MackMedia jetzt auch im Spielwarenhandel

    • Offizieller Beitrag

    Zwei deutsche Familienunternehmen bauen Partnerschaft aus: Neues VR-Erlebnis auf „Alpenexpress Coastiality“ mit Alpha Mods P.D.



    Zusammen mit Simba-Dickie hat MackMedia die gemeinsame Marke Alpha Mods P.D. entwickelt. Sie erzählt die Geschichte von vier Jungen, die über ein Computerspiel von einer futuristischen Polizeieinheit rekrutiert werden und in Ultraville mit ihren Polizeiautos Verbrecher bekämpfen. Simba-Dickie realisiert eine komplette Produktlinie unter der Spielzeug-Automarke Majorette. Zur actionreichen Spielewelt hat man gemeinsam auch einen neuen Film für die Virtual Reality-Achterbahn „Alpenexpress Coastiality“ entwickelt. Die Spielzeuglinie, die bereits Ende Januar auf der Spielwarenmesse in Nürnberg dem Handel präsentiert wurde, besteht aus einer umfangreichen Diecast Kollektion mit Polizeifahrzeugen und einem Walkie Talkie Set im Alpha Mods P.D.-Look, welche ab Saisonstart 2018 auch im neuen Alpha Mods P.D. Shop im Russischen Themenbereich von Deutschlands größtem Freizeitpark erhältlich sind.



    Alpha Mods P.D. wird ab 24. März 2018 im Europa-Park als VR-Ride erlebbar sein. Bei dem „Virtual Reality Ride“ auf der Achterbahn „Alpenexpress Coastiality“ bestehen die Parkbesucher ein spektakuläres Abenteuer in einer futuristischen Parallelwelt. Beim Blick durch die VR-Brille ist man Teil einer spektakulären Verfolgungsjagd in Ultraville, während die reale Achterbahnfahrt - mit Fahrtwind, Fliehkräften und Kurven - spürbar bleibt. Wer möchte, kann auf diese Art bald durch Ultraville, die virtuelle Welt von Alpha Mods P.D., rasen.


    MackMedia hat die Kompetenz, neue Markenwelten zu entwickeln und steht für transmediales Entertainment auf höchstem Niveau. Das Team um Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Geschäftsführer von MackMedia, arbeitet seit 2002 daran, die Unternehmensgruppe in eine neue, digitale Zukunft zu führen. Ziel ist es, ein unterhaltsames 360-Grad-Entertainment Angebot zu liefern, das den weltweit besten Freizeitpark überall und jederzeit erlebbar machen soll. 2017 stieg das Medienunternehmen sogar in die Liga der Kinofilmproduzenten auf. In Kooperation mit Ambient Entertainment produzierte Michael Mack mit MackMedia den 90-minütigen Film „Happy Family“. MackMedia ist auch außerhalb des Europa-Park als eigenständiges Medienunternehmen tätig und bietet ein breites Produktportfolio an eigens kreierten Marken sowie selbst


    produzierten Formaten wie Animationsfilmen, VR-Animationen, Online-Serien, PC-Spielen, Mobile Games und Apps. Hinzu kommt jetzt auch die von MackMedia mitentwickelte Alpha Mods P.D. Spielwarenkollektion. Neben den Spielzeugautos wird es den Alpha Mods P.D. VR-Film auch für zuhause in der Coastiality-App geben. Michael Mack: „Wir sind stolz auf die bisherige Zusammenarbeit mit Simba-Dickie und freuen uns, nun als erster deutscher Freizeitpark eine Spielzeugserie mitproduzieren zu dürfen. Ich bin gespannt, wie die Kombination von VR und Spielwaren zu Hause in den Kinderzimmern ankommt.“


    Die Majorette Diecast Kollektion besteht aus drei Serien. Serie 1.0 besticht durch die blaue Hochglanzlackierung und die charakterspezifischen Felgen der hochwertigen Metallfahrzeuge. In Serie 2.0 sind auf den weißen Fahrzeugen blau-transparente Mods angebracht. Mittels dieser erlangen die Fahrzeuge in der virtuellen Welt spezielle Eigenschaften, die ihnen bei der Verfolgung der Gangster helfen. Serie 2.1 überzeugt mit Fahrzeugen im Glow in the Dark Look, welcher die Fahrzeuge im Dunkeln leuchten lässt. Die neue Serie besteht aus fünf Diecast Fahrzeugen mit Freilauf. Dabei handelt es sich um den Helikopter Gizmo, den Rennwagen Intercepta mit Raketenantrieb, den Pick-Up Jumper mit Harpune, den Buster mit Abrissbirne sowie um den Bösewicht Shadow, welcher mit einem Elektro-Schutzschild ausgestattet ist.


