflegen.

  • Dein Post fast die Diskussion sehr gut zusammen, DRF :)


    Trotzdem ist die Diskussion ein Stück weit berechtigt, schließlich gibt es in Europa keine Konkurrenz mehr, die zwischen den beiden Resorts steht.


    Richtig, und diese Konkurrenz ist auch gut und notwendig, denn der Europa-Park hat in Europa vermutlich auch in naher Zukunft keine Konkurrenz. Das Phantasialand hätte sicherlich riesiges Potential, wird aber niemals an die Flächen kommen, die notwendig wären, um zu expandieren und auch in weitere Übernachtungsmöglichkeiten zu investieren. Denn nur wenn es mehr Übernachtungsmöglichkeiten gibt, werden die Leute länger bleiben - das haben die Macks ja früh erkannt und immer weiter ausgebaut.

  • Es ist ganz einfach. Für mich ist der Europa Park eine große Kirmes mit tollen Attraktionen und Thrill. Erst das Voletarium ist von der Aufmachung her ein bisschen wie die Disney Attraktionen.


    In Disneyland würde man niemals eine Achterbahn hinstellen wie die Blue Fire oder Silver Star. Beides sind super Bahnen, aber für mich nur große Stahlkolosse. Schaut euch den Big Thunder Mountain, den Rockn Rollercoaster oder Space Mountain (Hyperspace Mountain).....all diese Bahnen haben eine 1a Thematisierung die sich bis zum Ausgang durchzieht.


    Wie schon gesagt fahre ich seit 25 Jahren mehrmals im Jahr nach Paris und bin erst vor 3 Wochen zum ersten mal im Europa Park gewesen. In Rust habe ich einfach Spass und finde den Thrill, den ich in Paris nicht habe.
    Doch in Paris bin ich schon am Eingang wieder ein Kind und verliere mich in einer Welt voller Magie und tollen Momenten.

    Ich schnapp nach Luft...


    -Große Kirmes
    -Unthematisierte Stahl Bahnen
    -Keine Magie und tolle Momente


    Ein Park der mit so vielen Details und mit Hingabe und Lieb gestaltete ist, ist alles aber keine große Kirmes.


    Nicht thematisierte Stahlkolosse?
    Blue Fire: karge Landschaft Islands!
    Silver Star: Rennsport/Motorsport!
    ähh... was ist da nicht Thematisiert?
    Sind ja keine Rides in einer Fantasiewelt


    Wer einen Freizeitpark besucht möchte Spaß, Spannung, den Alltag hinter sich lassen und schöne entspannende Stunden verbringe.
    Einen Cappuccino unter Pinien in Italien
    Ein paar Tapas in einer Bodega
    Einen leckeren Cocktail in einer afrikanischen Bar
    Lecker Fisch in Skandinavien...
    Sind das etwa keine tollen Momente voller Magie!
    Und wenn ich ein lustiges Taschenbuch von 1979 anschaue bekomme ich auch Kindheitserinnerungen.


    Zurück zu den Gut-gemeint-scheinen... Wie ich schon auf Page 1 schrieb neutraler und Massen kompatibeler wäre besser.
    Für Wellnesliebhaber wäre eine Rabatt Karte für Vielmassierervergünstigungen sicher auch interessant.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Nicht thematisierte Stahlkolosse?
    Blue Fire: karge Landschaft Islands!
    Silver Star: Rennsport/Motorsport!
    ähh... was ist da nicht Thematisiert?
    Sind ja keine Rides in einer Fantasiewelt

    Natürlich sind die Bahnen thematisiert, aber wenn du mal in einem Disney-Park warst, verstehst du, wie der User das meinte. Wie ich schon geschrieben habe, nimm mal die Westernbahn "Big Thunder Mountain". Wie sich die Bahn in die Landschaft einfügt, ist absolut genial und von der Thematisierung erste Klasse. Und das findest du nicht nur bei den großen Achterbahnen, sondern auch bei kleinen Darkrides wie Peter Pan oder Schneewittchen, was salopp gesagt eigentlich "Kinderbahnen" sind.


