• Ich bräuchte bei Euromir lediglich ein Retracking der Schlussbremseneinfahrt, ansonsten hat die Bahn absolut keine Sanierung nötig und ich hätte nach all den Jahren gerne mal wieder eine ganz neue Achterbahn. Nicht eine Neugestaltung oder sonst was. Einfach was neues ohne das eine Achterbahn weichen müsste.

  • Euromir tut einfach nur noch weh....

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich hab die ganzen Beiträge zur Euromir Kalinka mal in den Euromir-Thread geschoben, da es sich dabei ja nciht einmal um ein Gerücht handelt.


    Allgemein bitte ich euch, bevor ihr einen Thread aufmacht, zu überlegen, ob man das auch in einen der bestehenden Threads posten kann. Immerhin haben wir zu so ziemlciher jeder Attraktion, jedem Shop, jedem kleinen Imbis im Park einen eigenen Diskussions-Thread.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich bräuchte bei Euromir lediglich ein Retracking der Schlussbremseneinfahrt, ansonsten hat die Bahn absolut keine Sanierung nötig

    was haben immer nur alle mit der Schlussbremse? Die ist so super und intensiv, besser als die in der Eurosat. Aber die schienen ja auch alle grausig zu finden. Die einzige Sanierung wäre der Drop, der ist etwas unruhig, aber:

    Euromir tut einfach nur noch weh ...

    empfinde ich nur teilweise so. Die Bahn ist schon nicht ohne an manchen Ecken, aber genau diesen Style mochte ich schon immer. Wenn es einen Grund gibt ohne weiche Übergänge und nicht mit richtiger Herzlinie Achterbahnen zu bauen, dann sind die beiden "Euro"-Achterbahnen immer ein gutes Beispiel gewesen. Wenn ich eine Achterbahn im Park als "weh tun" bezeichnen würde, dann wäre es Poseidon.
    Ich würde aber auch diese Aussage wieder revidieren, wenn man man einen SLC von Vekoma gefahren ist - die sind schon Körperverletzung oder zumindest Misshandlung der Ohren der Besucher.

  • @mrAwesam Ich finde den Drop dafür schön intensiv und sage das er nicht schlägt. Die Einfahrt in die Schlussbremse ist mir viel zu ruckartig gebogen, weil man sich ganz schnell so richtig das Knie anhaut wenn man nicht aufpasst. Die letzte Helix ist natürlich vorallem Rückwärts in Reihe 4 der Absolute Hammer !


    Und PS: Ja Poseison schlägt im ersten Achterbahnpart ein paar mal so richtig :D

  • @mrAwesam woher kommt eigentlich die Mutmaßung, dass Euro-Mir ohne Herzlinie gebaut sei ?


    Da würde es allen Fahrgästen spätestens nach dem kleinen Camelback die Lichter ausknipsen. Am besten sieht man die Herzlinie, wenn man im letzten Wagen rückwärts sitzt und in der Schlussbremse sich die Einfahrt dieser mal ansieht. Die Schiene schwenkt da ordentlich aus.

  • Die Herzlinie wird ja erst richtig seit 2006 mit Pegasus verwendet.


    Natürlich wurde vorher auch damit gearbeitet, aber nicht so drastisch wie heute. Dadurch dass man den ganzen Prozess darauf angepasst hat, fühlt sich jede neue Mack Bahn an, wie Butter. Sanft und ohne „krassen“ Kräfte.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, euromir macht mir zu den ganzen anderen Mack spinner einfach kein Spaß. D‘werwelwind z.b. Ist einfach klasse dagegen!

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Also in dem einen Punkt gebe ich dir recht mit der Herzlinie, allerdings nicht 100%!


    Für Pegasus wurde die Herzlinie einfach auf Niveau von einem 1 Meter großen Kinderkörper gesetzt, um besonders für die jungen Fahrer Komfort und eine ruhige Fahrt zu erreichen.


    Pegasus selbst fährt sich aber nicht nur deswegen so ruhig. Die Bahn war eine der ersten, bei welchen die Nullebenenfertigung angewandt wurde. Diese Technik macht eine absolute genau Bemessung der Schienenstösse/Übergänge möglich, ohne die Bahn vorher aufbauen zu müssen.

