Jim Knopf - Reise durch Lummerland


  • Beschreibung

    Deutschlands bekanntester Lokomotivführer Lukas und sein bester Freund Jim Knopf sorgen ab dem Saisonstart 2018 im Europa-Park für viele spannende Zugfahrten. Die beiden Hauptfiguren aus dem Kinderbuchklassiker von Michael Ende laden die Fahrgäste ein, im Deutschen Themenbereich zuzusteigen.


    Sobald die mit echtem Dampf und Glocke ausgestattete Lokomotive Emma stoppt, steht die nächste Rundfahrt durch Lummerland bevor und vier neue Passagiere besteigen den Zug, um in die spannende, über dreiminütige Familien-Themenfahrt einzutauchen.


    Vorbei an mächtigen Bergen und liebevoll gestalteten Häusern präsentiert sich die Kinder-Attraktion „Jim Knopf – Reise durch Lummerland“ als tolles Abenteuer für Jung und Alt und macht „eine Insel mit zwei Bergen“ auf spannende und interaktive Weise erlebbar.

    Datenblatt

    Themenbereich:Deutschland
    Eröffnung:2018
    Hersteller:MACK Rides
    Modellbezeichnung:Dark Ride
    Anzahl der Gondeln:Keine Angabe
    Sitzplätze pro Gondel:4
    Streckenlänge:Keine Angabe
    Fahrzeit:3:00 min
    Kapazität:570 Gäste/Stunde
    Mindestalter:0 Jahre (Unter 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)
    Mindestgröße:0cm (Unter 120 cm in Begleitung eines Erwachsenen)
    Taschenablage:Mitnahme während der Fahrt
    Single Rider:
    Virtual Line:
    Sonstige Informationen:Vor der Umgestaltung von 1977 bis 2017 als "Old 99" in Betrieb gewesen.

    Bildergalerie

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich hab mir noch so gut wie keine Bilder oder gar Videos angeschaut. Hab immer ganz schnell die Augen zu gemacht :D. Ich hab esht hohe Erwartungen. Die Fassade hab ich nämlich schon gesehen und die sieht echt gut aus.

  • Also ich finde die Bahn insgesamt sehr gelungen, nur der Bahnhof ist im Inneren meiner Meinung nach etwas kahl, ansonsten wirklich toll gestaltete Attraktion. Ich hoffe die Attraktionen drumherum passen sich diesem Thematisierungslevel bald an.

  • Die neugestaltete Bahn ist total süß und hat mir super gut gefallen! Die Dampflokomotiven sind mit der neuen Bemalung viel hübscher wie vorher und der Rauch, der an manchen Stellen aus dem Schornstein kommt, ist richtig cool. Da wird man doch gleich wieder zum Kind und möchte am liebsten mit der Glocke läuten, bevor man in einen Tunnel fährt ;)
    Die Umsetzung der Tunnels finde ich richtig prima. Sie erwecken den Eindruck eines echten Tunnels, ohne jedoch einfach nur langweilig dunkel zu sein. Sie sind jedoch auch nicht überthematisiert, so dass sie zum reinen Schaustück werden. Das Tunnelfeeling kommt schön rüber und das Thema Lummerland wird gut wiedergegeben. Alles da was zu Lummerland gehört. Die beiden Berge, die Gleise, die Tunnel, das Haus von Frau Waas, der König mit Telefon (lach!) und Herr Ärmel.
    Momentan wirkt die Umgebung noch etwas kahl, aber wenn die zarten Pflanzen erst einmal wachsen, wird sich das geben. Und ich denke, dass von der Deko vielleicht auch noch was dazu kommt. Eine Mitarbeiterin hat uns erzählt, dass Lummerland bis Mitte letzte Woche noch Baustelle war, also Hut ab, dass die Attraktion pünktlich zur Parköffnung fertig geworden ist!

  • Also ich möchte dann auch ein ausführlicheres Feedback geben.


    Theming: Die Attraktion hat mich sehr überzeugt. Die Fahrt ist stimmig und abwechslungsreich, die vielen Geräusche, der Rauch, die Ansagen während der Fahrt und die Sprechrollen der Animatronics sind sehr gut. Man hat echt das best mögliche aus der Attraktion rausgeholt. Auch der Soundtrack ist ja sowieso schon ein richtiger Ohrwurm, die neue Komposition ist sehr gelungen.
    Was die Grünanlage angeht muss ich mich ein wenig verbessern: An einigen Stellen wird sie mir weiterhin nicht gefallen, aber in der Gesamtbetrachtung ist sie dann doch nicht ganz so schlecht. Wobei mir immer noch das blühende etwas fehlt, ja, auch auf Lummerland.