    Zusätzlich zu den drei verschiedenen Serien wird es eine VR-Brille inklusive zweier Fahrzeuge geben. Diese kann zusammen mit einer App genutzt werden, um die actionreiche Verfolgungsjagd auch zu Hause zu erleben.


    Die neuen Majorette Produkte werden ab August 2018 im Handel erhältlich sein und eignen sich für Kinder ab fünf Jahren.



    Quelle: Medieninformation vom 29. Januar 2018

  • Zitat von Mack Media

    [...] welche ab Saisonstart 2018 auch im neuen Alpha Mods P.D. Shop im Russischen Themenbereich von Deutschlands größtem Freizeitpark erhältlich sind. [...]

    Gab es dazu bereits Informationen, wo dieser Shop in Russland sein soll? Er müsste ja theoretisch den Milka- oder Kusmi-Shop ersetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den ehemaligen Milka Shop handelt. Lindt kann ja in er Schweiz und in Irland einziehen.

  • Man soll ja nicht vorher schreien, aber ich bin auch etwas skeptisch.
    Zumindest kann ich mir vorstellen, dass es eine Hälfte der Zielgruppe Kinder nicht ansprechen wird: Mädchen.


    Die Idee Spielzeug mit Freizeitpark zu verbinden ist ja OK, nur hätte ich mir ein spannendes und geschlechtsneutrales Thema gewünscht, das nach Möglichkeit auch etwas mit dem Europa Park zu tun hat. Die Autos auf dem Foto wirken auf mich recht beliebig, wie es sie in jedem Spielwarenladen zu kaufen gibt. Und ich verbinde auf keinen Fall den Europa Park in irgendeiner Weise damit.
    Vielleicht hätte man den ACE als Hintergrundgeschichte einbinden können. Ich stelle mir gerade eine Gruppe aus zwei Jungs und zwei Mädchen vor, die mit Hilfe der Zeitmaschine des ACE Abenteuer erleben. Das passende Spielzeug dazu zu entwerfen wäre sicherlich möglich, z.B. unterschiedliche Flugmaschinen usw. wie es sie in diesem Spiel schon gibt.
    So bleibt nur abzuwarten wie der Shop aussieht und ob er, wohl eher bei den Jungs, ankommt.

  • Es gibt von Mattel also Hotwheels bei weitem schönere und coolere Autos ( wahrscheinlich auch billiger ) und nur weil es irgendwo entwernt mit dem EP zu tun hat werden sie wohl die wenigsten kaufen.


    Da hätte man mit Action Figuren evtl mehr Erfolg aber mal abwarten :)

  • Ich kann den möglichen Erfolg dieser neuen Marke nur schwer einschätzen. Ich habe keine eigenen Kinder aber bei meinen Neffen (7 und 9 Jahre) die hier wohl zur Zielgruppe gehören sehe ich das sie immer das haben wollen was gerade "In" ist und die Klassenkameraden auch haben. Hier frage ich mich wie die Vertriebswege aussehen, sollten die Produkte nur im EP und über den Online Shop erhältlich sein wird sich der Erfolg wahrscheihnlich in Grenzen halten. Wenn man es aber schafft die Produkte in diversen Läden anzubieten und die Marke grossflächig bekannt zu machen könnte das ganze schon erfolgreich sein. Ich denke das Potenzial ist auf jedenfall vorhanden.

  • Langsam glaube ich einfach, dass man in Rust denkt, wir haben noch Geld übrig für welchen Unsinn braten wir es diesmal heraus?


    Ich verstehe das man sich weitere Vertriebswege sucht, aber bitte! Das wirkt teilweise ohne Konzept und Leidenschaft!
    Diese absolute Selbstdarstellung finde ich so schlimm...!


    Das Phantasialand hat was Leidenschaft, Sachlichkeit in den letzten Jahren einiges gezeigt.
    Wobei man in Rust genau in dieser Hinsicht die Karre gegen die Wand fährt, meiner Meinung.


