Infos zu Horror Nights - Traumatica 2018

  • In Rust wird eher versucht durch die Sounds, Dekoration, und Acting ne Atmosphäre zu erzeugen die einem Unbehaglich ist oder auch Angst macht. Es wird versucht mehr auf die Psyche zu gehen. Wobei hier und da auch splatter Elemente vorhanden sind aber eher spärlich. Dafür haben the Fallen einen hohen Eckelfaktor ^^

    Hmm also ich muss sagen, mein Kumpel und ich (beide das erste mal bei Traumatica) waren schon sehr enttäuscht.. es kam einfach überhaupt keine Stimmung bei uns auf und Grußelig war es leider auch überhaupt nicht! Auf dem Gelände fehlt einfach komplett die Atmosphäre. So fand ich zum Beispiel die Scare Zone oben auf dem Berg total lächerlich und viel zu hell. vorallem ist mir das Event auch keine 31,50€ wert gewesen. dank den Wartezeiten haben wir jedes Maze grade so geschafft.


    Da gefällt es mir beim Halloween Horror Festival doch um einiges besser. da wird überall passende Musik gespielt die auch laut genug ist und generell ist alles viel Düsterer durch eine Menge nebel und jeder Menge Scare Actor auf den Straßen. man bezahlt (mit entsprechendem Gutschein) im Movie Park weniger als für Traumatica und kann von morgends ab den Movie Park genießen. Wir haben alle Mazes geschafft (Wrong Turn sogar zwei mal) und haben uns teilweise auch echt gegruselt.

  • Entschuldigung darf ich fragen wann du bei Traumatica warst ?


    In Rust kann man übriegens wenn man ein Tiket für den Park kauft auch ab morgens den Europa-Park geniessen ;)

    Ich war bei der Premiere da und einige haben gesagt das es viel besser gewesen wäre als letztes Jahr, also war das Niveau für die Veranstaltung an dem Abend wohl sehr hoch :D Und jetzt komm mir nicht mit "Ja selbst schuld wenn du so früh dahin gehst, jetzt ist es viel Besser" Ich habe aber trotzdem genauso viel Geld bezahlt wie an den anderen Tagen, von daher zieht das Argument in meinen Augen nicht. Ich war im Movie Park auch am zweiten Horror Fest abend da und alles lief super.


    Naja, Traumatica kostet zusätzlich Geld wenn ich dann 49,50€ plus die 31,50€ zusammenrechne komme ich auf 81€
    im Movie Park habe ich 22€ gezahlt das ist fast nur ein Viertel :D Klar der Ep bietet tagsüber definitiv mehr. Aber die Horror Veranstaltung ist nicht ansatzweise so dick aufgezogen und so gut umgesetzt wie beim Halloween Horror Festival.

  • Nun wenn du an der Premiere dort warst istes klar das es oben auf dem Berg zu hell war , nennt sich Sonne ^^ zu beginn ist es halt noch etwas hell an Traumatica. Da kann aber der Veranstalter nichts dafür ^^


    Ich freue mich dass dir das Halloween Fest im Movie Park so gut gefällt. Ich hab mir jetzt mal ein paar Videos angeschaut und muss sagen auf mich wirkt es wie eine grosse Kirmes mit Halli Galli und es laufen einige maskierte Leute herum. Also mehr war das für mich nicht. Aber gut ich denke da muss von vor Ort sein um sich wirklich ein Bild davon machen zu können.


    Oh in einem Video meinte einer 3 h Wartezeit für Wrong Turn ..also da soll mir noch mal einer motzen dass man im EP 50 min anstehen muss ^^


    Man kann Traumatica auch gar nicht mehr mit diversen anderen Halloween Events vergleichen. Allein das Konzept mit der eigenen in sich geschlossenen Welt setzt schon eine ganz andere Spielweise und einen anderen Aufbau vorraus.