    Insgesamt gebe ich mal 8,5/10 Punkten.
    Warum keine 10/10? Hauptkritikpunkt bei mir sind die Animatronics. Es muss ja bei so einer kleinen Attraktion ja nicht gleich Disney Niveau haben, aber zum Teil sehen die Bewegungen nicht schön und flüssig aus.

  • Die Bepflanzung wirkt momentan noch etwas karg, aber das liegt am zeitigen Frühjahr und daran, dass die Pflanzen erst frisch gesetzt wurden und noch so klein sind. Im Laufe des Sommers wird sich Lummerland noch entwickeln. Ja, ein paar Blümchen wären trotzdem schön, vielleicht kommt da noch was. Die ganze Attraktion hat sicherlich noch nicht ihr endgültiges "Gesicht". Also, wenn ich einen Wunsch frei habe, dann sind es ein paar hübsche Blumen an den richtigen Stellen. :)
    Was ich sehr positiv fand, dieser "rostige Tunnel" fällt überhaupt nicht negativ ins Auge. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich eine tolle Aufwertung einer alten Attraktion. Wahnsinn, was man hier in der Kürze der Zeit geschaffen hat. Wenn die Pflanzen gewachsen sind, macht es bestimmt noch einiges mehr her. Vielleicht fehlen auch hier und da noch ein paar mehr Details, aber das kommt ja eventuell noch.

  • So da gestern absolut nichts los war bei Jim Knopf sind wir es auch endlich gefahren.


    Was soll ich sagen. Ich bin etwas enttäuscht.
    Es ist zwar definitiv eine Aufwertung der Bahn und des Deutschen Themenbereichs. Aber ich finde es arg trist. Irgendwie zu einfarbig und eintönig. Fast langweilig.


    Emma sieht klasse aus und der Rauch ist toll.
    Aber sonst.. Irgendwie nichts sagend für mich.
    Und das sagt eine die als Kind alle VHS Kassetten der Augsburger Puppenkiste hatte und auswendig konnte.

  • Wir haben gestern am Eingang ebenfalls Kinogutscheine bekommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut! Eine richtig tolle Aktion vom Europa Park!
    War jemand schon in dem Film drin und wurde der Kinogutschein an der Kinokasse problemlos akzeptiert? Wir wollen heute Nachmittag in den Film gehen und hoffen, dass alles klappt.

  • Eier haben Gutscheine im Cinemaxx Freiburg eingelöst ohne irgendwelche Probleme. Ich habe sogar VIP Tickets vorbestellt und musste nicht einmal die Reservierungsgebühr bezahlen.
    Falls das Kino die Tickets nicht akzeptieren sollte, kannst du die Gutscheine wohl auch einschicken zusammen mit der Rechnung und die erstatten dir den Preis. Auf der Rückseite der Gutscheine ist eine Internetadresse die das erklärt.

  • Wir waren heute Nachmittag mit den Freikarten im Kino. Es hat auch super geklappt, die Karten wurden vom Kino ohne Problem akzeptiert. Der Film war wirklich toll, er hat der ganzen Familie gefallen. Die Handlung ist genau wie im Buch von Michael Ende, das Buch war früher eines meiner Lieblingsbücher. Und das besonders schöne am Film war, wir hatten ganz viele EP-Momente! Nicht nur im Vorspann, wo Werbung für die neue Attraktion lief, sondern auch im Film selbst. :)
    Das Lummerland vom Europa Park ist ganz genau nach Vorlage des Film nachgebaut worden. Das wurde mir heute erst richtig bewusst. Die Animatronics sehen aus sie die Schauspieler. Und Herr Ärmels Haus mit dem Vogelhäuschen davor, der Bahnhof, der Turm mit der Uhr, die Gemälde in dem Königsschloss, alles ist da und noch vieles mehr. Auch die Musik ist die selbe, Emma gibt die gleichen Pfeifftöne wie im EP von sich... :) Ich musste mehr als einmal schmunzeln, als ich so einiges wiedererkannt habe.