• Wir wären ja nicht in Deutschland wenn es da nicht eine Norm für gäbe. DIN EN 13814

    Wie der Name "EN" bereits verrät, handelt es sich um eine EU-Norm und keine spezielle deutsche. Die 13814 betrifft im Übrigen lediglich "Fliegende Bauten", sprich Reiseanlagen.

    Was die Streitkultur angeht, ob es sich bei Arthur um eine Achterbahn handelt oder nicht, ist die Antwort für mich klar: Ja, es ist definitiv eine Achterbahn. Im Prinzip ist die Bahn ein Suspended Powered Coaster, die rein theoretisch weitaus schneller fahren könnte. Nur ist sie eben geschwindigkeitsmäßig auf die Fahrt hin abgestimmt. Auch der Alpenexpress ließe sich weitaus langsamer "von Hand" fahren, und der zählt genauso als Achterbahn.

  • Die 13814 betrifft im Übrigen lediglich "Fliegende Bauten", sprich Reiseanlagen.

    Hier ist anzumerken, dass deine Auffassung nicht richtig ist.


    Fliegende Bauten (wenn in der Formulierung für den Laien auch verwirrend) bezeichnet solche Fahranlagen im allgemeinen. Sowohl reisende Anlagen als auch Park-Anlagen.


    Ob mit oder ohne Fundament sind diese abbaubar. Und ja, der Begriff stammt aus der Zeit der Schausteller, wird aber offiziell für alle Fahranlagen verwendet.

  • Hier ist anzumerken, dass deine Auffassung nicht richtig ist.


    Fliegende Bauten (wenn in der Formulierung für den Laien auch verwirrend) bezeichnet solche Fahranlagen im allgemeinen. Sowohl reisende Anlagen als auch Park-Anlagen.


    Ob mit oder ohne Fundament sind diese abbaubar. Und ja, der Begriff stammt aus der Zeit der Schausteller, wird aber offiziell für alle Fahranlagen verwendet.

    Jein. Die Betriebs- und Abnahmebedingungen werden tatsächlich verschieden behandelt. So weiß ich, dass baugleiche Fahrgeschäftstypen für den stationären Betrieb anders bewertet werden als für die Reise - obwohl sie beide "abbaubar" sind. Bestes Beispiel ist der damalige "Crazy Loop" im Phantasialand, der ohne Bedenken mehrere Jahre seine Runden drehte, während kein einziger deutscher Schausteller aufgrund der damals geltenden Vorgängernorm für "Fliegende Bauten" eine Anlage dieses Typs mit gültigem TÜV auf die Reise bringen konnte.

  • Wie der Name "EN" bereits verrät, handelt es sich um eine EU-Norm und keine spezielle deutsche. Die 13814 betrifft im Übrigen lediglich "Fliegende Bauten", sprich Reiseanlagen.

    Was die Streitkultur angeht, ob es sich bei Arthur um eine Achterbahn handelt oder nicht, ist die Antwort für mich klar: Ja, es ist definitiv eine Achterbahn. Im Prinzip ist die Bahn ein Suspended Powered Coaster, die rein theoretisch weitaus schneller fahren könnte. Nur ist sie eben geschwindigkeitsmäßig auf die Fahrt hin abgestimmt. Auch der Alpenexpress ließe sich weitaus langsamer "von Hand" fahren, und der zählt genauso als Achterbahn.

    https://www.europapark.de/de/f…von%20Fahrgesch%C3%A4ften.


    Der Europapark selbst lässt sich nach der "neuen" Norm zertifizieren. Und zwar ganzheitlich und nicht nur für die Saisonalen Attraktionen.


    Und neu ist in diesem Fall das Stichwort. Alle Normen werden heutzutage nach EN standartisiert. Der Ursprung dieser Norm beziehungsweise der Vorgänger war nämlich durchaus aus deutscher Bürokratie entsprungen.


    Aber Lirum Larum Löffelstiel, mein Kommentar war auch eher mit einem Augenzwinkern verbunden weil ich es witzig finde wie spitzfindig und mit welcher Ernsthaftigkeit dieses Hobby von dem ein oder anderen betrieben wird. Es gibt ja Briefmarkensammler die weniger Spießig an ihr Hobby ran gehen.

  • Es mag jetzt einfach überraschend kommen, aber ich sehe eine perfekte Möglichkeit, Arthur thematisch in Rumänien anzusiedeln.


