Artikel in der FAZ: König der Achterbahnen

  • http://m.faz.net/aktuell/wirts…r-vom-vater-15257316.html


    In diesem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wird über den "Machtwechsel" im Hause Mack berichtet. So erfahren wir dort, dass die Übergabe der Parkleitung vom Vater auf den Sohn wohl nicht ganz so harmonisch lief:


    "Ganz konfliktfrei verlief der Übergang von der einen zur anderen Generation freilich auch im Hause Mack nicht. Ein zweijähriger Mediationsprozess ging voraus, in dem sogar Tränen geflossen seien, so berichtet es der Vater offenherzig. Auch jetzt noch fällt es Mack senior erkennbar schwer, loszulassen. Aber nun gibt es eine „Familiencharta“, die wesentliche Streitpunkte regelt."


    Der Streit innherbalb der Familie war mir so bislang noch nicht bekannt. Auch folgende Tatsache wusste ich bislang nicht:


    "2004 stand die Firma [Mack Rides] kurz vor der Insolvenz, in den Krisensitzungen ging es ums große Ganze. Der Großvater fürchtete um sein Lebenswerk, der Enkel Michael riskierte eine kesse Lippe: Dann geh ich nach Waldkirch, hat er gesagt, drei Wochen vor seiner Masterarbeit in Business Management. „Ich wollte nicht, dass Opa sieht, dass die Firma kaputtgeht“, sagt Mack heute. Der Vater willigte ein, schickte aber noch sicherheitshalber hinterher: „Wenn du das nicht schaffst, brauchst du gar nicht wiederzukommen.“"


    Interessant zu sehen, dass in der Familie Mack nicht immer alles so glatt lief, wie es die Europa-Park Werbeabteilung uns es gerne weismachen möchte ...

  • Dass ein solcher Generationenwechsel in den wenigsten Fällen wirklich ohne Konflikte vonstatten geht, dürfte selbstverständlich sein. Die Aussage mit dem zweijährigen Mediationsprozess und den geflossenen Tränen habe ich schon mehrmals gelesen, da wurde von der Familie kein Hehl drauß gemacht - insofern ist dein Kommentar mit der „Werbeabteilung“ unverständlich.

  • Ich wollte mit meinem letzten Kommentar lediglich deutlich machen, dass es einen großen Unterschied gibt, zwischen einem (halbwegs) gut recherchierten Artikel und den Werbebotschaften des Europa-Parks.
    Natürlich möchte der Europa-Park möglichst positiv von sich werben indem er stehts betont, wie kontnuierlich der Aufstieg des Parks und der Familie Mack verlief. Probleme und Krisen werden von der Familie Mack natürlich nicht geleugnet, nur für die Werbung wären diese Brüche in der Familienhistorie eher unvorteilhaft.


    Ich möchte da als Beispiel nur mal an die Show im Historama erinnern. Dort feiert sich die Familie Mack selbst, für ihren makelosen Aufstieg zu einem der erfolgreichsten Familienunternehmen aller Zeiten.
    Dass diese "Parkpropaganda" Wirkung zeigt, kann man auch an vielen Kommentaren der Fans und anhand einiger (regionaler) Zeitungsartikeln nachverfolgen. Dort ist dann oft von der "Vision von Franz Mack" die Rede oder es wird das altbekannte Motto der Familie "Die weite Welt ist mein Feld" zitiert.

  • Spannender Artikel. War sehr interessant zu lesen. War einiges neues dabei füe mich.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • An den ganzen angekündigten Umbauten im Park für 2018 (Frankreich, Old 99, Theatro dell'Arte) und für die nächsten Jahre (Dschungelflossfahrt etc.) merkt man schon deutlich, dass Michael Mack jetzt mehr Spielraum hat, seine eigene Vision des Europa-Parks umszusetzen.


    Ich denke vorallem Roland Mack wollte aus Nostalgiegründen manche alten (fast schon "historischen") Teile des Parks unangetastet lassen. Dazu zählen eben unter anderem die über 30 Jahre alten thematischen Gestalltungen in Italien und Frankreich.


    Meines Erachtens sind die Gestalltung dieser Bereich nicht mehr zeitgemäß. Ich finde es gut, dass der Park sich nun selbst modernisiert und zwei der größten und wichtigsten Länder in Europa besser und authentischer im Park darstellen wird.


    Es beginnt mit diesem "Generationenwechsel" eine aufregende Zeit für den Europa-Park. Ich bin sehr gespannt was uns in dennächsten Jahren erwarten wird.