  • Also was an Euro-Mir jetzt so krass weh tun soll, kann ich nicht nachvollziehen. Einzig und allein die Senke nach dem First-Drop rüttelt etwas aber der Rest der Fahrt ist durchaus angenehm vom Smoothing her. Klar, die schlussbremse fetzt rein und mir ist danach immer kurz etwas übel, aber weh tut da nichts. Da war Eurosat weitaus unangenehmer zu fahren.
    Euro-Mir sollte genauso bleiben weil es eine einzigartige Achterbahn ist. Zuerst die Auffahrt im Trommellift und dann die Umrundung der Türme was ordentlich Spannung aufbaut und in der Höhe jetzt auch garnicht so unspektakulär ist.
    Mein größter Wunsch wäre allerdings ein noch dunklerer Lift, mit Stroboskop- und Laser-Effekten inklusiver lauter Musik. Die Lautstärke von Projekt Euro-Mir wird gefühlt jedes Jahr vermindert...

  • Und Tatsache ist, dass die Berechnungen für die Herzlinie nicht trivial sind. Darum hat das bei Pegasus auch Stengel und nicht Mack gemacht. Oder anders gesagt, bei Euromir und Eurosat hat man einfach was gebaut und auf diese Berechnungen verzichtet, obwohl schon damals alles bekannt war.


    Somit: entweder wolle man die Bahnen kostengünstig komplett allein bauen oder man dachte, es sei nicht so wichtig.


    Und wegen Eurosat und Euromir: Nach der Sat geht/ging es mir besser als nach der Mir. Bzw. ich habe nach der MIr auch manchmal Übelkeit wie Pavo es beschreibt. Bin mir aber nicht sicher obs an der Bremse oder der Helix liegt. Ich denke eher an der Helix.

  • Und für mich muss eine Achterbahn auch spürbar sein. Klar, schlagen darf sie nicht. Aber ich finde es roll wenns etwas ruckelt und man hin und her geworfen wird. Darum steig ich ja ein. Wenn ne Achterbahn zu smooth ist kann ich mich auch auf ne Parkbank setzen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich merke Euromir tatsächlich auch noch minimum 2 Tage im Rücken. Egal ob ich versuche bei der Bremsung locker zu lassen oder meinen Körper anspanne.
    Ich fahre daher weniger als ich gerne würde. Die restliche Bahn mag ich nämlich total gerne.

  • Die Herzlinie wird ja erst richtig seit 2006 mit Pegasus verwendet.


    Natürlich wurde vorher auch damit gearbeitet, aber nicht so drastisch wie heute. Dadurch dass man den ganzen Prozess darauf angepasst hat, fühlt sich jede neue Mack Bahn an, wie Butter. Sanft und ohne „krassen“ Kräfte.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, euromir macht mir zu den ganzen anderen Mack spinner einfach kein Spaß. D‘werwelwind z.b. Ist einfach klasse dagegen!

    Falsch: Die Herzlinie wird seit ihrer Einführung durch Stengel (und Schwarzkopf) bei so gut wie jeder Bahn genutzt. Neu bei Pegasus war das Fertigungsverfahren bei Mack, dei Null-Ebenen-Fertigung.

  • @mrAwesam woher kommt eigentlich die Mutmaßung, dass Euro-Mir ohne Herzlinie gebaut sei ?


    Da würde es allen Fahrgästen spätestens nach dem kleinen Camelback die Lichter ausknipsen. Am besten sieht man die Herzlinie, wenn man im letzten Wagen rückwärts sitzt und in der Schlussbremse sich die Einfahrt dieser mal ansieht. Die Schiene schwenkt da ordentlich aus.

    Ich bezweifle es, dass all die alten Achterbahnen von Mack irgendwas mit Herzlinie zu tun haben. Das kam offensichtlich erst mit Pegasus, Blue Fire etc. bei den Bahnen in die Konstruktion mit rein.


    Auch ohne Herzlinie kann man fahrbare Attraktionen bauen. Dass einem beim Camelback nicht die Lichter ausgeknipst werden, ist kein Beweis dafür, dass eine Herzlinie vorhanden wäre.