    Man sollte sich auf seine Kernkompetenzen verlassen! Und die sind einfach Mack Rides, Europa-Park, Hotel Resort und zukünftig der Wasserpark.
    Ich brauche nicht gefühlt 30 andere Dinge, bei denen die Hauptprodukte verschandelt werden.


    Sollte es so weiter gehen, sehe ich für Rust in der Zukunft nicht so Rosig wie vor 2 - 3 Jahren.
    Auch die Fanbase wird immer kritischer und unruhiger.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Das Argument, sich eher auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren, ist bei diesem Unternehmen definitiv zu entkräftigen. Bei Gründung des Europa-Parks stand bereits ein externer Betreiber für den Park fest und auch die Gastronomie sollte an Externe vergeben werden. Nachdem das aufgrund einiger Zwischenfälle nicht funktionierte, haben die Macks den Park selbst geleitet und eine eigene Gastronomie aufgebaut, obwohl sie darin definitiv keine Kernkompetenz hatten. Selbiges gilt für Hotels oder auch Mack Media und den Wasserpark.
    Der Europa-Park zeichnet sich gerade dadurch aus, dass sich die Macks immer wieder neu ausprobieren.


    Das Ganze wird definitiv irgendwann einmal sein Ende finden, denn es ist unmöglich mit jedem neuen Geschäftszweig Erfolg zu haben. Ab diesem Moment werden die Macks dann zukünftig etwas vorsichtiger wirtschaften, aber bisher ist es nur konsequent alle Erwerbsmöglichkeiten auszubauen, da in der Firmengeschichte Alles funktioniert hat.


    Konkret zum Spielzeug möchte ich meine Meinung nicht ausführlich äußern, da auch ich finde, dass die Macks langsam zu viel wollen. Für mich stellt sich immer die Frage: inwieweit wirkt sich ein neues Projekt negativ auf den Park aus, da die Arbeitszeit der Macks entsprechend umverteilt wird? Nachdem ich davon ausgehe, dass mehr Zeit für den Park auch immer etwas höhere Qualität bedeutet, kann ich die Entscheidung (als Fan des Europa-Parks als Freizeitpark) nicht gutheißen.

  • Im Text oben steht, dass die Autos ab August überall im Handel erhältlich sind, also nicht nur im Europa Park. Majorette ist ein französischer Modelautohersteller, es gibt eine Internetseite. Über die neue Serie ist aber noch nichts auf der Seite zu sehen.

  • Ich sehe es auch immer gefährlicher. Solche Aktionen müssen auch finanziert werden und das Geld wird dann unter jedem Umstand vom Park angeführt.
    Warum kann man sich nicht auf das Kerngeschäft konzentrieren und das in Perfektion betreiben, so wie es das Phantasialand in den letzten Jahren bewiesen hat.
    Geld für solche Aktionen ist ja anscheinend genug da, wohl aber nicht, dass VR 2€ kosten muss. Wenn man doch so viel Geld hat, kann man die in meinen Augen mittlerweile fast unverschämten Essenspreise mit sinkender Qualität reinstecken. Damit könnte man locker den Preis pro Menü um einen Euro senken und die Portionen vergrößern. Warum gibt es keine Extras für Fans wie ERTs wie es im Phantasialand zu finden ist. Gewinnspiele für Backstageführungen, Freikarten für Fantissima. Alles Dinge die ich im Europapark nicht finde, weil einfach unnötig viel Geld in Kooperationen und Partnerschaften gepumpt wird. Warum versuchen Sie es nicht, wie es mittlerweile fast jeder Park in Europa einfach dieses Scheiß Sponsoring sein zu lassen. Das PHL macht es nicht, weil sie sagen es ist unnötig und bringt gar nicht so viel.


    Mir gefällt die Richtung in die sich der Park (ausgenommen der neuen Attraktionen und des Wasserparks) entwickelt gar nicht. Warum Marken, Logos und sonstiger Scheiß der nur über 20 Ecken mitm Park zu tun hat. Die Normalbesucher sind nicht doof und merken das schon. Ich kenne so viele Leute hier die keine Fans sind aber gerne in Freizeitparks gehen und die alle sagen, nö das gefällt mir nicht und ich gehe lieber in Parks die das richtig machen und das Geld wieder komplett zurückinvestieren

  • Ich finde es interessant, dass hier alle so viel davon Ahnung haben wie man ein Unternehmen richtig führt :D


    Nochmal zu Erinnerung: Mit dem Bau des Voletariums haben die Macks 25 Mio. in den Park investiert. Wie viel mehr soll denn noch pro Jahr investiert werden, damit die Fans endlich zufrieden sind?


