Deutschland

  • Jedes Gebäude repräsentiert ein anderes Bundesland.
    Ich finde diese Lösung perfekt. Denn Fachwerk mag den Süddeutschen vielleicht besonders typisch deutsch vorkommen, Nordeutsche dagegen würden eher Gebäude aus Backstein mit ihrem Heimatland verbinden usw.

    Und ja genau diese Gebäude aus Backstein sind bis auf das teilweise weiß übermalte Stralsund Häuschen ja auch total vertreten. :P



    Ich verstehe den Ansatz, mir war er auch schon vorher klar, trotzdem muss ich vom Endergebnis ja nicht überzeugt sein nur weil die Idee an sich eine gute war/ist. Ich will auch gar nicht mit dem geschulten Auge auf die Gebäude eingehen, der Europapark baut ja eh eher Märchenhafte Phantasiebauten losgelöst von Architektonischen Regeln und Strukturen die in der "realen Welt" zu finden sind (das wurde ja früher noch viel strenger durchgezogen als Heute). Trotzdem empfinde ich dass die Umsetzung nicht wirklich gelungen ist und das hängt nicht nur von den Gebäuden, die sie ausgewählt haben, ab sondern natürlich auch von deren Platzierung, unmittelbarer Umgebung usw.


    Außerdem ist das Fachwerk nicht auf Süddeutschland beschränkt (nicht mal auf Deutschland). Der Gründerstil offensichtlich ja auch.

  • Mir gefällt ja Patchwork Design.
    Die schönere Main Street hat für mich das Phantasialand mit Alt Berlin.
    Wenn man im EP alles im Stil vom Voletarium und dessen Vorplatz designt hätte,würde mir die Allee wesentlich besser gefallen.
    Und die allerschönste Main Street ist für mich die im Disneyland.

  • Welches Disneyland? Doch hoffenentlich DLPR, da Main Street Florida und Ahnheim sichtbar "künstlicher" sind.


    Von den Deutschen Parks hat meines erachtens der EP die schönste..Altberlin ist auch nicht schlecht, aber mir gefällt der Anfang (Alter Haupteingang) und Ende (großer Platz mit wunderschönem Karusell, aber dahinter kein richtiger Abschluss).
    Beim EP hab ich am Anfang den Bahnhof ( woher kenne ich das nur) und am Ende ein Schloss...ok hier ist es echt..

  • Die Main Street... :S


    Der Haupteingang... ;)


    Beim Phantasialand soll er "Alt Berlin " wieder spiegeln... :| ( EIN - Epochen Baustil)
    Im EuropaPark einen Querschnitt durch Deutschland ... =O ( mehrere Region, verschiedenen Epochen) das kann irgendwo nicht so stimmig sein... ;)


    Ich finde es gut, das sich Parks so unterschiedlichen Umsetzung hingeben.


    Mein Fazit:


    1:0 PHL für Eingangsbereich


    1:1 EP / PHL für Detailtreue


    2:0 EP für alles andere


    (Hoffe ich ergreife nicht zu stark Partei für meinen EP :love: )

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Beim Phantasialand soll er "Alt Berlin " wieder spiegeln... :| ( EIN - Epochen Baustil)
    Im EuropaPark einen Querschnitt durch Deutschland ... =O ( mehrere Region, verschiedenen Epochen) das kann irgendwo nicht so stimmig sein... ;)

    Da muss ich dir etwas wiedersprechen, ich war noch nie im Phantasialand aber das was ich auf Fotos sehe ist ein Baustil der in ganz Deutschland vertreten ist. Das könnte auch Wiesbaden oder etliche weitere Städte darstellen können (bis auf das Brandenburger Tor jetzt mal). Es sieht aus wie ein gelungener Mix aus deutschem Jugendstil, Historismus, Neoklassizismus und Gründerzeit Architektur.


    Und der EP fokusiert sich in anderen Themebereiche ja noch viel viel stärker auf eine bestimmte Epoche, Region oder Baustil als das Phantasialand in "Alt Berlin" was aber wahrscheinlich daran liegt dass eben dieser Baustil in ganz Deutschland vertreten ist.

  • Sicher gibt es Häuserzeilen wie diese in jeder größeren Stadt...
    Aber einen Themenbereich:
    Alt Remscheid oder Alt Pforzheim
    zu nenne klingt nicht so Weltmännisch
    wie Alt Berlin...

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Die unschönsten Bereiche sind für mich die Silver Star Ecke,Rußland,Portugal und vor allem die Gazpromhalle.

  • Mir gefällt Deutschland total gut.
    Vor allem im Dunkeln bzw wenn es dämmert. Die Beleuchtung ist so wundervoll.
    Ob ich jetzt aber bei jedem Gebäude automatisch an Deutschland denke? Mhm muss ich mal drauf achten. Aber zusammen wirkt es sehr stimmig.

  • Die unschönsten Bereiche sind für mich die Silver Star Ecke,Rußland,Portugal und vor allem die Gazpromhalle.

    Bei Silver Star und Gazprom stimme ich dir zu, hoffen wir, dass nach dem Umbau die Ecke runder wird, aber Russland ist doch authentisch und auch Portugal ist, bis auf diese komische Tribüne und das Casa da Adventura, echt schön...Also ich persönlich finde ja Luxemburg momentan noch echt unschön ,mit dem Historama und diesen Pilzen, und das Abenteuerland...Das sind zwei Bereiche, die man einfach Mal überarbeiten muss...

