Umfrage des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Würzburg

  • Das Institut für Sportwissenschaften (IfS) der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg führt aktuell eine Studie durch zum Thema "Was macht einen Fan aus".
    Dabei sollen nicht bloß Fangruppen, die der allgemeinen Öffentlichkeit präsent sind (z.B. Fußballfans oder Fans von Musikgruppen), befragt werden, sondern auch Fans, die Begeisterung für Personen, Objekte oder Ereignisse aler Art aufzeigen.


    Da wir uns selbst ja ein Fanforum nennen, und selbstverständlich auch Fans von etwas sind (sei es vom Europapark, von Freizeitparks allgemine, von Achterbahnen, oder was auch immer), stellen wir die Umfrage der Universität hier online und hoffen, dass zahlreiche User daran teilnehmen.


    Hier noch der originale Pressetext der Universität Würzburg:



    Und hier gibt es noch den Link zur Umfrage:
    https://ww2.unipark.de/uc/wuerzburger_fanbefragung/


    Es wäre toll, wenn möglichst viele an der Umfrage teilnehmen. Zum einen gehören wir sicherlich zu einer Gruppe von Fans, die mit Sicherheit nciht den Hauptteil der Befragten ausmachen wird. zum anderen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Umfragen nur dann zu einem schlüssigen Ergebnis führen, wenn möglichst viele Personen aus mglichst unterschiedlichen Zielgruppen daran teilnehmen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wenn genug EP-Fans teilnehmen, dann wird der Europa-Park vielleicht in der Studie genannt oder sogar als Beispiel erwähnt.
    "Der Europa-Park Fan ein höchst außergewöhnlicher Typus Fan" :D

  • Coole Umfrage, ich habe auch teilgenommen! Interessanterweise tauchten Freizeitparks bei den ersten beiden Fragen zu den Kategorien des Fan-Seins gar nicht auf - es scheint also auch Leute zu geben, die noch nie in einem Freizeitpark waren, was haben die verpasst ;)

    • Offizieller Beitrag

    @fckfan99, nur, weil man schonmal in einem Freizeitpark war und dort auch Spaß hatte, heißt das (meiner Auffassung nach) nicht, das man Fan davon ist.
    Für mich gehört zum Fan sein mehr, als eine Sache bloß gut zu finden oder gerne zu tun. Es gibt sicher einige Sachen, die ich ganz gerne mag, aber als "Fan" bezeichne ich mich nur bei Dingen, die einen größeren Teil meines Lebens ausmachen und denen ich in meiner Freizeit mehr Aufmerksamkeit und Zeit widme als anderen Dingen.
    Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, den Begriff "Fan" auszulegen - genau dafür gibt es ja diese Umfrage. ;)


    Wenn man Fan von etwas ist, fällt einem vielleicht auch gar nicht weiter auf, dass das eigene Interessenobjekt von der breiten Masse gar nicht so stark beachtet oder als Hobby angesehen wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Freizeitparks ein Nischen-Interesse darstellen - was uns, die sich tagtäglich damit beschäftigen, nicht unbedingt ständig bewusst ist.
    Ich hoffe, wir verfälschen die Umfrage nicht durch unser spezielles Hobby. :D