Wasserpark "Rulantica"

  • Wegen den Saisonkarten, glaube ich nicht das die kommen... Ich hatte da mal hier in der Gegend geschaut, da ich früher iel geschwommen bin, so zwischen dem 20-40 Fachen des Tagespreises liegen die fast überall, wenn sie überhaupt angeboten werden... Die gehen halt davon aus, das die Menschen, die sich die holen Mehrfach die Woche schwimmen gehen... Das rentiert sich sont halt nicht wirklich. Wobei da ein kommunales Bad sicherlich noch mehr Reserven zwischen Platzangebot und Nachfrage hat als es Rulantica haben wird. Ich denke von Jahreskarten wird man sich gedanklich schon verabschieden können... Zehnerkarten oder sowas könnte ich mir noch "irgendwie" vorstellen, aber ob der Park das macht....

  • Moment, du redest hier aber von städtischen Schwimmbädern, wo man außer ein paar Bahnen schwimmen sowieso nicht viel macht. Das sind Bäder, wo man abends nach der Arbeit mal noch schnell ne Stunde schwimmen kann. Und dann ist klar, dass die Jahreskarten so teuer sind.
    Aber Rulantica wird doch mehr die Anziehung eines Freizeitparks haben, als eines Schwimmbads. Da gehen Leute ganztägig hin, und eben nicht nur mal noch schnell abends für ein paar Bahnen schwimmen.


    Dasselbe Argument ließe sonst auch die Europa-Park Jahreskarte teurer werden, indem du sagst, man geht davon aus, dass die Menschen, die sich die holen, mehrfach die Woche Achterbahn fahren gehen.


    Aktuell ist auch mir klar, dass eine Jahreskarten aufgrund der niedrigen Kapazität des Parks keinen Sinn macht. Aber es gibt ja dieses tolle Mega-Artwork mit zig Erweiterungen im Außenbereich. Klar, das dauert noch ein paar Jährchen; aber spätestens dann dürfte die Kapazität doch noch genug sein, damit auch mit Jahreskarten Rulantica nicht aus allen Nähten platzt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Also das Alpamare hier in der Schweiz verlangt für die Jahreskarte 1060 CHF, dagegen ist das Sportabo der Stadt Zürich mit 240.- CHF gerade zu günstig...


    Ich bin sicher Rulantica kommt auf den Entscheid zurück, wenn es Sinn macht.

  • In meiner Heimatstadt wurde vor paar Jahren die Jahreskarte des Schwimbades durch eine Schwimbadcard ersetzt.
    Diese Karte kann man mit verschiedenen Beträgen aufladen, je nach Betrag wird ein Rabat eingerchnet, um damit den Eintritt zubezahlen.

  • 375€ würde ich mir ja noch gefallen lassen. Plus die 200 für den Europa-Park... Wäre zwar ein Batzen Geld, aber wahrscheinlich immer nicht günstiger als jedesmal 38€ zählen zu müssen, wenn man spontan ins Bad will.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Die Jahreskarte vom Siam Park kostet 99 Euro. Ich werde mir wieder eine im November gönnen. Finde knapp 100 Euro für diesen Wasserpark wirklich in Ordnung.

  • Unser städtisches Schwimmbad kostet 110 € für eine 50er Karte. Aber egal wie viel wir hier vergleichen, es ist eigentlich irrelevant. Ich denke auch, man wartet die ersten Jahre ab, bevor man entscheidet ob es eine Jahreskarte geben wird. ich könnte mir vorstellen, dass es eine solche Karte für die Nebensaison geben wird.

  • Ich finde den Eintritt für Rulantica in Ordnung. Nicht so wie bei der Therme Erding wo man jeden Bereich extra zahlen muss. Wenn man in der Therme Erding alles machen will kommt man auf 48€.
    Jahreskarte habe ich nicht gefunden aber 700 Euro sind zu viel. =O

  • Irgendwie will mich das alles nicht überzeugen. 200 Euro für eine 4-Koepfige Familie... Da kann man auch 4 Tage in einen Centerparc fahren - und sich wund baden und rutschen. Naja, wer es braucht....

  • Ich finde den Preis ok. Wenn man in Orland Volcano Bay besucht ist man pro Person inzwischen 80 $ los die Schließfächer kosten für den Tag 12 $ und Parkgebühren fallen sicherlich auch noch an.
    Rulantica ist halt kein „normales Spaßbad“ sondern ein Wasserpark und daher finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt.

  • Wir sind eh keine so Wasserratten.
    Das Bad wird sicher Klasse. Aber für einen Tag dort mit Essen und allem können wir ja schon fast eine JK für den EP finanzieren. Und da muss ich dann ganz ehrlich sagen, dass ich das Geld lieber da investiere.


    Aber mit 2 Kindern werden wir wohl nicht drum herum kommen irgendwann Mal nach Rulantica zu fahren. Aber mit 1 und 4 lohnt sich das meiner Meinung eh kaum. Dann lieber 5 Jahre warten.
    Und wahrscheinlich 45€ bezahlen ;)

  • Moment, du redest hier aber von städtischen Schwimmbädern, wo man außer ein paar Bahnen schwimmen sowieso nicht viel macht. Das sind Bäder, wo man abends nach der Arbeit mal noch schnell ne Stunde schwimmen kann. Und dann ist klar, dass die Jahreskarten so teuer sind.

