Zirkus Revue


  • [quelle]http://www.europapark.de[/quelle]


    Location: Griechenland


    Diese Show findet nur während der Wintersaison statt.


    Wenn sich der rote Vorhang hebt, elegante Pferde in die Manege galoppieren und mutige Artisten Salti in schwindelerregender Höhe schlagen, dann ist Zeit für die „Zirkus Revue“. Die einstündige Show
    der Extraklasse bietet für Klein und Groß unvergessliche Momente - seien Sie dabei.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich war heute im Zirkus um 12:00 Uhr und war begeistert. Es aind einige Darbietungen dabei, die ich noch nie in einem Zirkus sah und was ganz besonders sind. Da wäre ein Paar mit Stangen, welche der Mann balancierte und die Frau drauf rumturnte und ein älterer Herr, der mit Hula-Loop-Reifen auf einem Wackligen Turm herumturnt. Es gibt auch einige tolle Tiernummern. Nebsteinem Pudel, gibt es noch Langhaarhunde, Alpakas und sogar Elefanten. Einzig die Clowns fand ich nicht so toll. Die waren ziemlich unlustig. Ein Besuch im Zirkus lohnt sich auf alle Fälle und man sollte dies nicht entgehen lassen.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Klingt gut, wirwollen auf alle Fälle auch in den Zirkus rein. Was für mich als Allergikerin wichtig ist, gibt es Pferde im Zirkus? Leider reagiere ich bei Pferden in geschlossenen Räumen wie es in einem Zelt der Fall ist, mit allergischem Schnupfen. Die Arena Show kann ich ansehen, wenn ich draußen an der frischen Luft bin, macht mir der Kontakt zu Pferden nicht so viel aus.
    Deshalb, gibt es Pferde?

  • Ich empfand den diesjährigen Zirkus Revue als die schlechteste Show seit Jahren.


    Die jeweiligen Nummern haben nicht gepasst. Die Überleitungen waren teilweise dunkel oder eben seit Jahren bekannt... Tom und Peppe haben auch schon lustigere Acts von sich gegeben.


    Alles in allem hat auch die Show sehr unruhig gewirkt. Na gut es waren heute die ersten drei shows, aber irgendwie konnten wir von dieser nichts mitnehmen, was und begeistert hat.


    Die Meinung über Tiere überlasse ich jedem selbst. Aber Elefanten gehören nicht in Freizeitparks.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Och ne ich dachte das mit Tieren ging endlich zurück. Pferde sind das eine, aber Elefanten finde ich absolut geschmacklos und ich bin echt baff das der Park das noch macht. Absolut uncool sowas. Mal schauen ob ich mir die Show überhaupt ansehe.

  • Ihr habt recht, Elefanten, Löwen und andere Exoten mag ich auch nicht in einem Zirkus sehen. Hunde und Pferde sind OK. Wobei ich ja leider mit Pferden ziemliche allergische Probleme habe und wenn ich weiß, dass welche in der Vorstellung zu sehen sind, Medikamente im Vorfeld nehmen muss, die mich aber als Nebenwirkung unglaublich müde machen.
    Kann mir bitte jemand sagen, ob Pferde in der Vorstellung mitmachen?


    Was ich schön finde, sind Artisten. Davon kann ich nie genug bekommen. Wir waren vor ganz vielen Jahren einmal im Chinesischen Staatszirkus, als er zu Gast bei uns in der Stadt war, da gab es nur Artisten. Fantastisch! Es wäre schön, wenn die Zirkusse in Zukunft auf Tiernummern verzichten würden und verstärkt auf Artisten aller Art setzen.

  • Tut mir ja leid aber ich würde den Zirkus wahrscheinlich nicht besuchen wenn es darin nur Artisten und Tänzer gäbe. Da könnte ich genauso gut in jede andere Show des Parks gehen.
    Klar kann man die Haltung der Tiere kritisch sehen aber ich denke der Park tut sein bestes um ihnen einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu verschaffen.
    Tiere gehören nunmal zum Zirkus wie das Tor zum Fußball.


