Schweizer Bobbahn

    • Offizieller Beitrag


    Beschreibung

    In der Schweizer Bobbahn geht es mit 50 Sachen durch einen Eiskanal. Völlig führungsfrei schießen die gemütlichen Zweierbobs durch enge Kurven, bevor sie sicher im Tal ankommen.

    Der Innenbereich der Achterbahn stellt ein uriges Schweizer Bergdorf dar.


    Datenblatt

    Themenbereich:Schweiz
    Eröffnung:1985
    Hersteller:MACK Rides
    Modellbezeichnung:Bobsled
    Anzahl der Züge:5
    Sitzplätze pro Zug:12
    Höhe:20 m
    Geschwindigkeit:50 km/h
    Streckenlänge:487 m
    Fahrzeit:2:05 min
    Kapazität:1.220 Gäste/Stunde
    Mindestalter:6 Jahre (Unter 8 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)
    Mindestgröße:120 cm (Unter 130 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)
    Taschenablage:Mitnahme während der Fahrt
    Single Rider:
    Virtual Line:
    Sonstige Informationen:


    Bildergalerie

  • Schade dass hier gar niemand was schreibt. Weil eigentlich eine ganz tolle Bahn. Fährt sich sehr schön im Vergleich zu den ebenfalls älteren Bahnen wie Eurosat oder Euromir. Logischerweise weil es hier "fast" ;) keine Schienen gibt und sich die Bahn selbst eine "sanfte" Linie durch die Kurven sucht.


    Jedenfalls als ich diesen nach ca. 5 Jahren wieder mal damit fuhr kann ich nur sagen: Tolle Bahn, aber schade dass sie einfach zu wenig Beachtung findet..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich die Wartezeiten an der Bobbahn anguckt finde ich nicht, dass sie zu wenig Beachtung findet. Ich persönlich empfinde die Bahn jetzt nicht als Highlight. Kann man machen, wenn nichts los ist, dann ist es auch mal ganz spaßig, aber ansonsten finde ich die Fahrt irgendwie zu kurz. Eigentlich schade.

  • Ich kenne halt auch echt bessere und spaßigere Anlagen, wie die Bobbahn im Heide Park oder in Efteling. Die finde ich allesamt besser.
    Unsere Version ist einfach sehr kurz, hoppelt sehr und die Abfertigung ist halt echt nicht die schnellste. Es passen einfach sehr wenige Leute in einen Verhältnismäßig langen Zug.

  • Die Bobbahn in Efteling verliert meiner Meinung nach ihren Spaß durch die ganzen Bremsen, die ja praktisch alle paar Meter kommen und den Wagen wieder auf Schrittgeschwindigkeit verlangsamen.
    Da macht mir unsere Bobbahn im EP mehr Spaß, auch wenn sie wirklich recht kurz ist.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • mir gefällt momentan die weihnächtliche Musik im Anstehbereich. Das ist wirklich schweizer Musik - nicht so möchtegern wie im Sommer (könnte man im übrigen für die nächste Sommersaison ändern)

  • Ich mag sie trotzdem sehr gut die Bahn und in dieser Woche wo ich jeweils den Park besuche, hat es eh sehr wenig Leute (ich verrate jetzt nicht wann ich jeweils gehe :P ). Jedenfalls Bobbahn bin ich nie mehr als 10 Minuten angestanden, meist weniger.

  • Fährt sich sehr schön im Vergleich zu den ebenfalls älteren Bahnen [...]
    die Bahn selbst eine "sanfte" Linie durch die Kurven sucht.

    Du findest die Bobbahn sanft? Fahr mal die letzte Reihe. Das macht Spaß, aber meine Mutter meint sie fährt die nicht mehr, weil ihr zu sehr das Gehirn wackelt :D


    Ich finde die Bahn auch zu kurz, sie ist aber, weil älteste noch operierende Bobachterbahn zusammen mit "Bob" in Efteling und damals mit viel Augen zudrücken auch "Welt" - "Neuheit", so wie sie jetzt ist auch gut. Wenn die Bahn einfach als Stück Historie weiterhin genau so unangerührt noch Jahrelang steht, bin ich auch zufrieden. Ich fände eine Verlängerung der Bahn prinzipiell cool, die Frage ist aber wohin. Einmal einen Schlenker richtung Matterhornblitz mit schöner Brücke über den Weg? Da müsste schon der Jungfrau-Gletscherflieger weg für ne zusätzliche spirale ... Mir fällt keine gescheite Verlängerungsoption ein. ?( Zumal ist die in-sich-geschlossene Bauweise wie jetzt mit dem kompletten Dorf einfach optisch sehr gut gelungen.


    Bob im Efteling fand ich im übrigen sehr ungemütlich. Ich konnte irgendwie keine bequeme Position einnehmen ohne mich an meinen Knien anzuschlagen

  • Wird man eigentlich bei der Bobbahn fotografiert während der Fahrt? Mein Freund möchte nämlich von jeder Bahn wo es möglich ist ein Onride Foto als Erinnerung haben.

  • Bei der Bobbahn wurde der künstliche Berg bei der zweiten Helix entfernt. Es gibt auch schon Bodenmarkierungen für einen neuen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Sehr schön. Da die Bobbahn ja jetzt doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, hab ich schon Sorge, dass sie das Ding irgendwann abreißen. Wenn sie da jetzt aber ein paar Anpassungen vornehmen, umso besser :klatsch:


    Ich mag die irgendwie, auch wenn ich sie jetzt ein 2-3 Jahre ausgelassen hab, aber im Oktober bin ich dann doch mal wieder gefahren und die macht einfach Spaß.Ich hoffe, dass bald mal meine Kids mitfahren. ;)

  • Wenn man nun sowieso wieder etwas Mühe in die Bobbahn steckt, könnte man sich gleich auch nochmal den Wartebereich ins Visier nehmen. Das Schellen Ursli- Haus als ,,Haupteingang" zur Bahn ist gut gelungen, allerdings verliert der Wartebereich dahinter stark an Flair. Die Schilder vom Verkehrshaus in Luzern passen meiner Meinug nach zum Beispiel überhaupt nicht in den Wartebereich. Wenn man vom Zickzackbereich etwas weglässt und da etwas schönes hinstellt, vielleicht auch animatronisch, bekäme der Bereich schon ein ganz anderes Aussehen. Man könnte meinet wegen auch die Geschichte des Schellen Ursli im restlichen Wartebereich hinter dem Ursli-Haus etwas nacherzählen.

  • Sehr schön. Da die Bobbahn ja jetzt doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, hab ich schon Sorge, dass sie das Ding irgendwann abreißen.

    Das wäre sehr schade. Dieser Typ Achterbahn ist gar nicht so weit verbreitet. Laut Wikipedia gibt/gab es nur 21 Bobbahnen weltweit und davon wurde mehr als die Hälfte schon geschlossen. Ich weiß nicht, ob die Liste in dem Wikipedia-Artikel vollständigt ist. Falls ja, dann gibt es nach der Schließung der Bobbahn in Efteling nur noch vier Bobbahnen in Europa. Deshalb hoffe ich, dass uns die Schweizer Bobbahn im Europapark noch eine Weile erhalten bleibt.

  • Interessant ist ja bei der Liste, dass quasi alle "Mack-Bahnen" noch in Betrieb sind.
    Also wenn die Bobbahn jemals ihren Zenit überschritten hat, hoffe ich ja, dass eine "Weiterentwickelte" Variante auf den Markt kommt.


    Der Bahntyp ist ja einfach "einzigartig" und es doch Wert neu entwickelt zu werden ;-).
    "Achterbahn kann ja jeder" :D