Wasserpark "Rulantica"

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn vieles bereits hier im Forum geschrieben wurde, hier noch die Pressemitteilung zu Rulantica:




    Majestätisch steigt „Rulantica“ langsam empor und die ersten Anzeichen der neuen Wasserwelt des Europa-Park kommen zum Vorschein. Vor den Toren des besten Freizeitparks weltweit laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Bis Ende 2019 wird die gigantische, 450.000 Quadratmeter große Resort-Erweiterung rund um das Thema Wasser in vollem Glanz erstrahlen. Zusätzlich zu Europas beliebtestem Freizeitpark lockt dann ganzjährig eine sensationelle Wasser-Erlebniswelt. Eine aufwändige nordische Thematisierung und 25 spannende Wasserattraktionen garantieren ein unvergessliches Abenteuer für die ganze Familie. Nach einem ereignisreichen Tag lädt das neue 4-Sterne Superior Erlebnishotel Hotel „Krønasår“ große und kleine Wasserratten zum Träumen und Entspannen ein.

    Auf einer Fläche von 63 Fußballfeldern ist der Grundstein für „Rulantica – die neue Wasserwelt des Europa-Park“ gelegt. Unweit von Deutschlands größtem Freizeitpark setzt die Inhaberfamilie Mack damit ein Zeichen und kündigt an, auf der 45 Hektar großen Erweiterungsfläche im Südosten der Gemeinde Rust einen weiteren Traum wahr werden zu lassen: Eine der größten Wasserwelten Europas sowie ein sechstes Themenhotel sollen hier zum Leben erweckt werden. Gemeinsam mit der Rendler Bau GmbH sowie der Wilhelm Füssler Bau GmbH, zwei namenhaften, ebenfalls familiengeführten Baufirmen aus der Region, wird das bahnbrechende Großprojekt in mehreren Phasen realisiert. Noch braucht es ein wenig Phantasie, sich die sagenhafte Wasser-Erlebniswelt vorzustellen, doch bereits Ende 2019 dürfen sich die Besucher auf die Eröffnung freuen.


    Drinnen und draußen ein Erlebnis
    In dem rund 32.600 Quadratmeter umfassenden Indoor-Bereich erwarten Badenixen dann das ganze Jahr über acht spannende, nordische Themenbereiche. Das mystische „Trøll Valley“ ist beispielsweise perfekt auf die Bedürfnisse der Kleinsten abgestimmt. Insgesamt 25 Attraktionen – darunter etwa 17 spektakuläre Wasserrutschen, Deutschlands größtes Wellenbad, ein entspannender „Mystery River“ sowie viele weitere Highlights – versprechen Wasserspaß pur. Nach Aufregung und Nervenkitzel laden im großzügigen Ruhebereich 1.700 Liegestühle zum Erholen ein. Acht individuelle Cabañas mit gastronomischem Service bieten Familien auf Wunsch zudem einen exklusiven Rückzugsort. Doch nicht nur in der 20 Meter hohen, muschelförmigen Halle, auch im 8.000 Quadratmeter großen Outdoor-Bereich gibt es jede Menge zu entdecken. Im reißenden „Wild River“ vergeht die Zeit wie im Flug. Außerdem können die Kinder im Außenpool herrlich unter freiem Himmel planschen und toben, während ihre Eltern auf einem der 500 Liegestühle ein Bad in der Sonne genießen.


    Kulinarische Highlights
    Wem nach all den Wasserattraktionen nach einer kulinarischen Auszeit ist, findet in der neuen Erlebniswelt ein vielseitiges Gastronomieangebot. Neben einem großzügigen Familienrestaurant im Stil eines Boothauses, das viele Schätze von Expeditionen des „Adventure Club of Europe“ birgt, sowie einem weiteren Selbstbedienungsrestaurant gibt es ein Café das allerhand süße Leckereien bietet. Ebenso können sich die Besucher in der Bar nach Herzenslust verwöhnen lassen. Für Wasserfans, die das geliebte Nass auch für ein wohltuendes Getränk nicht verlassen möchten, sind die coolen Poolbars im Innen- und Außenbereich genau das Richtige. Darüber hinaus geben drei Shops Gelegenheit, ein bisschen zu stöbern, das Equipment aufzufrischen oder sich ein kleines Rulantica-Mitbringsel zu sichern.
    Insbesondere für Familien ist die Resort-Erweiterung eine perfekte Ergänzung zum besten Freizeitpark weltweit. Sowohl vor als auch nach dem erfrischenden Abenteuer sorgt dabei ein bequemer Shuttlebusservice, der die Wasser-Erlebniswelt direkt mit dem Europa-Park sowie den Europa-Park Hotels verbindet, für komfortable An- und Abreisemöglichkeiten.