    Naja, stimmt schon. Aber auf der anderen Seite kommen dann Leute um sich im Winter "Ins warme zu legen" an eine der Bars zu gehen usw... Wenn du Jahreskarten verkaufst und ddie kaufen sich 100 Jugendliche aus der Umgebung, hast du in den Sommerferien wahrscheinlich jeden Tag 60-80 Zahlende Gäste die du nicht reinlassen kannst weil der Park voll ist... Naja, mal abwarten. Der Vergleich mit dem EP zihet da recht wenig.. Der Park selbst hat keine harte Gästegrenze so das zahlende Gäste weggeschickt werden müssten. Aber naja, abwarten was der Park da tut. :D

  • Dass durch die begrenzte Kapazität bei Jahreskarten eventuell zahlende Gäste keinen Einlass mehr bekommen, damit hast du natürlich Recht. Dennoch finde ich die 700€ weit übertrieben.
    Als Vergleich mal dass Kino in Freiburg: hier kostet die Jahreskarte 400€. Und hier nehme ich nicht nur eventuell, sondern definitiv einen Platz ein, für den das Kino sonst Geld bekommt.


    Aber ja, da es vorerst eh keine Jahreskarte geben wird, lohnt es sich auch nicht groß sich hier weiter im Kreis zu drehen. Gibt sowohl für die günstige als auch für die teure Variante Argumente die einleuchten. Von daher einfach abwarten. Ich hoffe nur, dass überhaupt irgendwann eine Jahreskarte kommt, egal zu welchem Preis (zur Not mach ich freitags halt ne Überstunde :D )

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • 700€ wären mir auch definitiv zu teuer.
    Aber sie schreiben ja, es wird keine Rulantica Jahreskarte geben.


    Doch spontane Menschen werden bestraft...
    bei kurzfristiger Verfügbarkeit kann man auch vor Ort Tickets erwerben.
    Aber Achtung... spontane Menschen legen dann 4€ drauf :clapp:

  • Wobei das ja ein System ist, das in der Regel Gang und Gäbe ist bei Freizeitparks. Die meisten Freizeitparks bieten günstigere Tickets an, wenn man diese vorher online kauft oder sich auf einen bestimmten Tag festlegt. Der Europa-Park war hier bisher eher die Ausnahme von der Regel.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Das sind alles immer Controlling Mischkalkulationen, damit man den wahren Preis erst an der Kasse (wo man sich selten traut ‚nein‘ zu sagen, weil man nicht die Person in der Reihe sein will, die Stress macht) oder erst beim Nachrechnen zuhause realisiert.
    Jeder Supermarkt wird so controlled.


    Wer ohne Subventionen sowas baut, will auch Return. Das ist ja alles keine Wohltätigkeit.


    Das Kind- und Erwachsene-Eintrittskarten so nah bei einander sind, find ich Marketing technisch auch ungeschickt.


    Ich werd es mir anschauen und danach auf meinen Bauch vertrauen, ob es mir das Geld wert war.
    Vorher mich drüber aufzuregen, wenn, wie ihr geschrieben habt, die Therme Erding beim Voll-Pass 48€ kostet und man hier auch preislich in der Nähe ist (mit Schließfach und Parkplatz), dann passt das, dass ich es einmal ausprobiere.


    Sind diese RFID Bänder bestätigt?
    Wie und wo hat man da Kostenkontrolle, wieviel man verbraucht hat?
    Haben Kinder auch so eins?


    Ist eigentlich im Langfristigplan auch ein Schwimmer Becken geplant oder sind die den Core-Hotels vorbehalten?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die RFID Bänder sind bestätigt, steht auf der EP Homepage.


    ich finde das System eigentlich ganz geschickt. So braucht man wirklich nicht immer an den Geldbeutel, was ja im Schwimmbad immer nervig ist. Ich kenne es eigentlich so, dass dann auf jeder Rechnung steht, wie viel Geld bereits über das Armband ausgegeben wurde (ähnlich wie die Anzeige des Restbetrags der Emotions Card auf jeder Rechnung). Im Tropical Island gibt es auch überall verteil so kleine Stationen/Automaten, wo man den aktuellen Betrag abfragen kann.


    https://www.europapark.de/de/rulantica/faqs

    Zitat

    Wie kann ich im Wasserpark bezahlen?
    Die Bezahlung in Rulantica erfolgt mittels RFID-Armband zunächst bargeldlos.
    Umsätze werden während des Besuchs auf das RFID-Band gebucht und müssen erst beim Verlassen von Rulantica bezahlt werden. Außerdem dient das Armband sowohl als Zugangsberechtigung sowie als Schließfachschlüssel.

  • Das mit den Armbändern find ich sehr praktisch...Da muss man nicht den ganzen Tag im Schwimmbad den Geldbeutel dabei haben...Sehr intelligente Investition, das ist sehr praktisch! :thumbsup:

  • Oben hat Orici (glaube ich) schon geschrieben: Ob der Preis tatsächlich gerechtfertigt ist, wissen wir doch erst, wenn wir dort waren.


    Für mich ist die "Gesamtatmosphäre" entscheidend... wie laut ist es? Wie voll kommt es einem vor?



    Und trotzdem: Es wird ein seltenes Vergnügen bleiben. Müssten wir für den Park jedes Mal Eintritt zahlen, wären wir da auch nicht oft.