    Und dass es bei den Schlusskurven der Euromir solche Schlenker gibt, ist einfach eine Annäherung an eine halbwegs optimierte Schienenbiegung. Nicht nach Herzlinie, aber zumindest so gut, wie es Mack zu der Zeit konnte.

  • Bei nem Camelback spielt die Herzlinie auch keine Rolle. Die braucht man nur bei Ein- und Ausfahrten von Kurven bzw Richtungswechseln.
    Aber im Prinzip denke ich, hast du recht.
    Man hat sich bei Euro-Mir wahrscheinlich "manuell" an die Herzlinie angenähert, ohne diese exakt zu berechnen.
    Wer definitiv keine Herzlinie hat, ist der Alpenexpress. Da sieht man beim ersten Richtungswechsel nach dem Bahnhof, dass die Schiene um sich selbst gedreht wird statt um den Zug.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Beim Camelback ist es dafür so, dass es keine Halbkreise sind, sondern Klothiden. Hat auch Werner Stengel erfunden. Insbesondere beim Looping superwichtig.


    Die einzige alte Achterbahn von Mack,die das Prinzip der Herzlinie hat ist die Bobbahn. Die fährt (noch etwas abhängig vom Schwerpunkt der Wagen und dem Querschnittradius des Eiskanals) auf natürliche Weise halbwegs so, dass die Herzlinie befolgt wird. Zumindest fährt sie sich sehr sanft ..

  • Herzlinie oder nicht...


    Dass es bei einem Camelback keine benötigt ist mir durchaus bewusst. Mit meinem ,,Nach dem Camelback“ meinte ich vielmehr die Rechtskurve danach. Eine relativ hohe Einfahrtgewchwindigkeit ohne Herzlinie in eine Kurve würde glaube ich keinem gut tun.


    Ich bin trotzdem der Meining dass man bei Mack Ende der 90er Jahre schon auf die Herzlinie gebaut hat. Ich Vergleiche eben dieses Ausschwenken der Schiene vor der Schlussbremse gerne mit Bahnen der heutigen Zeit. Und betrachtet man beispielsweise Karacho vor der Block-Bremse, so sieht man eine ähnliche Form der Schiene wie bei Euro-Mir auch.

  • Mit meinem ,,Nach dem Camelback“ meinte ich vielmehr die Rechtskurve danach. Eine relativ hohe Einfahrtgewchwindigkeit ohne Herzlinie in eine Kurve würde glaube ich keinem gut tun.

    Und eben diese Kurve ist doch auch erst recht ziemlich heftig? Null weicher Übergang in die Kurve hinein. Das macht sie meiner Meinung nach so fies und heftig. Hat Stil irgendwo, ich mags und genau das mag ich auch bei der Einfahrt in die Spirale nach der Blockbremse, und genau das mochte ich auch an Eurosat.


    Vielleicht hab ich mich da etwas blöde ausgedrückt, denn Herzlinie und weiche Übergänge sind zwei verschiedene Dinge. Dennoch glaube ich:

    Man hat sich bei Euro-Mir wahrscheinlich "manuell" an die Herzlinie angenähert, ohne diese exakt zu berechnen.


    Keine der Achterbahnen bis Pegasus von MACK scheinen so richtig die Herzlinie zu benutzen, auch außerhalb des EP. Da ist Euro-Mir noch ein guter Annäherungsversuch. MACK schien sich eher daran hochzuarbeiten, die Übergänge immer weicher zu machen. Allerdings hat eben MACK die meiste Zeit Powered Coaster und Wilde Mäuse gebaut. Da fragt man sich, ob es für die Achterbahnen von MACK (außer Euro-Mir und Wasserbahnen) tatsächlich notwendig war die Herzlinie zu nutzen. Da sind die weichen Übergänge wichtiger. Hätte man eine blue fire ohne Herzlinie konstruiert, dann wäre das fatal gewesen.
    Dennoch schade, dass MACK so gerne mit sich angibt und es ganze 30 Jahre dauert, bis sie von der Erfindung der Herzlinie sie sich diese bei Pegasus von Stengel zeigen lassen (dann aber immerhin einen richtig smoothen Coaster bauen). Aus dem Grunde finde ich auch die Betitelung "Herr der Achterbahnen" für Roland absolut absurd und fast schon beleidigend gegenüber Werner Stengel.