    Die Rulantica-Story
    „Rulantica – die neue Wasserwelt“ ist weit mehr als nur ein Name – hinter „Rulantica“ verbirgt sich eine vielfältige Geschichte, die schon seit mehreren Jahren von MackMedia entwickelt wird. „Wir haben uns schon lange Gedanken über mögliche Partner gemacht“, sagt Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Geschäftsführer von MackMedia. „Dabei stand immer die Entwicklung einer multimedialen Marke im Vordergrund. So können wir uns heute über die einmalige Kooperation mit Coppenrath freuen.“ „Rulantica“ erzählt die Geschichte zweier Waisenkinder, die sich in einem Naturkundemuseum verstecken und von dort aus auf eine fantastische Reise auf eine sagenumwobene, nordische Insel gehen. So hat auch das neue Erlebnishotel „Krønasår“ seinen Ursprung in der spannenden Story. Schließlich entdecken die beiden Kinder hier die Wahrheit über die als Seemannsgarn verschriene Insel und brechen von dort zu ihrem Abenteuer auf. „Wir sind sehr froh, diese strategische Partnerschaft zwischen zwei deutschen Familienunternehmen eingehen zu können“, freut sich Wolfgang Hölker, Inhaber des Coppenrath Verlags, über das Projekt und die weitere Zusammenarbeit. Der erste Teil der dreiteiligen Romanserie wird 2018 im deutschen Buchhandel erhältlich sein.


    Vielfältiger Mehrwert
    Bei „Rulantica – die neue Wasserwelt des Europa-Park“ handelt es sich um die größte Investition der Inhaberfamilie Mack und eine der umfangreichsten Einzelinvestitionen eines Privatunternehmens in der Region. Wie in der Vergangenheit realisiert das Familienunternehmen das Großprojekt eigenständig und verzichtet auf die Verwendung staatlicher Fördermittel. Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Die Erweiterung unseres Gesamtangebotes und die Verwirklichung dieser einzigartigen Wasser-Erlebniswelt sind ein wichtiger Schritt zur Standortsicherung. Wir können uns keinen Stillstand erlauben, wenn die Region für Gäste mit weiterer Anreise attraktiv bleiben soll. Dieses Leuchtturmprojekt setzt aber nicht nur positive Impulse für die touristische Entwicklung, sondern schafft zugleich 550 neue Arbeitsplätze und steigert den Freizeitwert für die Einwohner.“


    Seit 2016 sind Michael und Thomas Mack gemeinsam mit ihrem Vater Roland Mack sowie ihrem Onkel Jürgen Mack Teil der Geschäftsleitung des Europa-Park. Als geschäftsführende Gesellschafter werden sie die Umsetzung der neuen Wasserwelt gemeinsam mit ihrer Schwester und Diplom-Architektin Ann-Kathrin Mack maßgeblich verantworten.


    Quelle: Presseportal des Europapark

  • Hey, mich würde eure Meinung bezüglich Rulantica interessieren?


    Klar, der Europapark hat gesagt, das die Park separat finanziert werden, jedoch bin ich mir sicher, das die Zeit, Ideen & meiner Meinung nach auch ein Teil des Geldes in den Wasserpark fliesst..


    Der Europapark ist ein Weltklasse Park & kann mit den ganz Grossen mithalten, keine Frage.
    Was ich nun nicht verstehe, wieso investiert man jetzt so viel Geld in etwas komplett neues & vernachlässigt meiner Meinung nach dadurch ein anderer Park?
    Ich z.B fahre 5h Auto um in den Europapark zu gelangen & trotzdem habe ich eine Jahreskarte & fahre oft hin, doch für ein Wasserpark kann das doch nicht funktionieren?


    Was haltet ihr davon, mach ich mir zu viel Sorgen?

  • Der Wasserpark wird unter anderem gebaut, um das Europapark Resort (Europapark, Wasserpark, Hotel- und Campinganlagen) für Kurzurlaube attraktiver zu machen.
    Man will erreichen, dass Besucher die sich einen Tag im Europapark gönnen vielleicht noch ein oder zwei Tage dranhängen um zusätzlich den Wasserpark und die Hotelangebote zu nutzen.
    So bindet man die Besucher stärker an das Resort.


    Zusätzlich spielt die Tatsache, dass der Europapark nicht ins unendliche wachsen kann. Man kann den Park nicht bis in alle Ewigkeit erweitern und vergrößern. Irgendwann braucht man nunmal einen weiteren Bereich, seien es dir Produktion von Kinofilmen, die Entwicklung von Spielzeug, das Veröffentlichen von Büchern oder eben einen zweiten (Wasser-)Park.


