Matterhorn Blitz

    • Offizieller Beitrag

    Beschreibung

    Ein gemütlicher Bauernhof bildet die Kulisse für den Start einer kurvigen Fahrt durch die Schweizer Berge. Die Achterbahn vom Typ "Wilde Maus" überrascht durch einen vertikalen Aufzug, welcher die Fahrgäste an den höchsten Punkt der Bahn transportiert. Nach einer steilen Abfahrt geht es durch die typischen, engen Kurven dieses Achterbahntyps, bevor die Schlussbremse greift und einen zurück zur Station schickt.


    Datenblatt:

    Themenbereich:Schweiz
    Eröffnung:1999
    Hersteller:MACK Rides
    Modellbezeichnung:Wilde Maus
    Anzahl der Züge:12
    Sitzplätze pro Zug:4
    Höhe:16 m
    Geschwindigkeit:60 km/h
    Streckenlänge:383 m
    Fahrzeit:2:20 min
    Kapazität:969 Gäste/Stunde
    Mindestalter:6 Jahre (Unter 8 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)
    Mindestgröße:120 cm (Unter 130 cm in Begleitung eines Erwachsenen)
    Taschenablage:Mitnahme während der Fahrt
    Single Rider:
    Virtual Line:
    Sonstige Informationen:


    Bildergalerie

  • Beim Matterhornblitz gibt es jetzt auch Ablagefächer für Rucksäcke.
    Allerdings scheinen diese wohl bloß für größeres Gepäck zu sein. Gestern mussten wir laut Mitarbeiter unsere normalen Rucksäcke und East-Pack-Taschen mit in den Wagen nehmen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    Die Regale stehen seit Saisonstart da und anfangs durfte man auch keine Rucksäcke mehr mit in den Wagen nehmen. Hat man aber wohl dann wieder etwas aufgeweicht die Regelung. Ich habe meinen Rucksack aber letztes Mal auch ins Regel. Einfach weil es bequemer ist.

  • Also wenn ich sehe wie so ziemlich jeder Kinderwagen vor einem Restaurant, Show oder Attraktion geparkt und unbeaufsichtigt stehen gelassen wird, würde ich mir um meinen Rucksatz, der nicht einmal 2 Minuten in nem Holzfach am Matterhornblitz liegt, deutlich weniger Sorgen machen.
    Auch bei Arthur werden Rucksäcke aus der SRL einfach auf Holzregale neben dem Ausstieg gelegt.
    Und sollte doch mal ein Rucksack wegkommen, bin ich mir sicher dass das Security-Personal des Parks einem gerne die Kameraüberwchung zur Identifizierung vorspielt. Und dann wird am Ausgang des Parks halt etwas besser auf eine bestimmte Person mit einem bestimmten Rucksack geachtet ;)

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Man wird ja nicht gezwungen seine Tasche dort unbeaufsichtigt stehen zu lassen, wer kein Vertrauen hat darf den Bahnhofsbereich mit seiner Tasche auch einfach durch den Ausgang wieder verlassen. Das grosse Taschen nicht mitgenommen werden dürfen hängt mit der Sicherheit zusammen, die Mitarbeiter können natürlich auch nicht darauf aufpassen, die haben anderes zu tun. Als Alternative gibt es ja noch die Schliessfächer beim Eingang.

  • Taschen dürfen weiterhin mitgenommen werden, zumindest wurden wir am Donnerstag & Freitag vin zwei unterschiedlichen Mitarbeitern dazu aufgefordert die Taschen und Rucksäcke mitzunehmen. Ich denke eher die Fächer sind gekommen, weil einfach ein Großteil der Gäste "zu doof" war, die Taschen sofort mitzunehmen, und dann geht es natürlich bedeutend schneller ihnen ein Regal zu bieten, als jede Tasche einzeln wieder zurück in das Fahrzeug zu stopfen...

  • Der Matterhorn Blitz hat noch eine ehrliche Thematisierung aus echtem Holz, nicht diesem Spitzbeton-Holz Schwindel. Das macht das ganze Hundert mal Authentischer.


    Ich finde es toll das man den Bereich, auch wenn es nur solche Kleinigkeiten sind, ergänzt. Danke EPFan95

  • Im EP ist aber noch viel echtes Holz verarbeitet.
    Da wo es paßt,Schweiz und Österreich,besonders viel. Das riecht man auch,ich mag das ja total gerne!

  • Der Steinbock ist wunderschön! Ob er wohl auch in der Schnitzerei im russischen Themenbereich gemacht wurde? Ich denke schon. Man sollte öfter dort vorbei schauen, denn man findet später so einige Schnitzereien im Park wieder. Zufällig habe ich gesehen, wie diese lustigen Lederhosen Hocker, die jetzt im Biergarten stehen, dort gemacht wurden.

  • Ja klar gibts noch viele Gebäude aus echtem Holz. Aber gerade die neueren Bauten (Voletarium, Madame Freudenreich, Kellerverkleidung von Skandinavien) Da wurde hauptsächlich alles aus Spritzbeton gebaut. Und ich finde, das man das an der Atmosphäre auch ein wenig merkt.


    Stellt euch mal den Matterhorn Blitz mit solch künstlichen Holzbalken vor, das würde vielleicht mehr so im Disney-Style aussehen, aber es wäre bei weitem nicht mehr so authentisch wie es jetzt ist.

  • Das ist einer der Gründe, warum ich den Europa-Park schöner finde als das Phantasialand. Das Schweizer Dorf und viele andere Ecken sind sehr originalgetreu, während man in Brühl durch riesige Spritzbetonbereiche wandert. Das macht einfach einen Unterschied. Entsprechend froh bin ich, dass man Skandinavien wieder aufbaut.
    Und auch der Matterhorn Blitz hat eine einzigartige Atmosphäre, die man mit künstlichen Betongebäuden nicht erreichen kann.

  • Ich fände es schön wenn man mal die Animatroniks austauschen würde, die sehen nämlich nicht so gut aus. Gerade im Wartebereich finde ich sollten gute Animatroniks stehen. Da man mit der Animatronic von Giacomo Medaina gezeigt hat ,das man auch richtig geniale Animatroniks im Park hat, wäre das echt toll.