Luna Magica

  • Ich hoffe nicht dass es so kommt. Für mich ist der Europa Park so was Besonderes, weil man mehr bekommt als man erwartet. Auch im Bereich Show. Klar kosten Shows Geld. Aber seit wann ist der Park auf Sparkurs? Und wenn man die langen Schlangen vor dem Rulantica Musical sieht, merkt man das auch Shows Highlights sind.

  • Ich hoffe nicht dass es so kommt. Für mich ist der Europa Park so was Besonderes, weil man mehr bekommt als man erwartet. Auch im Bereich Show. Klar kosten Shows Geld. Aber seit wann ist der Park auf Sparkurs? Und wenn man die langen Schlangen vor dem Rulantica Musical sieht, merkt man das auch Shows Highlights sind.

    Das stimmt, aber andererseits: in den letzten Jahren sind schon mal einige Shows verschwunden, bzw wesentlich kleiner geworden. (Mysteria, Imperio, Luna M., usw) Hinzu kommt, dass mehr und mehr Shows über mehrere Jahre hinweg wiederholt werden. Das war vor einigen Jahren noch nicht so üblich..


    Keine Frage: Die Besucher bekommen nach wie vor Show-mäßig sehr viel geboten, aber man spürt den Sparstift..
    Es sind ja auch sehr viele Themenfeste einfach vom Kalender verschwunden, wie die Spanische Feria usw.

  • Naja ich bin nicht mal so traurig wenn da gespart wird. Klar sehr schade für solche die das sehr gerne mögen.


    Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis nachfrage (und das sind meistens 1 Tages oder maximal 2 Tage Gäste) dann hat kaum jemand eine Show gesehen.
    Klar sieht das bei JK Inhabern anders aus weil sie mehrmals im Park sind und dafür Zeit haben.


    Meiner Meinung gibt es zu viele verschiedene Shows im Park. Man müsste sich auf 3 wirklich gute konzentrieren. Kann auch sein das die Besucher in den Shows (vor allem in den kleineren Shows) halt stark zurückgehen und die Macks sich entschieden haben lieber das Geld anderswo zu investieren.


    Darum finde ich die Entwicklung bei den Shows gar nicht so falsch.

  • Das hat den Europa-Park mal von allen anderen abgehoben. Das Showangebot war bis vor ein paar Jahren abwechslungsreicher als bei den Big Playern wie Disney !
    Aber ich glaube der Fokus auf die einzelnen Produktionen hat sich einfach verändert.
    Denn Rulantica/ Spook Me! Sind ja sehr aufwendig produziert.
    Da wo die leute kommen wird auch weiterhin investiert...
    Das man die Genialsten Outdoor Shows einfach gestrichen hat verstehe ich auch nicht, da Imperio mal als beispiel immer viele Besucher hatte, erschließt sich für mich der Grund nicht...
    Aber wie gesagt der Fokus wird einfach nur immer auf andere Ziele gerichtet.
    In den letzten Jahren kamen event technisch dafür Night.Beat.Angels dazu. Und nach jahren kommt mal wieder eine neue Halloween Ice Show. Man arbeitet eben mit Abwechslung.


    Wirklich schade ist allerdings dass es keine Varieté Show mehr gibt wie sie im Teatro noch lief. Times ist zwar auch cool (und wie ich finde so ziemlich das beste was ich je im Globe sehen durfte) aber zu dem Modernen touch den man gewohnt war kein vergleich. Aber ist eben auch abwechslung...


    Die einzige Location die in meinen Augen immer unspektakulärer wird ist die Spanische Arena. Da sollte man wieder mal ordenrlich geld rein stecken und was neues machen. Denn der Aufbau hat sich ja seit 2015 nicht mehr verändert.

  • Zuerst einmal, ist es wirklich schon sicher, dass Luna Magica nicht mehr kommt? Solange es noch nicht ganz klar ist, habe ich immer noch Hoffnung...


