Panoramabahn

  • Aber der EP selber hatte doch bisher nur solche mit gradem Gestänge.
    Gibt es eine Quelle dafür dass Mack die gebogenen baute? Und warum dann nicht für den EP, sondern nur für den HeiPa?

    Quelle: Ich selber. Ich recherchiere offiziell für den Heide Park und habe entsprechende Kontaktpersonen, die mir Informationen zukommen lassen. In diesem Fall der Cheftechniker vom Heide Park, der die Bahn seit Jahrzehnten im HP wartet. Früher gehörte HPworld mir, mittlerweile kümmere ich mich nur noch um die Historie dort.

  • In den letzten Tagen, die sehr gut besucht waren, wurde deutlich, dass durch den Verlust der zwei Züge bei der Panoramabahn Kapazitäten fehlen. "Nur" drei Züge im Einsatz, da der Buga-Zug keine Winterausstattung hat. In Deutschland 30-45min. Wartezeit und die Abfertigung lag bei ca. 10min., da abgezählt werden musste, wie viele Leute tatsächlich ausgestiegen sind und nur entsprechend Leute auf den Bahnsteig durften. An den anderen Stationen ging es etwas besser. Der Abstand der Züge wurde offenbar per Funk gleichgehalten, sonst hätten die sich wohl immer wieder in Deutschland gestaut.

  • Die Taktung der Züge wird immer durch Funk Kontrolliert, damit die Züge im gleichen Abstand kommen. Es darf nämlich aus Sichereheitsgründen nur 1 Zug zwischen den Stationen verkehren, ausnahme bildet der Abschnitt England-Spanien, da ist eine Ampelanlage kurz nach dem ehemaligen Bahhof (jetzt Goldene Gans) installiert.

  • Die Taktung der Züge wird immer durch Funk Kontrolliert, damit die Züge im gleichen Abstand kommen. Es darf nämlich aus Sichereheitsgründen nur 1 Zug zwischen den Stationen verkehren, ausnahme bildet der Abschnitt England-Spanien, da ist eine Ampelanlage kurz nach dem ehemaligen Bahhof (jetzt Goldene Gans) installiert.

    Interessant zu wissen. Muss der Abstand wegen Kollisionsgefahr eingehalten werden oder hat das mit irgendwelchen Flucht- und Evakuierungssituationen auf der Strecke zu tun? Und seit wann gilt das! Die Kollisionsgefahr Zug-Mensch würde ich bei den zahlreichen Bahnübergängen für größer halten als die bei Zug-Zug.

  • Interessante Frage. Spontan hätte ich jetzt gesagt, das ist nur damit die Züge einfach schön im Park verteilt sind und sich nirgends einen Stau bildet.


    Vielleicht hat es aber doch noch was mit Sicherheit zu tun. Weiss jemand wie lange der Bremsweg von so einem Zug ist? Weil vollbesetzt hat der ja doch ein ordentliches Gewicht, fährt zwar langsam, aber die Bremsen sind ja nicht Hightech ..

  • Wir schließen den Kinderwagen immer ab. Hab schon öfter gelesen daß Wagen geklaut wurden oder an andere Stellen im Park geschoben wurden um den Besitzer zu ärgern.


    So sind wir abgesichert. Und das auf und anschließen dauert nur wenige Sekunden

    Das haben wir bis zu diesem Sommer auch immer gemacht. Dann, nach dem Brand von skandinavischen Dorf informierte uns die security am Eingang dies ist nun verboten da immer wieder Notfall Ausgänge und ähnliches versperrt wird. Ab sofort werden wohl alle schlösser aufgebrochen....