    Und die Kindheitserinnerungen sind bei vielen Menschen mit Disney verbunden, denn welches Kind wächst ohne Donald oder Micky auf - selbst heutzutage. Übrigens will der EP auch hier in eine ähnliche Richtung: so ist etwa der Junior-Club dafür gedacht, dass sich die Kinder auch außerhalb des Parks mit Ed und Edda beschäftigen.


    //edit


    An das Forums-Team: Eventuell lagern wir die EP vs. Disney-Diskussion in einen separaten Thread aus? Ist finde ich eine interessante Debatte, die ich (unabsichtlich) mit meinem Vergleich der Jahreskarten angestoßen habe, die man weiterführen kann.

  • Wieso nehmt Ihr fast immer nur Big Thunder Mountain als Vergleich? Also ich war auch schon in Paris und Orlando und muss auch als großer Disney Fan zugeben, das in den Disneyparks nicht alles Gold ist was glänzt.
    Ein Rockn Roller Coaster oder Hyperspace Mountain ist von der Gestaltung der Wartebereiche nicht besonders Einfallsreich. Beim Rockn Roller Coaster wurden CD's und Platten aufgehängt und bei Hyperspace Mountain durchläuft man einen Blechweg.
    Und die ungeliebten Zick-Zack Wegeführungen in den Wartebereichen sind bei Disney auch fast überall zu finden.


    Und lieber Danielr81, mit solchen Aussagen wie das der EP eine Kirmes ist, kann man deine Beiträge nicht voll ernst nehmen.

  • Also ich war auch schon in Paris und Orlando und muss auch als großer Disney Fan zugeben, das in den Disneyparks nicht alles Gold ist was glänzt.
    Ein Rockn Roller Coaster oder Hyperspace Mountain ist von der Gestaltung der Wartebereiche nicht besonders Einfallsreich. Beim Rockn Roller Coaster wurden CD's und Platten aufgehängt und bei Hyperspace Mountain durchläuft man einen Blechweg. Und die ungeliebten Zick-Zack Wegeführungen in den Wartebereichen sind bei Disney auch fast überall zu finden.

    Natürlich ist bei Disney auch nicht alles perfekt, ich denke das kann kein Park auf dieser Welt von sich behaupten. Verbesserungspotenzial gibt es immer und überall. Und auch Unternehmen wie Disney entwickeln sich mit der Zeit weiter. Die Anlagen in Paris lassen sich vom Aufwand z.B. nur schwer mit den jüngsten Investitionen vergleichen. Und natürlich spielt auch Geld eine ziemlich große Rolle.


    Zu deinen zwei Beispielen: Bei Space Mountain in Paris konnte man früher vom Wartebereich aus in die Bahn schauen, sodass die eher karge Gestaltung in den Hintergrund gerückt ist. Mit dem Umbau zu Mission: 2 wurde dann alles mit Wellblech zugepappt, um das Innere des Berges dunkler zu machen. Bei Rock 'n' Rollercoaster passt zumindest die Indoor-Warteschlange thematisch: Ein Tonstudio kann man nunmal nicht viel anders thematisieren, als in der Optik eines Tonstudios. Die Switchback-Warteschlangen sind ein notwendiges Übel, um möglichst viele Besucher auf möglichst wenig Raum unterzubringen.


    Dem Europa-Park fehlt es zur Zeit noch an dem Sinn für eine gewisse Art von Detail und Atmosphäre, um am Niveau von Disney und Universal kratzen zu können. Soll nicht heißen, dass der EP nicht detailreich oder liebevoll gestaltet ist, aber es bewegt sich teilweise auf einer sehr oberflächlichen und unüberlegten Ebene. Vor allem bei Attraktionen wie Batavia finde ich, dass man es übertreibt mit dem Detail. Die Anlage bei Disney ist hundertfach atmosphärischer und dort steht nicht mal halb so viel Zeug drin.