    Wir gehen schon seit vielen Jahren hauptsächlich wegen der vielen qualitativ hochwertigen Shows in den Europa Park. Denn genau diese machen den EP zu etwas besonderem. Fahrgeschäfte und Achterbahnen findet man schließlich auch in jedem anderen Freizeitpark. Diese machen zwar viel Spaß, aber das Vergnügen ist im Vergleich zu so mancher Anstehzeit dann doch recht kurz.
    Von einer guten Show habe ich viel länger was. Oft sind sie auch noch nach Jahren unvergessen.
    Momentan sind noch genügend Shows zum ansehen da, auch wenn ich natürlich Mysteria zu Halloween schmerzlich vermisse.
    Mit Rulantica hat der Park ein wirklich fantastisches Musical geschaffen, das ich immer wieder ansehen mag. Gerne auch in Zukunft mehr davon!
    Aber auch Times, das Kindermusical, Cabaret Italiano und die Goodbye Show sind wirklich toll. Vor allem bei der Goodbye Show hat man sich die Mühe gemacht an den Wochenenden der Sommerferien eine Spezial Show mit dem Rulantica Team aufzustellen. Das fand ich richtig klasse!
    Die Flamenco Show und die High-Diving-Show sehen wir ebenfalls sehr gerne.
    Die Eisshow, die sonst immer unser Favorit war, ist in dieser Sommersaison zwar nicht ganz so gut, aber ich denke, dass sie bald wieder besser wird. Immerhin gibt es in diesem Jahr wieder eine neue Eisshow zu Halloween. Schon alleine der Titel klingt richtig super!
    Und eigentlich ist die Arena Show auch gar nicht so übel. Wir haben sie am Wochenende seit langem mal wieder angesehen und hatten Spaß dabei. Lag vielleicht auch ein wenig an dem lustigen Fanclub vom Schwarzen Ritter, die ihre Plakate ausgerollt hatten. ;)
    Die Show Colosseo ist zwar wesentlich kürzer wie Imperio, hat mir aber insgesamt gut gefallen und es wäre ganz leicht möglich sie nächstes Jahr noch ein wenig mehr auszubauen. Ein paar Akrobaten mit Feuereffekten und Livesänger dazu, dann wird es perfekt.


    Wenn man will, kann man immer noch den ganzen Tag im Europa Park von Show zu Show gehen, das kann ich sonst wirklich in keinem anderen Freizeitpark tun. Ich hoffe, dass das so bleibt und dass weder der Rotstift bei den einzelnen Shows gezückt wird, noch ganze Shows gestrichen werden. Denn dann würde der Europa Park seine Einzigartigkeit verlieren...

  • Ich finde auch das die Vielfältigen Shows und Darbietungen für Große und Kleine Besucher den Europapark zu dem machen was er ist, ein Freizeit und Erlebnis Park der Spitzen Klasse.


    Und wie ich schon einmal schrieb: Wir als Hardcore Fan's, die jede Show jedes Jahr mehrmals sehen, sind was die Qualität der Shows an geht sehr verwöhnt.
    Schwankungen in den Show Produktionen werden sofort mit denen der letzten Jahre verglichen und angekreidet.
    Einem " normalen " Besucher dessen Eintrittskartenbonussammelheft vielleicht nur ein bis zwei Besuche pro Jahr aufweist, dem fällt das gar nicht auf.
    Es ist von uns wirklich Jammern und Meckern auf hohem Niveau.
    Und über Geschmack lässt sich sowie nicht streiten. (Außer eine Show ist wirklich Mist <X )

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich glaube schon, dass es auch normalen Besuchern auffällt.. gerade rund um die Eisshow - es sind dieses Jahr viele Leute früher aus der Show raus mit dem Argument "mir ist die Zeit zu schade" und ich habe auch mehrmals wirklich kritische Stimmen gehört im Anschluss an die Vorführung von Leuten, die offenbar wirklich nicht so oft im Park sind (von wegen "Letztes Jahr war das schon besser - dieses Jahr ist es ja gar nix!").
    Natürlich tut das dem Park nicht weh, aber diese Leute gehen z.B. sicher nicht mehr in die Show rein, wenn sie ein weiteres Jahr gespielt wird und Mundpropaganda ist ja auch nicht zu vernachlässigen...
    Ich geb dir aber auf alle Fälle nichtsdestotrotz Recht, dass wir alle auf hohem Niveau jammern und dass Geschmäcker sowieso verschieden sind (ich glaub nicht, dass die Macks sich überlegen: Wie können wir denn mal eine schlechte Show machen??). Ich denke aber auch, dass das Showprogramm in den kommenden Jahren tendenziell eher abgespeckt werden wird.

