Voletarium (Flying Theater, Brogent Technologies)

  • Mit dem Voletarium, einem Flying Theater von Brogent Technologies, läasst der Park seine Besucher ab Juni 2017 in luftige Höhe entschwinden.
    Entstehen wird die neue Attraktion in einem Institut des Adventure Club of Europe, in dem auch die fiktiven Brüder Eulenstein Mitglied waren, und die mit dem Volatus 2 noch vor den gebrüdern Wright den ersten Flug der Menschheit unternahmen.


    Im November 2016 hatte sah die Baustelle noch so aus:


    Aktuelle Baustellenbilder folgen in Kürze...

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    In dem neuesten Junior-Club-Video wirft Moderator Benny einen Blick auf die Baustelle des Voletariums


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Parkerlebnis.de nutzt für solche Aussagen keine offiziellen Quellen, von daher wäre ich mit einer Eröffnung am 2. Juni noch etwas vorsichtig. Die Seite hat etwa denselben Wahrheitsgehalt wie die Bildzeitung :D


    Um euch aber en aktuellen Stand zu zeigen, der wirklich schon sehr weit vorrangeschritten ist, habe ich hier noch aktuelle Bilder von gestern.


    Ganz toll finde ich, dass wohl doch noch die Rückwand des Schließfachgebäudes passend gestaltet wird:


    Auch entlang der Dorfstraße (wie heißt die eigentlich?) sehen die Gebäude schon sehr ansehnlich aus; ein neuer Zaun entsteht hier ebenso; zudem wurde die Fläche für Wartende an der Bushaltestelle deutlich vergößert:

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Leider hat dies mit den 2. Juni Jakob Wahl auf Twitter auch wieder zurückgezogen. Er hat geschrieben, dass er dies leider nicht bestätigen kann und auch nicht weiß, woher diese Info stammen soll. So sein Wortlaut auf Twitter.


    Danke Rainer, für die Bilder und alles, was ihr aktuell hier wieder auf die Beine stellt!!!! Dies geht natürlich ans ganze Team! :thumbsup:

  • Wer ist eigentlich Jakob Wahl? Das mit dem 2. Juni finde ich auch ein bisschen früh. Ich denke eher mit einer Öffnung zwischen dem 09. und 12. Juni.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Eröffnung am 2. Juni halte ich sogar für ziemlich realistisch, auch wenn man auf eine Aussage von parkerlebnis.de nicht wetten sollte. Mittlerweile scheinen nur noch letzte Gestaltungsarbeiten anzustehen.
    Laut Aussage von Michael Mack im EP-Talk ist ein Soft-Opening nach dem 18. Mai angedacht. Da es sich bei dem i-Ride von Brogent Technologies um keinen Prototypen handelt, gehe ich davon aus, dass eine zweiwöchige, eingeschränkte Betriebsphase ausreicht, um das neue Zeitticketsystem zu testen und Handlungsabläufe in der Praxis zu verinnerlichen.
    Dem Europa-Park selbst würde eine Eröffnung vor den, am 5. Juni beginnenden Pfingstferien (BW) ebenfalls gut zu Gesicht stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Der 18.05. ist bereits in der kommenden Woche - wenn es bei diesem Datum geblieben sein sollte (die Aussage ist ja schon ein wenig her), müsste man in den nächsten Tagen Neuigkeiten hören.
    Eine eröffnete Bahn während der Ferien käme dem Park sicher entgegen, ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass die Eröffnung außerhalb der sehr stark besuchten Zeit gelegt wird.
    Das Dementieren seitens Herrn Wahl muss ja auch nicht zwingend bedeuten, dass die Bahn erst nach diesem Datum aufmacht - vielleicht ist es einfach nur angedacht, aber nicht 100% sicher und man möchte später keinen Rückzieher machen müssen.


    Sobald es eine offizielle Meldung zum Eröffnungsdatum gibt, könnt ihr das natürlich in diesem Thread lesen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Der 18.05. ist bereits in der kommenden Woche - wenn es bei diesem Datum geblieben sein sollte (die Aussage ist ja schon ein wenig her), müsste man in den nächsten Tagen Neuigkeiten hören.

    Ich frage mich seit einiger Zeit, ob man vor einem Soft-Opening überhaupt eine diesbezügliche Meldung herausgeben würde. Schließlich soll die Attraktion außerhalb von großen Besuchermassen getestet werden.
    Vielleicht ist auch irgendwann einfach der Bauzaun weg, die Attraktion für einige Stunden geöffnet und danach wieder geschlossen.


    Mein Tipp ist aber immer noch, dass das Soft-Opening ausschließlich mit Zeittickets durchgeführt wird. Somit hätte man zu jeder Zeit in der Hand, wieviele Besucher die Attraktion nutzen und testet gleichzeitig die Funktionalität des neuen Ticketsystems.

    • Offizieller Beitrag

    "Nach dem 18.Mai" ist aber irgendwie ja alles nach dem 18.Mai. ^^
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es plötzlich so schnell geht und wir nächste Woche schon ein Pre-Opening haben. Aber wer weiß, bei Arthur kam es ja auch relativ überraschend. Aber dafür sieht mir das auf den Bildern immer noch zu sehr nach Baustelle aus, zumindest von außen.

  • Naja also vielleicht kein Softopening nächste Woche. Aber in zwei. Am Verlängerten Wochenende könnte man über die Vier Tage ja die Attraktion gut testen. Dann hoffentlich wie bei Arthur mit Tickets die man sich vorher ausdrücken kann

    • Offizieller Beitrag

    Dann hoffentlich wie bei Arthur mit Tickets die man sich vorher ausdrücken kann

    Sollte dies der Fall sein, halte ich es auch für möglich, dass der Erwerb von Tickets über die Coastiality App laufen wird. Erst vor kurzem wurde eine neue Funktion hinzugefügt, die den Kauf von VR-Tickets ermöglicht.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Teil der Zeittickets für's Voletarium ebenfalls in der App zu erwerben ist.


    Aber das alles sind natürlich Spekulationen.

  • Werden die etwa doch was Kosten? Ich dachte man will damit die Kapazität einfach nur erhöhen und nicht eine zwei Stände Gesellschaft erschaffen