  • Ich finde, dass hier ein ganz wichtiger Aspekt vergessen wird: der Europa-Park ist in erster Linie kein Märchenpark. Ein riesigeses pinkes Schloss würde in diesen Park nicht passen. Die Thematisierungsansätze sind doch komplett unterschiedlich. Und ich denke, es sollte auch klar sein, dass eine Länderthematisierung nie so auffällig und pompös sein kann, wie die eines Parks, der Kindheitsträume verbildlicht.
    Beispielsweise ist Frankreich im Europa-Park recht schlicht gehalten, sodass eigentlich nur die Baustile und das Essensangebot auf die Thematisierung schließen lassen. Aber ich persönlich fühle mich dort wie in einer Pariser Straße und das ist ja auch die Intention dieser Thematisierung. Wenn man die Gestaltung überspitzen würde, dann würde diese Illusion auch völlig zerstört werden.


    Der Europa-Park entführt die Gäste in andere Nationen und versucht dabei auch noch alle verschiedenen Epochen abzudecken, ohne übermäßig unglaubwürdig zu wirken. Klar gibt es ein paar Ausreißer, aber gerade die letzten Jahre zeigen, dass die Thematisierung immer mehr in den Vordergrund rückt. Und man sollte nicht vergessen, dass der Europa-Park nicht über das Startkapital verfügen konnte, welches das Disneyland hatte. Der Park musste erst Stück für Stück wachsen und gerade am Anfang haben neue Attraktionen eine höhere Priorität als Gestaltung, um Kunden überhaupt erst anziehen zu können.


    Außerdem ist der Europa-Park wirtschaftlich gesund und das ohne ausländischen Gästen mit Tageseintritten von weit über 80€ das Geld aus der Tasche zu ziehen, was man vom Disneyland ja nicht unbedingt behaupten kann. Man sollte nicht einfach nur die Thematisierungen gegeneinander aufwiegen, sondern sollte den Park auch als Wirtschaftsunternehmen, als Arbeitgeber, als Kurzurlaubsziel, als Motor für andere Wirtschaftszweige etc. betrachten. Und ich denke, da geben sich aktuell beide nicht viel, wobei ich persönlich das größere Wachstumsporential beim Europa-Park sehe. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

  • Die Thematisierungsansätze sind doch komplett unterschiedlich. Und ich denke, es sollte auch klar sein, dass eine Länderthematisierung nie so auffällig und pompös sein kann, wie die eines Parks, der Kindheitsträume verbildlicht.

    Da hast du natürlich Recht. Darum geht es aber auch nicht. Der springende Punkt ist die Qualität, nicht die Auffälligkeit. Und natürlich beziehe ich mich nicht auf die Themenbereiche, mit denen der Park in den 80ern in den Markt eingestiegen ist. Es geht mir eher um jüngste Investitionen wie Wodan, Arthur, Voletarium & Co.
    Ich glaube was Länderthematisierung angeht, wird man dem Europa-Park nicht viel vormachen können. Unglaubwürdig ist lediglich die ausschließliche Verwendung von Klischees, aber das ist ja durchaus erwünscht, schließlich will niemand Plattenbauten in Griechenland sehen.


    Was ich meine, sind die Dinge, die Disney als Qualitätsmaßstab ausmachen. Dazu gehört z.B. das Verstecken von Haustechnik vor den Blicken der Gäste, das sinnvolle Einsetzen von Effekten und das allgemeine Bestreben, die Gäste in ihrer Illusion einer anderen Welt zu halten. Wenn ich von einem großen LED-Fernseher vor der Arena of Football mit Bundesliga-Übertragungen zugedröhnt werde, fällt es mir schwer meinen Alltag zu vergessen und mich in das richtige England versetzt zu fühlen ;)


    Und Disney besteht nicht nur aus Paris. Ich wage mal zu behaupten, dass die anderen 12 Parks der Gruppe wirtschaftlich durchaus besser dastehen ;)

  • Und lieber Danielr81, mit solchen Aussagen wie das der EP eine Kirmes ist, kann man deine Beiträge nicht voll ernst nehmen.