    Irgendwann macht es einfach betriebswirtschaftlich keinen Sinn mehr, noch mehr Geld in den Park zu investieren. Dann muss der restliche Gewinn eben auch in andere Geschäftsfelder investiert werden.
    Wenn sich der Verkauf dieser (potthässlichen) blauen Autos nicht rentieren sollte, investieren sie ihr Geld eben das nächste Mal in etwas anderes.


    Mit oder ohne Simba-Dickie werden sie sicher nicht ihre Preise senken. Warum sollten sie auch, wenn die Leute doch trotzdem bereit sind es zu bezahlen?


    Ich finde es ja auch Schade, dass viele Dingen im Park teurer werden und alles mit Werbung zugekleistert wird. Aber der Park ist nunmal ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen und möchte eben möglichst viel Gewinn erziehlen.

  • Naja, das Argument "Der Park ist ein Wirtschaftsunternehmen" funktioniert nur bedingt. Andere Freizeitparks sind auch Wirtschaftsunternehmen, und schreiben auch ohne großes Sponsoring und unzählihe Nischenprodukte keine roten Zahlen. Also rein theoretisch könnte das der EP auch.


    Allerdings, wieso sollte er damit aufhören?
    Die Besucher kommen trotzdem, und zwar jährlich mehr. Also bleiben eigentlich bloß zwei Schlussfolgerungen: Entweder ihnen gefällt dieser ganze Sponsor-Kram, oder es ist ihnen egal. Und bei beiden Varianten gewinnt der EP daraus.
    Die Eintagesbesucher strömen trotzdem tagtäglich in den Park, und zwar in Mengen, von denen Parks ohne Sponsoring nur Träumen. Und wir Fans? Wir meckern viel und tun unseren Unmut kund ... aber das wars auch schon. Zieht jemand wirklich ernsthaft Konsequenzen und sagt, ab jetzt werde ich dem EP keinen Besuch mehr abstatten? Ich schätze dafür lockt er uns dann mit dem, was uns gefällt, doch zu sehr ;)

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ok das mit den zahlreichen in Investionen in anderen Geschäftsfeldern hängt wohl auch mit der Umtriebigkeit von Michael Mack zu tun. Kaum ist ein Projekt abgeschlossen, hat er sich schon wieder zehn neue Projekte ausgedacht :D Die Sinnhaftigkeit diese Projekte diskutieren wir ja dann immer ausführlich in diesem und anderen Foren :D


    Klar würde ein Park auch ohne Sponsering überleben, aber ein netter Zusatzverdienst ist es sicher allemal :D Ich frage mich nur warum sich andere Parks gegen Sponsoring entschieden haben. Haben sie es für die Parkbesucher gemacht oder eher weil ihnen die Verträge nicht lukrativ genug waren?

  • Zuerst einmal finde ich es toll das man hier auch Kritik äussert, mir gefällt auch nicht alles was der EP macht und ich lese gerne andere Meinungen sofern diese mit guten Argumenten gestützt werden. Schade finde ich wenn man die eigene Meinung als einzig Richtige hinstellt mit der Begründung das alles Andere Scheisse ist.


    Zurück zum Thema:
    Vieleicht müssen wir uns langsam von der Vorstellung das der EP nur ein Freizeitpark ist verabschieden. Ich sehe den EP als Teil des "Mack Imperiums". Dazu gehört Mack Rides, Mack Media Mack Solutions, der EP die Hotels, der ganze Confertainmentbereich und bald auch der Wasserpark. Auch jetzt schon bietet der EP neben dem Park vieles an wie zb Traumatica als eigenständiger Event oder die Dinner Show oder die ganzen Tagungsräume und seit die neue Arena fertig ist wird diese auch für richtig grosse Events wie Konzerte, Shows oder Musicals genutzt. So wie es aussieht hat die neue Generation noch viele weitere Pläne, und ich frage mich warum sollen die das nicht machen? Das Startkapital hat man sich mit dem EP erarbeitet und wenn ein Produkt erfolgreich ist kann das Geld reinvestiert werden. Der Disney Konzern macht ja etwas ganz ähnliches, dort gibt es auch Filme, Spielzeug, Musik, Musicals, Parks und vieles mehr, nur haben die nicht mit Parks angefangen aber das macht eigentlich keinen Unterschied.