  • Ich finden gerade beim Abenteuerland die offene Weiterleitung und diese breiten Wege toll. Mir gefällt ist, wenn nicht jeder Themenbereich ringsum durchs Gebäude zugebaut wird.
    Die deutsche Allee wirkt auf mich aber auch sehr stimmig. Ich erkenne Deutschland in den Gebäude, uns beim durchlaufen wird die Freude auf den Parkbesuch gesteigert.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • @Orici Diese offene Bauweise ist zwar nicht schlecht, aber mich stört zum einen dieser riesige Imbiss....und das Thema, es ist wirklich DAS Thema, das nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat...Den Märchenwald kann man da meiner Meinung nach Ausklammern und da Arthur für mich kein eigener Bereich ist, sondern als modernes Märchen zum Märchenwald gehört, kann man da ein Auge zudrücken, aber Afrika ist halt echt unpassend...Ein Bereich wie Liechtenstein oder Belgien wäre hier vielleicht super umsetzbar, das gehört aber in einen anderen Thread.....Ich finde ja diese ganze Diskussion hier über die Stimmigkeit der ,,EP-Mainstreet" und der Vergleich mit anderen Mainstreets ist meiner Meinung nach Blödsinn....Jede Mainstreet ist auf ihre Art schön und andere Parks haben gar keine, von daher sollten wir mit unserer zufrieden sein. Ich finde, dass sie auch durch das Ende am Schlossgarten sehr abgerundet wird und das die verschiedenen Baustile schön zusammen passen, außerdem finde ich schön, wie der alte Parkeingang weiterhin benutzt wird und als ,,Rathaus" fungiert.

  • LeKu02; ich denke man kann und darf vergleichen. Wenn Du den Austausch verschiedener Meinungen(keine Diskussion)blödsinnig findest,beteilige Dich doch nicht. So mache ich das auch.
    Den ehemaligen Haupteingang haben sie gut integriert,stimmt.
    Rußland hat für mich nichts Gemütliches. Und es steckt viel mehr Potenzial drin!

    2 Mal editiert, zuletzt von wiaipi. ()

  • Eigentlich benötigt man dafür schon wieder einen neuen Thread :) gibt es glaube ich sogar.


    Für mich jedenfalls gibt es keinen durchweg hässlichen Themenbereich. Aber das Spielhaus in Portugal und die Tribüne für Piratas da Atlantica gehören etwas (viel) mehr thematisiert. Genauso die Ecke, wenn es aus dem russischen Dorf raus nach Luxemburg geht. Wo wir auch beim nächsten "Themenbereich" sind, der extrem mies thematisiert ist. Die Ecke von Silverstar zählt ebenfalls nicht zu den Bereichen, die eine Miss-Wahl als "Miss Themenbereich-Ecke" gewinnen würde. Das Kaffi Hús ist ebenfalls eine Enttäuschung.


    Aber das schlimmste zuletzt: Gazprom. Hier merkt man deutlich, dass das gesponsert ist und Werbung darstellt. Ob der Park da viel bei der Gestaltung mitzureden hatte, bezweifle ich. Da hilft auch die Ziege auf dem Dach nicht mehr, das Gebäude sieht aus wie unsere Sporthalle, nur in blau und heller (und ohne verwirrende Linien auf dem Boden).


    Aber insgesamt, wenn man Gazprom meidet, ist der Park wunderschön und gut thematisiert (Italien, die französische Passage und das Elsass, das Walliser Dorf, Griechenland, der Märchenwald und Spanien sind da meiner Meinung nach ganz vorne, ebenso wie der Pub).

  • Ich fand die deutsche Alle nie schlecht, aber auch nie extrem heimatlich oder bekannt, was daran liegt, dass halt die Auswahl der Gebäude irgendwo beschränkt sein muss, und ich in meiner Heimat (Dreiländereck DE/CH/FR) keine deutsche Altstadt kenne (nur Basel) und selten mal das alte Freiburg gesehen habe. Die Lüneburger Altstadt kenne ich mittlerweile ein bisschen, aber ich denke, das Ding ist eben, durch das durcheinander an Stilen ist halt für jeden etwas dabei, aber halt nur ein bisschen. Die restlichen 10 Stile, die einen an keine Stadt erinnern, in der man jemals war, scheinen einem dann halt eben etwas fremd.
    Eigentlich ganz lustig, so fühlt sich doch ein Rheinländer in Bayern auch nicht verstanden ;) Und ich als Grenzgänger an der Schweiz habe keine Ahnung, was diese platten deutschen von mir wollen, also ist die Architektur in dem Themenbereich ja eigentlich analog zur Sprache gesehen realistisch :D Gut, ja, dann müsste es in Italien auch Venezia und Napoli getrennt geben usw.


    Und +1 für dieses Gazprom-Hallen-Thema. Die Mercedes-Halle hat fast noch ein bisschen Stil, aber auch mehr potential als Stil. Und das Russland hässlich ist, finde ich falsch, aber tatsächlich steckt dort auch mehr potential drin. Man merkt im EP halt, dass eine kleine Ingenieursfamilie mit großem Traum plötzlich wirklich Erfolg hatte und andauernd mit neuen Lösungen daherkommen muss (und will), während jedes Jahr das Niveau wächst (im Durchschnitt ;) ). Da bleibt manchmal potential auf der Strecke, oder was früher für die badischen Volksleut eine Sensation war, ist auf Weltniveau wieder was anderes (außer für Roland, für den ist das immernoch alles eine Sensation ;) ).

  • Abfalltrennung ist doch eine gute Sache. Dies müsste es im ganzen Park geben. Aber am besten so wie in der Schweiz bei der SBB. Diese sind einiges kleiner:


    [quelle]https://company.sbb.ch/de/uebe…tvorteil-bahn/abfall.html[/quelle]