Gesprächsrunde am Sommerfantreffen 2018

  • Die Soundqualität war in den letzten Jahren traditionell schlecht, aber dieses Mal ist sie noch schlechter - so hört man etwa ewig lange die Parade mit ihrem "Celebrations"-Track ziemlich laut im Hintergrund...


    Nicht falsch verstehen: ich freue mich sehr darüber, dass die Gesprächsrunde immer gefilmt und anschließend auch den Nicht-Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird, aber es müsste doch eine bessere Lösung hinsichtlich der Tonqualität geben?

  • Mir gibt eher das, was man verstehen konnte oder das was man sehen konnte ein wenig zu denken.


    Michael Mack wirkt so, wie wenn er dringend eine Auszeit benötigt. Ist auch nicht erstaunlich, nach dem ganzen Stress mit dem Brand. Ich verstehe aber die Mehrfachbelastungen, die er hat, eh nicht ganz. Einerseits verantwortlich für den Park (zumindest auf dem Papier, da Papa und Bruder und wer auch immer anscheinend doch immer dreinreden) und dann auch gemäss offizieller EP-Website "Geschäftsführer von Designabteilung Mack Solutions, MackMedia, das Baumanagement, IT und die die strategische Geschäftsentwicklung im Europa-Park". Das sind schon in normalen Zeiten mehrere Fulltime-Jobs. In Krisenzeiten wirds noch schlimmer.


    Auch der angesprochene Generationenkonflikt (ja den gabs schon häufiger im Park bzw. bei den Macks) kann in ruhigen Zeiten von Vorteil sein, aber kann auch zur Hypothek werden. Das er das aber überhaupt angesprochen hat, zeigt jedoch auch schon das eine oder andere auf ..


    Wer nun meint, ich möchte hier auf Michael Mack rumhacken oder die Macks schlecht machen, darum geht es mir nicht, sondern im Gegenteil, ihm alles Gute zu wünschen und dass er das hoffentlich stemmt mit den vielen Aufgaben und der Verantwortung und vielleicht sollten die Macks mal darüber nachdenken, das ganze "Mack-Konstrukt" ein wenig zu entflechten ..

  • @Eurosatfan Genau das ist auch mein Eindruck und ich hatte überlegt ob ich etwas dazu schreibe. Herr Mack sieht für mich aus, als wäre er mit seinen Gedanken woanders. Er bedankt sich immer Brav und rattert seinen Text runter, aber ich nehme Ihm das einfach nicht ab. So ist mein Empfinden. Das Herr Mack wohl ein wenig überfordert ist, zeigt das er einen Persönlichen Assistenten hat, Herr Metzger erklärt ja auch, das er die Projekte von Michael Mack im Auge behalten muss und schaut ob sie so laufen wie Michael Mack das wünscht. Bei Meinen Besuchen hab ich schon des öfteren Michael Mack getroffen, jedoch nie den Roland oder den Thomas oder die anderen Macks.

  • Ich bin immer dankbar, dass die Gesprächsrunde auf Video aufgezeichnet wird.


    Den Ton könnte man ja z.B. an der Anlage direkt abgreifen. Jedes Mischpult gibt dazu ein Record-Signal raus. Da kann man dann einfach mit XLR oder Cinch Steckern sich anschließen. An viele Smartphones kann man heute Line-In Adapter anschließen und so sehr gut und kostengünstig den Ton aufzeichnen. Ansonsten gibt es auch Audio Rekorder / Diktiergeräte, die auch einen Line-In bieten für ca. 30-50€.

  • Danke für das Hochladen. War wirklich interessant :)


    Ja, man merkt die Strapatzen der letzten Wochen dem Herrn Mack an und das ist auch verständlich. Kronasar, Rulantica, Eurosat und jetzt noch der Brand. Als Unternehmensführer ist man da trotz noch so vielen Angestellten immer in der Verantwortung, dass alles richtig läuft. Und auch wenn sich die Macks ihre Führungspositionen sicherlich teilen, so hängt an Michael Mack wahrscheinlich einiges. Ich meine jeder freut sich mal über Urlaub, aber für die Macks ist der Park so ein großer Teil ihres Lebens, dass diese ihren Alltag nicht nach ihren Vorstellungen- sondern vielmehr nachdem was gerade in Park läuft gestalten müssen.


    Sicherlich- die Familie lebt sicherlich auch einen gewissen Luxus, welchen man sich natürlich auch gönnen darf, aber glaubt ihr wirklich die Macks gehen in den Urlaub und da steht auch nur eine Minute das Handy still ? Ich würde mal sagen Bereitschaftsdienst ein Leben lang.

  • Das Herr Mack wohl ein wenig überfordert ist, zeigt das er einen Persönlichen Assistenten hat, Herr Metzger erklärt ja auch, das er die Projekte von Michael Mack im Auge behalten muss und schaut ob sie so laufen wie Michael Mack das wünscht.


    Diesem Aspekt muss jedoch mit Nachdruck widersprochen werden, dass Mitglieder der Geschäftsleitung einen Referenten haben, ist in sogut wie jeglichen
    großen Unternehmen Gang und Gäbe weil bei größer werdender Verantwortung die Aufgeben beim Entscheiden und nicht beim detaillierten Umsetzen liegen.


    Auch im EP ist diese Praxis seit jeher Alltag. Miro Gronau war beispielsweise vor seiner Tätigkeit als Parkleiter Referent von Roland Mack.
    Jacob Wahl ist ebenfalls als Referent von Michael Mack ins Unternehmen eingestiegen.

  • @LucasWa Das war jetzt von mir auch nicht negativ gemeint, gegenüber Michael Mack. Ich finde es sehr Positiv das er einen Referendaren hat. Schließlich gehören die Macks zu den besten und wer möchte nicht bei den besten lernen? Wenn ich Freizeitpark Management studieren würde,dann würde ich das auch nur im Europa Park machen wollen.