Artikel über den Europapark und Mack Rides

    • Offizieller Beitrag

    Aufmerksam geworden durch einen Tweet von Michael Mack, hier ein ganz nett geschriebener Artikel in der Kundenzeitschrift einer Versicherung.


    https://www.allianzdeutschland…drueber/id_79708466/index


    2 Dinge, die mir nicht bekannt waren:

    • die Kurven Achterbahnen werden in Segmenten von 1m berechnet und gebogen, dass heißt immer 1m hat den gleichen Radius.
    • Blue Fire wurde mit identischem Layout bereits 6x verkauft. Ich kenne nur "Battle of Blue Fire" in China, "Velociraptor" in Dubai, das Fleischfabrik-Dingens in St. Petersburg und die Bahn in Sotchi. Da fehlen zwei. Entweder sind die noch nicht gebaut, oder mir ist da was entgangen.
  • Laut RCDB gibt es 6 mal das Blue Fire Layout:


    Die vier die du genannt hast:
    -Battle of Bluefire in China
    -Dragon in Sochi
    -Diejenige in Sankt Petersburg
    -Velociraptor in Dubai


    dann wird nochmal eine in China (in Wanda City) gebaut (und theorethisch dieses Jahr eröffnet


    und die sechste steht im Europa-Park in Rust...

  • Die verwechselung von Atlantica und Poseidon ist mir in den letzten Jahren, in verschiedenen Berichten schon öfters aufgefallen...

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Etwas fragwürdig finde ich hier, dass der Klothoidenlooping von Mack erklärt wird, so wie die Rolle um die Herzlinie. Mack und der Park haben zwar eine ewige Erfolgsgeschichte, aber alles erfunden haben sie nicht. Das ist zwar keine Sache, auf die der Park oder MR so direkt Einfluss hat, da es die Entscheidung des Journalisten ist, aber trotzdem tut der Artikel wieder so, als ob das Besondere Errungenschaften aus Waldkirch sind. Ich finde sowas persönlich einfach unschön, da muss man sich nicht wundern, dass die Fans anderer Freizeitparks oder Hersteller von unserem Dauerbrenner genervt sind, wenn wieder alles eine Neuheit oder Besonderheit ist und Errungenschaften von Werner Stengel hier von Mack wie eine Art technischer Geheimtipp präsentiert werden.
    Und die Beschreibung von Arthur mit "[...] dafür stellt sie aber viele Regeln der Achterbahnen wortwörtlich auf den Kopf. Das Fahrzeug hängt an Schienen in der Luft, der Fahrgast gefühlt auch [...]" ist schon recht daneben. 200 Inverted Coaster und ein paar Jahrzehnte später ist das blöd, und "der Fahrgast gefühlt auch" ... bei knapp über 30 km/h ohne Inversion ... naja. Und Powered Coaster sind auch nicht erst letztens erfunden worden.

  • Also ich muss auch sagen: EP-verliebt der Artikelschreiber.
    "Was kein anderer hat: Den Europa-Park." - Ach was? Das ist ja ein Ding. :D


    Aber: @mrAwesam:
    Arthur ist der erste Inverted Powered Coaster. Davon gibt es weltweit aktuell nur 2 und einer befindet sich im Aufbau.
    Und nur Arthur bietet Außenfahrten. Die Bahn finde ich zwar sehr gut, nur hätten Die Außenfahrten ruhig länger und schneller sein können. Naja. :)

  • Ich weiß, dass es der erste Inverted Powered Coaster ist, trotzdem ist nicht das als Aufhänger genannt, sondern dass die Bahn unter den Schienen fährt. Danach wird erst erklärt, dass der Antrieb an den Wägen ist, aber auch nicht als "uh, Inverted Powered" sondern eher so, weil man da auf die Thematisierung takten kann etc.


    Ep-verliebt trifft es gut :D

  • Etwas fragwürdig finde ich hier, dass der Klothoidenlooping von Mack erklärt wird, so wie die Rolle um die Herzlinie. Mack und der Park haben zwar eine ewige Erfolgsgeschichte, aber alles erfunden haben sie nicht.

    Stimmt und man muss eigentlich noch weiter zurückgreifen.
    Mack Rides stellt sich gerne so dar, dass sie einzigartige Dinge erfunden haben und die besten in diesem Segment sind.
    Das stimmt ein Stückweit bestimmt auch, an anderen Stellen würde ich an ihrer stelle lieber nicht zu viel vom blauen Himmel versprechen.
    Das kann schneller als gedacht nach hinten losgehen.


