Madame Freudenreichs Curiosités (Umgestaltung UdE)

    • Offizieller Beitrag

    Der Otto-Normal-Besucher, der im Jahr vielleicht ein bis zwei Freizeitparks besucht, wird sich bestimmt nicht an einem Animatronic, welches nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist stören. Zumindest solange diese nicht unordentlich aussieht und den Gesamteindruck der Bahn stört.


    Mich selbst stört es aber selbstverständlich auch, wenn ich z.B. bei Arthur oder Piraten in Batavia Gestänge und Kabel erblicken kann. Wahrscheinlich fällt mir das aber nur auf, weil ich ein Augenmerk darauf lege. "Normale" Besucher sind wahrscheinlich viel zu sehr in die Atmosphäre einer Bahn versunken, als das sie auf so etwas achten würden.

  • Aber liegt nicht genau hier der schmale Grat, auf dem man die Qualität einer Attraktion, insbesondere eines Dark-Rides, messen kann?
    Es gibt einige Parks, die auf solche Kleinigkeiten achten und sich nicht auf die "Blindheit" der Normalkundschaft verlassen, sondern auch den Die-Hard-Fans ein möglichst perfektes Erlebnis bieten möchten.
    Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass eine bessere Kaschierung der Gestänge bei Arthur oder ein angedeuteter Körper bei der Ratte in der selben Bahn eine Kostenexplosion verursacht hätten. Dann lieber auf einen sich drehenden Capri Sonne Strohhalm verzichten, als den Gästen einen Blick auf beleuchtete röchelnde Abflussrohre zu gewähren ;)

  • Sehe ich ähnlich wie DRF.
    Dass sich nicht jeder Park Highend-Animatronics wie bei Disney leisten kann ist klar. Das erwarte ich auch nicht. Aber ein paar Kabel und Leistungen zu kaschieren, dürfte jedem Park möglich sein, und sei er noch so klein. Gerade bei Attraktionen wie PiB oder UdE lässt sich das doch super mit ein bisschen Pflanzenweltdeko oder einem Bambusrohr machen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an - bei schlechten Animatronics muss ich immer an jene in der ersten Szene bei Arthur denken, wo der Animatronic ein schwarzes Gestänge als "Körper" hat...

  • Bei Parks wie Geiselwind, Bayernpark etc
    ist sowas i.O. aber bei einem Park, der der weltbeste Park sein will absolut nicht. Bei der Umgestaltung der Attraktion würde ich mir als Preshow LiveAction mit einer Schauspielerin (gekleidet und Aussehen wie auf dem Storyboard) und dann als Ride System ein EMV wie Ratatoile oder Symbolica wünschen..die Dinos ruhig Kindlich Kitschig Gugelhupf futtern..auch gerne als freistehende, eigene Attraktion..

  • Der EP "will" nicht der weltbeste Park sein, er wurde dazu von anderen ernannt. Nicht wegen der eher durchschnittlichen Animatronics, sondern trotz dieser.


    Ansonsten wird hier meiner Meinung nach auf sehr hohem Niveau gejammert. Das sollte man schonmal festhalten.

    24.04.17 Disneyland Resort Paris; 26.04.2017 Parc Astérix, Plailly; 28.08.2017 De Efteling, Kaatsheuvel; 02.12.2017 EP (Wintersaison); 14. - 16.03.2018 Universal Resort Orlando, Florida

    Einmal editiert, zuletzt von jogo30 ()

  • Ich weiss nicht wie sehr Dinosaurier heute bei Kindern "In" sind da ich selbst keine Kinder habe, vieleicht kann da jemand mit Kindern etwas dazu sagen. Zu meiner Zeit, etwa gerade als das Universum der Energie gebaut wurde, waren die Dinos voll In und ich konnte jeden mit Namen nennen, gerade darum war diese Attraktion damals voll Cool. Falls dies heute nicht mehr so ist finde ich das der Park so zumindest einen guten Kompromiss gefunden hat. Eine Bahn mit kindergerechter Stoty in der Trotzdem noch die Dinosaurier vorkommen und die nicht komplet aus dem Park verschwinden (ich weiss nicht wieviele das noch wissen, früher gab es Dinosaurier in der heutigen Zauberwelt der Diamanten. Sie haben also eine lange Tradition im Park.) Zusätzlich ist es eine Story die es so viel ich weiss noch in keiner anderen Attraktion gibt, das sollte auch die Kopierkritiker freuen. Also ich freue mich auf die Umsetzung und sehe hier nicht alles gleich so negativ.