  • Das die Fülle von Shows abgespeckt wird kann ich mir echt nicht vorstellen...
    Vielleicht werden die Ausstattung, die Produktionsmittel oder der Cast einer Schlankheitskur unterzogen
    ( light oder low Budget is ja eh der Trend :/ )...


    Kann auch sein das der Künstlerische Leiter oder Choreograf ( keine Ahnung wer das ist oder war...) einfach einen Neuen Still verfolgt oder Umsetzt.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Aber nur noch bis Ende September bis er komplett in Rente geht.
    Alle anderen Aufgaben wurden im Park bereits umverteilt.


    Natürlich wird er sicherlich als Berater dem Park erhalten bleiben.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Warum macht er diesen Job nicht mehr ? Er hat da immer gute Arbeit geleistet wie ich finde. Er ist aber auch bei Traumatica mit involviert und castet mit Michael Mack z.B. artisten. So hat es Michael Mack zumindest in der Gesprächsrunde zum Sommerfanrreffen gesagt.

  • Warum macht er diesen Job nicht mehr ? Er hat da immer gute Arbeit geleistet wie ich finde. Er ist aber auch bei Traumatica mit involviert und castet mit Michael Mack z.B. artisten. So hat es Michael Mack zumindest in der Gesprächsrunde zum Sommerfanrreffen gesagt.

    Also: Wie bereits erwähnt wurde ist Ian Jenkins Anfang letzten Jahres als Head of Entertainment von Matthias Reichle abgelöst.
    Ian bekam einen neuen Posten bei Mack Solutions. Seine Aufgabe ist nun u.a. die Vermarktung der EP Shows... (also die Shows nach draußen zu verkaufen)
    Als ehem. Eiskünstläufer ist er aber trotzdem der Eisshow erhalten geblieben, und ist hier nach wie vor als Regisseur und der direkte Zuständige für die SHow .
    In seiner Funktion für Mack Solutions ist er auch mit für Traumatica tätig, und er schreibt u.a. auch die Traumatica-Show.


    Vor diesen Änderungen hat er, neben seiner Funktion als Head of Entertainment, noch in mehreren weiteren SHows Regie geführt (IMperio, Dinnershow, Variete... ), während Ulli Grawunder zB für das KiMu und Globe zuständig war,- also jeder der beiden hatte eigene Aufgabenbereiche...


    Ich finde es extrem schade, dass Ulli G jetzt in Pension geht, - er ist als Kapitän einfach DAS Original und ich werde ihn in dieser Rolle schmerzlich vermissen!

  • Ich finde es extrem schade, dass Ulli G jetzt in Pension geht, - er ist als Kapitän einfach DAS Original und ich werde ihn in dieser Rolle schmerzlich vermissen!

    Danke für deinen Post - sehr interessant, einmal ein paar Hintergrundinfos zu bekommen!


    Dass Ulrich Grawunder in Rente geht, war mir nicht bekannt - gibt es für seine Position schon eine Neubesetzung bzw. wird da intern neu besetzt? Hab Herrn Grawunder schon in zahlreichen Dokus gesehen, mit seinem Berliner Dialekt war er in der Ortenau immer ein Unikum :D

  • Hab Herrn Grawunder schon in zahlreichen Dokus gesehen, mit seinem Berliner Dialekt war er in der Ortenau immer ein Unikum :D

    In solchen Dokus habe ich ihn auch das erste Mal wahr genommen. Ich kann mich an eine Erinnern in der er für die Shows verantwortlich war und bei der Parade was schief lief...Weiß jemand zufällig ob man die im Netz auf YouTube oder so findet?