    Viele Freizeitparks gehen heutzutage diesen Schritt. Als näheres Beispiel nenne ich jetzt einfach Mal den PortAventura World in Spanien. Dieser besteht inzwischen auch aus mehreren Hotelanlagen und 3 Parks (PortAventura, Ferrari-Land und Wasserpark)
    Hier hat sich die Entwicklung des Hauptparks durch die Eröffnung des Wasserparks auch nicht wirklich verringert. Wie sich das noch junge Ferrari-Land darauf auswirkt kann ich nicht sagen. Glaube aber, dass dies wegen des Ferrari-Sponsorings nicht der Fall sein wird.


    Ich hoffe meine Antwort ist nachvollziehbar. Verbessert mich bitte falls ich irgendwo total falsch liege :)

  • Also bei Neuheiten wie dem Voletarium und dem zukünftigen neuen Themenbereich inklusive neuer GroßAchterbahn sieht es für mich nicht so aus, als ob der EP zugunsten den Wassersparks vernachlässigt wird.


    Zumal der Wasserpark von der BesucherKapazität ja anfangs eher bescheiden sein wird. Ich denke die Macks sehen den Wasserspark zumindest anfangs bloß als zusätzliches Angebot, das Hauptzugpferd ist und bleibt der Europapark.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Gut das hat bestimmt auch was aber wäre es dann nicht besser, man würde den Wasserpark z.B im Norden Deutschlands, in Frankreich oder der Schweiz bauen, da man dann ein neues Einzugsgebiet hätte?

  • Nein, das Ziel ist es ja, einen Besucher möglichst lange in Rust zu heben. Jeden Tag, den der Besucher zusätzlich in Rust verbringt, sind zusätzliche Einnahmen. Er braucht ne Übernachtung, geht essen, kauft sich Souvenirs...
    Wenn du zum Beispiel einen Ausflug nach Port Aventura planst, würdest du bloß wegen dem Hauptpark hinfahren und dann wieder heim? Oder würdest du von vornherein schon planen, auch noch das angrenzende Ferrariland und den Wasserspark besuchen zu wollen? Und würdest du das auch machen, wenn die Parks hunderte von Kilometern voneinander entfernt liegen?
    Das sind für den Park dann schon zwei weitere tage, die du da bist und Geld da lässt, selbst selbst wenn du nicht in einem parkeigenen Hotel übernachtest.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Dass der Wasserpark neben dem Europa Park gebaut wird, macht schon Sinn. Warum sollte man den Park woanders bauen um ein neues Einzugsgebiet zu gewinnen, wenn man die Besucher, dank Übernachtungsmöglichkeit auch von weither, dazu bringen kann zum Park zu kommen? Gerade mit dem Wasserpark und den Hotels zusammen bietet sich der Europa Park für einen Kurzurlaub geradezu an.
    Der Europa Park hat ein großes Einzugsgebiet im Dreiländereck. Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Davon können andere Parks nur träumen! Ich möchte nur einmal den Hansa-Park als Beispiel nennen. Ein traditionsreicher und schöner Freizeitpark ganz im Norden von Deutschland, direkt am Meer, der 2017 sein 40jähriges Jubiläum feiert. Wir waren dieses Jahr in den Pfingstferien dort und haben festgestellt, dass er unter der Woche, wenn die Schüler in Schleswig-Holstein Unterricht haben, fast wie ausgestorben ist. So leer ist der Europa Park, dank seines viel größeren Einzugsgebietes, unter der Woche wenn Schule ist, nie. Besucherzahlen sind mir nicht bekannt, aber ich gehe davon aus, dass sie weit unter denen des Europa Parks zurück bleiben.


    Der Europa Park ist zudem ein Familienbetrieb, deren Mitglieder stark mit dem Park verbunden sind. Wir sehen Roland oder Thomas Mack öfter bei unseren Besuchen, meist sehr unauffällig zwischen den Besuchern. Wenn also ein Wasserpark an anderer Stelle eröffnet würde, hätte das zur Folge, dass entweder die Leitung ein anderer übernehmen müsste, oder ein Mitglied der Familie ständig pendeln müsste. Beides wäre wohl eher nicht zum Vorteil für die Entwicklung beider Parks.
    Was die Entwicklung des Europa Parks selbst betrifft, zeigen die vielen in kürze ausgeführten Umbauten wie Eurosat, UdE, Old 99 usw. und das neue Voletarium doch gerade, dass der Park nicht vernachlässigt wird. Für das Frühjahr gibt es ein neues und sicherlich sehr aufwändiges Musical und in der Wintersaison lockt das chinesische Lichterfest im Schlosspark, zudem wird das erfolgreiche Magic Ice wieder kommen.
    Wenn die Entwicklung so weiter läuft, können wir uns nicht beklagen. Meinen großen Respekt der Familie Mack gegenüber, dass sie den Überblick bei den vielen Baustellen nicht verlieren!