    Stellt euch vor, die Halle verwandelt sich in ein verschlafenes, malerisches, nächtliches Dörfchen in Rumänien. Der Ride selbst könnte eine spannende Expedition durch das Schloss von Dracula darstellen: Die Besucher durchqueren zuerst einen düsteren Wald, bevor sie auf das Lager des Abenteurers Abraham Vambery treffen, einem Mitglied des ACE. Vambery hat eine neuartige Maschine entwickelt, die es den Besuchern ermöglicht, das Schloss zu betreten und Dracula zu besiegen. Diese Maschine könnte der Zug der Achterbahn sein.


    Indem einige Thematisierungselemente beibehalten werden - wie die grüne Bepflanzung, den Wald im Wartebereich, die großen Tierfiguren entlang der Strecke und die Umgestaltung des Thronsaals vom bösen "M" in den Thronsaal von Graf Dracula - könnte man eine konsistente und spannende Erfahrung schaffen.


    Für mich ergibt diese Umgestaltung absolut Sinn: Sie ermöglicht dem Europa Park Kosten zu sparen, indem bestehende Thematisierungen weiterverwendet werden, und gleichzeitig den ACE in das Erlebnis einzubinden. Am Ende entsteht ein neuer, atemberaubend gestalteter Themenbereich, der Arthur perfekt in den Europa-Park und an den angrenzenden Märchenwald integriert.

  • Da hast du natürlich Recht.

    Der EP könnte mit Rumänien bei Traumatica eine neue Storyline beginnen und man hat auch so die Möglichkeit, wieder eine große Ganztages Maze während Halloween einzuführen. Und thematisch passt das ja auch wie die Faust aufs Auge. ^^

  • Ich finde, das ergibt gar keinen Sinn, aus einem einfachen Grund: es würde die Zielgruppe komplett ins Gegenteil verkehren.
    Momentan ist Arthur für Kinder und auch für Erwachsene, die es nicht ganz so wild mögen, *die* große Bahn überhaupt. Selbst für meine Teenager ist es die Lieblingsbahn im Park. Genau die richtige Mischung aus Achterbahn, Darkride, alles da. Genauso ist die ganze Halle mit Spielplatz, MülMül und dem kleinen Fallturm perfekt auf jüngere Kinder ausgerichtet, die mit Arthur noch nichts anfangen können. Nicht umsonst geht es da immer zu wie sonst was...

    Diese Zielgruppe könnte mit ACE, düsterem Wald und Dracula gar nichts anfangen. Für die ist die große Ratte bei Arthur schon maximal gruselig. Es würde etwas ganz großes für Kinder wegbrechen. Nie im Leben würde der Park das machen - hoffe ich inständig.

  • Da hast du natürlich Recht.

    Der EP könnte mit Rumänien bei Traumatica eine neue Storyline beginnen und man hat auch so die Möglichkeit, wieder eine große Ganztages Maze während Halloween einzuführen. Und thematisch passt das ja auch wie die Faust aufs Auge. ^^

    Wenn das nicht das Konzept für die Zukunft ist, dann würde ich schon etwas zweifeln, denn es gibt wohl nichts was besser passen würde

  • Hallo Zusammen


    Kann man als Singlerider bei Arthur eigentlich seine Tasche auch in ein Schließfach legen oder muss man sie im Bahnhof auf den Ablagen deponieren? Bin davon nicht so ein Fan, da die dann da so offen rumliegen :D


    Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meiner letzten Singleriderfahrt nicht bei den Schließfächern vorbei kam.. :/

  • Die Singlerider können auch die Schließfächer benutzen. Einfach dem Mitarbeiter am Eingang deine Tasche vor die Nase halten, dann bekommst du auch eine Schließfachkarte.

  • Die Boxen sind eine richtige Fehlkonstruktion, meine Karte blieb auch stecken. Scheinbar rutschen die Karten nicht bis unten durch und verstopfen das Fallrohr. Einige Karten haben es warum auch immer in den oberen Teil geschafft und machen so den Warpeffekt des vor platzieren Spiegel kaputt. Es überrascht mich vom Europapark aber mittlerweile auch nicht mehr, das meine ich ausdrücklich als Scherz, bevor jetzt jemand die Moralkeule schwingen möchte!