Wasserpark "Rulantica"

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es so gut durchdacht war, den Wasserpark in unmittelbarer Nähe zum Europa Park zu errichten.
    Die Region wird doch durch den EP bereits genug besucht. Es gibt noch reichlich Fläche die frei von Strommasten ist.
    Wasser und Starkstrom passt einfach nicht zusammen. Na, es wird sich Zeigen.


    Erfreulich ist aber wie weit die Bauvorhaben bereits fortgeschritten sind.
    Dieses Bild ist überschrieben mit "Restaurant". Es scheint der Stein-Tag zu sein, an dem es u.a. Sandkuchen gibt. :)
    [Blockierte Grafik: http://epfans.info/up-down/2017/Wasserparkhotel201706Pano2-6000.jpg]
    Was mich jetzt nur etwas wundert: Auf epfans.info steht, das der Rohbau erst ab Herbst 2017 entsteht. Aber auf den Bildern ist eindeutig jetzt schon was davon zu sehen.

  • Es war auf jeden Fall gut durchdacht den Wasserpark so nah beim Europapark zu bauen.
    Man will ja durch den Wasserpark auch für einen längeren Urlaub attraktiv sein und durch die Nähe der beiden Parks kann man einen Besuch des EPs oder des Wasserparks gut mit dem jeweils anderen kombinieren.

  • Wenn man den momentanen Baufortschritt des Hotels sieht, kommt mir die Eröffnung Anfang 2019 fast ein wenig spät vor - evtl. ist man ja schon im Herbst nächsten Jahres fertig.

  • Also für das versetzen der Strommasten ist nicht nur die Gemeinde zuständig..auch der Netzbetreiber und das Bundesland hat da mitzureden. Und ich hab auch nicht vom versetzen gesprochen...das bekommt er auch sicherlich nicht genehmigt. Richtung Rust sowieso nicht und Richtung Autobahn macht auch keinen Sinn. Das einzige, aber teuere sind Erdkabel. Aber es würde schon einen großen Batzen der Kosten verringern, wenn er es jetzt in der Erschließungsphase des Areals baut oder gebaut hätte.

  • Zum Punkt Standort des Wasserparks..klar wäre ein Standort direkt neben dem EP Logistisch besser gewesen. Zum Beispiel mit Eingang im hinteren Teil des Parkplatzes (welcher dann erweitert hätte müssen). Der Wasserpark selbst dann links der Zufahrtsstrasse vorm Kreisverkehr mit Brunnen..aber dass Gelände braucht er für eine Erweiterung des EP..und dahinter kommen die SAT Schüsseln. Ich an seiner Stelle hätte versucht, das Gelände gegenüber vom Colloseum zu kaufen und dort zu bauen..aber auch so ist der Standort nicht schlecht..es kommt nur auf die Anbindung an..der Busshuttle sollte nicht das letzte Wort sein..er hat ein wunderbares Transportmittel..den EP Express...die Schienen könnte er hierfür über die Zufahrtsstrasse bauen..leiser, schneller und umweltfreundlicher kann man nicht vom EP Park/Hotels zum Wasserpark/Hotel (s) fahren.

  • Das von dir angesprochene Areal beim Colosseo ist leider Naturschutzgebiet. Leider sind hier anscheinend die Auflagen so hoch, dass dies mit nichts Festem bebaut werden darf. Die Notparkplätze dort im Sommer sind auch nur geduldet.
    Den EP-Express wollten sie damals schon verlegen, als das Bell-Rock gebaut wurde. Leider wurde dies damals schon nicht genehmigt, da die Überführung der Straße anscheinend Probleme macht. Bin sehr gespannt, wie sie das in Zukunft lösen werden.

  • Also eine Verlängerung des EPE zum Wasserpark halte ich für ausgeschlossen. Das würde den Sinn dieser Bahn als Transportbahn des Parks ad absurdum führen. Wer steigt schon in der deutschen Allee einim nach Spanien zu fahren, wenn das Teil erst mal ne halbe Stunde zum Wasserpark und zurück gurkt?
    Wenn schon Transportbahn, dann was eigenes, nur mit Verbindung Haupteingang, Hotelresort, Wasserpark.


    Wobei ich da ein ganz normales Busshuttle immer noch für die beste Lösung halte. Mit parkeigenen Bussen (also nichts mit ÖPVN), die zu Stoßzeiten morgens und abends regelmäßig fahren, mittags eventuell auf Abruf.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Am Info Treffen wurde ja über das Transportmittel gesprochen, Mann Probiert die Verbindung zwischen den beiden Parks zuerst mit Busen und dän denkt man über ein weiteres Transportmittel nach.


    Aber ich danke das wenn eine Schienenbahn zum Wasserpark soll, dan wird eine neue Gebaut. Weil ich möchte ( Wie Ray schon geschrieben hat) keine halbe Stunde hin und her fahren ohne im Park zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie Ray schon schreibt, das verlängert die Fahrtzeit für Gäste, die sich nur innerhalb des Parks bewegen wollen, ungemein. Ist ja schon ein gutes Stück vom Wasserpark zum Hauptpark.
    Außerdem, wie soll das denn mit den Eintrittskarten gehen? Nicht jeder Besucher, der vom Wasserpark Richtung Haupteingang oder umgekehrt fahren will, hat am gleichen Tag Tickets für beide Parks.
    Und ganz ehrlich, wenn ich als EP-Hauptpark-Besucher in eine Bahn steige, die neben dem schnelleren Transport auch als Rundfahrt dient, habe ich wenig Lust darauf, das Dorf Rust und die Fläche davor zu sehen.
    Wenn man in Zukunft eine feste Transportbahn zwischen den beiden Parks bauen will, meinetwegen, aber eine Erweiterung der aktuellen EP-Express-Strecke halte ich für ziemlich unrealistisch.

  • Das ginge sogar. Aber Man müsste meiner Meinung nach eher eine eigene Monorail und eigene Station bauen. Wie bei Disney in Orlando fände ich ganz gut. Da sind die einzelnen Parks mit den Hotels usw ja auch verbunden. Nebenbei fände ich das ganze auch Komfortabler und schöner wie wenn dann noch zig tausend Buse auf den Straßen rum fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Solche Strommasten verlegt man nicht mal eben so. Und wenn ich das richtig überblicke, führen diese doch an der Vorderseite des Hotels vorbei. Dass heißt hinten im Bereich des Wasserparks wird man davon doch nicht wirklich viel mitbekommen.