Jim Knopf - Reise durch Lummerland (Umgestaltung Old99)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Informationen, dass Old99 temporär geschlossen bleibt und dass es einen Paddington-VR-Ride geben wird, kamen kurz hintereinander. Da kann man schonmal auf den Gedanken kommen.
    Ich hoffe, dass die Auskunft der Mitarbeiterin stimmt, denn etwas anderes als eine Bahn für junge Kinder kann ich mir in dieser Ecke des Parks nur schwer vorstellen. Bleibt uns wohl nicht anderes übrig, als ein wenig abzuwarten. ^^

  • So, ich jetzt auch ein Neuheiten-Thread zu dieser Attraktion, damit die Umbauarbeiten nicht im Attraktionsthread diskutiert und dokumentiert werden.


    Übrigens, was ich erstaunlich finde:
    Während das Universum der Energie ja wohl größere Umbauarbeiten vor sich hat, hat es dennoch die ganze Wintersaison über noch geöffnet. Old99 stattdessen macht bereits in nicht einmal 3 Wochen zu. Das heißt eigentlich, dass hier deutlich mehr Aufwand betrieben wird als bei der Dinobahn.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich tippe eher darauf, dass man bei UdE mehr Zeit benötigt, aber auch mehr davon zur Verfügung hat, da diese Attraktion wohl auch den ganzen Sommer geschlossen sein wird. (Eröffnung Sommer 2018)


    Da packt man lieber erstmal Old99 an

  • Letzten Samstag ist mir bei Old 99 aufgefallen, dass die Sommerbepflanzung entfernt wurde. Vermutlich bleibt das auch so, denn wenn die Attraktion schon ab der Wintersaison geschlossen wird, lohnt sich eine Neubepflanzung und gärtnerische Umgestaltung für die kurze Zeit nicht.
    Wahrscheinlich ist tatsächlich geplant die Attraktion bereits zu Beginn der Saison 2018 in neuem Glanz zu öffnen. Ich bin gespannt! Es freut mich, dass es eine Kinderbahn bleibt und die Zuordnung zum deutschen Themenbereich liegt eigentlich auf der Hand, für mich war die Bahn noch nie so richtig im französischen Themenbereich zugehörig, bzw. in dem Teil des Parks sind die Übergange ohnehin recht fließend.

  • Mir persönlich würde es ja gefallen, wenn wenigstens die Elfenfahrt Italien zugeschlagen werden würde. Meiner Meinung nach ist Italien aufgrund seines hohen Alters einer der unauthentischsten und kleinsten Bereiche des Parks. Eine kleine Erweiterung und ein "Facelifting" würde Italien genauso gut tun wie Frankreich :D

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise ist der spekulierte Umbau des Teatro dell' Arte der erste Schritt zu einer eben solchen Überarbeitung des italienischen Themenbereichs. Am Stil des Gebäudes wird sich laut Artwork doch einiges tun, womit es sich deutlich vom restlichen Themenbereich abheben wird.


    Die Umsetzung von verschiedenen Baustilen in einem Themenbereich, ist mittlerweile häufiger im Park anzutreffen (Irland, neuer französischer Themenbereich...). Warum sollte so eine Umgestaltung nicht irgendwann auch in Italien möglich sein?


    Diese Diskussion sollte jedoch nicht weiter in diesem Thread fortgeführt werden, denn mit der Umgestaltung von Old99 hat sie nichts zu tun ;)

  • Ach Schade! Ich hätte mich gefreut, wenn Italien etwas erweitert worden wäre. Vorallem liegt die Zirkusbahn doch deutlich näher bei Italien, als bei der Deutschen Allee. Außerdem verläuft Volo da Vinci direkt darüber. Wäre doch cool gewesen, wenn diese italienische Bahn über einem italienisch thematisierten Bereich geflogen wäre.
    Naja vielleicht wird wenigstens die Elfenfahrt Italien zu geordnet werden. Mit den Themen Bootsfahrt und Venedig könnte man sicher etwas schönes machen ....

  • Wir sind gestern wieder Old 99 gefahren, am Nachmittag war es dort schön ruhig, obwohl der Park ziemlich überlaufen war. Inzwischen wurde die Winter/Frühlingsbepflanzung mit Stiefmütterchen angelegt. Das lässt vielleicht zweierlei Rückschlüsse zu, zum einen dürfte die Eröffnung der umgebauten Attraktion dann im Frühling liegen, sonst würde die Bepflanzung wohl keinen Sinn machen. Zum anderen könnte die Bahn als solches mit den Lokomotiven erhalten bleiben und nur die Thematisierung wird erneuert. Bin gespannt!

  • Zur Info: Der Bauantrag des EP im Gemeinderat



    h) Bauantrag Europa Park GmbH und Co. Mack KG (
    Abriss und Neubau eines Bahnhofes und 6 thematisierten
    baulichen Anlagen eines bestehenden Kinderfahrgeschäfts
    (Old 99) auf dem Grundstück Flst. Nr. 196

  • Ok dann bleiben wohl nur die Schienen und somit der ursprüngliche Streckenverlauf erhalten. Der Bahnhof und die "Zirkuszelte" (6 thematisierte bauliche Anlagen) werden abgerissen, womit wohl auch das Zirkusthema Geschichte sein wird ...

  • Wenn mit "thematisierten baulichen Anlagen" die Zelte der Bahn gemeint sind, wirds interessant. Denn neben dem Bahnhof, der ja auch separat genannt wird, hat die Bahn nur 5 Zelte. Ist die sechste thematisierte bauliche Anlage vielleicht der Musik-Pavillon, der direkt neben der Bahn steht? Vielleicht können wir uns ja auf eine kleine Streckenerweiterung freuen. Oder der Bahnhof wird verlegt ... Ah, spannend ... 8o

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Das mit dem Musikpavillon klingt einleuchtend, da er wahrscheinlich auf dem gleichen Grundstück liegt.
    Wenn sie aber die Strecke verändern wollten, müsste das dann nicht auch im Bauantrag vermerkt sein? Oder bedarf der Schienbau keine Genehmigung durch die Gemeinde? Ich kenn mich da nicht aus :D

  • Wir haben uns gestern ausgiebig von Old 99 verabschiedet und sind 4 x damit gefahren. Zweimal am Vormittag und zweimal kurz vor Parkschluss. Beide Male war sehr wenig los, ich denke, dass viele gar nicht wissen, dass es für sie die letzte Gelegenheit war die Bahn zu fahren. Das hat mich ein wenig traurig gestimmt. Zur Schließung und Neubau der Eurosat gab und gibt es viele Informationen, ein großes Abschieds-Plakat seit Wochen an der Fassade der Eurosat und gestern auch noch ein Aufsteller der auf die letzte Fahrt hinweist. Und Old 99? Steht im Schatten ihrer großen Schwester Eurosat. Nur eine ganz kleine Meldung in den EP News, dass die Attraktion wegen Bauarbeiten geschlossen bleibt. Mehr nicht. Traurig, denn auch an dieser Bahn hängen (und das wird mir jetzt erst klar) ganz viele Erinnerungen...
    Ich habe sie nochmals fleißig fotografiert und gefilmt, damit die Bahn unvergessen bleiben wird. Schnief...

  • Showfan: Kannst Du ein paar Bilder hier einstellen? Bin erst im Dezember wieder im Park und werde somit die Bahn wie sie ist nicht mehr sehen.