    Wer gern in den Movie Park geht soll da hingehen, aber gebt auch mal so kleinen Events wie im Holiday Park oder in Trips Drill ne Chance die geben sich da auch grosse Mühe

  • Finde deine Aussage mit der Sonne schon mehr als Frech! Meinst du ich bin blöd? Es war schon lange kein Sonnenstrahl mehr zu sehen als ich oben war! Finde es auch super wie du eine Verantaltung über YouTube Videos beurteilst! Der Ep ist mittlerweile auch mein lieblingspark und ich habe im Gegensatz zu dir alle Von dir genannten Horror Events schon besucht und muss einfach ehrlich sagen das ich die Leistung vom ep doch ziemlich schwach fand.
    Am Samstag war der vollste Tag der Saison im Movie Park.. am Sonntag habe ich für Wrong Turn einmal 35 und einmal 10 Minuten gewartet für den Rest zwischen 5-20 Minuten obwohl der Park echt gut gefüllt war. Ja ich find die Traumatica Story auch geil und es war auch nicht alles schlecht, grade Shadows und The fallen haben mir gestalterisch echt super gut gefallen! Aber atmosphäre kam bei mir auf den diversen Hinterhöfen, Layer Gerüsten und in den wellblechhütten leider nicht auf.. und Gott sei dank habe ich mir die „pre Show“ schon vorher auf YouTube angesehen. Vorort habe ich keinen Ton verstanden.. also wenn du mit dem Argument „Traumatica Konzept“ kommst muss der Park es erst mal schaffen dieses, seinen Gästen auch entsprechend zu vermitteln! Denn ohne akriebisches nachlesen im Internet hätte ich echt garnichts verstanden!

  • Ich finde das Event von der Idee bis zur Umsetzung sehr gut. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nichts anderes kenne und dieses Jahr überhaupt das erste Mal an sowas teilgenommen habe. Es trifft so ein bisschen den momentanen Zeitgeist. Wandernde Zombies und mysteriöse Fraktionen, die sich bekriegen. Klingt schon sehr nach The Walking Dead ;) .


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man die Geschichte noch mehr in den Fokus rücken sollte.

  • Übrigens hatte das HHF bereits vor etwa 10 Jahren auch schon eine Story (vielleicht nicht so detailliert ausgebaut wie Traumatica), in die alle Shows und Mazes eingebunden waren. Der Maincharakter, Dr. Le Morte, hatte einen eigenen Blog, und antwortete auch schön böse auf Kommentare. Einige (Dauer)- Kommentatoren baute er sogar in seine Blog- Berichte mit ein. Das war echt lustig damals.

  • Ich finde das Event von der Idee bis zur Umsetzung sehr gut. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nichts anderes kenne und dieses Jahr überhaupt das erste Mal an sowas teilgenommen habe. Es trifft so ein bisschen den momentanen Zeitgeist. Wandernde Zombies und mysteriöse Fraktionen, die sich bekriegen. Klingt schon sehr nach The Walking Dead ;) .


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man die Geschichte noch mehr in den Fokus rücken sollte.

    Der erste Besuch einer solchen Veranstaltung ist besonders cool! An meinen ersten kann ich mich leider nicht gut erinnern. Leider stumpft man über die Jahre auch etwas ab. So wie man bei der 100sten Silver Star Fahrt auch nicht mehr aufgeregt ist :ahhhh Spass macht es trotzdem immer wieder. Und je mehr man sieht und vergleicht, um so kritischer wird man dann auch ;)

  • ups ok dann hat der EP die Idee mit der Story wohl geklaut. Naja er mopst ja gerne mal das eine oder andere ^^


    @Freddi du das war nicht böse gemeint oder dass ich dich für blöd halte. Ich hab nur auch schon Kommentare oder Kritiken gelesen in denen sich die Leute tatsächlich darüber beschwert haben das es ihnen zu hell war um 19 uhr und der Park mit dem öffnen doch warten soll bis es dunkel ist...


    Ich habe mir halt jetzt mal Videos angeschaut weil mich interessiert hat wie es da so zugeht und wie die Häuser so sind. Es darf ja da drinnen gefilmt werden.