    Anders als selbst immer wieder beworben ist das Voletarium nur mit Zuhilfenahme der Mathematik das größte Flying Theater Europas.
    Aber dazu vielleicht ein andermal mehr. :)

  • Also eine hängende Bahn mit sich drehenden Wagen und Achterbahn gab es schon..Droomflucht Efteling..das reine Coasterelement außen ist neu ja und die Fahrt etwas besonderes..und Voletarium hat nix mit Mack Rides zu tun..schon eher mit MackMedia (der Film). Wo Mack übrigends wirklich der erste war ist Journey To Atlantis in Sea World..die Kombi aus Wasserbahn und Achterbahn gabs vorher nämlich wirklich nicht. Allerdings hat er dannach einen in meinen Augen billigen Abklatsch im EP gebaut..in Florida sieht man keine Stützen..alles verläuft durch einen großen Palast..

  • Mack Rides stellt sich gerne so dar, dass sie einzigartige Dinge erfunden haben und die besten in diesem Segment sind.
    Das stimmt ein Stückweit bestimmt auch, an anderen Stellen würde ich an ihrer stelle lieber nicht zu viel vom blauen Himmel versprechen.
    Das kann schneller als gedacht nach hinten losgehen.

    Wo stellt sich Mack Rides denn so dar? Da hätte ich gerne ein Beispiel, meiner Erinnerung nach bezeichneten sie sich bisher "nur" als einer der führenden Hersteller, was ja auch, vor allem seit blue fire, soweit stimmt.


    Und im Artikel steht auch nirgends, dass sie die Dinge erfunden hätten, wenn dann ist es der Schreibstil des Autors aus dem man ein wenig Bewunderung herausliest.
    Klar, die Stelle mit Arthur ist Quatsch, die ist aber auch sicher dem Autor geschuldet.

  • Dennoch hat Mack Rides einige tolle Dinge entwickelt, die die Freizeitparkbranche weiter gebracht hat: Trommellift, WasserAchterbahn (is ja egal wo der Prototyp steht, geht ja um Mack Rides und nicht um den EP, Spinning Coaster, und ist die Bobbahn nicht auch eine Mack Erfindung?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ja stimmt, der Achterbahnstyl ist eine Mackerfindung. Die Bahn im EP war die erste.
    Auch wenn sie nicht so schnell fährt, finde ich sie auch sehr schön.


    Korrektur: Eigentlich hat Mack Rides so gut wie nichts selbst erfunden. Man kann bestenfalls versuchen das unternehmen mit Apple zu vergleichen.
    Beide verstehen es offensichtlich Produkte zu vermarkten.


    Hingegen meines ursprünglichen Posts hat Mack Rides weder die Bobahn erfunden noch den Style.
    Und das ist e u.a. was ich mit besser darstellen meinte.


    Patrick: Statt Mack Rides würde das Mack Universum vielleicht besser passen. Habe ich leider nicht sichtbar voneinander getrennt.
    Ansonsten hat Mack Rides natürlich eher weniger etwas mit dem Voletarium selbst zu tun.

  • Nein, die Bobbahn ist nicht ganz von Mack.
    Es gab schon lange Holzbobbahnen und auf der rcdb finden sich eine unbekannte Stahlbobbahn aus den 30ern und ein eigenartiger Space-Bobbahn-Coaster von 1984 (welcher auch eine Rodelbahn in der Röhre sein könnte) (https://rcdb.com/r.htm?ot=2&de=3). Intamin hat ab 1984 Bobbahnen mit Einzelwagen auf Stahl gebaut. Die Bobbahnen von Mack sind die einzigen, die mit kompletten Zügen auf Stahl fahren.
    Das kuriose ist jetzt die Geschichte mit Franz Mack, der die Bahn nach fehlgeschlagener Testfahrt ja eigenhändig "demontiert" hat ;) Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Bobbahn 1984 hätte eröffnen sollen, und dass wegen Misserfolg der Grottenblitz als Neuheit gebaut wurde. Dabei bin ich mir aber sehr unsicher. Historiker bitte melden, da jede Website nur die Info liefert, dass die Bobbahn 1985 eröffnet wurde, und die Geschichte mit Franz nur in Radio-Interviews bisher vorkam (ich finde grade keine niedergeschriebene Fassung). Das wirft die Frage auf, ob Intamin vielleicht recht schnell kopiert hat, oder nicht, und ob man das zählt.
    Hier ist eine Geschichte der Bobachterbahn beschrieben: http://www.coastersandmore.de/…ngturns/flyingturns.shtml,


    Somit ist auch diese Bahn leider auch nur eher eine Weltsensation als Weltneuheit. Immerhin ist sie die älteste noch stehende, zusammen mit Bob aus Efteling, und es gibt momentan nur noch 8(!) Bobbahnen aus Stahl, und 1 aus Holz, was sie natürlich noch wertvoller macht.


    Ich hoffe persönlich übrigens, dass bluefire nicht zum neuen SLC wird. Immerhin gibt es davon zwar über 40, und von bluefire nur 6 (und es ist natürlich nur eine davon wirklich gut :D:D ), aber das wäre recht schade, da Mack bis jetzt recht selten Kopien ausgeliefert hat - selbst die Blauen Enziane und Wildwasserbahnen waren jedesmal ja ein bisschen Custom.