  • bevor es das universum der energie gab, waren die dinosaurier in der zauberwelt der diamanten? Hat davon noch jemand mehr infos oder bilder, das fände ich interessant.


    Und irgendwie bin ich mir sicher, dass viele der alten dinos wieder verwendet werden. ( gerade der langhals ziemlich am anfang schreit doch geradezu danach, einen schal umgebunden zu bekommen. :p)


    AChja und kann mir bitte trotzdem noch jemand meine anfrage wegen dem gestänge bei arthur beantworten? Notafalls auch gern per PN oder im Arthur thread.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist das einzige was ich gefunden habe. Hier kann man gut sehen, wie simpel die Animatronics aufgebaut sind! Soviel Technik wie in einem der Animatronics von Arthur steckt, könnte man nicht mal ne flüssige Fingerbewegung bei Disney und co. machen! :D
    (Fun Fact: Die Dark Rides von Static Gate Dubai wurden auch von denen thematisiert, was ja schon einiges erklärt)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier kann man noch das Artwork der Anfangsszene sehen (2.06 Minute). Nicht das mit dem Gestänge, aber trotzdem.

  • @Atomicorn
    Ich habe sowohl im Internet wie auch im privaten fotoalbum nach bildern von den Dinos in der heutigen Zauberwelt der Diamanten gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich bin auf drei alte Bezeichnungen der Höhle gestossen: Urweltschau, Eishöhle und Tropfsteinhöhle, leider hatte zu dieser Zeit noch niemand ein Fotohandy, und auch sonst war es schwierig dort zu fotografieren, denn den Fussweg durch die Höhle gab es auch noch nicht. Ich kann mich nicht mehr genau sagen ob es zwischen den Dinos und der heutigen Gestalltung noch was anderes gab, aber an die Dinos kann ich mich noch gut errinnern.

  • @Atomicorn An die Dinos in der Höhle kann ich mich nicht mehr erinnern, nur an Tropfsteine oder Eiszapfen. Vermutlich standen die Dinos dazwischen? Ich weiß es nicht mehr. Damals hieß der Alpenexpress noch Grottenblitz und fuhr durch diese Höhle. Beim googeln habe ich leider auch keine Bilder gefunden. Eine Kamera hatte ich zu der Zeit nie mit in den Freizeitpark genommen, weil ich Angst hatte sie zu beschädigen. Damals bin ich noch bei jedem Besuch die Wildwasserbahn gefahren und hatte Angst, die Kamera wird nass.
    Die "Zauberwelt der Diamanten" als Fußweg durch die Höhle wurde erst später gebaut.

  • wirklich sehr interessant, danke euch für die info. Ich kenne es leider nur noch als zauberwelt der diamanten. ( was war dann im universum der energie dafür? Oder gab es da die eurosat noch gar nicht?)

  • Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, dass die Dinos von UdE und die von der Urweltschau die selben waren. Die Dinos von UdE sind doch technisch um einiges ausgereifter, als es zu der Zeit, als die alte Höhle existierte, möglich war.

  • Soweit ich mich errinnere waren es unbewegliche Dinos, also definitiv nicht die Gleichen.
    Ich kann mich an keine Weltraumausstellung unterhalb der Eurosat erinnern, hab aber auch gelesen das es so eine gegeben haben soll.
    Beim bau vom Universum der Energie waren die Besucherparkplätze noch direkt hinter der Eurosat, ich kann mich errinnern das man damals vom Parkplatz aus direkt in die noch unfertige Bahn gesehen hat. Bilder habe ich leider keine dazu.