Panoramabahn

  • Herrlich..bim bam bim bam! <3
    Die Strecke der Disneyland Paris Railroad ist gegenüber der Panoramabahn richtig langweilig. Empfand ich schon immer so.
    Bei der Disney Railroad in Anaheim siehts schon wieder anders aus.

  • Ich schaue mir solche Videos immer gerne an, obwohl ich nur 30KM vom Park weg wohne...Im Sommer lag ich in der Hängematte mit einer Box im Garten hatte die Augen zu und hab mir ein Video der Panoramabahn angeschaut und habe einfach vom Park geträumt ^^

  • Kann man denn diese Magnetverschlüsse nicht so schalten, dass diese in einem Bahnhof ausgeschaltet sind und sich die Türen leicht öffnen und schließen lassen?
    In der aktuellen Form empfinde ich das als sehr störend und es hält mich davon ab die Bahn zu benutzen.

  • Genau das wird ja gemacht. Allerdings magnetisieren sich die Schalter/Metallplatten an den Verschlüssen mit der Zeit auch auf Dauer. Dann kleben sie trotzdem zusammen, obwohl die Elektromagnete ausgeschaltet sind. Löst man die Tür einmal und schließt sie dann wieder hält sie normalerweise nicht mehr von alleine. Wenn der Magnet aber wieder eingeschaltet wird beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne.

  • @Eurosatfan So funktionieren Elektromagneten mit Eisen leider nicht. Die ziehen Eisen immer an, wenn sie aktiviert sind, die Polung ist dabei egal. Wenn du das abstoßend haben müsstest, musst du auf der anderen Seite einen Magnet montieren, der dann aber auch wieder dauerhaft zieht, wenn gerade nicht abgestoßen wird. Du kannst mit Wechselnden abnehmenden Magnetfeldern das ganze entmagnetisieren. Dann "klebt" das Eisen nach dem Abschalten nichtmehr so. Das ist aber schnell relativ teuer. Besser man verbaut einen fertigen Sicherheitschalter (mechanisch oder magnetisch), wie sie in industrieanlagen eingebaut werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bereits vor einigen Wochen konnten Bilder des Schwellenaustauschs an der Panoramabahn bestaunt werden. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die einzigen Arbeiten am beliebten Transportmittel. Der im vergangenen Jahr aus dem Heide Park erworbene Zug wird im Moment an die anderen Züge des Europa-Park angepasst. Im Konkreten werden die bisher zur Sicherung der Fahrgäste verwendeten Ketten durch die allseits bekannten Magnettüren ersetzt.


    Im Laufe der Saison wird die Panoramabahn außerdem einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft machen, um auch in den kommenden Jahren ein angemessenes Fortbewegungsmittel darzustellen.


    • Gefällt mit ehrlich gesagt gar nicht. Zur Überbrückung in Ordnung, aber ich hätte mir gewünscht, dass man neues Material anschafft und das dann auch wieder entsprechend lackiert. Jetzt hat man zwei blaue Züge und das Blau vom Hepa ist nicht wirklich schön. Aber ich denke, dass ich damit relativ alleine da stehe.
  • Hier übrigens ein paar kleine Infos von der Produktseite des Herstellers:


    https://www.chancerides.com/el…phuntington_train/#values


    Es sind wohl auch Audioeffekte möglich, damit es sich wenigstens weiterhin wie ne Diesellok anhört :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Aber wäre es bei dem neuen Antrieb nicht gerade das Schöne, dass man eine Dampflok hat, die sich nicht mehr wie eine Diesellok anhört? ?(


    Im Video von Chance sieht man, dass dort in der Station über normale elektrische Kontakte geladen wird (ähnlich wie Stromschienen von Fahrgeschäften).
    In Rust ist das also wohl wirklich Induktion? Wahrscheinlich zur Sicherheit, weil Kinder hier unbeschränkt auf die Schienen hopsen und an den elektrischen Einrichtungen rumspielen könnten.

  • Ich finde das Prinzip mit Induktion und Akku aber sowieso besser, als eine Stromschiene. (Wie @Stirling bereits geschrieben hat) Da im EP viele Kinder an den Schienen rumhüpfen und da eine Stromschiene sehr gefährlich wäre. Ich finde gut, dass der Park jetzt auf E-Loks umrüstet, da diese doch deutlich umweltfreundlicher und wahrscheinlich auch günstiger sind als Diesel- oder Erdgasloks

  • Ja, auf der von Orici genannten Webseite findet man auch ein paar Verkaufsargumente des Herstellers, beispielsweise der Wegfall von Wartungsaufwand, da keine Öl- oder Zündkerzenwechsel mehr erfolgen müssen und man keine Getriebe, Kühler oder Auspuffanlagen mehr überprüfen muss.