    Oh doch und das wird auch meine Meinung weiterhin bleiben!


    Und wer mir erzählen möchte, dass eine Bahn wie Silver Star thematisiert ist, nur weil Mercedes Werbung drauf gepackt wurde, hat keine Ahnung was Thematisierung eigentlich ist!


    Da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt....weil es so schön ist!!


    - In keinem Park, in dem ich bisher war wurde soviel geworben wie im Europa Park! Ob nun Mercedes, Gazprom und nun auch Eurowings beim Voletarium. Wie kann man im Eingangsbereich so offensiv ein Model eines Flugzeugs aufstellen??? Die Leute sollen abtauchen in die Anfänge der Luftfahrt und dann wird so krass Werbung gemacht???


    Klar...in Paris gibt es auch Werbung, aber die muss man suchen!!


  • Naja das ist deine Meinung und ich habe meine Meinung. Ich kann und werde deine Beiträge wohl eher weniger Aufmerksamkeit zuwenden, da in jedem deiner Posts immer das Disneyland hoch gelobt wird und anscheinend nichts dagegen eine Chance hab, bzw bekommt.
    Du hast zwar auch vereinzelt mal was postives über den EP geschrieben, jedoch im nächsten Satz gleich wieder erzählt was Disney doch besser macht. Warum auch immer du dich dann in einem Europa Park Fan-Forum anmeldest ;)


    Wünsche dir jedoch viel Spaß in deinem Favoriten Park bei Paris :D

  • Warum ich mich angemeldet habe? Ich sags dir gerne noch einmal:


    Ich finde den Europa Park toll und er ist einer der besten Freizeitparks die ich kenne. Vielleicht hast du es ja schon an anderer Stelle gelesen, ich bin sogar Clubkarten Besitzer!
    Dennoch ist es für mich nur ein Freizeitpark mit Attraktionen die mir gefallen und an denen wir Spass haben. Aber wenn es um Thematisierung geht, kann er auf keinen Fall mithalten!!!


    An ganz anderer Stelle wurde sogar mal geschrieben wie der Europa Park sich ganz offensichtlich an Disney Attraktionen orientiert!


    Und weisst du....mir ist wirklich Wurscht ob du meine Beiträge liest :) Lass es einfach und gut ist es :)

  • Das Argument mit der Werbung halte ich für ein Messen mit zwei verschiedenen Maßen. Natürlich nutzt der Europa-Park Werbung zur Finanzierung von Attraktionen, allerdings wird das sicherlich kein Dauerzustand sein, wie zum Beispiel die Euro Mir zeigt, bei der auch kaum noch auf den ursprünglichen Sponsor (Telekom) geschlossen werden kann. Und nun zum eigentlichen Kritikpunkt: das Disneyland als werbefrei zu bezeichnen ist absolut nicht fair. Schließlich ist es neben einem Freizeitpark auch noch ein Marketingstandort der Marke Disney. Es werden sämtliche Produkte der Disney-Welten zum Verkauf angeboten und man könnte auch argumentieren, dass die viele der Attraktionen sogar direkt auf die Produkte verweisen (z.B. das Eiskönigin-Musical, der interaktive Buzz Lightyear Darkride, etc. zu denen es direkt die passenden Kleider, Kostüme oder Plüschfiguren gibt).


    Der Sponsor des Disneylands ist Disney und das zeigt sich auch an vielen unterschiedlichen Stellen. Von "werbefrei" zu sprechen, halte ich daher für nicht angemessen.