  • Wir haben uns nicht ans haupttor gestellt (das mit dem Durchgang) sondern an das Tor ganz hinten in der Ecke (blickrichtung Satelitenschüssel) dieses hat ca. eine Minute nach dem anderen aufgemacht aber du bist trotzdem als erstes im Bereich von "The Pack", "The Fallen" und "Ressistance" bei "The Pack" mussten wir garnicht warten, danach sind wir zu "the Fallen" da haben wir dann ca. 10 Minuten gewartet und für Resistance dann ca 50 Minuten, aber so hatten wir die ersten drei Mazes schon nach etwas über einer stunde durch!

  • Man muss schon ein bißchen masochistisch und devot veranlagt sein um so ein Horrorevent zu besuchen,gell?! :laugh2:
    Was ich bis jetzt alles gelesen habe ist schon der Horror für mich,glaube da muss ich gar nicht hin. ;)


    Wie ist das eigentlich wenn es wirklich ernst wird und es einem Besucher in einem Maze z.B.nicht gut geht,echte Panik bekommt? Hat das schon jemand mitgekriegt?

  • Ich liebe Horrorevents aller Art.
    Und das hat nichts mit meiner masochistischen Art zu tun :laugh3:
    (Scherz!)
    Bin selbst öfters Schausteller an solchen Events gewesen...aber leider noch nicht im EP....
    Sobald jemand Panikatacke oder Angst bekommt, geht man sofort raus...es gibt immer sehr viele Notausgänge.
    Oder man spricht die Schausteller an, sobald was mit jemandem nicht stimmt...die helfen dir gleich oder zeigen wo du raus kommst.
    Draussen sind ja ganz viele von den Securitys dir helfen dir dann ganz schnell raus aus diesem Event.
    Aber so etwas habe ich im EP das letzte mal erlebt als es noch die Horrornights waren...
    heulende junge Damen....aber auch Männer die sich nicht mehr unter Kontrolle hatten...
    Aber wie eben schon erwähnt, so etwas ist nicht mehr passiert bei Traumatica.

  • Beim HHF habe ich schon ab und an mal Notarztautos beim Ausgang gesehen.
    Es heisst, bei Problemen soll man sich an die Darsteller wenden. Das ist vielleicht für manche schwierig, wenn der Darsteller das Problem für einen ist ;):D

  • Danke für Eure Schilderungen!
    Hab mir schon gedacht daß man aus einer unangenehmen und ernsten Situation rauskommt und geholfen wird.
    Wenn einem Besucher was passieren würde wäre das ja auch nicht im Sinne des Veranstalters.

  • Vor einigen Jahren war ich bei den Horrornights (übrigens dann nicht mehr ) und hatte einen Panikanfall. Das war in so nem Maislabyrinth und mir ist penetrant einer hinterher,da überkam mich der Schrecken.. . Als der das bemerkt hat, hat er natürlich aufgehört und mich vertrauensvoll wieder zu meiner Begleitperson gebracht, weil ich panisch einfach abgehauen bin. Das war schon sehr nett. ☺️

  • Ich frage mich eh, was genau das Ziel einer solchen Veranstaltung ist... soll der Besucher dermassen verängstigt und traumatisiert werden, dass er garantiert nie wieder kommt und im schlimmsten Fall vielleicht bleibende psychische Schäden davon trägt (weil er seinen Mut vielleicht überschätzt hat und besser nicht hin gegangen wäre) oder soll der Besucher einfach ein bisschen "begruselt" werden, und dafür gerne wieder mal kommen...?

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Eine gute Frage! Ich kann da ja nur für mich sprechen. Es ist das Eintauchen in eine mysteriöse Welt, in der andere Regeln gelten. Eine Prise Abenteuerlust, Spannung und Spass. Kurz erschrecken und dann lachen.
    Durch dicken Nebel gehen, buntes Licht in der Dunkelheit, gruselige bis rockige Musik.