    Laut Internet Definition ist ein Zirkus "ein Unternehmen, das artistische Darbietungen, dressierte Tiere, Clowns usw. vor zahlendem Publikum in einem großen Zelt vorführt.".
    Also wäre es kein Zirkus mehr wenn es keine Tiere gäbe.

  • Das mit der Definition mag ja richtig sein tommel, trotzem sind Tire keine Fußballtore. Ich bin ja auch der Meinung, das man Hunde/Pferde zeigen kann, dann is aber auch Schluss. Solche Tiere wie Elefanten sind nicht dazu gemacht, Irgendwelche für sie abnormalen Dinge zu tun. Und wenn man mal mitbekommt, wie solche Tiere manchmal dazu gezwungen werden, so was zu tun bzw. darauf Trainiert werden, kann einem echt schlecht werden.


    Also ich kann mich beim besten willen nicht in einen Zirkus setzen und wie wild irgendwelchen gequälten Löwen oder Elefanten zuklatschen.


    Zu der Definition:
    Zirkusse gab es schon vor zig hunderten jahren, damals war das Verständnis für Tiere noch ein ganz anderes. Selbst im EP gab es eine Delfin Show. Aber da hat sich die Haltung zum Glück der letzen Jahrzehnte zum positiven gewendet.


    Auch wenn es deine eigene Meinung ist tommel, die ich akzeptiere, kann ich sie dennoch überhaupt nicht verstehen.

  • Artisten, vor allem aus dem chinesischen Staatszirkus, haben für mich in einem Zirkus auch nichts verloren. In China werden Kinder von klein auf trainiert und gequält, damit sie ihre Körper in alle möglichen Richtungen drehen und verbiegen können. Ich kann bei Gelegenheit gerne mal ein paar Videos raussuchen, nach denen ihr chinesische Artistik auch mit ganz anderen Augen betrachtet. Ich denke da hat ein Elefant ein deutlich besseres Leben im Zirkus.
    Aber das Thema is ja ein Fass ohne Boden. Ich persönlich hätte einen Elefanten statt im Zirkus auch lieber auf nem Teller neben Rotkraut und Bratkartoffeln gesehen :D

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Natürlich sind Tiere keine Fußballtore. Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Tiere sind Lebewesen mit Recht auf ein freies Leben wie wir Menschen.
    Nur sollte man wenn man so denkt keinen Halt vor Pferden oder Hunden machen, sind ja auch Tiere.
    Also wenn, dann überhaupt keine Tiere.
    Natürlich tun mir solche Tiere manchmal leid und ich würde ihnen Lieber ein freies Leben wünschen.
    Aber die meisten Zirkustiere sind bereits in Gefangenschaft geboren und von Anfang an darauf trainiert mit solchen Situationen wie lauter Musik und einer applaudierenden Menge umzugehen. Also sind diese in gewisser Weise schon irgendwie "dazu gemacht" um aufzutreten. Ein Leben in Freiheit kennen sie gar nicht.


    Bitte versteht mich jetzt nicht falsch. Ich will natürlich in keinster Weise die Gefangenschaft von Tieren aller Art gutheißen.
    Aber ich sehe Tiere lieber im Zirkus als von Wilderern gejagt, getötet, gehäutet, ausgenommen oder was man sonst noch schreckliches anstellt um an Felle, Fleisch oder Knochen zu kommen.

  • Kann mir bitte jemand sagen, ob Pferde in der Vorstellung mitmachen?