  • Zitat

    Meinen großen Respekt der Familie Mack gegenüber, dass sie den Überblick bei den vielen Baustellen nicht verlieren!

    Haha, ich stell mir gerade vor wie Roland Mack über die Baustelle des Wasserparks läuft und die Bauarbeiter anmeckert, warum denn die Stützen für die neue Achterbahn noch nicht stehen. Und die Bauarbeiter versuchen ihm verzweifelt klar zu machen, dass das hier die Wasserparkbaustelle ist. :laugh2: l

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • ich finds auch sinnvoll.


    werde dann meine 2-tägigen EP besuche wohl auf 3 Tage ausweiten, einen Tag wasserpark und zwei Tage "klassisch". ^^


    Denke auch, dass sie den Wasserpark schön thematisieren werden. die Karte die ich gesehen hab, verspricht ja schonmal viel.

  • Orici schrib:
    "Haha, ich stell mir gerade vor wie Roland Mack über die Baustelle des Wasserparks läuft und die Bauarbeiter anmeckert, warum denn die Stützen für die neue Achterbahn noch nicht stehen. Und die Bauarbeiter versuchen ihm verzweifelt klar zu machen, dass das hier die Wasserparkbaustelle ist."


    Und das alles müsste im Traum stattfinden. Eine Horrorvorstellung. :)

  • https://www.rust.de/adb/origin…che_Fesetsetzung-5482.pdf


    Der Link führt zur schriftlichen Festsetzung der Gemeinde Rust/Ringsheim, in der allerhand bauliche Bestimmungen für den Wasserpark festgehalten wurden.


    Ich fand es sehr interessant das mal durchzulesen (auch wenn ich nicht alles verstanden habe). Aber ich finde es erstaunlich, auf was der Park alles achten muss. So dürfen zum Beispiel die Glühbirnen für die Parkplatzbeleuchtung des Wasserparks nciht x-beliebig gewählt werden, sondern müssen bestimmte Auflagen erfüllen wie etwa ein Schutz gegen das Eindringen von Insekten.
    Auch wurde aufgrund der Fledermausbrutzeit genau festgelegt, wann der alte Hof, der auf dem Gelände stand, abgerissen werden durfte. Und wir dachten immer, warum geht da nichts voran? :D
    Auch ist kalr, dass Wasserpark nicht in Richtung EP erweitert werden darf, aufgrund eines Flugkorridors für Fledermäuse.
    Gewisse Dinge waren mir klar, aber gerade so Kleinigkeiten wie das mit den Glühbirnen war mir echt nicht bewusst.
    Vielleicht lässt uns so ein Paper zukünftig etwas genauer überlegen, warum der Park hier oder dort nicht so baut wie wir denken. Denn irgendwie hat ja doch alles einen Sinn.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Bei Beleuchtung ist das relativ klar, Insektenschutz ist da ein richtiges Thema. In Zeiten von LED Beleuchtung ist das aber immer mehr irrelevant, da man die so gestaltet das sie keine Insekten anziehen. Da achtet der Park sicherlich schon von selbst drauf. Wenn man Ständig lampen aufmachen und von Insekten befreien muss kostet sowas richtig Asche ;)


    Wie immer ist der Umweltschutz das größte Thema bei so einem Bau...


    Viel Interessanter finde ich die Punkte 1.2.1 und 1.2.2 Die ein Parkdeck mit 15m Höhe und 1500qm für Monorailbahnhöfe sowie Fundamente zulassen. Vielleicht löst sich damit auch die Frage was auf Dauer mit dem Parkplatz passiert. 15m hoch sind >5 Etagen, leider ohne Flächenangaben. Bei der geplanten Besucherzahl von Rulantica erscheint mir das allerdings doch ein wenig viel nur für den Wasserpark ;)

  • Da klingt dann der Zusatz Monorailbahnhof interessant... Ob da dann auch geplant ist die Tagesgäste auch zum Wasserpark zuleiten und dann mit einer Monorail zum Park zu transportieren? Wäre eigentlich noch sinnvoll...

    • Offizieller Beitrag
  • Michael Mack hat die Karte vor Monaten schon getwittert. Es stand ja schon lange fest, das es mehrere "Themenbereiche" geben soll:


    - Troll Valley
    - Wild River (wohl der Wildbach im Außenbereich)
    - Rulantica Town
    - Shipwreck Beach (könnte das Wellenbecken sein)
    - Forest Lake
    - Mystery River
    -Mermaid Grotto
    - Glacier Temple
    - Melusinas Temple (heißt nicht so ähnlich die Imbissbude in Luxemburg?)