Blue Fire Megacoaster

  • Naja, es gibt doch immer irgendwo irgendwelche Defekte. Bei der Menge an Attraktionen geht sicherlich täglich irgendwo was kaputt. Bei ner Hauptattraktion wie Blue Fire fällt das den Besuchern halt etwas eher auf.
    Ich finde das ist jedenfalls nichts ungewöhnliches, wo man sich sorgen machen muss.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich hoffe es, aber man muss sagen in den nichtmal 2,5 Monaten Parköffnung hat die Bahn schon sehr viele längerfristige Ausfälle gehabt. Das gilt nebenbei auch für Euro Mir.
    Ich hoffe mal das du recht hast :D

  • Bluefire hatte schon vor mehreren Jahren, ich meine das war im September 2014 oder 2015,einen Ausfall welcher über 2 Tage dauerte. Wie @Orici schon sagte: Technik ist anfällig und wenn man bedenkt welche Leistung solche Bahnen tagtäglich Bringen( besonders im Europapark) ist ein Ausfall wirklich verziehen. Allerdings natürlich ärgerlich für die Besucher, vorallem auch noch an einem Feiertag.


    Und was das Alter angeht : ich verweise mal dezent auf Chiapas - eröffnet 2014, bei welcher bisher keine Saison ohne längere Schliessung vergangen ist.

  • Und Wodan in die deutsche Allee wegen Mustang?


    Ich nehme an in Russland war einfach kein Platz mehr für so eine große Achterbahn ;)

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich finde die Ursprüngliche Thematisierung eigentlich sehr passend, wobei ich noch nie von einem Energieforschungsinstitut in Island gehört habe. Aber die Station usw könnte ich mir in Russischem stiel wohl kaum vorstellen.

  • Also Bluefire hat bei mir immer noch den ersten Platz für die schlechteste Thematisierung. Wahrscheinlich wusste man selbst nicht so recht, was man da nun bauen sollte bzw. eigentlich sollte es ein Energieforschungsinstitut darstellen. Und das Gazprom Gebäude verschwendet unheimlich viel Platz, wo man was viel interessanteres hinbauen könnte.


    Etwas hübscher sind die Felsen geworden, wo man hindurchfährt. Immerhin ..

  • Es gibt schon ein Forschungsinstitut in Island aber nicht von Gazprom. Die Firma heisst Landsvirkjun und hat sich eher auf Thermal, Solar, Erdgas -Energie speizialisiert.


    Wenn Blue Fire zu Island gehört, sollte zum Beispiel die Beschriftung an der Gazprom Halle in Isländisch sein und nicht Russisch und die Konferenzsääle nach Isländischen Ortschaften benannt sein...

  • Oder man sucht sich, wenn man immernoch meint dafür einen Sponsor zu brauchen, jemand passendes. Wenn ich mir überlege dass da sogar ein Darkride rein passen würde, wird mir echt anders.

  • Mal eine Frage zur Kapazität und dem Zugbetrieb von bluefire.
    Auf epfans.info steht: Gesamtkapazität: 1720 Personen/h (im 5 Zug Betrieb, allerdings ist dieser nicht möglich)


    Bisher bin ich auch immer davon ausgegangen, dass die lange Bremse vorm Abstellgleis einfach nur eine Wirbelstrombremse ist. Meines Wissens nach kann man mit Wirbelströmen Dinge verlangsamen, solange sie sich bewegen, aber nicht sicher und fest stoppen. Dafür braucht man doch immernoch die Reibungsbremsen, oder?
    Auf einem POV hab ich aber gesehen, dass sowohl die Blockbremse in der Mitte des Layouts als auch die letzte Bremse Wirbelstrombremsen sind mit einer einzelnen kleinen Reibungsbremse am Schluss. Heißt das, dass bluefire auch auf der langen Bremse komplett zum stehen kommen könnte? Ich dachte immer, das wäre nur eine Trim-Bremse und wirklich halten kann man nur auf den Reibrädern auf der Schiebebühne zu den Abstellgleisen. Und würde das nicht bedeuten, dass genug Blöcke und Platz vorhanden sind für alle 5 Züge?


    Ich hab es noch nie erlebt, dass bluefire dort gehalten hat. Und wenn das auf epfans.info so steht, was ist der Grund dafür, dass 5-Zug-Betrieb nicht möglich ist, bzw. woher kommt diese Information?

  • Ich schätze mal von den Blockbereichen her wären 5 Züge möglich. Bloß der Faktor Mensch lässt das nicht zu. Der Ein- und Ausstieg dauert wohl zu lange, sodass ein fünfter Zug sowieso immer in einer Warteposition hinter der Station wäre. Dies würde ja die Kapazität letztendlich nicht erhöhen. Ausschlaggebend dafür ist ja bloß, dass immer ein Zug zum Einstieg bereit steht, ohne zu große Lücken zwischen zwei Abfahrten.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wie hoch ist denn dann die tatsächlich theoretisch erreichbare stündliche Passagierzahl, also mit vier Zügen? Weiß das einer?


    Und warum gibt man auf der Webseite eine Zahl aus einem Betriebszustand an, der gar nicht durchgeführt werden kann?


  • Auf einem POV hab ich aber gesehen, dass sowohl die Blockbremse in der Mitte des Layouts als auch die letzte Bremse Wirbelstrombremsen sind mit einer einzelnen kleinen Reibungsbremse am Schluss. Heißt das, dass bluefire auch auf der langen Bremse komplett zum stehen kommen könnte? Ich dachte immer, das wäre nur eine Trim-Bremse und wirklich halten kann man nur auf den Reibrädern auf der Schiebebühne zu den Abstellgleisen. Und würde das nicht bedeuten, dass genug Blöcke und Platz vorhanden sind für alle 5 Züge?


    Ja, bluefire kann im Bremsbereich stehen. Dies hat auch den Vorteil, dass selbst im vierzug bertieb bei einer Verblockung alle Züge immer einfach zu erreichen sind falls evakuiert werden muss (Lade, Entlade, Verschiebetisch und Bremsbereich)

  • Man war bei Auslegung auf 5-Zug-Betrieb zu optimistisch was die Geschwindigkeit des Boardings angeht. Der separate Ausstieg hilft ja schon sehr, trotzdem geht es nicht so schnell dass 5 Züge Sinn machen. Schon bei 4 Zügen muss ja manchmal der ankommende kurz auf dem Transfer-Track warten. Bei fünfen wäre es für die Fahrgäste einfach nervig und würde für die Kapazität nichts bringen, da es im 4er-Betrieb ja keinerlei Lücken gibt, die man schließen könnte.

  • Im normalen Betrieb der Bahn ist dies nicht möglich. Theoretisch könnte es vieleicht gehen da es ja verschiedene Blockbereiche sind, allerdings erfodert es ein ganz genaues Timing wann der erste Zug von der Blockbremse fährt und der Zweite abgeschossen wird. Ich denke man hat hier auf eine Fotomontage zurückgegriffen. Natürlich sieht dieses Bild in der Werbung schöner und spektakulärer aus als wenn nur ein Zug auf der Strecke ist.