    Es gibt keine Pferde im Zirkus, sondern nur Hunde, Alpakas und Elefanten.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Die Stänkerer haben gesiegt, der Park nimmt die Elefanten per sofort aus dem Programm! Für mich einfach nur unglaublich schade!
    Man sieht mal wieder was ein paar wenige die nur den Schnabel weit genug aufreissen bewirken können... Gegensteuer der breiten Masse kommt da halt etwas zu träge.
    Was bringt der Park nun wohl als Ersatz um die ja onehin schon bemängelte Show, und als schlechteste seit Jahren betitelte, aufzuwerten?


    [quelle]https://www.lahrer-zeitung.de/…8f-aa22-507bd9727ff0.html[/quelle]

  • In fast allen Umfragen zu dem Thema in den Letzten Jahren haben >50 der Menschen gegen die Haltung von Wildtieren für Zirkuse votiert. In 2016 hat der Bundesrat die Bundesregierung sogar aufgefordert ein Haltungsverbot im Zirkus zu verabschieden. Das Verbot wird also so oder so kommen und hat eine sehr breite Unterstützung in der Gesellschaft.
    Also könnte man, um mit deinen Worten zu sprechen sagen "Die Stänkerer, die gegen die Mehrheiten sind, wollen trotzdem Tiere" ;)
    Kannst ja mal hier nachlesen oder google bemühen: http://www.spiegel.de/wissensc…ern-verbot-a-1082878.html


    Generell finde ich, nicht nur auf den konkreten Post bezogen, das einige hier im Forum mal verbal etwas abrüsten sollten. Ich finde es schade wenn immer solche Bezeichnungen/Unterstellungen oder Whatever für andere Menschen kommen. Ist mir jetzt schon in mehreren Posts aufgefallen und musste jetzt mal raus.


    Zurück zum Thema: Ich denke, es gibt viele hochklassige Artisten, ich brauche keine Tiere im Zirkus. Für viele andere ist das einfach nur Gewohnheit Tiere im Zirkus zu haben.

  • Meiner Meinung nach stirbt dadurch der normale Zirkus aus. Artisten schaue ich in Shows an. Aber nicht im Zirkus. Mit Shows denke ich an Cirque du Soleil, Mother Africa, Varietes,.... Hierfür braucht man kein eigenes Zelt. Die können sich in bestehende Theater einmieten.

  • Sehr schade. Werde mir den Zirkus dieses Jahr wohl nicht mehr ansehen. Die Elefanten Nummer war außer einer, maximal zwei anderen meine Lieblingsnummer. Alles andere fand ich wirklich nur langatmig und unlustig.


    Wird denn dann auch die Pudelnummer entfernt?

  • Für viele andere ist das einfach nur Gewohnheit Tiere im Zirkus zu haben.

    Sehr guter Post, das sehe ich genauso!


    So wie jetzt Wildtiere für einige Zirkusbesucher Gewohnheit sind, waren es in den 70er- und 80er-Jahren die Delfinshows, die es in diversen Freizeitparks - auch im EP - gab. Da hat man dann glücklicherweise auch irgendwann erkannt, dass das dem Tierwohl nicht sehr zuträglich ist und hat diese Shows abgeschafft. Wenn sich eine solche Entwicklung nun auch mit Wildtieren ergibt, finde ich das sehr positiv.

  • Naja, das wird kommen, in vielen anderen Ländern ist das halten von Wildtieren für den Zirkus schon lange verboten. Bei uns gab es da schon mehrfach eingaben des Bundesrates, also der Mehrheit der Bundesländer. Die Bundesregierung hat das halt bisher einfach nicht umgesetzt.


    Zur Pudelnummer: Ich glaube nicht das Pudel unter "Wildtiere" fallen. Die kannst du auch ja Artgerecht halten.


    In einem Zirkus ists halt schwer Auslauf und das nötige Sozialgefüge für einen Elefanten herzustellen. Wer mal in einem Zirkus die Stallzelte gesehen hat und wie sich da teilweise die Tiere aufgrund der Umgebungsbedingungen verhalten, will wirklich nicht das sowas eine Minute länger gemacht wird.