• Ich habe mal ein Praktikum bei Mack Rides im Jahr 2011 gemacht und die Boote sind wirklich teuer !
    Es kommt natürlich immer noch auf Verzierungen und Sonderwünsche an...


    Wildwasserbahn 15.000€-20.000€
    Poseidon ca. 100.000€-150.000€
    Atlantica ca. 200.000€-275.000€


    Wenn ich alleine schon an den Radsatz denke welcher sicherlich seine 5.000€-10.000€/Boot verschlingt (Bei Atlantica vorallem)


    Natürlich gibt es dafür keine Quelle und es ist nur noch das was ich ungefähr im Kopf habe. Ich glaube dennoch kaum, dass mir da damals Stuss erzählt wurde :)

  • Naja dann wäre das schon ziemlich heftig bei Poseidon alle Boote auszutauschen. Sagen wir mal bei 50'000 Euro pro Boot wärens dann 1 Mio ..


    Wenn die Boote erst vor 2-3 Jahren ausgetauscht wurden, wird die Bahn wohl auch noch einige mehrere Jahre erhalten bleiben, was ja auch ganz gut ist. Weil die Bahn selbst gefällt mir super. Werde diese Saison wieder mal damit fahren und mir ein Bild vor Ort machen, weil bin bisher noch nie mit einem Boot gefahren mit den neuen einzelnen Bügeln..

    • Offizieller Beitrag

    die Unterschiede der Boote wurden in der "Tot ziens" Reihe mal erklärt. Das Interview ist auf Deutsch und somit zu verstehen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fängt ab 3:02 an. Ist noch spannend. Hab mich gar noch nicht soo geachtet wegen der Boote. Anscheinend wird man bei den Neuen Booten auch überall nass und nicht nur Vorne und Hinten.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Video wird erwähnt dass die neuen Boote ein mitfahren von Kindern ab 110cm ermöglicht, statt wie bei den alten ab 120. Bisher ist die Bahn nach wie vor ab 6 Jahren und 120cm.
    Ist hier kurzfristig eine Änderung geplant? Weiß dass jemand?
    Mein kleiner hat ca 108, wäre toll wenn wir bald Posseidon fahren dürften ;)

  • Das kann ja der Park nicht so einfach umstellen.
    Da müssen die neuen Boote erst mal vom TÜV abgenommen werden und dieser muss das Ok geben für die 1, 10 m.
    Sind denn schon alle Boote ausgetauscht?


    Aber generell toll vom Park, dass er versucht Attraktionen auch für jüngere Gäste nachträglich zugänglich zu machen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Das mit dem TÜV ist klar. Aber es müssten ja nicht alle Boote getauscht werden. Es müsste lediglich beim Einsteigen darauf geachtet werden, dass die Kleinen nur in die entsprechenden Boote einsteigen. Ist bei der Holzachterbahn in Efteling z.B. auch so, dass bestimmte Reihen für kleinere Kinder zugelassen sind.

  • Das stimmt, allerdings gibt es dort in JEDEM Zug die Möglichkeit für kleinere Kinder. Ich kann mir den Unmut einiger Eltern schon vorszellen, wenn sie nicht verstehen dass sie andere in ein Boot vorlassen müssen, und sie länger warten müssen. Der normale Besucher checkt das nicht und fühlt dann sicherlich unfair behandelt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich denke bei hohem Andrang wird dort eingeteilt. Evtl auch wenn sehr viele Boote im Umlauf sind. Ist ja bei Euro Mir genau so.
    Wobei mir das so oder so recht ist, da es leute gibt die ein riesen Drama machen wenn sie nicht mit genau dem und dem im Boot sitzen ^^

  • Das ist einfach die einzig richtig Entscheidung für Poseidon. Poseidon hat eine verhältnismäßig geringe Kapazität. Dann kommt es wirklich oft vor, dass die Besucher nicht bis zum ersten Beladungsgatter laufen, sondern direkt am hinteren Boot stehen bleiben.


    Dies hätte auch oft zur Folge, dass die Mitarbeiter die Leute auffordern mussten bis vorne durch zu gehen. Dann war es auch weiterhin so, dass gerade Gruppen von 6 Leuten einfach oft nicht direkt gleichzeitig fahren konnten und somit einfach eine Reihe freigelassen wurde, da man einfach wartete bis an jeder Reihe die Leute der Gruppe gleichzeitig einsteigen konnten.

  • Poseidon hat aber prinzipiell keine geringe Kapazität., sondern (vorausgesetzt jedes Boot ist voll besetzt und sie steht nicht ab und zu mal wegen Liftproblemem still) hat die drittgrösste Kapazität von den EP-Achterbahnen ..