  • Und der Park hat Mitarbeiter die den ganzen Tag nur damit beschäftigt sind, tausende von abgestellten Kinderwägen zu kontrollieren, ob diese vielleicht mit einem Schloss angebunden sind? ?(
    Glaube ich ehrlich gesagt weniger.
    Ich war letztes Wochenende mit einer Arbeitskollegin und ihrem Sohn, inklusive Kinderwagen im Park. Sie hat ihn überall problemlos mit Schloss gesichert, ohne dass irgendjemand was gesagt, geschweige denn aufgebrochen hätte.
    Andererseits wurde er auch nie an einem Notausgang festgemacht. Könnte mir höchstens vorstellen, dass man solche schlösser aufbricht, was ich dann auch durchaus für richtig halte. Aber wenn man den Wagen an den extra dafür vorgesehenen Anstellplätzen für Kinderwagen (die ja auch als solche ausgezeichnet sind) anschließend, bezweifle ich irgendwie dass die Security das Schloss kappt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Notausgänge sollte man selbstverständlich nicht zustellen. Wenn der Park da das Schloss knackt ist das voll okay.
    Aber sonst? Wieso sollte sich der Park an einem abgeschlossenen Wagen der niemanden im Weg steht stören?


    Ich schließe weiterhin ab.

  • Man sollte nicht nur auf Notausgänge achten sondern auch auf normale Ein- und Ausgänge. Ich kann mich an Zeiten erinnern, dass man schon beim betreten der Arthur Halle über sämtliche Kinderwagen gestolpert ist. Jetzt ist es bei MFC *sfz*


    Ich kämpfe ja jedes mal mit diesem Magnetverschluss. Gestern erst musste mir wer helfen, sonst wäre ich in der Bahn gefangen gewesen

  • Bei BimBimBim muss ich einfach daran denken :laugh2:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ne im ernst aber das mit den Türen ist echt ne Qual

  • Jetzt hatte ich sofort das typische Geräusch der Bahn im Kopf :love:
    Aber das schöne Geräusch nutzt mir nichts, wenn ich 10 Runden fahren muss weil ich die Tür nicht aufkrieg :D
    Wobei... Ich sitz hier 500 Km weit weg vom EP, da ist selbst der Gedanke an 10 Runden am Stück ein Traum. <3

  • Die Lokomotive der Disneyland Railroad oder der Big Thunder Mountain hören sich auch toll an! Wobei das beim BTM ja überwiegend Soundeffekte sind.
    Das Gebimmel der Panoramabahn gehört zum EP wie die Natur und das Wasser. Gibt ein Heimatgefühl.

  • Die Lokomotive der Disneyland Railroad oder der Big Thunder Mountain hören sich auch toll an! Wobei das beim BTM ja überwiegend Soundeffekte sind.


    Betreffend Lokomotivengeräusch: ich dachte doch vollen ernstes bis vor etwa 3 Jahren, dass die Lokomotiven echte Dampfloks sind. Irgendwann dachte ich dann, da ist doch schon irgend etwas komisch, das dampft doch irgendwie zu wenig .. :/:D

  • Ich mag die Panoramabahn auch sehr, habe aber seit dem Brand mit 1.86 Meter Körpergröße den Heide-Park Zug sehr zu schätzen gelernt. Man muss immer das Positive sehen. Ich denke aber auch dass der Zug aufgrund von vielen engeren Passagen : Tunnel in Holland/ Historama, Spanien und Wildwasserbahn - nicht arg viel breiter/ höher gemacht werden kann. Stichwort Lichtraumprofil.


    Ja die Lokomotven fahren mit Diesel. Noch bis 2020 meines Wissens nach. Dann wird es im Europa-Park Fahrverbote für dieselbetriebene Kraftfahzeuge geben. Gott sei Dank läuft die Silverstone Piste mit Benzin :pft:

  • Da sich hier schon der Off-Season-Blues breitmacht und man hier schon vom Original "Bim-Bim" träumt, ein Link zu einem Onridevideo mit perfektem Wetter und tollen Aufnahmen und ordentlich "Bim-Bim". Aufgenommen aus dem grünen Zug, wenigr Tage vor dem Brand und somit auch eine der letzten Runden mit der 167:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.